Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 10:54 #11

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 446
  • Dank erhalten: 293
Das innovative testen der Prime-Erstbesitzer ist sicher sehr lobenswert, aber eigentlich ist das Primär die Aufgabe des Herstellers. Ich bin sehr gespannt, ob Dometic - überhaupt und in welchem Zeitraum - die Probleme zufriedenstellend in den Griff bekommt.

Eines kann man aber jetzt schon sagen, Dometic und auch Pössl haben im Vorfeld das SkyRoof gar nicht oder zu wenig getestet, denn dann wären Ihnen doch auch die jetzt auftretenden Mängel (Pfeifgeräusche, Klappern usw.) aufgefallen. Von diesen Problemen wird übrigens ebenso übergreifend von anderen KaWa-Herstellern in Foren berichtet.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 13:02 #12

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 592
Servus Mabaxc90,
kannst du uns vielleicht eine Nahaufnahme der überstehenden Kanten vom Adria Skyroof zur Verfügung stellen?
Wenn das Skyroof ähnlich geformt ist, aber keine Geräusche verursacht, dann bliebe als einzige Möglichkeit die Dichtung ( die ich schon ausgeschlossen hatte).
@rtv
Einen Versuch wäre es wert. Wird aber ebenso besch....eiden aussehen.
@ Jaki
Du hast Recht, der Hersteller, in erster Linie Dometic, wäre hier gefordert. Aber wie lange wird das dauern und kommt dabei überhaupt was dabei raus?
Ich will demnächst verreisen und wenn ich im Vorfeld die Geräusche minimieren kann, habe ich sicher mehr Freude beim Fahren.
Ansonsten passt bei mir (fast) alles. Selbst der Motor wird allmählich. Mein Fehler war, dass ich die selben Ansprüche wie beim PKW zugrunde gelegt habe.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 14:11 #13

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 900
  • Dank erhalten: 587

Hallo liebes Forum,
...und das bei einer Premium-Klasse!

Naja, nur weil im Namen "Prime" ist, ist das noch lange keine Premium-Klasse.
Ich denkle, die Pössl sind eher obere "Low Budget" Klasse bzw untere Mittelklasse, je nachdem wie man
das sehen will.
Wenn du Premium haben willst, solltest du auf einen Stern im Kühlergrill nicht verzichten.
Dann zahlst du aber auch Premium
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 14:23 #14

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6094
  • Dank erhalten: 4615
Was hat jetzt der Kühlergrill mit dem Ausbau von Pössl zu tun?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi, Unentschieden, guennei, domstelzl, Camper123, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 14:25 #15

  • heiwi
  • heiwis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 708
  • Dank erhalten: 746
Ehrfurcht vor dem Stern???
Was hat der Stern mit dem Ausbau eines Womos zu tun?
LG Willi
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Camper123, Westphal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 14:26 #16

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Was hat denn der Stern mit Premium zu tun? Auch auf Sprinter gibt es Mainstream, siehe zB Westfalia. Da ist dann zwar der Preis premiöser, die Komponenten jedoch sind der selbe Quark.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Camper123, feldhamster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 18:41 #17

  • dings
  • dingss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 24
  • Dank erhalten: 82
Hallo Meinrad,

die Überstände haben normale vorgehängte fenster ebenfalls und die Rauschen auch nicht. Nach knapp 2000 km mittlerweile bin ich sicher, dass es die Dichtung ist. Ich hatte ja die ganze Zeit eher ein Pfeiffen, welches am Heki verortet wurde. Habe mir behelfsmäßig eine Aufbaudichtung reingemacht —> Ruhe bis 110 km/h. Danach kommt erst ein leichtes Rauschen, ab ca. 130km/h wieder ein Pfeiffen. Diesmal aber definitiv vom Skyroof.
Meine Vermutung ist simpel: Das Skyroof wird nur an den Aussenseiten gehalten. Durch hohe Geschwindigkeiten entsteht durch die vorbeiströmende Luft ein Unterdruck, wodurch das Skyroof in der Mitte nach aussen gebogen wird und der Anpressdruck der Dichtung nicht mehr reicht. Blöderweise hab ich grad keinen Windkanal zur Hand und rauchen tue ich auch nimmer, daher kann ich es nicht final verifizieren. Vielleicht smoked ja einer der Prime Besitzer E-Kippen. Damit wäre der Beweis recht schnell erbracht. Einfach ne Lunge voll bei >130 km/h in Richtung Skyroof und man sollte sehen wie der Rauch rausgezogen wird.

Gruss
Dings
Summit 640 Prime, Fiat 178PS, 9Gang Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Unentschieden, wettermatz, Gladbach, Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 19:54 #18

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,
Kühler leicht öffnen und dann schauen wo der Wasserdampf ins Fahrzeug eindringt. :woohoo: :)
Maximale Geschwindigkeit für das Skyroof ist doch wahrscheinlich auch nur 130km/h , wie für die Hekis ( Herstellerangabe).
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 20:14 #19

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 817
  • Dank erhalten: 592
Hallo dings,
dann also doch Knebelverschlüsse an den Seiten.
Wie sieht die Dichtung für das Heki aus?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 20:52 #20

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

Hallo liebes Forum,
hat jemand einen Summit 640 Prime und schon Erfahrungen gesammelt?

Wir sind stolze/genervte Besitzer eines Pössel Summit 640 Prime. Das Fahrzeug ist eine absolute Rappelkiste. Ein fahren ohne Gehörschutz ist kaum möglich und das bei einer Premium-Klasse!

Wie kommst du auf "Premium-Klasse"?
Der GF von Pössl schreibt halt geschickt Prime aufs Auto... damit der Umsatz stimmt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung mit einem Pössl Summit nur fgendes raten:
mach während der nächsten Wochen eine Liste mit allen Mängeln. Stelle diese Mängelliste dem Verkäufer beweisbar zu und setze gleichzeitig eine Frist zur Behebung dieser Mängel. 14 Tage sollten für die meisten Mängel ausreichend sein. Gib dem Verkäufer eine Chance den vertragsgerechten Zustand herzustellen. Diesen ist er auch ab Übergabe der Sache schuldig!
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, P540SP, Chris-Pike, MaiTai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: