Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 24 Mär 2020 16:58 #21

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Hmm, ich achte eigentlich immer auf eine ordentliche Spannung, auch und besonders im Aufbau.
Ich hatte auch noch nie unter 12,5V gehabt, Spannung zu niedrig wäre bei mir sehr unwahrscheinlich.
Und selbst bei bedecktem Himmel kommt eine kleine Ladeerhaltung rein.

Ich hatte schon ein CAN- Bus- Problem vermutet, kann aber nicht sein, weil die Zuziehhilfe an der Wohnraumbatterie hängt.
Bleibt noch die Wärme der Sonne, die direkt auf die Seite geschienen hat.
Ist mir alles ein Rätsel, zumal es das erstemal ist, daß sie ausgefallen war.
Und an einem "kratzenden" Potentiometer kann es nicht liegen?
Immerhin ist das ein Kontaktproblem...

Ich hatte auch vor, das Poti hin und her zu drehen und damit wieder elektrisch "gängig" zu machen, hat sich jetzt aber erübrigt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 24 Mär 2020 22:20 #22

  • Wolfgolf
  • Wolfgolfs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 202
Luftfeuchtigkeit, Betauung auf der Leiterplatte bei Kälte, Fehlfunktion, Sonneneinstrahlung, Temperaturanstieg, Leiterplatte trocknet ab, alles funktioniert wieder. Nur ein Erklärungsmodell.

VG Wolfram
Roadcruiser 2015
Ducato 148 PS
Optionen, was der Mensch so braucht
seit 1.3.2016
Umstieg von 7m teilintegriert auf Kastenwagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Mär 2020 10:52 #23

  • Baumpilot
  • Baumpilots Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 231
  • Dank erhalten: 462
Evtl. Ist der Spannungsabfall auf der Zuleitung zu hoch, wäre ja nichts neues dass am Leitungsquerschnitt gespart wurde.

Wenn die Batterie Spannung z.b. niedrig ist, und der Motor bei Kälte ordentlich arbeiten muss (Türdichtungen hart, Fett im Motor Getriebe fester etc.) Dann könnte die Spannung direkt am Motor so weit einbrechen dass die Elektronik aussteigt. Evtl. könnte ein größerer Leitungsquerschnitt da Abhilfe schaffen.

Die Thruma soll da auch anfällig für sein.

Ist natürlich nur Teorie.
Pössl 2WinPlus, Elegance, Fiat 160PS maxi, 200Ah Lifepo4, 2x Rückfahrkamera, Kenwood 8019 DABS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Mär 2020 12:01 #24

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456
Meine Zzh zickt seit ner weile auch gelegentlich..
Gefühlt ist es bei mir auch Temperaturabhängig. Zum Glück immer im eingefahrenen Zustand damit man die Tür zu bekommt.
Hatte sie auch schon ausgebaut und mir auf dem Arbeitstisch näher betrachtet. Leider ist alles mit Versiegelungslack gesichert und noch traue ich mich nicht das Ding auf zu schrauben. Am Labornetzteil hat sie dann ohne Probleme funktioniert und nach dem Einbau auch.
Paar Tage später wieder das Problem. Zzh fährt nicht aus. Mit leichtem klopfen auf den Schiebemechanismus oder am Gehäuse innen Läuft sie wieder. So brauch ich nicht beim Händler das Problem schildern...
Wenn die Zzh hängt und man einen Magnet an den Sensor hält, hört man auch Zeit verzögert 2 leise Klicks wie von Relais. Somit würde ich den Reed-Kontakt ausschließen. Strom kommt also auch an. Ich bin kurz davor das Teil zu zerlegen um die Lötstellen nach zu löten.

Mich würde mal interessieren wie die Positionsbestimmung in der Zzh gelöst ist. Ob das nur über einen oder mehrere Endschalter und Zeit geregelt wird, über eine Positionsbestimmung oder vielleicht sogar über Motorstrom gemacht wird.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Mär 2020 14:13 #25

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732

Mich würde mal interessieren wie die Positionsbestimmung in der Zzh gelöst ist. Ob das nur über einen oder mehrere Endschalter und Zeit geregelt wird, über eine Positionsbestimmung oder vielleicht sogar über Motorstrom gemacht wird.


Ich habe zuhause so ein automatisches Fensteröffner Dingsbums von Roto.
Das läuft mit Batterien oder auch 6V- Netzteil.
Da ist es so, daß eine Verstellschraube läuft und das Fenster öffnet oder schließt, auf Kippe natürlich.
Ich weiß aus der Beschreibung, daß an den Endpunkten der Strom stark ansteigt und dies als Abschaltsignal benutzt wird.

Vermutlich ist das bei der Zuziehhilfe ebenfalls so, daß also die ZZH erst überzieht und dadurch einen höheren Strom zieht.
Dann wird etwas in Gegenrichtung nachgegeben.
Mit dem genannten Potentiometer kann man vermutlich die Stromschwelle einstellen.
Also ob die Türe fester oder weniger fest angezogen wird.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Mär 2020 14:48 #26

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6737
  • Dank erhalten: 2173
Warum wenden sich Leute, bei denen die Zuziehhilfe nicht richtig funktioniert, nicht direkt an ihren Händler? In vielen hier diskutierten Fällen handelt es sich um ein Einstellungsproblem. Bevor man das Teil zerlegt, neue Kabel zieht, etwas lötet oder andere Maßnahmen ausprobiert, wäre eine Info vom Fachmann sicherlich besser. Insbesondere wenn man noch Garantieansprüche hat. Zumindest kann der Fachmann den Hinweis geben, was genau gemacht oder getauscht werden muss.
Ob man das außerhalb der Garantie dann auch dort ausführen läßt, bleibt natürlich jeden selbst überlassen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Mär 2020 15:01 #27

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456

Mit dem genannten Potentiometer kann man vermutlich die Stromschwelle einstellen.
Also ob die Türe fester oder weniger fest angezogen wird.


Das Poti gibts bei Version 1 Version 2 die auch ich habe hat kein Poti. Hierfür solls ne Bluetooth App geben... wurde aber auch schon erwähnt.

Auch wenn ich den nächsten Händler gewählt habe bedeutet das mindestens nen Halben Tag Urlaub wenn ich da hin will bevor er zu macht. (65km einfach aber über das Kreuz-Stuttgart A8 und Flughafen vorbei. macht kein Spaß). Wenn der den KaWa dann noch da behalten will wird's noch lustiger.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Mär 2020 17:21 #28

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Vorab: mein Händler hat schnell reagiert und mir Tips gegeben. Half leider nicht. Sporadische Fehler sind eh blöd.

Vorhin wollte ich schon schreiben das es an der Temperatur liegt. Stimmt aber nicht, plötzlich geht nichts mehr.
Nur noch leises Klicken wenn ich einen Magnet an den Sensor halte. Ein Fön brachte nichts.
Also sehr lange probiert bist das Ding in der "Geschlossen" Position stand. 12 V Stecker abgezogen. und endgültig aufgegeben.
Händler ist ja informiet. Habe die Schn.... gestrichen voll. Werde nach Rücksprache das Ding ausbauen und Richtung Münster schicken.
Dank den C-Virus läuft ja alles sehr eingeschränkt.

Munter und gesund bleiben.:)
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Mär 2020 17:35 #29

  • midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1707
  • Dank erhalten: 1753
Unser Softlock spinnt auch. Der ist seit einigen Wochen in Blinkermodus.

Funktioniert - funktioniert nicht - funktioniert - funktioniert nicht.

Zuletzt war er ganz tot. Die Tür ließ sich aber sowohl mit etwas Schwung zuziehen, als auch langsam bis zum Schloß schieben und dann hinten mit der flachen Hand beidrüücken.
Hatte mich schon damit abgefunden und wollte es bei der ersten Inspektion bemängeln.
Nun, seit gestern, funzt das Teil wieder, nachdem ich die Tür mehrmals - teils mit starkem Schwung - geöffnert und geschlossen habe. Mal sehen, wie lange es diesmal gut get.

Erste Ausfälle (Tür falsch eingestellt beim Schließen, geöfnete Tür im Display) gabs schon nach 6 Monaten mal. Plötzlich war wieder alles gut.
Hatte es damals auf die Hitze in Spanien geschoben. Hier ist es nun aber alles andere als heiß :( :sick:
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.07 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von midiba65.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Mär 2020 19:52 #30

  • Rover39
  • Rover39s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 111
  • Dank erhalten: 228
Hallo zusammen,
ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn Ausfälle oder Funktionsstörungen an meiner ZZH aufgetreten sind, dies nur bei kalten Temperaturen vorgekommen ist. Nach vielen Versuchen mit Magnet, Multimeter, Heizlüfter etc. dann einfach mal die Finger weggelassen und nach ein paar Tagen hat es wieder funktioniert, als wäre nie was gewesen.
Und das ist mir nicht nur einmal passiert.

Hab ich durch Zufall mal gefunden - stammt aus einer Anleitung Summit 600 ab 2018.
Hier wird auch niedrige Temperatur (ok- sehr niedrig...) und das Abschalten der Spannungsversorgung im geschlossenen Zustand erwähnt.



Grüße
Markus
Zuerst Selbstausbau BGS- Hanomag AL 28 (Bj 69/ 5t/ 70PS !!) dann 2x VW T3 (Bj 80 und 90), dann Bavaria Camp Sol y Sombra auf Citroen Jumper; seit 07/ 2018 Clever Flex 636 Kids (Mj 2018, 163PS, Paket 1+2, Markise, AHK, Solar, Ladebooster, Victron- BC, Aussendusche, Heos, Micro Heki Bad, .... ) auf C

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: vrmfndl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: