Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 14:12 #41

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 592
Hallo Thomas,
wie mein Benutzername schon sagt, plagen mich ähnliche Entscheidungen. Auch ich habe mich auf verschlungenen Wegen zu einer Entscheidung für einen Summit 640 durchgerungen. Deine Auswahl erscheint sinnvoll. Das einzige Ausstattungsdetail, das für mich stets nie in Frage kam, war eine Automatik. Schalten macht mir Spaß und gehört für mich zum Autofahren einfach dazu. Eine sicherlich altmodische Ansicht. Aber so ist es nun mal. Im Alltag fahre ich einen Dreiliter Audi mit Automatik, weil er anders nicht zu kaufen war. Ich freue mich jedes Mal, wenn ich im Auto meiner Frau - einem Zweiliterdiesel BMW - ein Schaltgetriebe bedienen darf.
Die Anordnung des Schalthebels finde ich im Fiat/Citroen sehr gelungen und ich kann es kaum erwarten, das Ding zu bedienen. Ich will aber niemandem meine persönliche Entscheidung aufdrängen.
Viel Spaß mit dem gewählten Fahrzeug und eine möglichst kurze Wartezeit!
Gruß
Meinrad
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 14:30 #42

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Thomas: Ich reite ja nicht umsonst so auf dem Thema Gewicht herum. Es betrifft eigentlich alle, die einen 640 Kasten kaufen möchten. Der eigentlich korrekte Weg geht nur über auflasten. Du könntest natürlich der Strategie von Pössl folgen und nur das Light-Fahrwerk nehmen. Machen andere Anbieter auch bei den 640er Kästen. Spart 40kg. Aber besser ist das Maxi wahrscheinlich schon. Dann könntest Du anstelle der Gasheizung die Dieselheizung nehmen (geht aber nur bei Clever oder der Pössl-D-Linie). Das sind dann zwei Gasflaschen mit mind. 32kg weniger gegen eine 10kg Flasche (6kg Alugas). Also 22kg gespart, denn Gas brauchst Du ja nur noch zum Kochen (vorausgesetzt, Du nimmst auch einen Kompressorkühlschrank). Verzichte einfach auf SAT und Fernsehen und lade Dir Filme auf ein Tablet oder Notebook herunter, was Du vielleicht sowieso dabei hast. Dann gibt es noch zwei AGM-Batterien: Macht zusammen ca. 64kg. Nimm die beiden raus und packe LiFePO rein. Macht Ersparnis von ca. 40kg. Kostet aber leider auch recht viel Geld und wird eben auch nicht im Standard angeboten. Verzichte auf die Alufelgen (spart halt Gewicht - auch wenn es vielleicht nicht so hübsch aussieht).
Und wenn Du eine AHK nimmst, dann pack Dein überflüssiges Gepäck einfach dahinein. Dann kannst Du zwar nur mit 100 fahren. Kannst Du aber nach Auflastung auch nur. Nur ist die Maut für Fahrzeuge mit Anhänger in vielen Ländern viel einfacher, da Du als PKW mit Anhänger gewertet wirst (AT: nur die Vignette für das Fahrzeug). Auf jeden Fall brauchst Du keine GoBoxen o.ä.. Und wenn Du in DE fährst, dann fährst Du mit einer leichten Überladung immer noch in der Toleranz (also bei 3,6t; ich will hier keinen dazu anstiften - aber wenn ich die Fahrzeuge mir auf der Autobahn anschaue, dann trifft das auf viele dort zu).

Zum Abschluss bin ich dann aber ganz ketzerisch: Wenn es überhaupt nicht hinkommt, dann musst Du leider zur Weißware wechseln. Die ist meistens etwas größer, wiegt aber i.d.R. ca. 200kg weniger.

Viele Grüße
Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: WinfriedFS, 4-wheeler, Spusser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 16:03 #43

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Hallo Meinrad, ich hadere noch mit der Automatik. Privat fahre ich in 2 Autos Automatik und bei einem Schalter. Eigentlich macht mir das auch nix aus und ehrlich gesagt, machte mir das Schalten in einem Leihtransporter immer Spaß.

@Martin: Weißware....Never. Weil dann biste alt. Es wird aber auch kein Runner.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 16:17 #44

  • Spusser
  • Spussers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 317
  • Dank erhalten: 165
Wir waren also heute auf der Messe in Düsseldorf. Nach den letzten Wochen in denen ich viel gerechnet habe, hat mir die Messe und ein nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Reisemobile Dörr keine weitere Erleuchtung gebracht. Blöde wenn man fast mehr weiß als das „Fachpersonal“. Es gibt ein Messeangebot in dem eine Markise, Solaranlage, Entertainment-System, ein Fahrradhalter für die Hecktüre und 2 Gutscheine für E-Bikes enthalten sind. Das ganze gibts für 3000 Euro anstatt 8000 Euro. Das einzige was uns interessieren würde, wäre die Solaranlage. Der Rest juckt uns nicht.

Der Runner 636 hat zwar mehr Serien-Ausstattung als der Summit 640, und auch Sachen die man im Summit bezahlen muss, aber uns gefällt das schlichtere Ambiente nicht. Geil wäre die Dieselheizung.

Ich werde unsere Konfiguration nochmal überarbeiten und diese dann an verschiedene Händler schicken um ein Angebot erstellen zu lassen.

Übrigens, wenn man heute bestellt hat wird im Mai 2020 geliefert.....voraussichtlich.
Liebe Grüße
Thomas

Bestellt am 13.09.19 / Übergabe am 13.10.20 / Summit 640 Heavy / Fiat / 160PS / Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 16:46 #45

  • Mannem
  • Mannems Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 158
10 Kilogramm für einen Kasten Bier. Wenn man das Bier in einen Plastikbeutel abfüllt, mag das ja abstimmen. Dem seinen Rechenkünste traue ich nicht.
Globecar Globescout R Plus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 17:58 #46

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
So ein super Messepaket wurde uns damals auch angeboten. Haben wir auch dankend abgelehnt, da wir das Meiste nicht haben wollten oder unserer Vorstellung entsprach.
Lieber beim Händler aushandeln was man braucht.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 18:05 #47

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 1025


Übrigens, wenn man heute bestellt hat wird im Mai 2020 geliefert.....voraussichtlich.


😂🤣😂 sagt wer, Sorry der mußte sein,
gilt bis nach der Unterschrift.

Aber ich kenne deine Situation gut, ging uns letztes Jahr genauso, aber weiterhin viel Spaß bei der Konfiguration, wird schon. 👍
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 18:35 #48

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Also das mit dem Messeangebot würde ich ganz schnell vergessen. 3000,-€ anstelle von 8000,-€ - das ist ja lächerlich, sorry. Bzgl. Entertainment-System wird Dir meistens ein überteuertes und leider auch nicht optimales Dyn.. Gerät angedreht (da haben sich viele Händler zusammengetan und bieten das gern an). Hier im Forum und auch auf anderen Plattformen fallen die Berichte eher negativ aus. Gleiches gilt für Zen..., Easy..., Dom... etc.. Wird Dir für 1000,-€ o.ä. angeboten (mit Navi gern auch noch 250,-€ teurer; wobei dann noch nicht einmal herauszubekommen ist, was ein Kartenupdate kostet; nichts mit Lifetimeupdate kostenfrei). Die Mehrheit hier hat es rausgeworfen und viele haben ein Kenw... für max. 500,-€. Bei uns fliegt unser Dynavin demnächst auch raus (haben leider uns auch auf die Empfehlung unseres Händlers verlassen - der ansonsten gute Empfehlungen abgegeben hat). Besser einfach nur die Radiovorbereitung mitbestellen. Die benötigst Du auf jeden Fall. Bei der 2020er Generation von Fiat gibt es ja auch selbst jetzt ein neues Entertainment-System. Wäre vielleicht auch noch eine Betrachtung wert. Dann funktionieren nämlich auch Lenkradtasten etc.. Und man hätte auch einen Schuldigen, wenn es einen schlechten Empfang hat (im Auto bestellt man ja heute i.d.R. auch die Systeme vom Hersteller und die sind gar nicht mehr so schlecht).
Markise wiegt wieder. Man kommt auch gut ohne aus. Aber das muss jeder selbst wissen. Hier im Forum gibt es einige, die bei ihrem zweiten Kasten sie dann weggelassen haben, weil sie zu wenig benutzt wurde.
Solar: Musst Du hinterfragen, wieviel. Eigentlich vernünftig 200Wp (also 2 Panels). Dann den Hersteller der Panels, den Hersteller des Ladereglers (MPPT; Ladung von Aufbau- und Fahrzeugbatterie festschreiben; gibt auch Sparladeregler, die das nicht können) etc. hinterfragen und im Vertrag festschreiben lassen. Z.B. auch mit Temperaturfühler. Macht bei AGMs Sinn, um die Batterien nicht zu schädigen und trotzdem 14,8V als Ladespannung zu erreichen (wenn denn weniger als 25°C im Kasten sind).
Die Solarvorbereitung von Pössl sollte man auf jeden Fall nicht mitbestellen. Das ist einfacher, der Händler oder wenn man selbst aufbaut eben selbst macht es gleich richtig, da die Kabel von Pössl leider zu dünn sind. Solar mit 200Wp und Montage und Laderegler sollte max. zwischen 1000,-€ und 1500,-€ kosten. Wenn man es selbst macht, kommt man wahrscheinlich auch mit 500,-€ aus.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 19:03 #49

  • Michael K-F
  • Michael K-Fs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 45

Spusser..: ein nettes Gespräch mit einer Mitarbeiterin von Reisemobile xxx keine weitere Erleuchtung gebracht
Diese Erfahrung kann man tatsächlich an vielen Orten machen. Kenn´ich gut! Es gibt halt nur sehr wenige mit Background!.. die gleichzeitig noch authentisch rüberkommen.
Leider. Besser man informiert sich selbst, wie hier im Forum..(wirklich S U P E R !!), oder über YTs z.B. Jaybe; Fan4van usw.
Pössl Summit 600+. 6D temp. Truma 6E, Inet; Duo+Level Control..und dies und das.... was das Reisen angenehmer und sicherer gestaltet....seit 21.12.2019.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unsicherheit kurz vorm geplanten Bestellen 03 Sep 2019 19:34 #50

  • derQ
  • derQs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 5
Hi!

Mir liegt ein ähnliches Angebot vor. Am Samstag hatte ich auf der Caravan Salon ein Verkaufsgespräch zum Pössl Summit 600+ und bin stark am überlegen bzw. verunsichert.

Zur Pössl Ausstattung habe ich eine Frage:

Der Verkäufer sagte uns, dass bei der Standard-Austattung der Tisch ohne Ausdrehteil ausgeliefert wird.
Wenn man diesen haben möchte, solle man die Option "Bettverbreiterung 3. Schlafplatz quer" wählen, dann wäre das direkt mit dabei.
Verunsichern tut mich hier, dass der Tisch mit Ausdrehteil nochmal extra dazu gebucht werden kann. Weiß hier jemand mehr?

Zu den Messepaketen:

Hier wurde uns ein Camping-Paket angeboten bestehend aus:
- Multimedia Radio mit Rückfahrkamera und Navigation (vermutlich relativ bescheidene Qualität)
- Markise von Fiamma (Halte ich primzipiell für sinnvoll)
- Fahrrad-Träger (nicht näher benannt)

Dieses soll 2000 € kosten. Wenn wir ein gescheites Multimedia Radio (Zenec Z-E3756) haben wollen +500€

Ein Solareinbau 100Wp +900 €

Was haltet ihr davon? Bin jetzt am überlegen, was ich davon machen soll und was nicht..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: