Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 14:48 #91

  • Thomas640DK
  • Thomas640DKs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • 640DK
  • Beiträge: 623
  • Dank erhalten: 456

Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass ein eingelassener Deckel das Kästchen verschließt und durch diesen Aufkleber nur teilweise bedeckt wird.

Meine Zzh2 hat ein "Überdeckel" über dem Elektronikkästchen. Eventuell haben die Hersteller das mit dem Wasser Problem selbst schon raus gefunden :unsure:

Nach dem meine Zzh2 am Anfang wegen eines schlechten Magneten und im Winter bei Kälte gezickt hat läuft sie seit längerem wieder ohne Probleme... Bin auf den Winter gespannt.
Pössl Roadstar 640 DK | Citroen 2.0 BlueHDI 163PS | Heavy | Thule Markise,Dachträger | Thetford T1090 | Truma Combi 4 mit CP+ | 280 Wp Solar mit Votronic MPP 350 Duo Dig. | 280Ah LiFePo4 | MEGASAT Traveller-Man | Pioneer SPH-DA230DAB poesslforum.de/forum/mein-poessl/11384-noch-ein-640dk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 14:57 #92

  • Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Beiträge: 3581
  • Dank erhalten: 4152
Es gibt in der Diskussion über die Ausfälle der ZZH, ob total oder temporär, ja diverse Ansätze für mögl Schwachpunkte: Temperatur, Feuchtigkeit, Schwergängigkeit, Motorausfall, Magnetkontakt usw., aber eben keinen eindeutigen Anlass für das Versagen.

Angeregt durch die aktuell wieder aufflammende Diskussion habe ich heute mal die ST mit dem seit 5 Jahren problemfreien Softlock kontrolliert.
Ergebnis: 3 mm Differenz in den vertikalen Spaltmaßen und an der B-Säule steht die Tür ca 2 mm zu weit nach innen
Der Schiefstand mag unserem 1mm dicken Zw-Stopp geschuldet sein, über den die mittlere Rolle beim Öffnen auch seit 5 Jahren "rüberrumpeln" muss.

Zum Ausgleich der Spaltmaße habe ich die ST mit den gekonterten Inbusschrauben an der hinteren, unteren Rolle um 2mm abgesenkt und vorn an der Oberen um ca 1,5 mm angehoben.
Der seitl Abstand der ST wurde an der vorderen unteren Führung (M8 Muttern) und dem Versten der unteren Führungsnase um ca 2 mm nach aussen korrigiert.

Was hat's gebracht:
1. Die ST hängt wieder gerade im Rahmen und,
2. das Softlock hat's, nach der akustischen Rückmeldung zu urteilen, etwas leiser.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250, 96 kW | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | RouteComfort u 8" LF | Markise F65 | Dachreling | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur

poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Whmann.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 16:16 #93

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Mittlerweile bin ich der Überzeugung, daß alle Annahmen eines Versagens der ZZH durch Schrägstehen, zu warm, zu kalt etc. falsch sind.
Allein die Elektronik im schwarzen Kästlein ist für die korrekte Funktion verantwortlich, und der ist es egal, ob man schräg steht, es warm oder kalt hat etc.
Sie arbeitet lageunabhängig.

Es könnten evtl. elektronische Bauteile sein, die gerade an der Grenze arbeiten, die gelegentlich eine Fehlfunktion auslösen.
Man kennt das ja von der geplanten Obsoleszenz bei Elektrogeräten.

Ich würde dem Hersteller dieser ZZH nie unterstellen, daß er diese geplante Obsoleszenz anwendet,
es könnte aber möglich sein, daß gewisse Bauteile einfach nicht genügend reichlich dimensioniert sind.
Der Ausfall der ZZH ist ja kein Einzelfall, sondern ereignet sich häufig sporadisch und ohne erkennbaren Grund.
Ein Wasserschaden wäre allerdings ein triftiger Grund, wenn Wasser auf die Elektronik trifft, ists meist aus.
Deshalb prüfen, ob ein versteckter Wassereinbruch möglich ist.

Ein Stellplatznachbar mit einem Clever erzählte, daß seine ZZH auch schon mal zickte.
Er hat dann mit Gleitspray den Zughaken behandelt und plötzlich ging sie wieder.
Aber am Zughaken kann es beim besten Willen nicht liegen.
Bei mir war es einmal so, daß sie nicht funktionierte.
Nachdem ich den Wagen etwas umgesetzt hatte, ging sie wieder.

