Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 17:39 #61

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ich schwimme jetzt mal gegen den Strom....
Unsere Zuziehhilfe läuft seit 2,5 Jahren problemlos B)
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Bayard, GranatenEde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sperling.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 18:20 #62

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3557
  • Dank erhalten: 4067
Da schwimmst Du nicht allein Rüdiger.
Ich wage sogar die Behauptung, daß die Mehrheit der Pössl & Co Kästen keine Probleme mit dem softlock haben.
Die Besitzer beklagen sich eben nicht in der großen, weiten www-welt. Ist halt wie im richtigen Leben.
btw: meine ZZH (1. Generation) läuft seit 5 Jahren problemfrei. 2-3 mal im Jahr etwas Silikonspray und vor 3 Jahren einmal die gelockerte Inbusschraube vom Fanghaken nachgezogen. Das war's..
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 18:28 #63

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Ja Wilfried, so mache ich das auch. Gelegentlich etwas Balistol an die Mechanik und die Tür beim zuschieben sanft in den Softlock laufen lassen. Ich denke das ist kein Patentrezept, aber hilft auf jeden Fall den kleinen Teil länger zu überleben.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 18:36 #64

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Die Dinger fallen nicht wegen mechanischer Probleme aus. Die aus meinem Fahrzeug ausgebaute, defekte ZZH sah aus wie geleckt und litt sicher nicht unter mangelnder Schmierung.

Ich schätze, die Teile haben elektrische oder elektronische Probleme. Da brennt irgendwas durch oder so.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 18:53 #65

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Kann man den Softlock eigentlich fein justieren? Gedanke ist bei mir, wenn das Teil zuzieht, hört man das am Ende der Motor schon etwas arbeiten muss. Wenn das jetzt nicht richtig eingestellt ist und der Motor bei jedem Zuziehen zu heiß wird weil falsch justiert evtl. deshalb den Dienst irgendwann quittiert?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 19:00 #66

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Rüdiger, halte ich für möglich.

Bei meinem Fahrzeug war die ZZH aber m.E. sehr schön eingestellt. Die Schiebetür schloss absolut bündig so, wie es nach meinem Verständnis sein soll.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 19:18 #67

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Ich schwimme auch mal,gegen den Strom - sie läuft ohne Probleme seit 3,5 Jahren und ich würde sie immer wieder mitbestellen. Wenn man mal die Anzahl der Fahrzeuge der D-Linie sich anschaut, wo sie standardmäßig verbaut ist, dann sind das etiche 1000 Pössl pro Jahr. Davon haben einige Wenige ein Problem. Diese schreiben natürlich im Forum, denn wenn man nichts zu vermelden hat, schreibt man das auch nicht. Ich denke, dass sich die Probleme im normalen Bereich bewegen.

@Rüdiger: Ja, die Version 2 (ab ca. 2017 verbaut) kann (der Händler) justieren, denn es gibt dafür eine BT Software. Nur, die ist leider nicht frei verfügbar...

@All: Die Version 1 war wahrscheinlich wirklich noch nicht richtig ausgereift. Hier muss man immer sauber unterscheiden, zu welcher Generation die Meldung gehört.

@All: Der manuelle Fanghaken sollte immer bei der Auslieferung dabeisein. Bei der Übergabe einfach zeigen lassen!

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MASC.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 19:31 #68

  • Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Lieber mehr Licht als Hupe 🌞
  • Beiträge: 1752
  • Dank erhalten: 2901
Dann bleibt die Frage, woran liegt es das bei einigen das Teil jahrelang problemlos funzt und bei anderen so schnell den Geist aufgibt? Anderer Zulieferer, falsch justiert, falscher Umgang mit der Zuziehhilfe?
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 19:54 #69

  • Daneva
  • Danevas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 74
  • Dank erhalten: 34
Hallo,
Unsere Zuziehhilfe beim Summit 600 plus
Funktioniert welch Glück. Kannst du mir
Trotzdem ein Bild von dem Haken senden,
Denn ich weiß gar nicht wie er aussieht.
Danke, Daneva
Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 20:10 #70

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 441
  • Dank erhalten: 293
Hallo !
Also diese beiden ( Mon & Enrique ) hatten einen Softlock-Totalausfall in Portugal (2019) und der Urlaub war damit zu Ende. Die würden nie wieder eine Softlock einbauen, siehe :


Er sagt im Video, daß er im Urlaub notgedrungen das serienmäßige Teil (Fanghaken) von Fiat eingebaut hätte und ihn auch dabei hatte, aber der Motor vom Softlock war hinter 2 Holz-Platten verbaut und somit nicht demontierbar für Ihn - zumindest nicht im Urlaub. Dann bringt natürlich der Tipp auch nichts, daß man den originalen Fanghaken mit Schrauben immer dabei haben soll.
Vermutlich gibt es schon auch viele zufriedene Nutzer, aber das hilft wenig, wenn es dir so ergeht wie den beiden im Video.

Weiß schon jemand vom Summit 640 Prime, ob da auch Bretter sind oder ob der Softlock-Motor einfach zum ausbauen ist ? Ich wäre dankbar für Mitteilung.

Ich bin jetzt sehr verunsichert und überlege das Softlock zu stornieren. Noch dazu ist es ja "nur" eine ZZH und nicht eine vollautomatische Schiebetüre wie z.B. beim VW Sharan. Das ist natürlich schon eine schöne + praktisch Sache, die Türen selber auf und zu fahren zu lassen. Aber nur zum Zuziehen und dann immer das Risiko des Ausfalls ? Rentiert sich das - ich weiß es nicht. Bin KaWa-Anfänger.



.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: