Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 17:59 #31

• Holzhaus
  • Holzhauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Andre, ich schließe mich Stefan an! Wir haben seit knapp 2 Jahren unseren RC XL und sind äußerst glücklich damit. Für uns passt einfach alles. Aufgrund unserer Ausstattung liegen wir allerdings deutlich über 3,5t. Bisher waren wir nur in Deutschland unterwegs und haben bisher nicht aufgelastet. Dies wollen wir ändern und lasten demnächst auf! Gruß Klaus
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 18:21 #32

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Also bei Küche und Stühle kannst du noch enorm sparen. Meine Küchenausstattung für 3 Personen wiegt nur knapp 6kg. Hast du da Lebensmittel mit einberechnet?
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 18:26 #33

• maxhux
  • maxhuxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195

.. Alles von spontanen One-Night-Stands über Wochenenden ...
Frank

Das war BISHER nicht mein primärer Anwendungsfall...
danke, du hast mir neu Horizonte eröffnet... :kiss:
Bis 1987 betrug die Netzspannung in Deutschland 220 V,. Die seither in Europa gültige Spannung von 230(±23) V wurde in der Norm IEC 60038:1983 als Standard festgelegt.
Letzte Änderung: von maxhux. Grund: ......

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 18:48 #34

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Gern geschehen Maxhus :-) Jawoll, auch dafür eignen sich unsere Kästen. Wobei, was ist so besonders an Kurztrips nur für eine Nacht ;-)

@ Andre
Du brauchst sicher mindestens eine Gasflasche, am leichtesten ist eine Alugas-Flasche.
Deine Gewichtssparmaßnahmen sind alle machbar, nur auf die Trittstufe würde ich nie im Leben verzichten wollen. Ohne die ist es eine hohe Stufe. Ja ich weiß, manche brauchen die nicht, würde ich mir aber gut überlegen.
Wir haben statt Markise ein einfaches Sonnendach, das wir in eine Kederleiste einziehen. Viel leichter, etwas mühsamer, hat sich für uns sehr bewährt.

Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Letzte Änderung: von Souplesse.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 18 Feb 2023 19:48 #35

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Weitere Einsparpotentiale:
LiFePO Akku, Ersatzrad incl Halterung und Bordwerkzeug Zuhause lassen...
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 19 Feb 2023 07:32 #36

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90

Also bei Küche und Stühle kannst du noch enorm sparen. Meine Küchenausstattung für 3 Personen wiegt nur knapp 6kg. Hast du da Lebensmittel mit einberechnet?

Nein, ich hab dafür einfach mal mein Schätzeeisen + ein wenig Reservice genommen :) Tatsächlich haben wir da im Wohnwagen auch nicht viel. 4-5 Tassen, 4-5 Teller aus Hartglas, ein wenig nötiges Besteck, das wars. Das sollte vermutlich auch weiterhin reichen :) Ach...und drei, vier günstiger IKEA Töpfe sind auch noch dabei. Sind zwar Edelstahl, aber die einfachen. Daher auch relativ leicht.

Ich hab bewusst bei meinem Excel-Rechner versucht bei allen Posten etwas Luft einzukalkulieren. 25kg Kleidung und Baduntensilien pro Person sind bei uns zwei auch utpoisch viel. Aber wir haben einfach mal überlegt, dass wir beide gut mit einem vollen Koffer früher auf einer 1 Woche Flugreise ausgekommen sind. Das sind ja in der Regel 20kg das Limit, die habe ich nie erreicht. Mit Puffer also mit 25kg kalkuliert je Person. Ist aber sicherlich m.E. überzogen.

Aber durch die Puffer sollte ich in der Realität nachher nicht die Riesenüberraschung erleben über die Dinge, die man in der Excel aktuell noch nicht einkalkuliert hat, aber dann doch irgendwie dabei hat.

Aber gut zu Wissen, dass vielleicht hier und da seeeehr viel Puffer einkalkuliert ist. Ich würde gerne erreichen, dass ich irgendwann so ausgestattet bin, dass ich nicht bei jeder Fahrt genau überlegen muss, sondern gesichert weiß, dass ich eigentlich im Limit bin. 1% Toleranz allerdings...machen auch schon viel positiv weg. Wir werden uns aller Voraussicht nach in den Niederland, Deutschland und ggf. zukünftig mal Schweden bewegen. Da habe ich ja tatsächlich immer eine gewisse Toleranz. Da ich aus dem Norden bin, kann ich mir persönlich, zumindest aktuell, noch keine Reisen nach Österreich, Italien oder gar noch weiter vorstellen. Daher sollte die Welt mit etwas Überladung dann auch noch nicht untergehen.

Und darüberhinaus hoffe ich ja immernoch auf die EU-Führerscheinrichtlinie 4 und die 4,25t. Dann wären die Sorgen dauerhaft passe :)
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 19 Feb 2023 09:24 #37

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

Der XL hat ja das H3 Dach.
Wird natürlich wieder schwerer.

Das Dach ist gar nicht mal das Problem (es ist sogar etwas leichter.. weil weniger breit) die Wände sind es ;-)
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 19 Feb 2023 10:21 #38

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Jaaa, natürlich die Wände und Verstrebungen. Und mehr Dämmung. Und höhere Schränke. Und die Türen sind auch größer. 🤭
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Vario321

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 19 Feb 2023 11:45 #39

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Da hier zum Thema Auflastung immer nur über den nicht vorhandenen Führerschein gesprochen wurde wollte ich vorsorglich noch die anderen Nachteile erwähnen.
Ich könnte mir trotz 7.5t tauglichen altem Klasse 3 Führerschein keine Auflastung vorstellen weil:

- Tempolimit außerorts 80 km/h, auf der Autobahn 100 km/h (in Deutschland, sonst aber auch so ähnlich)
- es gelten alle Verbotsschilder die für LKW aufgestellt sind, z. B. Überholverbot auf der Autobahn: Bei Stau dann rechts riesengroße LKW-Schlange in die man sich einreihen muß, während PKW lustig überholen dürfen
- Maut im Ausland viel komplizierter, oft spezielles Mautgerät erforderlich

Auch die Schadstoffeinstufung bei Fahrverboten, Fährtarife und evtl. TÜV-Gebühren können anders als bei PKW sein. Bei unserem 5.40m Shine ist das alles kein Thema, aber bei dem großen Fahrzeug das hier gebraucht wird ist das Gewichtsthema essenziell. Ich würde aber alles unternehmen um Gewicht zu sparen statt aufzulasten. Ich vermute bei der geplanten Erhöhung auf 4.25t geht es auch nur um den Führerschein, die anderen Nachteile werden wohl erhalten bleiben.

Natürlich kann man einwenden das man einem Kastenwagen von außen nicht ansieht welches zul. Gesamtgewicht er hat. Wahrscheinlich wird man beim überholen der LKW-Schlange nicht gleich rausgewunken. Ein unsicheres Gefühl hätte ich aber trotzdem.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen VAI

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 19 Feb 2023 12:08 #40

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Sicher sein kann man sich nie. Die Wahrscheinlichkeit ist allerdings sehr gering. Das Gesamtgewicht kann beim Hinterherfahren schnell ermittelt werden. In NRW haben wir mobile Endgeräte mit dementsprechenden Apps.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, jaja

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!