Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 19 Jul 2020 12:20 #491

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Da fehlen Schrauben, dort Isolierungen , bestellte Extras gar nicht eingebaut, es läuft beim Duschen Wasser über die Schweller nach außen, Zuziehhilfe-Probleme, modriger Holzgeruch, Badewand wirft Beulen und Blasen, Oberschränke schief eingebaut bzw. fallen gleich ab und woanders da ...... usw. usw.
Ganze Foren mit unzähligen Mängelberichten , aber eigentlich bei allen Caravaning-Herstellern.

Gehts noch .... da wartet man als Kunde 1 bis 1,5 Jahre, zahlt ca. 50 - 80.000,- € , um dann selber weitere Monate mit eigenen Fehlersuche und eigener Nachbesserung zu verbringen ? Oder jedesmal Zeit- Kosten- und Nerven-Aufwändig zum Händler zu fahren. Manche müssen gar einen Rechtsanwalt beauftragen um Nachbesserungen zu erhalten.
Ist das komplett irre oder unverschämt von den Herstellern ? Oder beides ?

Hat der Hersteller (+ Händler) denn keine qualifizierten Mitarbeiter und überhaupt keine Qualitätskontrolle und gar keine Berufs-Ehre um solche „Baustellen“ abzuliefern ?

Tut mir leid, aber ich muss das mal so loswerden, wenn ich das hier und anderswo lese , dann kann ich nur noch den Kopf schütteln und mir graust bei dem Gedanken, was mein KaWa alles für Mängel haben wird !
Wenn ich daran denke, was wir in unserer Branche für einen Aufwand betreiben für die Kundenzufriedenheit und jeder erwartet das zu Recht , aber hier bei den Freizeit-Fahrzeugen ist es anscheinend „üblich und normal“ dass der Endkunde die Kontrolle und Fehlersuche übernimmt. Und jetzt kommt bitte keiner und sagt, dass es überall Ausreißer und Mängel gibt - das weiß ich auch - aber hier wird sich doch von Anfang an gar nicht darum bemüht Qualität abzuliefern, sondern die haben wohl über Jahrzehnte die Erfahrung gemacht, dass die Camper auch gute Bastler sind, mit denen man es schon machen kann. Hier führt nur ein grundsätzliches Umdenken in der Hersteller-Branche zur Verbesserung. So lange aber man denen die Fahrzeuge aus den Händen reißt, wird sich wohl nichts ändern.
Echt traurig.

Viele Grüße und verlieren wir trotz allem nicht die Freude an dieser (besten) Urlaubsform !
Jaki
.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, wettermatz, Chris-Pike, Realunknown, Golf-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 19 Jul 2020 12:36 #492

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Kann mich den anderen nur anschließen, DAUMEN HOCH für Dings :) Mein persönliches "Prime 540 Reparatur Handbuch" wird immer länger...
Was mich noch interessiert. Das elektrische Ablaßventil war letztes Jahr nicht bestellbar, stand aber in der Zubehör-Liste. Ich hätte erwartet, da kommt irgendwann ein tolles Marketingschreiben, in dem steht..."Lieber Kunde, wir können ihnen stolz mitteilen, dass ab sofort auch das elektronische Ablaßventil bestellbar ist!". Aber ich weiß ja mittlerweile, dass hier die Uhren anders gehen :(
@Dings: Wann hast du das Teil denn (nach)bestellt? Wurde das Teil beim Händler oder im Werk eingebaut?
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 19 Jul 2020 13:02 #493

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245


Zu Pössl: Sevel liefert nach Fertigstellung des Kasten die VIN und dann wird diese einer Bestellung zugeordnet. Anschließend folgt die Disponierung der Variante und Zubehör. Hier beginnt derzeit das Problem: Pössl muss abwägen welcher Auftrag komplett bedient werden kann. Fehlen Teile, dann verzögert es sich.
Gruß,
Michael


Das kann eventuell so sein. Allerdings das Wörtchen "derzeit" ist nicht zutreffend. Das Chaos bei Lieferzeiten gab's auch schon die vergangenen Jahre, zumindest bei den Summits made by Pössl.

Der erste Pössl Summit kam 2017 auf den Markt und hatte einiges an Qualitätsproblemen, alle sagten Probleme beim Serienanlauf. Mein ehemaliger Summit war Baujahr Ende 2018 und hatte immer noch heftige Qualitätsprobleme. Enttäuschend. Und jetzt gibt es den 2020er Summit Prime dessen Bad nach Hitze wieder beult und Blasen wirft. Da kann sich jetzt jeder selbst seinen Reim drauf machen.

Und ich bewundere euch für den Gleichmut mit dem ihr Zeit und Material in die Mängelbeseitigungen eines regulär bezahlten Neuwagen investiert. Zutreffender als "Pössl Prime" wäre aber wohl "Pössl Repair"... ;-)

LG Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 19 Jul 2020 13:19 #494

  • dings
  • dingss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 82
Hallo Achim, wir haben das elektronische Ablassventil direkt mitbestellt, obwohl damals die Preise nicht feststanden und eine Lieferbarkeit nicht sicher war. DerHändler hattes als Textvermerk dazugeschrieben. Ich denke, dass den Einbau das Werk direkt gemacht hat, da bei der Übergabe der Händler nicht mal wusste was das für ein Schalter sein soll.
Im übrigen wurde das Ventil auch nicht berechnet.B)
Summit 640 Prime, Fiat 178PS, 9Gang Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: P540SP, Chris-Pike, Michbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von dings.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 19 Jul 2020 19:36 #495

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
@dings . Mega. Du machst es mir und anderen leicht. Vielen Dank dafür.

An die andere Person mit dem unqualifizierten Kommentar zu dem Sunroof inkl Hängervergleich. Den Mist will hier keiner* lesen. Die Grundsatzdiskussion wurde zu oft geführt und ist hauptsächlich durch Neid und Missgunst befeuert worden.

*(Edit: vermutlich die meisten die sich hier produktiv am Thema beteiligen)
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: sailor16, wettermatz, Camper123, Emma2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris-Pike.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 19 Jul 2020 19:58 #496

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540

... Den Mist will hier keiner lesen...

Also ich will hier so etwas schon lesen. Jede(r) kann das dann ja für sich bewerten. Was ich hier nicht gerne lese sind Aussagen "im Namen aller Forumsuser", die anderen vorschreiben wollen, was sie hier nicht zu schreiben haben.
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: Bergfreund, Ninona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 19 Jul 2020 20:01 #497

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263

... Den Mist will hier keiner lesen...

Also ich will hier so etwas schon lesen. Jede(r) kann das dann ja für sich bewerten. Was ich hier nicht gerne lese sind Aussagen "im Namen aller Forumsuser", die anderen vorschreiben wollen, was sie hier nicht zu schreiben haben.


Natürlich willst du das hier lesen. Einen Prime bestellt? Davon abgesehen ist es egal, da Offtopic..
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 19 Jul 2020 20:31 #498

  • baumgart02
  • baumgart02s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 120
ich finde nicht dass hier jeder was dazu schreiben muss ob sky roof sinnvoll oder nicht... weil die die diesen Chat lesen haben sich dafür entschieden und ich finde es megaaa!!! und warum hier rum stänkern... bringt das uns weiter? Nein... dann müsste das Thema Sky roof ja oder nein heissen. tut es aber definitiv nicht!!!
Summit Prime, Liefertermin: 06/2020 bestellt 10/2019, geliefert wird am 16.07.2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123, Chris-Pike, Mikesch62, Kawaazubi, Chucky

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 08:26 #499

  • Bergfreund
  • Bergfreunds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 25
Dankeschön! Ja, ein Forum ist für einen Austausch da. Auch wenn es Themen sind die nicht bei jedem auf Gegenliebe stoßen. Hier sollte die verschiedenen Meinungen und Sachverhalte offen diskutiert werden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ninona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 09:17 #500

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263

Dankeschön! Ja, ein Forum ist für einen Austausch da. Auch wenn es Themen sind die nicht bei jedem auf Gegenliebe stoßen. Hier sollte die verschiedenen Meinungen und Sachverhalte offen diskutiert werden.


Stimm ich dir zu. Nur wie baumgart schon treffend beschrieben hat, geht es in diesem Thread um die Auslieferung der Summit Prime Modelle. Damit einher geht: Verspätungen, Übergabe sowie Mängel durch "Kinderkrankheiten" und dessen Lösungen.

Wenn dann jemand dazwischen grätscht und meint, nochmal das Skyroof als selbstverständlichen Mangel, da es ja schon früher bei Anhängern schlecht war, da zustellen. Dann kann er das tun aber laut Regeln eben in den passenden Thread packen. Das man sich darüber ärgert - in einem Thread in dem viele sehnsüchtig auf die verspäteten Primes warten - sollte selbstverständlich sein. Gerade wenn man sowas zwischen sehr guten Lösungsvorschlägen von anderen Usern liest.

So Sätze wie: Ihr repariert euer fabrikneues Fahrzeug.. helfen auch nicht . Jeder weiß, dass er das Auto bis zur Wandlung zurück zum nachbessern geben kann. Aber das bedeutet immer wieder Tage bis Wochen keine Nutzungsmöglichkeit. Und ich werde das sicher auch nicht machen. Umso wichtiger, dass man hier leichte Nachbesserungsvorschläge bekommt und nicht Seitenhiebe gegen das Produkt.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, sailor16, baumgart02, wettermatz, Camper123, Michbo, Rolla, Kawaazubi, Emma2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: