Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 15:33 #691

  • traveltower
  • traveltowers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Freudig bastelnd..
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 194
und da steht:
Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie machtlos, ebenso wie Ihr Händler. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung. Länger als 4 Monate müssen Sie allerdings nicht warten. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten.

Corona trifft da bestimmt zu....
OBELIX
seit 20.Mai21 Pössl Summit Prime 640, Fiat 160PS Automatik, 250W Solar, Votronic Mpp350, SOG, Zenec Z-966, Votronic BC, Votronic BT, 2000W Ective SI Wechselrichter.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 15:37 #692

  • Prime
  • Primes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 304
Willkommen im Club der Wartenden, Geduldigen und mittlerweile Gefrusteten!
Was nicht in meinen Kopf will:
Ein System, nach welchen Kriterien eine Auslieferung erfolgt, erschließt sich mir beim besten Willen nicht!
Erst konnte man denken, die 640iger laufen als erstes vom Band....denn von 540igern und 600 tern hörte man hier zumindest so gut wie nichts.
Dann waren 'immer wieder mal' die kürzeren unter den Ausgelieferten!
Niemand der hier Betroffenen berichtet von Sonderwünschen bzw Chassis oder Aufbau, die dazu führen könnten, dass sich Verzögerungen ergeben!
Auch das scheint es nicht zu sein....
Corona soll ja lt Interview mit Herr Wahl in Vielbrunn auch keine große Auswirkung gehabt haben - von daher....!
Klar gibts offensichtlich Qualitätsprobleme (was schlimm genug ist)...das sollte aber eine andere Baustelle sein!
Das verstehe wer will!

Hinzu kommt:
Wieviel Zeit, Energie und Arbeitskraft wird seit Wochen verbraucht und strapaziert (und das bleibt wohl auch so!!!), durch die lange nicht mehr zeitgemäße Informationspolitik und den 'wenig wertschätzenden Umgang' mit Kunden und auch mit Händlern, die von Pössl offenbar gefahren wird!
Zig Gespräche, mehrfach geführt mit Frust, Wut und manchmal leider auch endend unter Drohung mit Anwälten und Stornierungen! Das kann doch auch Pössl nicht wollen und auf Dauer ignorieren....denn die Probleme sind denen mit Sicherheit gekannt!

Ich wäre deutlich verständiger, wenn offensiver von Herstellerseite informiert bzw kommuniziert werden würde! So, wie man es auch aus anderen Lebensbereichen kennt!
Mir scheint, dass diese Ebene zeitnah nicht bedient wird!

Ich hoffe weiterhin auf Auslieferung in diesem Jahr...
Beste Grüße, Thorsten

Summit 600 prime
2,2l blue HDI 140 PS
3,5t light
Eisengrau, all-in, Traction +, Truma CP Plus, DuoControl CS, Winterpaket, Softlock, Polster Samba, ORC18, Solar 120W, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Golf-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 15:52 #693

  • Golf-Camper
  • Golf-Campers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 64
Ich kann die höhere Gewalt - unter anderem auch aufgrund der Aussage des Geschäftsführers im bereits zitierten Video

nicht erkennen. Das Werk Vielbrunn hat durchproduziert. Von einer Betriebsstörung war nie die Rede. Wer höhere Gewalt und deren Auswirkung im Produktionsprozess nicht klar kommuniziert, kann sich später auch nicht darauf berufen. Corona wurde in Deutschland übrigens auch zu keiner Zeit zur Naturkatastrophe erklärt .... mir scheint immer mehr, dass die Katastrophe das Management ist.

t

und da steht:
Gegen höhere Gewalt (z. B. Naturkatastrophen) sowie Betriebsstörungen beim Hersteller oder Verkäufer (z. B. Streik, Aussperrung) sind Sie machtlos, ebenso wie Ihr Händler. Deshalb verändern dadurch eingetretene Lieferverzögerungen die genannten Termine und Fristen um die Dauer der Störung. Länger als 4 Monate müssen Sie allerdings nicht warten. Sie können dann vom Vertrag zurücktreten.

