Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 16 Okt 2020 18:55 #891

  • Flauschemobil
  • Flauschemobils Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 4
So, wir haben es geschafft!
Unser weißer 540 Prime ist seit heute in unseren Händen. Halleluja! Bisher nur Begeisterung und Es wurden (noch) keine groben Schnitzer gefunden. Immerhin haben sich knappe 13 Monate Warten endlich bezahlt gemacht. Wir drücken allen noch Wartenden die Daumen, dass sie auch bald Erleichterung erfahren :)
Pössl Summit 540 Prime, Fiat Ducato
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Unentschieden, P540SP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 16 Okt 2020 21:31 #892

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6086
  • Dank erhalten: 4612

Da gibt es eine ganz einfache Systematik:
Es werden die Fahrzeuge fertiggestellt deren Teile vorhanden sind.
Es werden seitens der Händler die "besseren" Kunden bevorzugt.
Es werden die Händler bevorzugt beliefert die einen ordentlichen Kontakt zum Hersteller haben.
Es werden die Kunden einigermaßen fristgerecht beliefert die vom Händler auch eine plausible Lieferzeit genannt bekommen haben.

So ein Quatsch. Wer wacht darüber? Der Poesslgott?
Deine zweite Aussage möge stimmen und dann? Glaubst du wirklich, dass Poessl Autos zurück hält, weil der Händler keinen ordentlichen Kontakt zu Poessl hat?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 10:06 #893

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 1635
Wo steht denn das Poessl Autos zurückhält?
Da ich seit 30 Jahren sehr nahe mit der Branche verknüpft bin und zum Teil auch selbst mal Disposition betrieben habe ist das geschilderte Verhalten leider Fakt.
Das betrifft ALLE Hersteller, Ausbauer usw. Wenn ein zugänglicher Händler disponiert, der berühmte Vorlauf, wird dieser in gewisser Weise immer bevorzugt, egal was Modelmix oder Lieferverfügbarkeit betrifft.
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Drehzahl.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 10:18 #894

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Auf telefonische Nachfrage bei Pössl in Ainring bezüglich der Lieferverzögerungen, wurde Corona und die insgesamt gestiegene Nachfrage genannt und es wurde gefragt, ob ich eine Wandlerautomatik bestellt hätte. Vermeintlich hätte wohl Fiat zu wenige Automatikfahrzeuge geplant oder ist von der hohen Nachfrage überrascht worden. Insofern kann man zumindest dem Teil der Aussage von @Drehzahl zustimmen, dass die Fahrzeuge fertig gestellt werden, deren Teile auch vorhanden sind. Zumindest das klingt in sich logisch und nachvollziehbar.
Trotzdem erstaunlich, dass man trotz vermeintlicher Bestellung eines Fahrzeugs aus dem sogenannten Vorlauf, gut 13 Monate warten muss.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 10:40 #895

  • Chris-Pike
  • Chris-Pikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Summit Prime 540
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 263
So KW42 war es natürlich nicht. Rückfragen wurden nicht beantwortet. Ich habe hier nicht so viel Glück und kann sagen, dass zumindest der Händler alles in der Situation tut.
Bei den Mengen, die der Händler so über seinen Hof bringt, wundert es mich aber nicht. Da ist man eben einer von Hunderten.

Rückrufe werden versprochen und finden nicht statt.


Naja vielleicht nächste Woche oder im Dezember. . . Resignation...
540 Prime

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 10:45 #896

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Ich hatte zufällig eine anderes Kundengespräch bei meinem Händler mitbekommen und hörte von "Problemen" wegen der Automatik. Dachte noch...oh nein, bitte keine Getriebeprobleme, Probleme haben wir doch so schon genug...aber es waren Lieferprobleme. Wie "471189" sagte, FIAT war wohl etwas überrascht über die hohen Bestellzahlen. :S
Muss sagen, bin auch selber überrascht, wie viele hier die Automatik genommen haben. Hat denn jeder auch aktuell eine Automatik in seinem Kasten oder Auto? Ich ja und möchte auch nichts mehr Anderes fahren. Die Automatik im Pössl war mit ein Grund jetzt zu kaufen. :)
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 10:56 #897

  • ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 98
  • Dank erhalten: 29
Na da bin ich ja erleichtert, dass wir nicht die einzigen sind, die im 13. Monat "schwanger" sind! :) Ansich bin ich auch entspannt, da ich schon verstehen kann, dass die Situation im Werk sicherlich alles andere als entspannt ist. Was mich allerdings etwas ärgern würde, dass ich im Januar dann wieder ca.1200€ mehr zahlen muß (hatte ich jetzt eigentlich für Solar eingeplant) und eine höhere Steuerlast kommt ja auch auf ein zu ab Januar, bei Zulassung eines Neufahrzeuges...Naja, alles kein Drama, die Vorfreude lassen wir uns trotzdem nicht nehmen! :)
Summit 540 Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 11:50 #898

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 1635
Die Problematik mit der Automatik kommt ja noch oben drauf. Der Hersteller macht Marktanalysen und bestellt dann beim Hersteller ( z.B. ZF) eine gewisse Anzahl an Gebtrieben. Der hat aber auch nur eine gewisse Kapazität nda er noch andere bedienen muss und ist selbst von seinen Zulieferern abhängig. Ein Teufelskreis!
Beispielsweise hatte Opel beim Adam nur gut 15% der Wagen mit andersfarbig lackiertem Dach eingeplant, bestellt wurden aber rund 70%! Es kam zu immensen Verzögerungen und pfiffige Händler haben dann den Kunden angeboten das Dach in Wunschfarbe zu folieren.
Es ist nicht immer alles so einfach heutzutage da kaum noch auf Halde oder Teilevorrat produziert wird.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: P540SP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 13:58 #899

  • Mike.S
  • Mike.Ss Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 23
Hier mal was positives:
heute um 1230 hat unser Händler angerufen und hat gesagt, unser Auto ist da. Ich sag waaaas :woohoo: , ja sagt er schau auf dein Handy ich hab dir zwei Bilder gesendet.:)

Wir haben den 600 Prime auf der Messe CMT am 17.01.2020 bestellt, auf den Tag 10 Monate, er bekommt noch die Aufbauten in der nächsten Woche und fertig ist er.
Ich sehe auch kein System bei der Auslieferung, hier sind so viele Menschen die auf ihren Prime warten und viele haben schon letztes Quartal 2019 bestellt und warten immer noch teilweise ohne Info´s,
ja das ist sehr schade :( .

Ich hab sofort gefragt ob alles i.o. ist Innenausbau und so, alles gut soweit und des Skyroof ?
hier hab ich eine interessante Antwort bekommen:
alle Dichtungen SK und Heki sind neue (was die alten sind weis ich net) dadurch alles leiser (soweit gut),
aber bei höheren Geschwindigkeiten ein suren oder leises Pfeifen (so ab 120 sagt er) wird von Luftverwirbelungen des SK ausgelöst die auf das Heki treffen.
Hier arbeiten die Hersteller dran, so wie des ausschaut gibt´s da bald ein Minispoler oder Gummilippe.

Achtung: die Aussagen sind alle unverbindlich. Ich denke die Hersteller haben sehr wohl die Probleme erkannt und arbeiten daran.

hier noch die Bilder, schaut mal:
Summit 600 Prime auf Fiat Basis, Name "OZELOT"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, P540SP, Olansp, jaki, ollipdm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 14:27 #900

  • 471189
  • 471189s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 400
Meinen Glückwunsch, Wartezeit unter einem Jahr, ja gibt's denn das auch?

Mal eine Frage an diejenigen, welche einen Summit oder anderen Fiat aus dem Vorjahr ihr Eigen nennen, war die dritte Bremsleuchte immer schon ohne Rahmen verbaut und wenn nicht, passt da noch eine Dometic Rückfahrkamera?
Bin mir da gerade nicht sicher.
Summit 640, Ducato Maxi, 2,3l / 160 PS, ZF Getriebe und LiFePo4 aus 2020 - frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: