Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Summit 640 Prime 27 Jul 2020 13:40 #1

  • Bernd Michael
  • Bernd Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo liebes Forum,
hat jemand einen Summit 640 Prime und schon Erfahrungen gesammelt?
Wir sind stolze/genervte Besitzer eines Pössel Summit 640 Prime. Das Fahrzeug ist eine absolute Rappelkiste. Ein fahren ohne Gehörschutz ist kaum möglich und das bei einer Premium-Klasse!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 27 Jul 2020 13:45 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Wenn Du dich hier ein wenig durch das Forum liest, wirst Du auch Beiträge über Dein Fahrezeugmodell finden. Einige haben auch Geräusche, andere sind zufrieden. Gehörschutz hat noch keiner gebraucht. Wenn es störend rappelt, dann wären ein wenig differenziertere Aussagen hilfreich. Vielleicht klappert es ja auch nur in Deiner Besteckschublade oder im Geschirrschrank ...

Viele Grüße Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: FotoScout, Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 27 Jul 2020 14:12 #3

  • Bernd Michael
  • Bernd Michaels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo,
danke für die schnelle Antwort MASC.
Ich bin gerade neu im Forum und noch nicht ganz fit. Wie kann ich denn ein Audio-File einstellen?
Bei meinem Fahrzeug rappelt es nicht in der Besteckschublade sondern ganz massiv im Sky Roof. Bei der noch so kleinen Unebenheit in der/auf der Fahrbahn rappelt es. Und du kannst es mir glauben, es rappelt so lat, dass du dich mit dem Beifahrer nicht mehr unterhalten kannst und das Fahrzeug am liebsten in die Ecke stellen möchtest.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 27 Jul 2020 14:18 #4

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 563
  • Dank erhalten: 512
Lies mal hier, speziell den Beitrag #490 von dings. Schaumstoffstückchen unter die Welle des Skyroofs geklemmt können das Problem beheben bzw. stark mindern. Ich taste mich da noch ran, es fehlen noch ein paar Test-km aber ich denke 80% des Klapperns hab ich damit schon erledigt: poesslforum.de/forum/poessl-h-line/14053...me-modelle?start=480

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sebastian650.

Pössl Summit 640 Prime 27 Jul 2020 14:42 #5

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Das Rappeln vom SkyRoof ist im Beitrag "Auslieferung der Summit Prime Modelle" auch erwähnt worden und es wurden auch schon erste Tipps dort eingestellt.
Am besten mal in der Suche "SkyRoof" eingeben :)

Das hier hatte ich für mich als Info aus einem Beitrag herauskopiert:
"Windgeräusche: Da muss nachgearbeitet werden. An jedem Segelboot gibt es Skyroofs. Die müssen heftigem Wasser- und Windruck standhalten. Deshalb werden sie nicht über eine zentrale Kurbel geschlossen, sondern haben an zwei Ecken sog. Knebelverschlüsse. Nicht ganz so elegant - aber dicht. Notfalls werde ich das selbst nachrüsten. Hab´s kürzlich an meinem Boot ausgetauscht. Kein Hexenwerk."

Es wird aber im Beitrag auch genau beschrieben, wo die Schwachstelle ist und wo eventuell was gemacht werden muss.
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 27 Jul 2020 15:44 #6

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
@Bernd: Das rappeln vom Skyroof glaube ich Dir auf jeden Fall. Du siehst, dass Du dazu schnell Lösungen angeboten bekommst, denn dann ist die Frage präzisiert. Bei "globalem Rappeln" ist das mit der Hilfestellung so eine Sache.

Du wirst auch noch weitere Dinger finden, die leider auch klappern. Das können Schranktüren sein. Gern aber auch Verdunkelungsrollos oder andere Dinge, die bei Unebenheiten gern vibrieren. Wenn der Wagen dann gefüllt wird, kommen noch Schrankinhalte dazu. Die meisten hier gehen eine Lernkurve durch und finden entsprechende Ansätze und posten auch häufig die Verbesserungen, so dass man mit der Zeit zu einem ruhigerem Fahrzeug kommt. Ganz still wird es nie werden.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Camper123, Bernd Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 09:45 #7

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Zu den Windgeräuschen. Die stören mich auch. Mittlerweile konnte ich das Dingens etwas genauer unter die Lupe nehmen und ich muss meinen anfänglichen Optimismus und im Zuge dessen meine Änderungsvorschläge revidieren.
Die Knebelverschlüsse würden bestenfalls das Klappern aber nicht die Windgeräusche minimieren. Wie schon beschrieben, entstehen diese, weil das Skyroof an den Rändern nicht aufliegt. Die Hohlräume verursachen Verwirbelungen.
Ein zusätzlich zur Dichtung eingebrachter Gummirundschlauch mit 25 mm Durchmesser hat nix gebracht. Daraufhin habe ich versucht, die Hohlräume mit größer dimensionierten Heizungsisolationsschläuchen zu füllen. Kaum Verbesserung.
Als letztes werde ich nun versuchen, die Schläuche auf einer Seite aufzuschneiden und rund um das ganze Skyroof auf die überstehenden Kanten zu stecken. Das könnte die Geräusche dämmen - aber es wird besch....eiden aussehen.
Ansonsten bin ich mit dem Pösslausbau sehr zufrieden.
@Bernd-Michael
Das Rumpeln im Fahrzeug wird viel besser, wenn du die Luft in den Reifen absenkst. Hierzu gibt es im Forum eine Tabelle für den richtigen Fülldruck.
Hier ein Bild der Isolierschläuche im Rahmen meiner Selbstversuche:
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Camper123, Westphal, jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 09:57 #8

  • rtv
  • rtvs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 223
Bei diesen Öko-Rallyes werden sämtliche Ritzen am Fahrzeug meist mit Tape abgeklebt. Vielleicht kannst du es mal mit Klebeband rund ums Skyroof probieren?
P.S.: Ab nächster Woche darf ich mittesten ;-)
Summit Prime 640 auf Citroen Heavy 165
Mein OsKa
Tomason TN3F-6516 mit BFG 16" AT | Zenec Z-E3766 mit Mobilline RFK | 2x150WP Solar an Victron 100/20 und BMV-712 mit Venus Raspberry

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rtv.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 10:06 #9

  • JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 171
Bei einem neuen Fahrzeug der Pössl-"Premium"-Klasse soll ich abkleben und den Job des Herstellers übernehmen? Mir vergeht langsam die Vorfreude auf den 540 Prime.... :(
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Summit 640 Prime 28 Jul 2020 10:37 #10

  • Mabaxc90
  • Mabaxc90s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 315
  • Dank erhalten: 277
Hallo,
Vergleicht mal mir der Konkurrenz: Das fest eingeklebte Skyroof von Adria steht ebenfalls aussen rundum ab, verursacht bei mir aber keine Geräusche. Habe jetzt
keinen Vergleich zum Kasten ohne Skyroof, aber er ist deutlich leiser als mein alter TEC teilintegriert.
Gruß Markus
Adria Twin Supreme 640 SLB 06/20
Ducato 160 PS, Liontron 150Ah, Solar 260Wp, Zusatzluftfeder SMV, Lesjöfors, E-Bike Träger Eigenbau, 255/55 R18 Borbet,
Mein Fahrradträger Eigenbau: # 134, 145, 224, 280
poesslforum.de/forum/zubehoer/9419-schwe...uer-ebikes?start=130

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: