Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 17:17 #1

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hallo zusammen, nachdem ich mich in meiner Vorstellung noch zum Campster hingezogen fühlte, bin ich jetzt beim Summit 640 angekommen. Wir sind zu zweit, 53 und 54 Jahre alt und da ist sowas kleines nix mehr. Ich habe mir jetzt mal 2 Konfigurationen erstellt, die ich gerne einmal mitteilen wollte, mit der Bitte um Kommentare ob das ein oder andere unsinnig ist.

Preislich käme ich beim Fiat auf 53.422 Euro und beim Citroen auf 50.113 Euro.

Auflastung auf 3.5 Maxi/Heavy
Al in one
Eiche Kupfer Bora
Tisch mit Ausdrehteil
2te Bordbatterie
CP plus
Softlock
Omnistep
Alufelgen Maxi/Heavy
Automatik bei Fiat
Sonderlackierung Eisengrau
Radiovorbereitung
Spiegel anklappbar
Tempomat
Traction+
Totwinkel/Quer
Unterfahrschutz
Zweiter Funkschlüssel

Beim Softlock und Automatik bin ich mir nicht sicher ob ich das nehmen soll. Obwohl ich ansonsten noch einen Wagen mit DKG und einen Smart Roadster mit automatisiertem Getriebe fahre. Schliesslich gibt es ja auch Wünsche nach dem Kauf, wie SAT, Klima und Solar etc.

Würde mich über den ein oder anderen Tipp über die Notwendigkeit der ein oder anderen Sache freuen.

Übrigens: Ich habe sämtliche Threads gelesen in denen ja auch über manche Sachen schon geschrieben wurde. Manches davon hat meine Unsicherheit erst hervorgerufen. Dienstag fahre ich zur Messe.

Vielen Dank schon mal.

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Spusser.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 17:34 #2

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Thomas,

auf der einen Seite ist natürlich Softlock wie jedes zusätzliche Ausstattungsdetail eine mögliche Mängelquelle. Aber Dein Platznachbar wird dankbar sein, wenn es in Deinem Mobil eingebaut ist.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 17:35 #3

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 1025
Hallo Thomas,
ich würde ihn genau, so, nehmen,Automatik kann muß aber nicht, glaub letztes Jahr wäre unser 3000€ teurer gewesen mit Automatik,so haben wir noch etwas Reserve
für Extrawünsche was man halt noch so braucht wenn er vor der Tür steht.

PS:... zum Campster, nach einem T4 California und mit 55 und 58 Jahren hatten wir auch keinen Bock mehr auf Betten bauen
obwohl er mir gut gefällt, die Vernunft hat gesiegt.

Nach der Messe bist du wieder unsicher.

Viel Spaß beim konfigurieren.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 17:43 #4

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Ich finde die gewählte Ausstattung passend. Und ich würde IMMER Softlock und Automatik nehmen. Egal, was einige über den Softlock schreiben. Die aktuelle Generation funktioniert eigentlich. Klar, ist ein technisches Zusatzteil, welches auch mal Probleme machen könnte. Unsere läuft seit 2,5 Jahren problemlos (bei der D-Linie hat man auch keine Wahl, da ist sie immer dabei).

Und eine Automatik möchte ich auch nicht missen. Selbst die aktuelle mit dem automatisierten Schaltgetriebe nicht. Jetzt kommt eine Neungangautomatik, die ja auch schon in anderen Märkten erprobt ist. Ich sehe da keine Probleme - auch wenn der Mehrpreis natürlich nicht ohne ist.

Was mir noch fehlt ist die Duo-Control-CS. Müsste es doch beim Summit auch geben. Muss während der Fahrt kein Gas abstellen und dann schaltet sie auch noch zwischen den beiden Flaschen um. Das ist schon ein Komfortgewinn. Wir haben auf Alufelgen verzichtet. Ist auch wieder Mehrgewicht. Und da man mit den 640er Fahrzeugen doch recht schnell an der Gewichtsgrenze kratzt, zählt irgendwann jedes Kilo (zumal Heavy und Automatik auch schon Zusatzgewicht mitbringen). Wenn dann noch Markise, vielleicht Solar und dann Sat und Fernsehen kommen ....

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 19:01 #5

  • Tine0815
  • Tine0815s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 89
Hey Thomas,
ich hab nen Summit 640.
Alle deine Konfigurationen sind sinnvoll und gut.
Automatik habe ich nicht - werde ich aber beim nächsten Summit bestellen.
Wie geschrieben - die DUO Control sollte noch sein.
Eiche BORA KUPFER war für mich ein MUSS !!!
Bestell dir noch zusätzliche Steckdosen unter die Bank. Die sind Überlebenswichtig (falls beim 2019 nicht Serie)
Finde die Alufelgen sehen einfach toll aus.
Hab noch eine Klimaautomatik und eine AHK.... für die Fahrräder.
Und dann leg los !! ;-)
Seit dem 02.03.2019 Summit 640 - schwarz - Eiche Bora Kupfer - Klimaautomatik - AHK mit Atera DL3 - Markis schwarz - Navi mit Rückfahrkamera, 2 Aufbaubatterien, Softlock, Alufelgen, Fernseher OHNE Sat, MonoControl
Ehemals Ford Nugget HD BJ 2015
Ehemals Pössl 2 WIN R, weiß, BJ 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 19:16 #6

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Beim Softlock und Automatik bin ich mir nicht sicher ob ich das nehmen soll.

Softlock muss nicht, kann aber.
Eine gut eingestellte Schiebetüre kann man auch sehr leise von aussen schliessen; Von innen wenn z.B. auf der hinteren Seite ein Griff zum Zuziehen montiert ist.
Softlock ist immer eine mögliche Fehlerquelle.

Viel Frankreich - viel Landstrasse - viele Kreisverkehre: Auf jeden Fall ein Automatik
Viel Anhängerbetrieb: Auf jeden Fall eine Wandler-Automatik wie beim neuen Ducato

Jedes Jahr 5 Kilometer bis zur Autobahn - 1.000 Km Autobahn - 5 Km bis zum Campingplatz - insgesamt 10 Schaltvorgänge: Keine Automatik

Es gibt schon wenige Werkstätten die ein Schaltgetriebe reparieren können ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 19:19 #7

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Danke für die ersten Beiträge,

ich dachte eben noch, als ich mit meinem Auto mit DKG unterwegs war, wie geil das cruisen ist. Jetzt fährt man natürlich im Idealfall nur 6 Wochen mit dem Camper, plus vielleicht das ein oder andere Wochenende.....ob es dann Automatik braucht? Da muss ich weiter in mich gehen.

DuoControl soll auch kommen, allerdings gibt es ja da eine neue schwarze, die wohl die Probleme mit dem umschalten nicht mehr haben soll. Nicht das man mir jetzt die alte einbaut.

Zusätzliche Steckdosen zu 219,- Euro finde ich extrem teuer. Keine Ahnung wie groß der Aufwand ist das nachzurüsten.

Ich glaube auch das die Alus nicht wirklich sein müssen, hatte irgendwie das Gefühl das die bei Maxi sein müssen. Was fürn Quatsch.
Die AHK steht komischerweise nicht in der Preisliste. Thema Klimaautomatik, ich werde über kurz oder lang eine Truma-Klima nachrüsten. Im Zusammenspiel mit iNet ergibt das auch eine Klima. Während der Fahrt reicht mir die Manuelle......glaub ich ;-)

Thomas
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 19:34 #8

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Bei der Mehrheit funktioniert auch die bisherige Duo-Control. Aber ich denke kaum, dass da jemand bei einem Fahrzeug, was jetzt bestellt wird, noch eine alte Version eingebaut wird. Aber das kann man ja erfragen und im Zweifelsfall im Vertrag festhalten.

Dass mit den Steckdosen ist so eine Sache. Es kommt einfach darauf an, wo man eine haben möchte. Es gibt schon Stellen im Kasten, die man nicht ganz einfach erreichen kann. Auch wenn dann die 219,-€ ein stolzer Preis sind - wenn man nur mit großem Aufwand dahin kommt, dann kann es sich trotzdem rechnen. Einfach mal auf der Messe genau zeigen lassen, wo und wieviele durch die Option eingebaut werden.

Die AHK baut i.d.R. Dein Händler dir an. Hinsichtlich Klimaautomatik oder Manuell bedaure ich manchmal immer noch, dass ich keine Automatik genommen habe. Aber wenn man hier gerade aktuell im Forum einige Beiträge zu dem Thema Klimaautomatik ließt, dann bedaure ich es doch wieder nicht. (ich finde aber den Thread gerade nicht ...) Es geht auch mit der manuellen Klimaanlage.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 20:07 #9

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Sieht von der Konfiguration gut aus.
Klimaautomatik habe ich auch, obwohl ich am Anfang noch unsicher war ob die wirklich brauche. Heute bin ich froh sie mit bestellt zu haben.
Zur Steckdose- die habe ich mir letztes WE unter der Sitzbank selbst eingebaut. Ist sehr einfach wenn man mit Elektrik nicht auf kriegsfuss steht. Das einzige was gebohrt werden muss ist die Dose, der Weg zum Verteiler ist in Sichtweite und bei mir waren sogar Klemmleisten dafür noch frei.
Also das Geld kann man sich sparen.

Würde aber - falls ihr auch Winterurlaub plant - nach dem Winterpaket schauen. Bei uns war es damals noch nicht so interressant, aber ich hab gelesen das jetzt auch die Wasserleitungen mit beheizt sind und man das nur an Werk bestellen kann. Bei uns gab es das noch nicht und bei einigen Minusgraden sind uns die Leitungen eingefroren.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 20:29 #10

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Wir haben unseren Summit auch erst bekommen siehe "Oskjs Summit 640" .
Auf Alu haben wir auch verzichtet-aber er bekommt noch welche nur nicht die Serienalus. Automat mit den neuen Motoren ja. Solarvorbereitung haben wir noch und das Winterpaket. Auch die Steckdosen unter der Sitzbank.Wir haben auch die Heckfenster drin und das ist super wenn man auf Längsplätzen steht mit guter Sicht hinten raus.
Softlook ist der Hammer, auf jeden Fall nehmen.
KlappbareSpiegel habe ich nicht genommen,

Ambientebeleuchtung unbedingt dran denken.Wir haben noch die schwarze Front geordert. Siehst Du auch auf "Oskjs Summit 640"

Aber tolle Wahl und schöne Farbe.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: