Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 18:22 #501

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
So, heute haben wir unseren Prime 640 abgeholt. Da hier schon relativ viel negatives zu lesen ist will ich hier quasi als Gegengewicht meine bisherige Erfahrung schreiben. Naturgemäß sammeln sich in einem Forum sonst hauptsächlich die negativen Beiträge. Aber von vorne:

Um 10 hatten wir den Termin bei dem bekannten großen Händler im Umkreis von Münchnen. Die Übergabe war entspannt und ausgiebig in einer großen Garage (gut bei dem Wetter), sie hat in Summe 2 Stunden 15min gedauert. Obwohl ich eigentlich alles davor schon wusste, danach raucht einem der Kopf. So soll es sein :)
Danach ging es zum ersten mal tanken, sowohl Diesel als auch Wasser vollmachen und in Summe waren es dann inkl. Abstecher zum wiegen 75km. Das Fahrzeug hatte bei der Übergabe gut 100km am Tacho, also sagen wir mal in Summe rund 200km ohne dem berüchtigten Abgassensorfehler. Er kommt also auch nicht bei jedem neuen Ducato. Zum Fahrgeräusch (getestet bis Tacho 140km/h) muss ich sagen bin ich absolut zufrieden. Bis 100km/h ist er ruhig wie eine Kirche, bis 120km/h rauscht es absolut erträglich. Bei 130km/h wird das Rauschen schon etwas lauter, man kann sich schon noch gut unterhalten aber wenn man viele Stunden am Stück fahren will sind 120 definitiv die angenehmere Geschwindigkeit. Damit kann ich leben.
Zum Vergleich: Ein Dachträger am Auto bei gleichem Tempo ist lauter!

Ein Pfeifen was manche vom belüfteten Heki her haben konnte ich nicht feststellen. Zum Thema klappern und co finde ich nur die Antriebsstange vom Skyroof nennenswert, und da wissen wir ja zum Glück schon das hier ein paar Streifen Verpackungsmaterial Abhilfe schaffen. Und jetzt werden einige zum Paket Kies greifen und ausholen: Ich bin sogar mit dem Fahrwerk absolut zufrieden, es ist mindestens 2 Level bequemer als das meines Opel Corsas bei den gleichen massiven Schlaglöchern die ich vor der Haustüre habe. Light Fahrwerk, wohlgemerkt.
Die 160PS sind auch ausreichend, ich finde er zieht eigentlich ganz gut weg.

Zuhause angekommen beim Detailcheck konnte ich eigentlich nur einen echten Mangel feststellen, die Silikon (?) Fuge in der Duschbrausenecke ist an einer Stelle halb abgegangen. Das werde ich mal anmerken, ansonsten finde ich nichts nennenswertes: Ja, an manchen Umleimerkanten sind Kleberreste. Die sind aber schon von Hand entfernbar. Die Gurtschlüssel in der Sitzgruppe waren blöd nach hinten gerutscht und haben mich 2min ausfädeln gekostet.
Und ein Thema ist zu 50% durch meine blödheit entstanden: Nach der Ankunft vielen mir ein paar einzelne Tropfen Wasser unten bei der Schiebetür auf. Nachdem ich alle Abflüsse und Schlauchstellen die man so findet ausschließen konnte hat sich dann herausgestellt das der vordere Wartungsdeckel des Wassertanks nicht fest genug war. Ich wusste, dass die oft nur quasi locker drin sind und habe den hinteren kontrolliert und auch etwas nachgezogen. Der war dann auch dicht, aber der vordere ist mir unter gegangen. Da darf jetzt sie Sonne mal schön den Kasten durchheizen, allzu viel scheint es nicht gewesen zu sein. Hoffe ich ;)

Das Wiegeergebnis schreibe ich gleich im entsprechenden Thread unter Allgemeines, das braucht ja nicht doppelt da stehen.

Fazit: Bin begeistert, in einer Woche gehts für mindestens 3 Wochen auf Achse. Dann wird es ernst :cheer: Die vielen unglücklichen Beschreibungen zum Thema Fahrwerk, Motorleistung, Lautstärke, klappern, Verarbeitung usw. kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich denke da spielt viel rein was die eigene "Baseline" ist. Ich hatte viele Jahre einen Fiat Panda mit heißen 60PS. Der Corsa den ich jetzt fahre ist für mich schon der pure Luxus und alles was ich brauche: 90PS, Tempomat, Sitz- und Lenkradheizung. Mit den Fahrzeugen, und davor ca. 5 Jahre mit Motorrad, bin ich jedes Jahr mehrere Wochen Zelten gewesen. Das nur als "Referenz".
Folgende Benutzer bedankten sich: baumgart02, wettermatz, d3dany, Camper123, 26847a3fa884d6edce7e6d3a17faef8e, Prime, Prime 2020, P540SP, Chris-Pike, Mikesch62, KriLeh, Xcmartin, jaki, Kawaazubi, Uwe Wilde, Sepp201, Golf-Camper, Talljim und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 18:36 #502

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Gratulation und vor allem vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Es ist in der Tat schön zu lesen, daß du mit dem Prime so zufrieden bist. Da steigt die Vorfreude gleich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 19:17 #503

  • Michbo
  • Michbos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 105
  • Dank erhalten: 98
Danke für die Infos und viel Freude mit dem Fahrzeug.

