Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 24 Jun 2020 10:41 #81

• hollerbusch
  • hollerbuschs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Hallo Zusammen,
habe mir heute den Haken für die Schiebetür bei Fiat abgeholt,für die Clever-Fans die dieses Teil nicht bekommen haben.
Hier ein Foto mit Teile-Nr.
Betellung im August 2016 auf der Messe.
Clever Drive 600, Fiat mit Automatik und diversem Zubehör.
Nachbestellt Dieselheizung und Kinderbett

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 24 Jun 2020 12:59 #82

• Raschu
  • Raschus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Was kostet so ein Teil?
Pössl Summit

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 24 Jun 2020 13:02 #83

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Kann man doch auf dem Foto deutlich erkennen ... liegt schließlich auf der Rechnung!

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 24 Jun 2020 19:37 #84

• Raschu
  • Raschus Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Ich bitte um Nachsicht. Brauche wohl eine neue Brille.
Pössl Summit

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 24 Jun 2020 19:58 #85

• kalle1947
  • kalle1947s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 397
Moin,
bei Augustin als nicht Original Ersatzteil 10 € + Versnd.
Gruß Kalle
Eigenausbau VW Bus T2a 1981-1985 , VW Bus T2b 1984-1989, VW Bus T3 1989-2002,Pössel Duett (Peugeot Boxer) 2002-2016 # Clever For II (Citrön Jumper Bj.2015) ab 06.2016 mit Paket 1 u 2 Solar 3X Phaesun 110W, 360Ah LiFePO4
Votronic:Booster 45A,Votronic Ladegerät 30A,

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 11:04 #86

• UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich hatte ja angekündigt, dass ich die ZZH zerlegen will, um zu sehen, was da fehlerhaft ist.

Zunächst einmal ist der Ausbau ein Kinderspiel, wenn von innen nicht die Rückwand der Küche die ZZH verdeckt.
Sollte dies der Fall sein, muss der Ausschnitt vergrössert werden, was man am besten vorab machen sollte.
(WICHTIG!) Dann kann man im Problemfall auch im Urlaub die ZZH in wenigen Minuten demontieren und gegen den Orginalhaken austauschen.

Nach Abstecken der Spannungsleitung sind von außen lediglich vier Inbusschrauben zu lösen, um die ZZH auszubauen.
Weiterhin ist die Zugstange zu lösen (Inbus), da man sonst die Zugstange nicht durch den Schlitz ziehen kann.

Ist alles gelöst, kann man die ZZH von innen einfach abziehen.

Jetzt hat man alles vor sich liegen und sieht eine Menge Teile.
Ganz oben auf dem Motor sitzt ein schwarzes Kunststoffkästchen, in dem die Elektronik ist.
Dieses Kästchen hat einen weißen Aufkleber, auf dem die Version und eine Nummer angegeben ist.
Bei genauer Betrachtung fällt auf, dass ein eingelassener Deckel das Kästchen verschließt und durch diesen Aufkleber nur teilweise bedeckt wird.
Falls von oben einmal Wasser auf dieses Kästchen tropft, ist ein Wassereinbruch durch den Deckelrand in die Elektronik nicht auszuschließen.

Ich halte es deshalb für sinnvoll, hier einen Schutz anzubringen.
Entweder mit Panzerband die Naht total abkleben oder einfach einen Yoghurtbecher drüber stülpen.
Man könnte auch das Kästchen auf andere Weise schützen, z.B. durch ein Versiegeln der Deckelnaht oder durch eine kleine Plastiktüte.
Auf jeden Fall muss verhindert werden, das jemals Wasser auf das Kästchen kommt und in die Elektronik eindringen kann.
Da bei unseren Pössls der Wasserhahn praktisch über der ZZH liegt, scheint mir das sehr sinnvoll zu sein.
Es wird ja oft genug über undichte Hähne berichtet.

Ich habe dann ein 12V- Netzteil angeschlossen und versucht, die ZZH zur Funktion zu bringen.
Zuvor habe ich den Magnetsensor (Reedkontakt Schließer) mit Messspitzen gemessen, alles OK, der Kontakt funktioniert bei Annäherung mit Magnet.

Ansonsten tat sich absolut nichts, eine Strommessung ergab einen winzigen Strom von unter einem mA, die Spannung des Netzteils lag bei 12,3V DC.
Das bringt mich zu der Annahme, dass die Elektronik defekt ist.

Ich weiß nicht, ob man Ersatzteile für die ZZH bekommen kann und wie teuer die wären.

Mittlerweile habe ich mich aber mit dem Orginalhaken angefreundet, man braucht kaum mehr Schwung als bei der ZZH.
Die Geräuschentwicklung ist auch kaum höher.
Von daher werde ich es wohl so belassen, falls sich keine andere Lösung anbietet.

Schade finde ich nur, dass dieses Teil so empfindlich ist und seinen Geist aufgibt.
Im Grunde bin ich aber zu der Erkenntnis gekommen, dass die ZZH kaum mehr Komfort bietet als der Haken.
Vielleicht ist sie auch nur ein Verkaufsargument, um sich vom Image eines Transporters abzuheben.
Man braucht sie nicht wirklich.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: axel500, HaraldG, Sepp1974, flat, daspösselt, Asche, Silverio, jaki

Letzte Änderung: von UHamm.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 11:54 #87

• ThomPe
  • ThomPes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Bei unserer Auslieferung fragte die Mitarbeiterin, ob sie die Teile (Citroen Befestigungsteile) entsorgen solle.
Ich habe sie vorsichtshalber mitgenommen, man weiß ja nie ;-) Und ich finde die ZZH jetzt auch nicht so wichtig bzw. unverzichtbar...
Habt einen schönen Sommer!
Thomas
Globecar Globescout R Plus 2020 - Citroen 140PS / 16" / Separett Trenntoilette ...

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 12:59 #88

• Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 319
@UHamm
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Kannst Du uns noch mitteilen welche Inbusgrößen bzw. Werkzeuge benötigt werden. Soweit ich rausgefunden habe, sind es bei der Befestigung schon 2 verschiedene Größen.
Gruß
Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 13:23 #89

• UHamm
  • UHamms Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Es sind tatsächlich zwei verschiedene Größen, ich meine es wären 4 und 5mm.
Wenn man aber ein Inbusset dabei hat, sind die auf jeden Fall dabei.
Beim Lösen unbedingt darauf achten, daß der Sechskant ganz in die Schraube versenkt ist, das Material scheint mir recht weich zu sein und man will ja den Schraubenkopf nicht doll drehen.

Wer einen Pössl mit Schiebetür- Arretierung hat (Summit etc.) der muß vorher noch den Stopper in der unteren Laufschiene ausbauen, sonst kommt er nicht so recht an den Softclose heran.
Sind zwei Blechschrauben mit Kreuzschlitz. Die will ich aber bei Gelegenheit durch zwei Torx- Blechschrauben ersetzen.
Ist viel einfacher, weil die im Torx- Schraubendreher besser halten und eingeführt werden können.
Der Schraubendreher darf nicht zu lang sein, weil die Schiebetüre davor steht. Ein kurzer mit ca. 12cm Länge ist ideal.
Nach dem Umbau einfach wieder anschrauben und fertig.
Mit dem richtigen Werkzeug alles ein Klacks.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974, Silverio

Zuziehhilfe tuts nicht mehr. 25 Jun 2020 14:18 #90

• MASC
  • MASCs Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3622
Frag doch mal beim Hersteller nach einer neuen Elektronik nach: www.invetic.de

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!