Also bei Küche und Stühle kannst du noch enorm sparen. Meine Küchenausstattung für 3 Personen wiegt nur knapp 6kg. Hast du da Lebensmittel mit einberechnet?
Nein, ich hab dafür einfach mal mein Schätzeeisen + ein wenig Reservice genommen

Tatsächlich haben wir da im Wohnwagen auch nicht viel. 4-5 Tassen, 4-5 Teller aus Hartglas, ein wenig nötiges Besteck, das wars. Das sollte vermutlich auch weiterhin reichen

Ach...und drei, vier günstiger IKEA Töpfe sind auch noch dabei. Sind zwar Edelstahl, aber die einfachen. Daher auch relativ leicht.
Ich hab bewusst bei meinem Excel-Rechner versucht bei allen Posten etwas Luft einzukalkulieren. 25kg Kleidung und Baduntensilien pro Person sind bei uns zwei auch utpoisch viel. Aber wir haben einfach mal überlegt, dass wir beide gut mit einem vollen Koffer früher auf einer 1 Woche Flugreise ausgekommen sind. Das sind ja in der Regel 20kg das Limit, die habe ich nie erreicht. Mit Puffer also mit 25kg kalkuliert je Person. Ist aber sicherlich m.E. überzogen.
Aber durch die Puffer sollte ich in der Realität nachher nicht die Riesenüberraschung erleben über die Dinge, die man in der Excel aktuell noch nicht einkalkuliert hat, aber dann doch irgendwie dabei hat.
Aber gut zu Wissen, dass vielleicht hier und da seeeehr viel Puffer einkalkuliert ist. Ich würde gerne erreichen, dass ich irgendwann so ausgestattet bin, dass ich nicht bei jeder Fahrt genau überlegen muss, sondern gesichert weiß, dass ich eigentlich im Limit bin. 1% Toleranz allerdings...machen auch schon viel positiv weg. Wir werden uns aller Voraussicht nach in den Niederland, Deutschland und ggf. zukünftig mal Schweden bewegen. Da habe ich ja tatsächlich immer eine gewisse Toleranz. Da ich aus dem Norden bin, kann ich mir persönlich, zumindest aktuell, noch keine Reisen nach Österreich, Italien oder gar noch weiter vorstellen. Daher sollte die Welt mit etwas Überladung dann auch noch nicht untergehen.
Und darüberhinaus hoffe ich ja immernoch auf die EU-Führerscheinrichtlinie 4 und die 4,25t. Dann wären die Sorgen dauerhaft passe