Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 20:42 #11

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Tholaw

alle Positionen, bei denen man unsicher ist, die man aber leicht auch nachrüsten kann, muss man nicht zwingend mitbestellen. Dinge wie eine Automatik hingegen sollte man mitbestellen, wenn man sie eigentlich gerne hätte. Denn später ist hier keine Korrektur mehr möglich. Dann lieber die Alus sparen oder andere Positionen, die ein Händler jederzeit mit vertretbarem Aufwand ergänzen kann.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 21:16 #12

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
undSchmutzfänger und das Lederlenkrad nicht vergessen..... unbedingt
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 21:20 #13

  • hollekubi
  • hollekubis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Clever celebration 2019
  • Beiträge: 199
  • Dank erhalten: 157
...Wir haben auf Alufelgen verzichtet. Ist auch wieder Mehrgewicht. ....

VG Martin[/quote]

Hab ich hier was falsch verstanden? Ich meine, dass Alu's immer leichter als Stahlfelgen sind ??

LG
Holger
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 21:26 #14

  • FotoScout
  • FotoScouts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 2271
ja , wir haben das auch so gemacht. Prüfe vorher was Du später gebrauchen könntest und was das eventuell kostet, wenn Du es nachrüsten willst. Das wird tatsächlich extrem viel teurer. AHK für Ebikes. Wir haben die normalen Hecktürträger sogar bei der Abwahl angerechnet bekommen. Sat vorrüstung und möglichst viele Steckdosen waren uns wichtig. Wir haben haben gleich Alu Felgen genommen, da später Umrüstung sauteuer ist.
Viel Spaß
Viele Grüße Robert.

ehemals mit traumhaften Pössl 2 Win R Plus nero X Sondermodell MJ 2020, den ich mir immer wieder genauso bestellen würde.
Aktuell im VW Panamericana unterwegs.
Alles Gute und bleibt gesund ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FotoScout.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 21:27 #15

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 681
  • Dank erhalten: 700
Hallo Holger,
diese Zeiten sind lange vorbei. Die genauen Gewichte der Ducato-Alufelgen im Vergleich zu den Stahlfelgen habe ich nicht parat. Irgendwo habe ih
die mal gelesen. Ich glaube mich zu erinnern, daß die Gewichte ziemlich ähnlich waren.
Das heute für die meisten Alufelgen verwendete Alu sind Legierungen mit relativ wenig Aluanteil. Das macht sie eben nicht mehr leichter als
Stahlfelgen und ist auch der Grund für die geringen Preise heutzutage on Alufelgen.
Man bekommt schon für sportliche Autos für viel Geld leichte Alufelgen, aber mit Sicherheit nicht für den Ducato.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: hollekubi, Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 21:44 #16

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542

Hab ich hier was falsch verstanden? Ich meine, dass Alu's immer leichter als Stahlfelgen sind ??

In der Pössl Preisliste stehen die Alufelgen alle mit +8kg.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 21:58 #17

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Wow, super das so viele schreiben. Beim Lederlenkrad hab ich mir gedacht das man das nicht braucht weil alles in dem Karren aus hartem Plastik ist. Puh, Schmutzfänger...ist das nicht was wenn man ständig abseits der Strassen unterwegs ist? Tja, wie Ralf schrieb, ist man vielleicht mit Drittanbieter Felgen flexibler mit der Bereifung, das soll ja nicht so einfach sein mit Fiat-Alus und Maxi.

Bei all dem rechnen über die Ausstattung kommen ja noch Kosten wegen Überführung, KBA usw.dazu.

Wie sieht es eigentlich aus, kann man auf der Messe ein Schnäppchen machen? Habt ihr Erfahrungen?

Wenn ich an die bevorstehende Wartezeit denke, könnte ich kot.....

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 22:38 #18

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Auf jeden Fall solltest Du auch eine Tabelle mit den Gewichten machen. Ich kenne Euer Gewicht nicht aber mal ganz einfach:

2960 - 75kg für Fahrer = 2885 kg als Basis gem. Prospekt.

+ 40 kg Maxi
+ 17 kg Automatik
+ 48 kg AllIn (im Prospekt kann Pössl nicht rechnen - da steht 24kg; aber neuerdings kommt auch das Reserverad dazu und das wiegt schon 24kg)
+ 16 kg zweite Gasflasche
+ 80 kg restliches Wasser (ja man kann auch nur mit 20l fahren - wenn man nur CPs anfährt)
+ 30 kg 2. Batterie
+ 12 kg Trittstufe
+ 3 kg Duo Control
+ 4 kg Softlock
+ 15 kg Tisch mit Ausdrehteil (was da 15kg am Ausdrehteil wiegen soll, ist mir nicht klar)
Summe: 3088 kg
+ Markise
+ Sat
+ Fernseher
+ Solar
+ Kleinkram
+ 100 kg in Summe
3188 kg
+ 2 Personen optimal mit 150 kg
Summe 3338 kg
+ Fahrradtäger und Fahrräder
+ Lebensmittel / Getränke
+ Hobbyartikel
+ Küchenutensilien /Geschirr
+ Bettwäsche
+ Bekleidung / Schuhe
+ Campingtisch und Campingstühle
+ Gasgrill
und das alles in 162 kg - ist schon eine Herausforderung.

Ganz vergessen: Auffahrkeile (5kg) oder doch später ZLF (15kg). Oder Hohlraumversiegelung (+ 15kg). Die Liste ist unendlich - genau wie die Wünsche.

Entweder Auflastung oder Verzicht.

Darum gibt es bei uns weder Markise noch Sat/Fernseher. Und wir sind Leichtgewichte mit insgesamt unter 120kg.

Darum ist es wichtig, eine persönliche Tabelle zu führen, damit man später keine Überraschungen erlebt.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 22:52 #19

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1754
  • Dank erhalten: 1342
Noch mein Senf dazu:
El. anklappbaren Spiegel brauche ich am WoMo nicht
Alufelgen habe ich auch keine. Sieht nett aus, aber beim Fahren bin ich drinnen und wenn ich draußen bin, gucke ich eher vom Fahrzeug weg.
Werden außerdem ab und man gebraucht verkauft, so als Option.
Trittstufe haben wir weggelassen wegen Gewicht und wegen geringerer Bodenfreiheit beim Geländeknick.
Dafür fährt ein Klapptritt mit. Der ist leichter und kann auch mal an anderer Stelle genutzt werden.
Das Lederlenkrad kann man bei „meinlenkrad.de“ bei Bedarf nachrüsten. Hatten wir beim vorherigen Womo, war deutlich Wertiger als das Werksleder, welches wir jetzt haben (ist aber nur günstiger, wenn man selber den Airbag ein und ausbaut, was nicht jedermanns Sache ist)
Ich persönlich würde vieles für die neue Automatik weglassen, wenn es irgendwie im Budget ist.
Entspannter kann man nicht reisen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 23:16 #20

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Martin, ganz klasse. An diese Aufstellung hab ich gar nicht gedacht. Wahnsinn was da zusammenkommt.

Stimmt Rüdiger, 199,- Euro von den anklappbaren Spiegeln besser zu den 399,- für das Winterpaket tun.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: