Ja, ich war auch in Essen. Da habe ich mir den XL ja live angesehen und war begeistert wie viel mir die Höhe tatsächlich bringt. Das war für mich ein ganz anderes Gefühl als mit 1,96m im normalen RC.
Die Preis sind tatsächlich bei allen Kastenwagen so hoch.
Auf der Messe waren die Standardpreise 65-70.000 für sehr einfache Varianten.
Alle Neufahrzeuge RC XL die ich aktuell bekommen kann bewegen sich im Rahmen von 68-69.000. Aber dann nur mit Gasheizung, manueller Schaltung und AGM Batterie ohne Radio, ohne Kamera usw.
73.000, dafür aber alles dran was ich will. Fix und fertig. Keinerlei Umbau mehr nötig und der Wagen wäre auf meinem Hof in 2-3 Wochen.
Dieselheizung, Rahmenfenster, Android Auto Doppel DIn Radio, Rückfahrkamera, Lithium Batterie 100Ah, Ganzjahresreifen (die wollte ich auch unbedingt)...alles schon verbaut. Ich muss mich nur noch einrichten...und dann ist er auch noch auf Fiat und Automatik. Das sollte doch auch alles Wertstabilität bringen oder nicht?
Wenn ich mir überlege ich nehme die Standardwägen für 68.000€ und baue dann noch um...da bin ich preislich aber auch schon nah an den 73.000€.
PS: am WE hatten wir natürlich Murphys Klassiker...nachts von Samstag auf Sonntag ging die Gasflasche leer...keine Duo-Control verbaut im Mietfahrzeug und Außentemperatur unter 0 Grad...ich bin im Jogger mit blanken Füßen und Schwimmlatschen raus...Hecktüren auf...meinem Partner fror im Bett auch alles ab in den Moment

danach war mir klar: Dieselheizung oder gar nicht