Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 13:24 #51

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562

Und gefühlt sieht jeder Kastenwagen auf der Straße so grau aus. Da würde das rot zumindest mal herausstechen.
Ich mache mir allerdings Sorgen für einen späteren Wiederverkauf. Das Profondo Rot ist doch sicherlich eher etwas...was den Werte bzw. die Verkaufsmöglichkeiten mindert oder wie sind da so die Erfahrungswerte? Oder würde ich die überwiegende Mehrheit gerne rot fahren?
Du wolltest doch was unauffälliges, dass Du in Deiner Strasse parken kannst ohne die Anwohner zu verärgern, oder?
Da passt ein fröhliches Grau doch gut!
Und rot macht einen Wiederverkauf auf jeden Fall schwieriger, d.h. einen Nachlass erforderlich. Viele Käufer bevorzugen graue Farben. Ist auch praktisch, was Verschmutzung angeht.
Und wenn es Dir zu langweilig ist, kannst Du einen Folierer was hübsches machen lassen. Das kann man dann später auch wieder ablösen.
Gutes Gelingen!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 13:48 #52

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Das Rot im Wiederverkaufswert sinkt glaube ich gegenüber den Grautönen eher nicht. Weil es nämlich aktuell nur Grautöne zu kaufen gibt und die richtigen Farben daher eher selten sind. Und es gibt immer noch Leute die eben auch Farbe mögen!
Von daher: eher ein Herrausstellungsmerkmal 😉
P. S. : Natürlich alles Geschmackssache, aber ich mag das Profondorot....
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, hk1159

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 16:00 #53

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Ich habe auch die Farben bei den Sevel-Kästen vermisst. Die "Farbpalette" ist ein einziges Grauen!
Aufpassen sollte man aber bei Rottönen. Obwohl das heute nicht mehr so schlimm wie früher ist bleichen rote Farbpigmente mit Abstand am schnellsten aus. Wenn das Auto immer draußen steht vielleicht keine optimale Kombination.

Zum Thema selbst ausbauen: Das hatten wir auch in Betracht gezogen, das ist aber sehr zeitaufwändig und viel günstiger wird es auch nicht. Dann eher einen fertigen kaufen und das was stört wieder rausreißen.
Bei diesen Überlegungen ist mr auch noch ein seltsames Phänomen bei den Gewichten aufgefallen. Unser jetziger Pössl Shine auf Jumper Basis mit Lite Fahrwerk hat vorn 1850kg und hinten 2000kg Achslast, zul. Gesamtgewicht natürlich 3.5t. Der exakt baugliche leere Kasten hat dagegen (Zahlen jetzt nur geschätzt) vorne ca. 1600kg und hinten ca. 1900kg also in Summe eben genau 3500 kg. Das bedeutet dass man die 3.5t nur dann ausnützen kann wenn man die ideale Achslastverteilung vorn/hinten auch ganz exakt trifft. Das ist in der Praxis unmöglich, eher wird man schon bei 3.4t überladen sein weil eine der Achslasten überschriten wird. Ich hatte damals extra bei Citroen in Köln angerufen ob das ein Fehler im Prospekt sei, nach Rückfrage in der Fachabteilung erhielt ich die Antwort diese Zahlen seien richtig und ja, optimal sei das nicht.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 16:37 #54

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886
Mal zurück zum Körpergewicht ;)
225 kg auf der Vorderachse, da wäre das Gesamtgewicht wohl das kleinere Problem.
Auf jeden Fall würde das Fahrzeug vor tiefer gelegt und bräuchte vermutlich verstärkte Federn vorn.

Sorry, der Beitrag ist in keiner Form wertend gemeint.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 18:17 #55

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Naja, ich bin eben 1,96m und mein Partner 1,91m.
Viel wäre daran nicht zu machen. Bei mir sicherlich 20kg ;-)
Im Kern der Sache ändert sich dann aber dennoch nichts. Da habe ich durchaus schon genug andere Kaliber in Ihren Autos fahren sehen, die zwar kleiner sein sollten als wir, aber dennoch min. das gleiche Gewicht mitbringen...
Daher: sowas sollte ein Wagen, der 70.000 Euronen kostet doch aushalten...wäre zumindest meine Erwartung.
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 20 Feb 2023 19:51 #56

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Oh, ihr seid beide so groß... Im XL ist doch nur das Bett auf der Beifahrerseite über 2 Meter. Reicht die Länge des anderen(1,98) denn?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 21 Feb 2023 10:49 #57

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Hi,

ja die Länge reicht meinem Partner. Daher ist aber auch klar, es kann nur der RC XL werden. Es gibt keinen vergleichbaren Kasten am Markt. Auch nicht bei anderen Herstellern.

Sofern ich den grauen RC XL aus dem Vorlauf nehme, kann an ihm sogar noch die Ausstattung frei ändern. Insofern...wird es vermutlich dieser. Da würde ich z.B. auf Dieselheizung umschwenken, dann brauche ich nur Gas fürs Kochen...auch wenn die Dieselheizung 4kg Mehrgewicht bedeutet spare ich mir dann wieder ein paar kg Gewicht, weil ich viel weniger Gas benötige. ;-)

Es scheint sich so langsam für mich zu fügen. ;-)

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 25 Feb 2023 23:03 #58

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
So, die ersten Nächte im Roadcruiser habe ich hinter mir. Inkl. einmal Duschen.

Fazit: das gefällt mir deutlich besser als der Wohnwagen. Ankommen, einparken, Strom anschließen, fertig.

Einzig die Enge war ein wenig ein Problem. Spielte sich aber ein. Und natürlich die Höhe des normalen Roadcruisers ist mir zu niedrig. Genauso das Bett zu kurz. Ansonsten gefällt er mir gut. 3,42t wogen wir inklusive meinem Partner und mir, vollem Wasser und Dieseltank, Kassettenmarkise und Fahrradträger.

Ich hab nun ein Angebot für einen Roadcruiser XL Lagerwagen. Als Fiat Ducato, mit Automatik (leider 18kg extra Gewicht, aber nach der Testfahrt wäre ich Happy über die Automatik), Allwetterreifen und Entfall der Fenster in den Hecktüren (was ich unbedingt möchte...die Plissees zerstört man ja sonst), Rahmenfenster sind auch verbaut. Für 72.000€ würde noch die Rückfahrkamera, das Doppeldin Navi und die AGM gegen LifePo4 getauscht. Dieselheizung ist auch verbaut. Eigentlich genau das passende Auto für mich.
Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 26 Feb 2023 10:09 #59

• SteffenNW21
  • SteffenNW21s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 106
Das hört sich doch gut an. Genau das gefällt uns auch gut. "Ankommen, einparken, Strom anschließen, fertig." Wir sind weder im 1,90 m Höhenbereich, noch in der Gewichtsklasse (Meine Frau und ich je 70 kg plus Hund 30 kg). Trotzdem mögen wir sehr die Höhe im XL Kasten. Was bei uns sehr viel gebracht hat, wir haben den Tisch um 30 cm gekürzt. Das soll man kaum klauben, was das an Bewegungsfreiheit bringt.
Auflasten würde bei uns nicht in Frage kommen. Ausser den bereits beschriebenen Nachteilen kommt auch noch der jährliche TÜV hinzu.
Wir kommen reisefertig mit einer vollen Alu Gasflasche, ohne Fahrräder, mit Alu Hundebox, mit Lebensmitteln für max. 2 Tage, 20 Liter Frischwasser, einsatzbereitem Sanitärbereich, vollem Dieseltank, Klamotten für eine Woche (man kann auch zwischendurch mal waschen), Hundefutter für gesamte Reisedauer (da Allergiker), drei Dosen Bier, eine Flasche Sekt, Vorzelt, Stühlen, Tisch, leichtes Geschirr und Besteck für zwei Personen, Reserverad, ohne Anhängerkupplung, ein paar Sachen im Gefrierfach und noch so das Eine und Andere an Zubehör auf 3,49 t (laut Waage). Also viel bleibt da nicht mehr, aber eben unter 3,5 t.
Gruß aus dem Westerwald,
Steffen
Wissen ist ein Gut, das sich verdoppelt, wenn man es teilt!
Pössl Road Cruiser Revolution (Bj. 2017) auf Basis Citroen Jumper 163PS(120kW). Mann, Frau, Hund (Boxer 30 kg).

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 26 Feb 2023 10:15 #60

• Alfredo663
  • Alfredo663s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Hallo, nur zur Info.
Sollte es hier aktuell um einen Neukauf gehen,
der Pössl "Roadcruiser Revolution mit Hubbett" ist aktuell nicht mehr:( im Programm von Pössl.
Es ist nur noch der Roadcruiser, und der Roadcruiser XL im Programm.

LG
Alfred
Grüße aus dem Chiemgau
Roadcruiser Revolution, Citroen Jumper, Baujahr 2015, 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: SteffenNW21

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!