Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle bis zum 31.5. einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster und erhalte eine 100WP  Solaranlage umsonst dazu!
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 10:45 #901

• P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 89
Ich hatte zufällig eine anderes Kundengespräch bei meinem Händler mitbekommen und hörte von "Problemen" wegen der Automatik. Dachte noch...oh nein, bitte keine Getriebeprobleme, Probleme haben wir doch so schon genug...aber es waren Lieferprobleme. Wie "471189" sagte, FIAT war wohl etwas überrascht über die hohen Bestellzahlen. :S
Muss sagen, bin auch selber überrascht, wie viele hier die Automatik genommen haben. Hat denn jeder auch aktuell eine Automatik in seinem Kasten oder Auto? Ich ja und möchte auch nichts mehr Anderes fahren. Die Automatik im Pössl war mit ein Grund jetzt zu kaufen. :)
Sonnige Grüße, Achim
Hoffentlich bald...Pössl Summit 540 Prime, Bestellung 09/2019, LT: 07/20...neuer LT: Ende November 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 10:56 #902

• ollipdm
  • ollipdms Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Na da bin ich ja erleichtert, dass wir nicht die einzigen sind, die im 13. Monat "schwanger" sind! :) Ansich bin ich auch entspannt, da ich schon verstehen kann, dass die Situation im Werk sicherlich alles andere als entspannt ist. Was mich allerdings etwas ärgern würde, dass ich im Januar dann wieder ca.1200€ mehr zahlen muß (hatte ich jetzt eigentlich für Solar eingeplant) und eine höhere Steuerlast kommt ja auch auf ein zu ab Januar, bei Zulassung eines Neufahrzeuges...Naja, alles kein Drama, die Vorfreude lassen wir uns trotzdem nicht nehmen! :)
Bleibt gesund! :)
Bestellt: 09/2019 LT:Juni/Juli 2020 Status: offen
Summit 540 Fiat 160PS, Aufstelldach, Eisengrau met., Polster Solero, Dekor Eiche Kupfer,
All-In Paket, Klimaautomatik, WiPro III...

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 11:50 #903

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 122
Die Problematik mit der Automatik kommt ja noch oben drauf. Der Hersteller macht Marktanalysen und bestellt dann beim Hersteller ( z.B. ZF) eine gewisse Anzahl an Gebtrieben. Der hat aber auch nur eine gewisse Kapazität nda er noch andere bedienen muss und ist selbst von seinen Zulieferern abhängig. Ein Teufelskreis!
Beispielsweise hatte Opel beim Adam nur gut 15% der Wagen mit andersfarbig lackiertem Dach eingeplant, bestellt wurden aber rund 70%! Es kam zu immensen Verzögerungen und pfiffige Händler haben dann den Kunden angeboten das Dach in Wunschfarbe zu folieren.
Es ist nicht immer alles so einfach heutzutage da kaum noch auf Halde oder Teilevorrat produziert wird.
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: P540SP

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 13:58 #904

• Mike.S
  • Mike.Ss Avatar
  • Abwesend
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 5
Hier mal was positives:
heute um 1230 hat unser Händler angerufen und hat gesagt, unser Auto ist da. Ich sag waaaas :woohoo: , ja sagt er schau auf dein Handy ich hab dir zwei Bilder gesendet.:)

Wir haben den 600 Prime auf der Messe CMT am 17.01.2020 bestellt, auf den Tag 10 Monate, er bekommt noch die Aufbauten in der nächsten Woche und fertig ist er.
Ich sehe auch kein System bei der Auslieferung, hier sind so viele Menschen die auf ihren Prime warten und viele haben schon letztes Quartal 2019 bestellt und warten immer noch teilweise ohne Info´s,
ja das ist sehr schade :( .

Ich hab sofort gefragt ob alles i.o. ist Innenausbau und so, alles gut soweit und des Skyroof ?
hier hab ich eine interessante Antwort bekommen:
alle Dichtungen SK und Heki sind neue (was die alten sind weis ich net) dadurch alles leiser (soweit gut),
aber bei höheren Geschwindigkeiten ein suren oder leises Pfeifen (so ab 120 sagt er) wird von Luftverwirbelungen des SK ausgelöst die auf das Heki treffen.
Hier arbeiten die Hersteller dran, so wie des ausschaut gibt´s da bald ein Minispoler oder Gummilippe.

Achtung: die Aussagen sind alle unverbindlich. Ich denke die Hersteller haben sehr wohl die Probleme erkannt und arbeiten daran.

hier noch die Bilder, schaut mal:
Summit 600 Prime auf Fiat Basis, Name "OZELOT"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, P540SP, Olansp, jaki, ollipdm

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 14:27 #905

• 471189
  • 471189s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 48
Meinen Glückwunsch, Wartezeit unter einem Jahr, ja gibt's denn das auch?

Mal eine Frage an diejenigen, welche einen Summit oder anderen Fiat aus dem Vorjahr ihr Eigen nennen, war die dritte Bremsleuchte immer schon ohne Rahmen verbaut und wenn nicht, passt da noch eine Dometic Rückfahrkamera?
Bin mir da gerade nicht sicher.
frei stehende Grüße, Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Mike.S

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 15:03 #906

• Partner
  • Partners Avatar
  • Abwesend
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 3

Drehzahl schrieb: Die Problematik mit der Automatik kommt ja noch oben drauf. Der Hersteller macht Marktanalysen und bestellt dann beim Hersteller ( z.B. ZF) eine gewisse Anzahl an Gebtrieben. Der hat aber auch nur eine gewisse Kapazität nda er noch andere bedienen muss und ist selbst von seinen Zulieferern abhängig. Ein Teufelskreis!
Beispielsweise hatte Opel beim Adam nur gut 15% der Wagen mit andersfarbig lackiertem Dach eingeplant, bestellt wurden aber rund 70%! Es kam zu immensen Verzögerungen und pfiffige Händler haben dann den Kunden angeboten das Dach in Wunschfarbe zu folieren.
Es ist nicht immer alles so einfach heutzutage da kaum noch auf Halde oder Teilevorrat produziert wird.

Hallo Michael/Drehzahl,
wenn ich mich richtig erinnere, ist das Automatikgetriebe beim Fiat Ducato ein Lizenzbau.

Quelle
www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_Mit_dem_F...befahrt_3481542.html

Gruß Markus

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 15:07 #907

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 122

Partner schrieb:

Drehzahl schrieb: Die Problematik mit der Automatik kommt ja noch oben drauf. Der Hersteller macht Marktanalysen und bestellt dann beim Hersteller ( z.B. ZF) eine gewisse Anzahl an Gebtrieben. Der hat aber auch nur eine gewisse Kapazität nda er noch andere bedienen muss und ist selbst von seinen Zulieferern abhängig. Ein Teufelskreis!

Hallo Michael/Drehzahl,
wenn ich mich richtig erinnere, ist das Automatikgetriebe beim Fiat Ducato ein Lizenzbau.

Quelle
www.bauhandwerk.de/artikel/bhw_Mit_dem_F...befahrt_3481542.html

Gruß Markus

Das ist richtig, wenn jedoch z.B. Sevel nicht die erforderlichen Stückzahlen fertigen kann wird auch auf andere Quellen zurückgegriffen. Aber selbst wenn Fiat alles in Lizenz baut, die Problematik diverser Zulieferteile bleibt die selbe.
Gruß,
Michael

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 20:05 #908

• Elch1213
  • Elch1213s Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 8
Hej , nach 352 Tagen nach der Bestellung haben wir Heute unseren Summit Prime 640 auf Fiat 160 Ps Automatic in Bremen abgeholt !!!
Das Zulassen im Emsland war ohne Probleme. Unser Elch fährt sich sehr gut und die Fahrgeräusche sind in Ordnung! Die Verarbeitung ist 😊 gut.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: wettermatz, 471189, Chris-Pike, Mike.S, jaki, Emma2007

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 20:09 #909

• silent26
  • silent26s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 8
Guten Abend

Vielleicht starten wir mal eine Umfrage, Hitliste oder ähnliches, um mal ein Bild zu bekommen wie viele von uns auf welches Meodell warten und wie lange schon.

Bin zwar erst im 13 Monat, sehe aber auch langsam den Januar und die 19 % näher kommen.......:ohmy:
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Auslieferung der Summit Prime Modelle 17 Okt 2020 22:07 #910

• JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Senior Pössl
  • 2 win, Modell 2016
  • Dank erhalten: 143
Gute Idee, wer kann so eine Tabelle/Grafik erstellen?
Ich warte auf den Summit 540 Prime, bestellt im Februar 2020.
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Bald Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automatik (bestellt 25.02.20)...

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Kastenwagentreffen - Wir bringen
Kastenwagen Fans zusammen.