Gruß aus dem Warteraum
Michael
Summit Prime 640 auf Fiat 35 Maxi 118 Kw in eisengrau metallic , 9 Gang Wandlerautomatic, Traktions +,,Lifepo4 200Ah, All in Paket, Winterpaket 2020 und noch einiges mehr, Zenec 3766 PANDORA Alarmanlage Zuziehilfe .Bestellt Oktober 19 Lieferdatum ca.Mai 2020 Übergabe Oktober 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 19:39 #504

  • MoniMell
  • MoniMells Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 57
Hallo,
wir waren am Wochenende mit dem Summit 600 mit Skyroof das erste Mal unterwegs. Wir haben alles richtig gemacht. Wir fanden es auch nicht so heiß im inneren. Nur beim Bad ist uns aufgefallen das an der Seite wo die Tür ist eine Welle ist und das es locker ist. Wird dem Händler mitgeteilt.
Gute Fahrt
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MoniMell.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 19:51 #505

  • Prime
  • Primes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 304
Herzlichen Glückwunsch zum 640iger, Sebastian650, allzeit eine knitterfreie Fahrt und viel Freude damit! :-)
Schön und auch danke von mir, dass du einen positiven (und ausführlichen) Gesamteindruck schildern konntest! 👍
Wir dürfen nicht vergessen, dass grad beim Innenausbau viel Handarbeit abläuft und 'offenbar die Qualitätsanmutung bzw Ausführung der Arbeiten einer gewissen Streuung unterliegt....'
Das sollte sich von Wagen zu Wagen nur minimal auswirken, aber, wie es scheint, klappt das nicht immer!
Beste Grüße von einem Wartenden ;-)
Thorsten

Summit 600 prime
2,2l blue HDI 140 PS
3,5t light
Eisengrau, all-in, Traction +, Truma CP Plus, DuoControl CS, Winterpaket, Softlock, Polster Samba, ORC18, Solar 120W, Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Prime.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 20:02 #506

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 592
Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch.
Ich freue mich dass wieder ein Zufriedener in der Gruppe ist. Grundsätzlich sehe ich auch überwiegend Positives. Den Rest kriegen wir hin. Viel Spaß weiterhin.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 20:49 #507

  • Bandiogo
  • Bandiogos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2220
  • Dank erhalten: 1429
Wir haben heute unseren zugelassen!
War absolut problemlos.
Laut Papiere wiegt er Abfahrfähig 3100kg.
Bin gespannt was die Waage tatsächlich sagt.
Ich werde berichten.
Am Samstag ist Übergabe, wir freuen uns wie kleine Kinder auf den Weihnachtsmann.
Sonnige Grüße Bernd

Unser "Mäx"
Summit 640 Prime , Fiat Ducato 160 PS, Automatik, ORC, New , Solar, ZLF 8 Zoll, AHK , Navi Alpine 903, Lifepo CS 180 AH und vieles mehr

poesslforum.de/forum/mein-poessl/16709-g

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 21:48 #508

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Etwas habe ich bei meinem Bericht vorhin vergessen. Wie viele von euch wissen das man die touch-Lampen über dem Tisch und hinten beim Bett (also diese kugeligen) dimmen kann? Davon habe ich noch nichts gelesen, war echt überrascht als der Einweiser uns das vorgeführt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, Michbo, Mikesch62

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 20 Jul 2020 23:07 #509

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 359
Hallo Zusammen,

nach unserer Frustbekämpfung und zwei weiteren Mails an den Händler mit der Forderung einer Rückabwicklung und Fristsetzung, war die letzte Antwort "laut Ziffer V Punkt 2 kann ich gerne gegen Schadenersatzleistungen von 10.000€ natürlich vom Kaufvertrag zurücktreten". Soviel zu Anstand und Moral, aber was sollen wir uns länger damit aufhalten. Wir und der Händler werden bestimmt keine besten Freunde mehr.
Nach dem wir inzwischen auch einige guten Nachrichten von den neuen Primebesitzer lesen durften, werden wir uns überlegen, ob und wie wir weitermachen werden. Viel alternativen haben wir ja nicht. Harte Tour mit Anwalt oder übernehmen und selbst verkaufen (oder doch behalten :ohmy:) , schauen wir mal was noch passiert. Wenigstens will sich der Händler jetzt direkt bei Pössl erkundigen, wie der aktuelle Stand unseres Fahrzeuges ist. Bin gespannt ob wir diese Woche tatsächlich eine Antwort erhalten. Bisher hatten wir ja keine sehr gute Erfahrungen mit seiner Informationspolitik gehabt.
Auf alle Fälle wünsche ich allen allzeit gute Fahrt und hoffentlich halten sich die Mängel in Grenzen und beherrschbar. Sollte wir tatsächlich noch eine Nachricht bekommen, werde ich euch sofort Bescheid geben.
Die besten Grüße aus dem badischen bei 30°
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 21 Jul 2020 08:11 #510

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
@primer ich verstehe den Frust. Aber wenn ihr den Wagen bekommt und du das erste Mal mit unterwegs bist - vergeht er sicherlich. Einfach versuchen alles auf 0 zu setzen und dem ganzen eine Chance geben. Hoffentlich dauert es nicht mehr zu lange.
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: