Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 23:16 #21

• Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 7
Martin, ganz klasse. An diese Aufstellung hab ich gar nicht gedacht. Wahnsinn was da zusammenkommt.

Stimmt Rüdiger, 199,- Euro von den anklappbaren Spiegeln besser zu den 399,- für das Winterpaket tun.
Allzeit knitterfrei
Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 01 Sep 2019 23:28 #22

• moldavia
  • moldavias Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 5
Ich würde NIE mehr Softlock nehmen, wer zu schwach ist die Tür zu schliessen muss sich fragen, ob ein Kastenwagen das Richtige ist. Das gilt auch für die elektrische Trittstufe fahren wir nie aus, verringert gerade bei den 600 und 640er die Bodenfreiheit. Leider waren die beiden Extras an Bord und ich hatte das Auto direkt aus dem Schauraum rausgekauft. Geld könnte man sich bei Bestellung dafür sparen.

Dagegen super die anklappbaren Spiegel. In engen Gassen bei Gegenverkehr ist es gut sie auf Knopfdruck einfahren zu können, schon öfters gebraucht. SAT bzw. Fernseher kann man dagegen weglassen, habe ich noch nie vermisst. Duocontrol hatte ich zuerst einbauen lassen wollen, aber es ist dafür im Summit 600 plus kein Platz. Im Prinzip kann man auch ohne fahren..muss jeder selbst wissen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spusser

Letzte Änderung: von moldavia.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 02 Sep 2019 11:08 #23

• Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 91
Trittstufe find ich jetzt wiederum schon praktisch, ich habe mir in Sardinein den Ablasshahn Abwassrr weggefahren, die Stufe war noch unbeschädigt.

AHK find ich in Bezug auf Wiederverkauf und Rdlträger nicht unwichtig.

das Badpaket, wenns das noch gibt. = besseres Licht und WC Papierhalter + Steckdose

VG Alex
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 02 Sep 2019 11:53 #24

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 127
Moin,

moldavia schrieb: Ich würde NIE mehr Softlock nehmen, wer zu schwach ist die Tür zu schliessen muss sich fragen, ob ein Kastenwagen das Richtige ist.

Die These halte ich mal für gewagt.....Hier geht es doch eher darum, die Mitwelt akustisch zu entlasten... genug Schwung zum schließen wird jeder aufbringen können.
Klar, ist Technik und im Zweifel eine mögliche Fehlerquelle....wir (Achtung subjektive Meinung) möchten Softlock nicht mehr missen.

moldavia schrieb: Duocontrol hatte ich zuerst einbauen lassen wollen, aber es ist dafür im Summit 600 plus kein Platz.

Entschuldige... diese Aussage ist definitiv Blödsinn und falsch... Duocontrol passt im Summit 600 plus ohne Probleme.... haben wir verbaut.
By the way... sogar ab Werk....
Aussage unseres Händlers: "Das was Pössl dafür aufruft, ist mein EK ohne Einbau"....

moldavia schrieb: Im Prinzip kann man auch ohne fahren..muss jeder selbst wissen

Jeep , kann man.... die Frage ist nur wie es dann aussieht wenn etwas passiert und dat Dingen nicht verbaut ist....
Ich bin nur ungerne im Schadenfall "Selbstzahler"... nur um 300€ bei einer 50k €-plus X€ Inverstition zu sparen....
Aber auch hier...jeder nach seiner Fasson... frei nach Bismarck.

Viele Grüße Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citronenbasis mit 163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...
man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: moldavia

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 02 Sep 2019 12:19 #25

• moldavia
  • moldavias Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 5
Das ist ja interessant. Was hast denn Du für Gasflaschen drinnen? Im Moment habe ich nur eine 11kg Flasche aus Kevlar, die aus Stahl hat nicht auf die von Pössl hineingeschraubte Halterung gepasst. Und 5er habe ich dann gleich weggelassen. Welche 5 Kg Flasche hast Du? Es gibt nur welche aus Alu oder Stahl aus Kevlar habe ich keine gefunden.
Offensichtlich gibt es eine horizontale und eine vertikale Duocontrol, aber der Händler meinte, dass beide nicht passen. Für den kommenden Winter wäre eine automatische Umschaltung natürlich nicht schlecht.

LG, Moldavia

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 02 Sep 2019 12:27 #26

• Alex101068
  • Alex101068s Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 91
Summit 600 Plus mit Duo Control vom Händler.... 1 x 11 KG Alugas und 1 x 5 KG Stahlflasche Graugrün

VG Alex
Ab 04/18 600 SUMMIT PLUS mit: AHK,Fiedler Mopedträger 150 KG, hinten Luftfederung,DuoControl,
Winterpaket, 2. Batterie, 16 Zoll Allwetter, 2. Steckdosenpaket, in ..... natürlich graumetallic :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: moldavia

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 02 Sep 2019 12:48 #27

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Senior Pössl
Moin,

1x 5kg und 1x 11kg , jeweils Stahlflasche.
Wie ab Werk vorgesehen.
Ja, die Flaschenhalterung am Boden ist ein wenig fummelig, aber es passt am Ende.
Hab auch noch die Mopeka Füllstand-Sensoren drunter.

P.S. in der Betriebssanleitung von Pössl, für die Summit 600/640/600PLUS, Seite 9-6 findet man folgenden Hinweis
"Optional ist eine Zweiflaschen-Gasanlage „Truma-DuoControl CS“ erhältlich"
Auf Seite 21-1 wird im Kapitel 21. STÖRUNGSSUCHE UND -BESEITIGUNG auch auf die DuoControl eingegangen.
Frag Deinen Händler mal ob er die überhaupt kennt.....

Viele Grüße Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citronenbasis mit 163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...
man kennt das ja

Letzte Änderung: von gschimmy. Begründung: Rechtschreibung

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 02 Sep 2019 13:29 #28

• Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 7
Sind denn zum Betrieb der Duo auch zwingend Gasfilter nötig? Ist denn der Nachträgliche Einbau so kompliziert? Kostet im freien Handel das gleiche.
Allzeit knitterfrei
Thomas

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 02 Sep 2019 13:48 #29

• Boomer
  • Boomers Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 132
Moin Spusser,
die DuoControl sollte nur mit Filter betrieben werden. Bei mir waren die schon ab Werk mit verbaut.
Nachträgliches ändern auf einen anderen Filter ist jeweils zwei Verschraubungen lösen und wieder anziehen.
Gruß Rainer

Summit 640, 02/19, Citroen 163 PS, kein Schnickschnack

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 02 Sep 2019 13:59 #30

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Senior Pössl

Spusser schrieb: Sind denn zum Betrieb der Duo auch zwingend Gasfilter nötig?

Nein, wird aber empfohlen, soweit ich weiß
Auszug aus folgender Broschüre (Vorsicht Werbetext)
www.truma.com/web/downloadcenter/files/t...pply-brochure-de.pdf

Truma Gasdruckregler erfüllen die höchsten Standards – dennoch können sie durch Aerosole aus verunreinigten Gasflaschen beschädigt werden.
Truma empfiehlt daher, grundsätzlich den Truma Gasfilter zu verwenden.

Spusser schrieb: Ist denn der Nachträgliche Einbau so kompliziert?

www.truma.com/web/downloadcenter/files/t...tion-de-en-fr-it.pdf
Lies und entscheide selbst....

Spusser schrieb: Kostet im freien Handel das gleiche.

Was kostet im freien Handel das Gleiche?
Die Duo Control CS alleine?
Inkl. Filter?
Inkl Hochdruckschläuche, etc?
Inkl Fernabfragemodul?
Inkl. Arbeitszeit für den Einbau?
Inkl. Kosten für die Gas-Nachprüfung, bei nachträglichem Einbau?

Was denn nun?

Bei uns hat die DucoControl CS ab Werk, in 2018 mit 2 Filtern und Fernabfragemodul und EisEx, tutti kompletti eingebaut, 329,-€ (Listenpreis) gekostet.
Ich schätze mal Dein EK wenn Du die Einzelteile selbst besorgst) liegt über diesem Preis..... und auch der Händler wird mit dem nachträglichen Einbau deutlich darüber liegen.
Wie sagte schon meine Großmutter:"Billig kaufen muss man sich leisten können..."

Viele Grüße Georg
man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Spusser

Ladezeit der Seite: 0.462 Sekunden