Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 20:57 #71

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488
Jaki, das folgende hatte ich schon mal in einem anderen Softlock-Thread geschrieben:

"Das Problem der Softlock Zuziehhilfe ist m.E. nicht, das diese sporadisch irgendwelche Schwierigkeiten macht. Sie funktioniert im allgemeinen wirklich gut! Das Problem ist, dass sie mit einer offenbar recht hohen Wahrscheinlichkeit irgendwann ohne Vorwarnung komplett AUSFÄLLT.

Wenn so ein Ausfall während einer Urlaubsreise passiert, was wiederum auch nicht ganz unwahrscheinlich ist, hat man u.U. ein veritables Problem. Die Schiebetür geht nicht zu.

Und wer hat dann das Knowhow (und das erforderliche Werkzeug dabei) und kann mal eben das Teil ausbauen und den Original-Fanghaken montieren?"

Spar dir das Geld für die ZZH, es gibt sinnvolleres Zubehör!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 21:20 #72

  • flat
  • flats Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1429
  • Dank erhalten: 558
Bei meinen war das Serienmäßig, Geld hätte ich dafür nicht bezahlt.
Viele Grüße
Bernd

August 2018 bestellt: Clever Celebration Heavy, Alu. Grau met., Vitrifrigo Slim 150, AHK 3t, RFK, Markise, Klimaautom.
04/19 geliefert, am 08.05.2019 in Hiddingsel abgeholt. Preis 42k€
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 22 Jun 2020 23:30 #73

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
@Jaki: Wenn Du eine vollelektrische Schiebetür möchtest, kannst Du für 1299,-€ entsprechende Option in der Preisliste zum Prime wählen.

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 23 Jun 2020 01:32 #74

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293

@Jaki: Wenn Du eine vollelektrische Schiebetür möchtest, kannst Du für 1299,-€ entsprechende Option in der Preisliste zum Prime wählen.
Viele Grüße Martin


Danke für die Info, Martin !
Ich wusste bisher nicht, daß es beim Pössl Prime überhaupt so eine Option gibt. Habe gerade in der Preisliste diese Position gefunden.

Der Preis von rd. 1300,- € ist schon hoch, aber ich bezahle lieber mehr und die Türe öffnet und schließt sich selber. Die Schiebetüre wird doch ständig benützt und ich werde das noch dazu bestellen, nur möchte ich noch klären, ob die vollelektrische Schiebetüre zuverlässig funktioniert.

Viele Grüße
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 23 Jun 2020 07:56 #75

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

nur möchte ich noch klären, ob die vollelektrische Schiebetüre zuverlässig funktioniert...


Ja, das wäre auch meine Frage. Dürfte aber kaum zu beantworten sein, weil bei diesem rel. neuen Feature einfach keine Langzeiterfahrungen vorliegen können.

Und es wäre zu überlegen, wozu das überhaupt gut sein soll. Die normale Schiebetür funktioniert ja eigentlich prima und ist millionenfach bewährt.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 23 Jun 2020 08:19 #76

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080

nur möchte ich noch klären, ob die vollelektrische Schiebetüre zuverlässig funktioniert...



...Die normale Schiebetür funktioniert ja eigentlich prima und ist millionenfach bewährt.


Naja Geht so. Ich habe allerdings nur Langzeiterfahrung mit dem 244L.
Gerade wenn das Fahrzeug bergauf stand und meine Frau die Schiebetür zugemacht hat, dann haben wir anschließend auf der Autobahn ( natürlich Parkplatz) wieder angehalten, um die Tür richtig zu verschließen. Man merkte halt erst bei höherer Geschwindigkeit, dass die Tür nicht ganz geschlossen war. Das Türblatt stand dann hinten ca. 5mm ab, das fällt dann nicht wirklich auf, macht aber ab 100 doch unangenehme Geräusche. Momentan geniessen wir, dass das Soft-Lock diese "letzte Meile" für uns übernimmt und die Tür dann richtig sitzt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 23 Jun 2020 08:27 #77

  • Vogtbergler
  • Vogtberglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 165
  • Dank erhalten: 341

Hallo, Kannst du mir. Trotzdem ein Bild von dem Haken senden, Denn ich weiß gar nicht wie er aussieht. Danke, Daneva

Hallo
In dem Bericht auf unseres Forummitglieds Jolly ist er abgebildet.
www.hesslingers-reise.de/womo/pech-und-pannen/
Gute Infos sind dort auch zu lesen, da möchte ich auch gleich ein Danke an den Jörg sagen.

Servus, der Erich
Clever for2, Citroen, Bj. 2020, 140PS,. Eisengrau mit Fiedlerbühne für den PX Vesparoller
poesslforum.de/forum/mein-poessl/18101-d...erienhaeuserl#265800

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 23 Jun 2020 17:47 #78

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Ich möchte fragen :

Gibt es hier einen KaWa-Besitzer, der eine vollelektrische (automatische) Schiebetüre hat und der mir seine Erfahrung berichten könnte ?

Vielen Dank !


PS.
Bei meinem großen Händler war heute keine Auskunft zu erhalten und ein kleinerer Händler sagte mir, er hat diese vollelektrische Türe bisher noch nie verkauft und deshalb keine Erfahrung.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 23 Jun 2020 19:02 #79

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2165
  • Dank erhalten: 3080
Vollautomatisch schließende Schiebetür hatte vor 15 Jahren ein Freund von mir an seinem VW Bus. Hat ewig gedauert bis die Tür zu war und er abschließen konnte. Hatte sich nicht wirklich bewehrt. Er musste immer daneben bleiben, wenn man während des Schließens die Tür berührte, ging sie wieder auf. Sicherheitsschaltung!
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 23 Jun 2020 21:48 #80

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich würde auch davon abraten!
Live gesehen und erlebt, ging recht langsam und ist meiner Meinung nach kein Gewinn.
Anders wäre es bei einer Behinderung oder ähnlich.

Aber auch die ZZH sehe ich mittlerweile kritisch.
Ich habe meine ausgebaut, weil sie sporadisch versagte und jetzt überhaupt nicht mehr funktioniert.
Mit dem normalen Schließhaken geht es fast genauso leise, es ist nur sehr wenig mehr Schwung nötig.
Ich überlege wirklich, ob ich es so lasse, auch weil die ZZH kaum mehr Komfort bietet.

All jenen, wo die ZZH von innen durch die Schrankrückwand verbaut ist würde ich raten, vorab den Ausschnitt zu vergrößern.
Denn dann kann man im Fall der Fälle problemlos und ohne großen Umbau in wenigen Minuten die ZZH entfernen und den Orginalhaken anbauen.
Man braucht dazu lediglich zwei Inbusschlüssel, ich glaube 4 und 5mm.
Die sollte sowieso jeder mitführen.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: