Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 19:02 #11

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842

(ggf. Gurt für den 3.Sitz ausbauen, feste Alugasflasche,...)
Moin,
den Gurt alleine ausbauen wird dir nicht viel bringen, wenn dann musst du den ganzen "Gurtbock"
ausbauen. Das ist allerdings schon mit etwas Aufwand verbunden.

Eine feste Alugasflasche ???, die sollte genauso viel wiegen wie eine lose Pulle.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 20:29 #12

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
Hallo Andre,
da du nicht weiter auf eure Führerscheine eingegangen bist, hast du wohl eher keinen ">3,5to-tauglichen".
Und du bist optimistisch und positiv, das ist super.
Es ist sicher am besten, du mietest mal einen Van, machst vorher eine Liste der Extras, die ihr braucht oder nicht braucht und fährst damit mal mit normaler Besatzung/Beladung auf die Waage.
Noch eine Bemerkung zum Bett.
Der Revo hat jetzt nicht das super-lange Bett, eher normale für einen Längsschläfer. Der Clou ist hier halt die vertikale Verstellbarkeit. Ich bin 1,83 und kann super darin schlafen. Etwas mehr geht sicher auch noch, alles auf der Fahrerseite, die andere Seite ist kürzer.. Ab 1,90 dürfte es eng werden, ab 1,95 wären die Beine immer angewinkelt.
Wenn du/ihr richtig lang seid, ist der XL dann wohl die bessere Wahl.
Viele Grüße
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 20:51 #13

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
"bin sehr groß"
Dann kommt wohl nur der XL in Betracht. Über 190cm müsstest du auch immer gebückt stehen.
Der XL hat ja das H3 Dach.
Wird natürlich wieder schwerer.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 21:31 #14

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90

"bin sehr groß"
Dann kommt wohl nur der XL in Betracht. Über 190cm müsstest du auch immer gebückt stehen.
Der XL hat ja das H3 Dach.
Wird natürlich wieder schwerer.

Der Revolution hat auch das H3 Dach ;-)

Das Bett beim Revolution wollte ich mir am WE ansehen und in Dülmen mal Probeliegen. Aber ja, ich bin 1,96m. Wenn das Bett wirklich so kurz ist, dann muss es der XL werden.
Führerschein nur bis 3,5t. Ich dachte das ging aus dem Eingangspost hervor aufgrund der Auflassungsfrage, da ja die EU-Führerscheinrichtlinie eine Anpassung auf 4,25t vornehmen wird...irgendwann.

Ich wühle mich parallel auch Mal durch die teilintegrierten Wohnmobile. Ich finde aber keinen mit diesem Grundriss. Mir ist das Raumbad sehr wichtig. Wenn ich ähnliche Maße im Bad bei einem teilintegrierten Wohnmobil haben will, bin ich locker bei 7m Länge + X. Das wäre mir zu viel.

In meinem Sprit Alpine Wohnwagen nutze ich das große Heckbad sehr gerne. Heißt also: auf eine tatsächlich anständig nutzbare Dusche will ich auch nicht verzichten.
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 16 Feb 2023 23:53 #15

• Matrix
  • Matrixs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 165
Hallo Andre
Letzten November war ich auf der Waage mit meinen Roadcruiser Revolution, 3500 kg ist sehr knapp!
Link auf Thread Fahrzeuggewicht - Sammelthread
poesslforum.de/forum/laberecke/1040-zula...amtgewicht?start=870
Grüsse Stefan
Roadcruiser Revolution, Citroen 165PS, Maxi, Truma 6D CP+, 160W Solar, 110 LiFePo + 95AGM , All-In, Winterpkt, Markise, Lago Azurro blau, Rahmenfenster, Sog, Trelino TT, Bestellt Oktober 2020 Lieferung September 2021

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 08:20 #16

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Danke Stefan! Den Thread werde ich durchstöbern und mir die Erfahrungswerte ansehen...
Ich hab mir gerade die Mühe gemacht wirklich die Serienausstattung des RC XL mit seinem Gewicht und die verschiedenen Sonderaustattungen mal zu verrechnen.

Das erste was mir auffällt (und ich hab wirklich mehrfach recherchiert): Der normale RC steht auf dem Light-Chassis, der RC XL hingegen serienmäßig auf dem Heavy-Chassis, welches ja bekanntlich 40kg Mehrgewicht hat und wohl von den meisten als unbedingt sinnvoll empfohlen wird. Die 90kg Mehrgewicht des RC XL gegenüber dem RC relativieren sich dadurch ja bereits merklich. Wenn man mit ein RC XL Gewichtsprobleme bekommt, dann müsste es mit einem RC doch auch so sein? Zumindest wenn man dort ebenso aufs Heavy Chassis geht?

Also habe ich mir jetzt mal die aktuell in meiner Nähe verfügbaren Lagerwagen und deren Ausstattung angesehen. Mein "Favorit" wäre ein RC XL der über das All-In-Paket und kleinere Sonderaustattung verfügt. Das All-In-Paket bringt ja 40kg Zusatzgewicht, Die dort darüberhinaus gewählten Sonderaustattungen bringen 37kg auf die Waage. Davon benötige ich aber ein paar Dinge nicht...wie z.B. die SAT-Anlage (TV wird übers Internet geschaut, was wir auch im WoWa so gemacht haben), die Alufelge Heavy bringt satte 15,5kg Mehrgewicht - brauche ich nicht. Ich kann mit der Stahlfelge gut leben. Zumindest letzteres könnte mir also ggf. 15kg sparen.

Daher ergibt meine bisherige Rechnung:

3.060kg
- 40kg All-In
- 37kg Sonderausstattung zusätzlich
- 75kg Fahrergewicht
+ 230kg Fahrer- und Beifahrergewicht
-20kg Wasserfüllung
3.118kg => also 3.120kg gerundet.

Die 3.120kg sind erstmal für mich die Grundlage für Extras, Energie, Wasserfüllung und Klamotten und sonstige Zuladung.
Für all das kann ich also 380kg verwenden. In jedem Fall würde ich das Ganze Zeugs für den 3.Gurt ausbauen lassen. Gibt weitere 20kg.
Dann wäre ich bei 400kg.

Aus meinen WoWa Erfahrungen kann ich sagen, dass ich dort für all diese Dinge ca. 200kg bisher benötigt habe. Dabei waren:
Kleidung, ein paar Getränke, Markise, Küchenaustattung, Baduntensilien, 2 * 11kg Gasflaschen, TV (der übrigens nur 7kg wiegt), Stromkabel (Kabeltrommel), Wasserschlauch, Werkzeug usw.

Selbst wenn ich sage: ok, im WoMo packe ich ein wenig hier von und davon rein so dass es 300kg wären...dann blieben immernoch genau 100kg für einen gefüllten Wassertank.
Ein paar Kilos könnte man immernoch sparen indem die Alu-Felgen wieder gegen Stahlfelgen getauscht werden, Alu-Gasflaschen und dann auch nur eine statt zwei...vielleicht verzichte ich auch auf die Markise. Beim WoWa haben wir sie nie benutzt...Sollte die EU-Richtlinie Nr.4 durchkommen (die Einwürfe, dass die 4,25t nur für Elektrofahrzeuge sein sollen - nein...Elektrofahrzeuge sind zwar der Anlass, aber der Entwurf der Richtlinie ist für alle Antriebe...) könnte ich auflasten. Nachträglich.

Ja, 3.500kg sind wirklich knapp, wenn man unbedacht unterwegs ist. Aber...machbar, wenn man weiß was man will.
Oder habe ich einen fetten Denkfehler?

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 09:17 #17

• Bikefan
  • Bikefans Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 248
Hallo Andre,
gedanklich glaube ich, bist Du schon auf dem richtigen Weg!
Ein Kastenwagen mit 3.500 kg zGG lässt, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht, nicht so viel Spielraum beim Zubehör bzw. für Anbauten.
Das will alles gut überlegt sein, ist aber nicht unmöglich.
Letztlich sind es die kleinen Einsparungen die in Summe doch spürbar werden.
Es könnte wohl darauf hinauslaufen, dass ihr für euch festlegt welchen Mindestumfang an Ausrüstung, Kleidung und Lebensmittel ihr mitnehmen wollt, das einräumt und dann das Fahrzeug wiegt.
Dann seht ihr, welche Gewichtsreserven evtl. noch vorhanden sind.

Auch bei uns ist die Situation ähnlich, hat unser Kasten doch mittlerweile ein Leergewicht von 3.100 kg (ohne Wasser, Fahrer/Beifahrer, Lebensmittel und Klamotten).
Man muss sich halt gut organisieren, das klappt schon. :)
Wir haben für uns z.B. entschieden Funktionskleidung mitzunehmen und die vor Ort am CP auch mal zu waschen.
Somit bleibt die Kleidungsmenge überschaubar und das Gewicht hält sich in Grenzen.

Solltest Du über eine Auflastung (wenn die gesetzlichen Bedingungen angepasst sind) nachdenken dann beachte, dass nach meiner Kenntnis nur das Maxi/Heavy-Chassis für eine Erhöhung auf 4.250 kg in Frage kommt.
Das Light-Chassis geht wohl nur bis 3.850 kg.
Hängt wohl u.a. mit der größeren Bremsanlage beim Maxi/Heavy-Chassis zusammen.

Aber letztlich ist uns allen doch bewusst, dass wir mit unseren Fahrzeugen am Gewichtslimit unterwegs sind.
Wünsche euch ein glückliches Händchen bei der Entscheidungsfindung.

Stefan
Bis 02/26: 2Win R Plus Jumper, Profondorot, Dieselheizung, Radio und Navi, Sonnensegel, Solar, SAT-TV, AHK, Wipro III Safelock, Osram LED Night Breaker, Clesana C1, Lithium, Wechselrichter, Trigo Van Fahrradträger, Maxxfan
Ab 04/26: TI auf Ford Transit mit vergleichbarer autarker Ausstattung.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 11:22 #18

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7455
Gibt es die L4/h3 bzw L5/H3 überhaupt als light? Ich glaube nicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 12:41 #19

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
In jedem Fall sind der RC XL und der Revolution immer auf dem Maxi-Chassis. Aber selbst wenn nicht...eine spätere Auflastung auf 3,85t wäre ja schon ausreichend...mehr als ausreichend ;-)

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 17 Feb 2023 12:52 #20

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Ein Clever Flex hat auch ein Hochdach

siehe hier
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Letzte Änderung: von freyk.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!