Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 10:38 #71

• Andre-Acer
  • Andre-Acers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Ich sehe den RXL keinesfalls als Wertanlage. Mir ist klar, dass er Nutzungsgut ist ;-)

Nur, ich bin aufgewachsen in einem Umfeld, wo jeder Pfennig damals wirklich mehrfach umgedreht werden musste. Ich hab mir alles selbst erarbeitet und bin mittlerweile, obwohl noch keine 40, mit nahezu komplett bezahlten Eigenheim, einem tollen, sehr sicheren Job mit gutem Verdienst, ab einem Punkt, wo ich mir finanziell keine Sorgen mehr machen muss.

Aber: aufgrund meiner Geschichte ist 73.000€ immernoch verdammt viel Geld, welches ich nicht in den Sand setzen will. Das hält mich echt ab.

Mir ist auch klar, dass ich niemals die 73.000€ voll verliere. Selbst wenn der Markt sich schlecht für Verkäufer entwickelt, ist es so, dass ich nach 3-4 Jahren sicherlich mit Geduld über 50.000€ mit dem RXL erzielen kann. Aber...man weiß ja nie... 73.000€ sind echt ein Wort...und nichts was man bzw. ich Mal eben ausgebe...
Pössl Roadcruiser XL, MJ 2024 - Eisengrau:
Citroen Jumper 165 PS, Truma D6 Dieselheizung, Elegance, 100Ah LiTime LifePo4
Dieses Thema wurde gesperrt.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 10:54 #72

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Also ich würde keine 73000€ für einen Kasten ausgeben. Für das Geld gibt es auch andere Urlaubsformen und wenn es ein Womo sein muss dann einen TI.:)
Da gibt es mittlerweile auch schlanke Varianten.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 13:31 #73

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
TIs kommen für mich nicht in Frage. Ich will keinen GfK Aufbau. ;-) und möglichst kurz, schlank und mobil hätte ich es gern.

Wenn ich Preise für so einen Campster oder Vanster oder einen VW California sehe...dann steht der Pössl gar nicht so teuer da.

Für diese kleinen Fahrzeuge, nur weil sie ein Aufstelldachbhaben so viel Geld auszugeben kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Die TIs sind echt auch teilweise günstiger zu haben. Aber die Nachteile eines TIs wiegen für mich zu schwer...

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 13:48 #74

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Die Preise werden noch weiter steigen, insofern bleibt ein Kasten ziemlich wertstabil. Insbesondere wenn man ein begehrtes Modell hat, was ein XL ja wohl ist. Überlange Betten gibt's nicht so oft, das steigert den Verkaufswert.
Auf der Messe in Essen habe ich viele Kästen für über 70k€ gesehen, und dabei nichts besonderes. Meist 120 oder 140 PS 6 Meter Citroen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 13:56 #75

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Ja, wenn die Leute weiterhin bereit sind jeden Preis zu zahlen, dann werden die Preise auch weiter steigen. Plötzlich sind alle Campingfans und müssen die "große Freiheit" erleben.
Insofern werden die Preise mindestens stabil bleiben.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Letzte Änderung: von Mischu.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 14:16 #76

• Andre-Acer
  • Senior Boarder
Ja, ich war auch in Essen. Da habe ich mir den XL ja live angesehen und war begeistert wie viel mir die Höhe tatsächlich bringt. Das war für mich ein ganz anderes Gefühl als mit 1,96m im normalen RC.

Die Preis sind tatsächlich bei allen Kastenwagen so hoch.
Auf der Messe waren die Standardpreise 65-70.000 für sehr einfache Varianten.
Alle Neufahrzeuge RC XL die ich aktuell bekommen kann bewegen sich im Rahmen von 68-69.000. Aber dann nur mit Gasheizung, manueller Schaltung und AGM Batterie ohne Radio, ohne Kamera usw.

73.000, dafür aber alles dran was ich will. Fix und fertig. Keinerlei Umbau mehr nötig und der Wagen wäre auf meinem Hof in 2-3 Wochen.
Dieselheizung, Rahmenfenster, Android Auto Doppel DIn Radio, Rückfahrkamera, Lithium Batterie 100Ah, Ganzjahresreifen (die wollte ich auch unbedingt)...alles schon verbaut. Ich muss mich nur noch einrichten...und dann ist er auch noch auf Fiat und Automatik. Das sollte doch auch alles Wertstabilität bringen oder nicht?
Wenn ich mir überlege ich nehme die Standardwägen für 68.000€ und baue dann noch um...da bin ich preislich aber auch schon nah an den 73.000€.

PS: am WE hatten wir natürlich Murphys Klassiker...nachts von Samstag auf Sonntag ging die Gasflasche leer...keine Duo-Control verbaut im Mietfahrzeug und Außentemperatur unter 0 Grad...ich bin im Jogger mit blanken Füßen und Schwimmlatschen raus...Hecktüren auf...meinem Partner fror im Bett auch alles ab in den Moment ;-) danach war mir klar: Dieselheizung oder gar nicht ;-)
Letzte Änderung: von Andre-Acer.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 16:10 #77

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
Geht es noch um eine Beratung zum adäquaten Fahrzeug oder um eine Kapitalanlage mit Forum- Garantie- Verzinsung?
Dann wäre mein Invest ein 89er Porsche Carrera Cabrio mit wenig Kilometer aus erster Hand!

Gasflaschen werden, wie auch ein Dieseltank, nicht plötzlich leer.

Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Letzte Änderung: von Ralli.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 16:23 #78

• Supcamper
  • Supcampers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 562
Schau Dir das Kaiserwetter draussen an und stell Dir vor, wie Ihr schon in diesem Frühjahr mit dem neuen zu euch ideal passenden Kasten losfahren könnt!
Da überlegt Du noch?
Zugreifen würde ich sagen…
Nur Mut!
Weinsberg Caratour 600 MQ auf Fiat Ducato 160PS von 05/2021
Letzte Änderung: von Supcamper.

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 16:52 #79

• Andre-Acer
  • Senior Boarder

Geht es noch um eine Beratung zum adäquaten Fahrzeug oder um eine Kapitalanlage mit Forum- Garantie- Verzinsung?
Dann wäre mein Invest ein 89er Porsche Carrera Cabrio mit wenig Kilometer aus erster Hand!

Gasflaschen werden, wie auch ein Dieseltank, nicht plötzlich leer.

Ralli

Worum es mir geht ist: Erfahrungswerte, Einschätzungen etc. zu bekommen und verschiedene Sichten zu diskutieren. Das hilft MIR bei meiner Meinungsbildung und Abwägung enorm.

Was deine Kapitalanlage-Spruch angeht: ich hatte an keiner Stelle davon gesprochen einen RXL als solchen zu sehen und hatte das auch nochmal herausgestellt. Ich möchte nur ein Gefühl dafür entwickeln, wie ich die Wertentwicklung einschätzen kann und muss. Da geht's auch um Risikoeinschätzung. Zumindest denke ich, dass ein Forum dafür doch da ist?

Und: zur Gasflasche - danke, das war mir auch klar. Aber vielleicht kannst du dir vorstellen, dass man bei den gegenwärtigen Temperaturen manchmal sich dann doch wundert und eine Lernkurve hat wie schnell das Gas dann weg ist, wenn man das zuvor noch nicht gemacht hat. Diese Lernkurve wollte ich als Gag eben Mal darlegen. Scheinbar schlecht rübergebracht... zumindest für einige...

Fragen vor dem ersten Wohnmobilkauf... Roadcruiser Revolution 27 Feb 2023 16:54 #80

• Andre-Acer
  • Senior Boarder

Schau Dir das Kaiserwetter draussen an und stell Dir vor, wie Ihr schon in diesem Frühjahr mit dem neuen zu euch ideal passenden Kasten losfahren könnt!
Da überlegt Du noch?
Zugreifen würde ich sagen…
Nur Mut!

;-) gedacht habe ich das heute auch einige Male ;-)

Mittwoch sehe ich mir den Wagen beim Händler an und dann schauen wir ob wir zusammen kommen und ich den Mut aufbringen kann.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!