Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 19 Feb 2023 12:32 #41

• Ghostdriver
  • Ghostdrivers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Es gibt so viele Ansätze um Gewicht zu sparen.
Wir haben z.B. auf eine Anhängerkupplung verzichtet. Für die Klapp E-Bike habe ich eine Halterung in der Heckgarage gebaut, die wiegt in Summe ca. 1 - 2kg.
Im Ergebnis ein Haufen Gewicht gespart, Fahrzeug nicht verlängert, immer saubere Räder und sicherer vor Langfingern.
.....und keine Angst, es gibt immer noch genug Platz um Tisch, Stühle und Aufbewahrungskisten unterzubringen.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 09:14 #42

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Bezüglich der Nachteile bei Auflastung...gilt das alles nicht erst wenn ich auf über 4t auflaste? Meinte ich irgendwo gelesen zu haben. Ich könnte ja "geschickt" auflasten auf 4t und mir somit die PKW-artigen Vorteile erhalten?

Ich war gestern nochmal bei DüMo. Ich hab erfahren und hab auch nochmal mit DüMo telefoniert. Es sind ein paar Roadcruiser XL im Vorlauf. Einen gibt es zudem der mich interessiert, der quasi gar keine Sonderausstattung hat außer dem All-In-Paket. Der wäre natürlich ideal. Mir gefällt da nur die Außenfarbe nicht so :) - vielleicht lerne ich damit aber zu leben, mal sehen.

Ich suche mir aktuell gerade Mietfahrzeuge, mit denen ich kurzfristig testen kann. Da ich in dem Roadcruiser zukünftig auch mal "Home Office", also quasi mobiles Arbeiten machen möchte, kann ich das aktuell hervorragend testen. Vielleicht miete ich mir einen - leider sind in der Gegend "nur" die Revolution verfügbar, aber um das Prinzip Kastenwagen mit H3-Dach und Raumbad zu testen eignet sich der ja genauso. Ich würde dann - statt auf große Reise zu gehen - hier in der Gegend testen mit Stellplätzen, kann hier im direkten Umkreis an zwei Stellen kostenfrei wiegen und kann auch mal 1,2 Tage aus dem Revolution arbeiten. Danach sollte ich ja wissen, ob mir ein Kastenwagen dieser Art taugt.
Ich werde in jedem Fall berichten, sobald dies zustande gekommen sein sollte.

Ich habe mir gestern auch nochmal einige teilintegrierte Wohnmobile angesehen. Die Grundrisse gefallen mir alle nicht. Die Betten sind zumeist zu klein und die Bäder ebenso. Gleichzeitig wirken die teilintegrierten WoMo zudem noch viel größer, behäbiger und sie haben eben einen GfK Aufbau, mit all seinen Nachteilen. Auf mich wirkt der Kastenwagen stabiler, sicherer und wendiger. Daher sind teilintegrierte für mich echt keine Option. Kastenwagen, aber so, dass ich nicht ständig Angst ums Gewicht haben muss, schlafen und auch vernünftig autark sein kann (duschen kann, Toilette usw.). Ich muss ihn bei mir zuhause parken können. Oder es gibt eben gar nichts mehr in Zukunft.

Ich bin bereit Kompromisse bzw. Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Aber die Grenze ist genau an diesen Punkten. Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Roadcruiser XL hin ;-)
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 09:18 #43

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Guter Plan!
Wünsche Dir Erfolg und dass das passende in akzeptabler Lieferzeit erhältlich ist.
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 10:45 #44

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Das die nachteilgen Beschränkungen erst bei 4t anfangen habe ich noch nie gehört.
Ich bin mir sehr sicher das die Grenze bei 3.5t liegt, hier mal als Beispiel ein Auszug aus §3 StVO zum Thema Geschwindiglkeit außerorts:

2.
außerhalb geschlossener Ortschaften

a)
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 3,5 t bis 7,5 t, ausgenommen Personenkraftwagen, für Personenkraftwagen mit Anhänger, für Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t mit Anhänger sowie für Kraftomnibusse, auch mit Gepäckanhänger 80 km/h,

b)
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen, Lastkraftwagen und Wohnmobile jeweils bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t, sowie für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen, 60 km/h,

c)
für Personenkraftwagen sowie für andere Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 t 100 km/h.

Man könnte zwar hoffen das diese Vorschriften zusammen mit der Änderung der Führerscheinregeln geändert werden, daran glaube ich aber nicht.
Was ich jetzt gerade zum ersten mal sehe der Absatz b): Danach dürften Wohnmobile über 3.5t mit Anhänger tatsächlich nur 60 km/h außerorts fahren. Das ist doch völlig Banane!
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 11:45 #45

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Danke Dir! Na dann macht es Sinn weiterhin die 3,5t im Blick zu behalten.
Ich muss nur echt noch Dinge finden, die mir merklich Gewicht sparen.

Der Witz ist ja: es gibt ja reichlich Schränke im Pössl Ausbau...nur...die brauche ich gar nicht und kann sie auch gar nicht füllen, weil ich dann ja wieder Übergewicht hätte.
Ich war schon tatsächlich am Grübeln, ob irgendwo vielleicht beim Ausbau ich etwas zurückbauen könnte um Gewicht zu sparen...

Die 3,5t werden in jedem Fall bei unserem Personen-Gewicht ein merkliche Herausforderung...

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 11:50 #46

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Warum machst Du nicht einfach den C1 Führerschein?

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 11:53 #47

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2252
Wäre es in deinem Fall nicht die beste Lösung, wenn du dir einen leeren Kastenwagen zulegst und dir den auf deine Bedürnisse zugeschnitten selbst ausbaust? Dann hast du es selbst in der Hand, gewichtsoptimierend die Einrichtung einzubauen und überflüssige Dinge wegzulassen.
Wäre allerdings kein einfaches Unterfangen.
Bei den heutigen Bestellzeiten wärst du mit einem Selbstausbau vermutlich schneller fertig, als auf eine Lieferung eines fertigen Fahrzeuges zu warten.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 12:01 #48

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Es gibt so viele Ansätze um Gewicht zu sparen...
Vielleicht sollten wir einen eigenen Gewicht-Spar-Thread starten?
:-)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 12:50 #49

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
An einen Selbstbausbau habe ich tatsächlich schon gedacht - allerdings: schwieriges Unterfangen. Wiederverkauf ungewiss. Mal abgesehen von dem Ärger und Aufwand...
Wenn dann bestelle ich keinen, sondern nehme einen Lagerwagen. Es gibt durchaus welche. Aktuell hätte ich drei Optionen - zwei sind echte Lagerwagen, die sofort verfügbar wären, einer ist im Anlauf und kommt in ein paar Wochen.
Insofern: Lange vorher bestellen und dann ewig warten, muss man eigentlich nicht, zumal alle drei Optionen, bis auf das All-In Paket, alle auf gewichsträchtige Sonderausstattungen verzichtet haben. Insofern, ideale Basis für mich.

Einer von diesen ist in profondo rot...alle anderen in eisengrau. Ich mag eisengrau nicht...bei Autos bin ich einer der wenigen, die ein knalliges rot gern mögen. Das Profondo-Rot sieht mir allerdings eher wie ein...Senioren-Rot aus. Seid mir nicht böse, aber es wirkt eher altmodisch. Allerdings mag ich das eisengrau auch nicht. Etwas trosloseres an Farbe kenne ich kaum. Und gefühlt sieht jeder Kastenwagen auf der Straße so grau aus. Da würde das rot zumindest mal herausstechen.
Ich mache mir allerdings Sorgen für einen späteren Wiederverkauf. Das Profondo Rot ist doch sicherlich eher etwas...was den Werte bzw. die Verkaufsmöglichkeiten mindert oder wie sind da so die Erfahrungswerte? Oder würde ich die überwiegende Mehrheit gerne rot fahren?

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 13:02 #50

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hola,
wir haben unseren auch vom Lager gekauft. Grey metalli war auch nicht unsere Wunschfarbe. Aber alles andere hat gepasst und das war uns wichtig.

Übrigens, grau bleibt grau ob, das Fzg dreckig und gewaschen ist😉
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!