Mir ist es ein Rätsel, warum dies so ist.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 16:45 #94

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 1025
Es ist halt kein triftiger Grund oder Auslöser
erkennbar aber ich muss gestehen das bei mir die Aussetzer/Zickereien im Winter oder
bei Kälte mehr sind als bei Wärme. Also bei
10 x Zicken ist es 8x bei Kälte vorgekommen.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 26 Jun 2020 09:39 #95

  • Klausmeister
  • Klausmeisters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 263
  • Dank erhalten: 87
Ist es für die ZZH schädlich, wenn die Tür geschlossen wird und der Haken ist noch beim ausfahren?
Das alles mit besten Grüßen
vom
Klaus
Hat sich ausgepösselt.
Der Gute hat hat nach 14tkm in 18 Monaten seinen Besitzer gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 26 Jun 2020 09:55 #96

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Das dürfte völlig egal sein.
Das Schloss der Schiebetür ist ganz ähnlich wie jedes andere Autotürschloss, es hakt sich in den Bügel ein.
Man kann ja auch die Schiebetür verschließen, wenn die ZZH ausgefahren bleibt, z.B. duch einen Defekt.
Damit kann man zumindest sicher weiterfahren, wenn auch eine offene Tür angezeigt wird.

Die größte Möglichkeit für ein Versagen der ZZH ist die Elektronik.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 26 Jun 2020 13:31 #97

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
.
So, gerade noch zusätzlich bestellt :

1 x vollelektrische Schiebetüre (+8kg) 1.299,- €

Ich bin ja sehr gespannt über meine zukünftige Erfahrung damit und laß Euch später dies hier wissen. Das Risiko gehe ich ein, aber ich bin guter Dinge, sonst hätte ich es ja jetzt nicht geordert.
Das mir keiner darüber seine Erfahrungen mitteilen konnte wundert mich nicht, denn dieses Extra wird fast nicht bestellt. Mein (super netter und kompetenter) Verkäufer meinte heute, daß bei ihm noch nie jemand diese vollelektrische Schiebetüre bestellt hat ... und das obwohl er bei einem sehr großen Händler beschäftigt ist und er sehr viele KaWa verkauft.

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 27 Jun 2020 19:55 #98

  • UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich hatte ja in diesen Thread schon beschrieben, was die Schwachstellen bei der ZZH sind.
Jetzt hatte ich Gelegenheit, mal eine ZZH bei einem Neufahrzeug zu betrachten.
Und siehe da, das Elektronikkästchen hat jetzt einen anderen Deckel bekommen, der die gesamte Oberfläche abdeckt und an den Seiten runtergeht.

Damit dürfte ein Wasserschaden bei z.B. undichtem Wasserhahn schon unwahrscheinlicher werden.
Trotzdem würde ich zusätzlich eine Abdeckung wie eine kleine Plastiktüte drüberstülpen.
Dann dürfte nichts mehr passieren., selbst wenn der darüberliegende Wasserhahn nach unten undicht wird.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von UHamm.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 08 Jul 2020 16:10 #99

  • Lenny
  • Lennys Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 39
Hallo Forum-Kollegen,
wir hatten mit unserer ZZH / Loftlock schon einige Zeit Probleme: Oft funktionierte sie - einige Male musste man mehrere Versuche unternehmen, bevor die Seitentüre (=ST) geschlossen wurde. In unserem letzten Urlaub (Mai - Juni 2020) hatten wir die gleichen Erlebnisse, solange, bis das Schloss eingezogen blieb!!! Vorher haben wir auch schon unverschlossen geschlafen und sind mit Meldung "Türe offen" gefahren. Mit "Ratsch- Bumm" konnten wir aber letztlich unsere Türe bedienen.
Zu Hause habe ich Laie dann dann recherchiert. Gestern habe ich dann unsere Küchenschubladen ausgebaut und versucht, das aus Forum-Beiträgen Verstandene umzusetzen (s. auch das anhängende Bild):
- Ich suchte die Sicherung. Konnte aber keine mit Sicherheit finden. Daher die Frage: Was ist das Ding unter dem senkrechten roten Pfeil? Wie kann man das herausnehmen?
- Also habe ich testweise den weißen Stecker (s. roter waagerechter Pfeil) getrennt und nach einiger Zeit wieder zusammengesteckt,
==> Siehe da, die ZZH / Softlock funktioniert (mal erst ) wieder 😊.
Viele Grüße aus dem schönen Oberbergischen
Roadstar 640DK, Citroen Maxi 120 Kw, All-In, Traction+, Tempomat, 7-Zonen-Kaltschaum, CD Plus, Duo Control CS, Fiamma F65S, N6DC von Dynavin, Alden 100 Wp, TV+autom. Alden-SAT, 2. Batterie, ausziehbarer Linnepe-Fahrradträger m. abnehmb. AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 08 Jul 2020 23:19 #100

  • Raschu
  • Raschus Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 224
  • Dank erhalten: 58
Was unter dem roten Pfeil ist, weiß ich auch nicht. Den Stecker für den Softclose hattest du ja schon gelöst und wieder aufgesteckt.
Vielleicht ist das wie ein Reset der Elektronik.

Ich würde die Anregung aufnehmen und einen Plastkbeutel oder einen Yoghurtbecher über den Softclose stülpen.
Dann ist er von oben gegen Wasser geschützt.
Pössl Summit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Raschu.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: