Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Sky Roof Fahrgeräusche 29 Sep 2025 09:49 #261

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2885
Ich höre bzw. lese es, kann aber die negativen Argumente, bis auf die fehlende Ablage nicht nachvollziehen. 
Wie alles an dem Auto ist auch das SR ein Teil welches etwas Zuwendung braucht. 
Wir mögen es und über Geschmack soll man nicht streiten. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Maxfly, Offroadfun, Uninspired User Name, Martin1704, Outdoorfreak, TeacherTain

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sky Roof Fahrgeräusche 29 Sep 2025 14:34 #262

• Bartosch
  • Bartoschs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Freunde des Skyroof!
ich bin neu im Forum und habe bereits viel gelesen! Wir haben einen Summit Prime 640 Modelljahr 23, also hat das Skyroof bereits die zus. Arretierungen. Wir möchten das Skyroof nicht missen dennoch haben wir teilweise bei Gegenwind mit Windgeräuschen zu kämpfen und das machnachmal schon bei 100-bis 110km/h.
Kann mir jemand kurz ein Paar Tipps geben um die Geräusche zu minimieren?

Danke!
Gruß
Bartosch 

Sky Roof Fahrgeräusche 29 Sep 2025 14:46 #263

• Bartosch
  • Bartoschs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Kannst du bitte ein Foto vom eingebauten Zustand machen, würde das gerne nachmachen...

Danke. Gruß
Bartosch 

Sky Roof Fahrgeräusche 30 Sep 2025 19:36 #264

• edwin-s
  • edwin-ss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3

Trotz der Arbeit, die ich mit dem Skyroof hatte, würde ich es immer wieder bestellen. Der Blick nach oben und das zusätzliche Licht ist einfach toll. Besser wäre aber eine fest eingebaute Scheibe, die sich nicht öffnen lässt, wie in den meisten Teilintegrierten.

Das könnte ich mir auch vorstellen eine feste Scheibe für etwas mehr Licht bei dunklen Wetter 

Sky Roof Fahrgeräusche 30 Sep 2025 19:44 #265

• edwin-s
  • edwin-ss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Ich denke man sollte sich hier nicht so austauschen.
Jeder kann hier doch seine Meinung äußern,  ohne beleidigend zu sein.
Spaß haben wir doch alle :-) 
Muß auch sagen der Vergleich mit dem Wohnwagen finde ich passend.
​​​​​Wertiger ist das Skyroof wirklich nicht.

Sky Roof Fahrgeräusche 30 Sep 2025 22:56 #266

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 510
Doch ist es..... 😁
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Sky Roof Fahrgeräusche 01 Okt 2025 11:33 #267

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder

Hallo Freunde des Skyroof!
ich bin neu im Forum und habe bereits viel gelesen! Wir haben einen Summit Prime 640 Modelljahr 23, also hat das Skyroof bereits die zus. Arretierungen. Wir möchten das Skyroof nicht missen dennoch haben wir teilweise bei Gegenwind mit Windgeräuschen zu kämpfen und das machnachmal schon bei 100-bis 110km/h.
Kann mir jemand kurz ein Paar Tipps geben um die Geräusche zu minimieren?

Danke!
Gruß
Bartosch 

Hallo Bartosch,
bei unserem habe ich lediglich die seitlichen Verriegelungen mit etwas Filzband umwickelt. Daa vermindert an der Stelle den Verschleiß (Kunststoff auf Kunststoff) und gibt einen Tick mehr Druck auf die Dichtung. Auch die Kurbel habe ich aus diesem Grund um einen Zahn versetzt.
Das Wichtigste ist in meinen Augen jedoch das Skyroof bei nicht Gebrauch zu entriegeln. Dadurch kann die Dichtung sich wieder entspannen und macht auf der nächsten Fahrt was sie soll. (steht auch so in der BA)

Man kann zusätzliche Duchtungen auf der alten aufbringen oder auch den Rand mit einer Dichtung versehen.
Letzteres werde ich ggf. auch noch mal testen.

PS. Wenn das Geräusch ein Pfeifen ist kommt es vermutlich eher von der Dachluke dahinter. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Sky Roof Fahrgeräusche 06 Okt 2025 06:40 #268

• Holzi3410
  • Holzi3410s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Hallo Harry , das mit dem Filzband hab ich gemacht,  bringt bisschen mehr Druck auf die Riegel ich glaub das bringt was,  in zwei Wochen geht's Richtung Griechenland da kann ich dann mehr sagen. Gruß Jerng 

Sky Roof Fahrgeräusche 13 Okt 2025 12:10 #269

• rtv
  • rtvs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 228
Für mich überwiegen auch nach wie vor die Vorteile des Skyroofs. Wie XP-Skipper schon schrieb, entlaste ich auch nach jeder Fahrt das Skyroof, damit die Dichtung entkomprimiert und das Gestänge nicht unter Spannung steht. So habe ich nur bei Sturm von schräg vorne mal ein Heulen, ansonsten gibt es keine nervigen Geräusche. 

Zudem ist es das einzige Fenster, das man (wenn man keinen Maxxfan hat) auch bei Regen geöffnet lassen kann, ohne dass es hinein spritzt. 
Den tollen Kamineffekt, wenn man eines der hinteren Seitenfenster während des Schlafens offen hat, kann ich mit Daten untermauern. 
Zu zweit reicht der Luftaustausch in der ersten Nacht mit dem Seitenfenster nicht. Ab einem CO2-Level von > 1000 ppm gilt die Luft als verbraucht / sollte man lüften. Ab ca. 2000 ppm können erste Vergiftungserscheinungen wie Kopfschmerzen auftreten. 
Die zweite Nacht an gleicher Stelle, diesmal aber das Skyroof einen Fingerbreit geöffnet: die ganze Nacht über erholsam frische Luft: 

Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: XP-Skipper, Summit600Prime, BMWRT7

Letzte Änderung: von rtv.

Sky Roof Fahrgeräusche 13 Okt 2025 19:48 #270

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
OT, mit was misst du den CO2 Wert? 
Gruß Harry

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!