Bezüglich der Nachteile bei Auflastung...gilt das alles nicht erst wenn ich auf über 4t auflaste? Meinte ich irgendwo gelesen zu haben. Ich könnte ja "geschickt" auflasten auf 4t und mir somit die PKW-artigen Vorteile erhalten?
Ich war gestern nochmal bei DüMo. Ich hab erfahren und hab auch nochmal mit DüMo telefoniert. Es sind ein paar Roadcruiser XL im Vorlauf. Einen gibt es zudem der mich interessiert, der quasi gar keine Sonderausstattung hat außer dem All-In-Paket. Der wäre natürlich ideal. Mir gefällt da nur die Außenfarbe nicht so

- vielleicht lerne ich damit aber zu leben, mal sehen.
Ich suche mir aktuell gerade Mietfahrzeuge, mit denen ich kurzfristig testen kann. Da ich in dem Roadcruiser zukünftig auch mal "Home Office", also quasi mobiles Arbeiten machen möchte, kann ich das aktuell hervorragend testen. Vielleicht miete ich mir einen - leider sind in der Gegend "nur" die Revolution verfügbar, aber um das Prinzip Kastenwagen mit H3-Dach und Raumbad zu testen eignet sich der ja genauso. Ich würde dann - statt auf große Reise zu gehen - hier in der Gegend testen mit Stellplätzen, kann hier im direkten Umkreis an zwei Stellen kostenfrei wiegen und kann auch mal 1,2 Tage aus dem Revolution arbeiten. Danach sollte ich ja wissen, ob mir ein Kastenwagen dieser Art taugt.
Ich werde in jedem Fall berichten, sobald dies zustande gekommen sein sollte.
Ich habe mir gestern auch nochmal einige teilintegrierte Wohnmobile angesehen. Die Grundrisse gefallen mir alle nicht. Die Betten sind zumeist zu klein und die Bäder ebenso. Gleichzeitig wirken die teilintegrierten WoMo zudem noch viel größer, behäbiger und sie haben eben einen GfK Aufbau, mit all seinen Nachteilen. Auf mich wirkt der Kastenwagen stabiler, sicherer und wendiger. Daher sind teilintegrierte für mich echt keine Option. Kastenwagen, aber so, dass ich nicht ständig Angst ums Gewicht haben muss, schlafen und auch vernünftig autark sein kann (duschen kann, Toilette usw.). Ich muss ihn bei mir zuhause parken können. Oder es gibt eben gar nichts mehr in Zukunft.
Ich bin bereit Kompromisse bzw. Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Aber die Grenze ist genau an diesen Punkten. Ich hoffe, ich bekomme das mit dem Roadcruiser XL hin