Corona trifft da bestimmt zu....

Summit Prime 640, Citroen 165 PS mit Vollluftfederung, Auflastung auf 4,2 t, Unterflurgastank, 250 Wp Solar, Aufbaubatterie 200 Ah, Wechselrichter 1700 W. Im März 2020 aus Händlervorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2020, geliefert September.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Golf-Camper.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 18:25 #694

  • Westphal
  • Westphals Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 56
Lese, natürlich eure Berichte/Meinungen, weil ich auch betroffen bin.
Bestellt Ende September beim Händler (super Händler hier im Norden, im freundlich, immer zuvorkommend, usw.), ein 640 Prime. Werde im Prinzip, fast monatlich, vom Händler über den Liefertermin informiert. Ja klasse! Aber was nützt es, erst Juni, dann Juli, dann August, dann September nun Oktober, wenn wir (gemeint sind ich als Kunde und der Händler) Glück haben. Oh verdammt noch einmal. Kann auch noch später werden, lt. Händler.
Unseren Tiguan und unseren Wowa haben wir leider schon im Juli verkauft. Natürlich viel zu früh. Da bei uns zwei Familienfeiern jetzt im August und eine Hochzeit im September in Freiburg/ Breisgau anliegen, jeweils C—Plätze gebucht, stehen wir wie Dummchen da. Tja, und wie es aussieht, dürfen wir das Miet—WoMo bei einem klitzekleinen Preisnachlass bezahlen. Hmmmm, ist das normal.
Streit lohnt nicht, ich möchte den 640 zieger haben, nein ich will!!
Rechtlich kann ich mir vorstellen, wäre ich Erster, trotzdem wäre ich immer Zweiter Sieger. Hmmmmmm

Seid alle gegrüßt
N. Westphal
Pössl 640 Privme, Fiat 160, Automatic
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, wettermatz, Chris-Pike, Emma2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 19:36 #695

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2643
  • Dank erhalten: 1642

Quark! Lies mal die Beiträge die geschrieben wurden. Einfach so ein Storno raushauen wenn deine 6 Wochen rum sind geht nicht.


Einfach informieren...
www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrech...uwagen/lieferfristen

Und wie gesagt, so ziemlich jeder Automobil Club bietet eine kostenlose Rechtsberatung. Man unterschreibt ja schließlich einen Vertrag damit sich BEIDE Parteien an die Vereinbarungen halten. Die Lieferzeit ist eine der Vereinbarungen.


Klar was soll die Ergo auch sonst schreiben?? Die wollen ihre Versicherung verkaufen. In der Vergangenheit, als Hamburg-Mannheimer, haben die wilde Partys gefeiert von der Kohle!! Mit allem was man sich vorstellen kann.

Natürlich unterschreibt man eine Bestellung an die sich beide Seiten zu halten haben. Ein Storno ist allerdings eine einseitige Absichtserklärung. Mit allen Konsequenzen, für alle Seiten.

Kein Händler hat etwas davon wenn er was verzögert, die brauchen die Kohle auch.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 20:08 #696

  • Ria
  • Rias Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 34
Dag Jean François’
Blij te horen dat je Prime al is aangekomen! Wanneer en bij welke dealer heeft u uw auto besteld? We bestelden onze auto bij The Van Company in september 2019 en kregen onlangs het trieste nieuws dat hij op zijn vroegst in januari 2021 geleverd zal worden.
Met hetgeen we van u horen krijgen we toch weer een klein beetje hoop!

Met vriendelijke groet en veel plezier met uw Reward!

Werner en Ria

Vertaald met www.DeepL.com/Translator (gratis versie)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 20:23 #697

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
Info von meinem Händler: Aktuelle Fahrzeuge aus der H-Line sind im Schnitt 4 Monate zu spät.
Ich gebe jetzt den Septembertermin auf. Man wird ja eh nur enttäuscht.

Übrigens hat man mir angeboten einfach so den Vertrag zu stornieren. (ohne Kosten) Aber nach 10 Monaten wäre das irgendwie blöd.

Naja - wenn man das Fahrzeug hat - wird man hoffentlich wieder anders denken. Aber aktuell ist Pössl unten durch. Der feine Herr Wahl noch großspurig keinen Einfluss durch Corona am bejubeln und dann Fahrzeuge 4 Monate später liefern..
.
540 Prime
Folgende Benutzer bedankten sich: Michbo, Golf-Camper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Chris-Pike.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 20:45 #698

  • camp4life
  • camp4lifes Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 515
  • Dank erhalten: 268
Es sind unverbindliche Liefertermine.. ich verstehe nicht wie manche bei dem Wort (unverbindlich) ganze Urlaube buchen, Autos verkaufen etc. ich kann nicht mit etwas planen was ich nicht besitze, wir warten entspannt bis er vor der Tür steht, ob es 6 oder 12 Monate dauert, wir wissen er wird kommen und darauf freuen wir uns.
Pössl Trenta640 Juni 2020 bestellt, Dez.2020 erhalten. Fiat 160 PS Automatik, DieselheizungD6E,Rahmenfenster, Heckfenster, 200W Solar, 258Ah Lithium,
18 " ORC All-Terrain-Paket.
Folgende Benutzer bedankten sich: Drehzahl, Kawaazubi, Alco, OS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 13 Aug 2020 21:13 #699

  • Golf-Camper
  • Golf-Campers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 65
  • Dank erhalten: 64
Welchen Zweck haben dann unverbindliche Liefertermin überhaupt noch? Und Camp4Live, würdest du auch ein Fahrzeug bestellen mit dem Hinweis, „Die Lieferung erfolgt irgendwann, bitte warten Sie einfach ab“? Das erinnert irgendwie an die Bestellung eines Trabis zu DDR-Zeiten ....

Wenn die Fahrzeuge der H-Line tatsächlich im Schnitt vier Monate Verzögerung haben, dann bedeutet es ja, dass die Fertigung von Pössl vier Monate lang hätte komplett still stehen müssen. Das ist alleine mit Corona auch nicht mehr zu erklären und paßt auch nich zu den schönen Worten von Herrn Wahl. Da war Corona am Ende wahrscheinlich nur noch der Tropfen, der das Fass eines überforderten Produktionsmanagements zum überlaufen brachte. Aber keine Sorge, so lange wir weiter geduldig warten, verdient Pössl und verdienen die Händler weiterhin in einem überhitzten Markt gutes Geld. Also eigentlich alles in Ordnung .... ein paar unzufriedene, naive Kunden lassen sich gut verschmerzen, wenn der Rubel rollt.

P.s.: dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus oder Ironie enthalten ....
Summit Prime 640, Citroen 165 PS mit Vollluftfederung, Auflastung auf 4,2 t, Unterflurgastank, 250 Wp Solar, Aufbaubatterie 200 Ah, Wechselrichter 1700 W. Im März 2020 aus Händlervorlauf bestellt, unverbindlicher Liefertermin Juni 2020, geliefert September.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike, Michbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 14 Aug 2020 07:26 #700

  • Prime
  • Primes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 304
...und, das wäre doch total schade, gäbe es diesen thread und vielfach gleichlautende Erfahrungen überhaupt nicht,wenn es halbwegs normal liefe und die Kundschaft nachvollziehbar informiert wäre! ;-) ;-) ;-)

Sarkasmus Ende!

Summit 600 prime
2,2l blue HDI 140 PS
3,5t light
Eisengrau, all-in, Traction +, Truma CP Plus, DuoControl CS, Winterpaket, Softlock, Polster Samba, ORC18, Solar 120W, Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike, Michbo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: