Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 07 Nov 2020 15:16 #41

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293

Hallo!
Heute habe ich eine zusätzliche Dichtung außen am Skyroof angebracht. Sie passt perfekt und sitzt sehr fest. Morgen machen wir einen Ausflug an die Ahr und ich bin sehr gespannt darauf, ob meine erwartete Verbesserung eintritt. Werde wieder berichten.
Anbei ein paar Fotos. Die Dichtung hat weniger als 20 Euro gekostet.
Viele Grüße
Georg



Hallo Georg,
vielen DANK für die Info mit Fotos !
Sieht sehr vielversprechend aus und ich kann mir eine wesentliche Verbesserung gut vorstellen, zumindest wünsche ich es Dir.

Verrätst Du uns noch, wo Du diese Dichtung bestellt/gekauft hast ?

Viele Grüße
Jaki

.
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 08:29 #42

  • Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2634
  • Dank erhalten: 1639
Wie wird der Stoß der zusätzlichen Dichtung gegen Wassereintritt gesichert/abgedichtet?
Gruß,
Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 08:47 #43

  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61
  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 25
Ich habe aktuell die Information von Pössl/Clever erhalten, dass es für die Skyroof-Geplagten eine "Optimierungsmassnahme" gibt. Es handelt sich in erster Linie um den Austausch der Dichtungen. Zumindest für diejenigen, die noch Garantie haben, könnte es zielführend sein. Leider sind Termine beim Servicepartner erst im nächsten Jahr möglich. Ich werde weiter berichten. VG :)
Clever Celebration auf Ducato Maxi, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautom., Skyroof, AHK, Solar, Booster, EZ 6/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei, Camper123, Chris-Pike, Olansp, jaki, Fabi-to-go, Emma2007, Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 10:22 #44

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360
Hallo Georg
Das ist ja schade. Wollte nämlich ebenfalls deine Dichtung zusätzlich anbringen um bei Geschwindigkeiten über 130 noch etwas mehr Ruhe rein zu bekommen. Werde aber das zum Anlass nehmen und nach einer Wellendichtung suchen die sich links und rechts um das SR legt. Dann werde ich noch den Tipp von wobsi62 aufgreifen und diesbezüglich bei meinem Händler nachfragen ob es endlich ein Lösungsansatz Dichtung gibt. :)
Gruß Achim
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 10:35 #45

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 301
  • Dank erhalten: 360

Ich habe aktuell die Information von Pössl/Clever erhalten, dass es für die Skyroof-Geplagten eine "Optimierungsmassnahme" gibt. Es handelt sich in erster Linie um den Austausch der Dichtungen. Zumindest für diejenigen, die noch Garantie haben, könnte es zielführend sein. Leider sind Termine beim Servicepartner erst im nächsten Jahr möglich. Ich werde weiter berichten. VG :)


PS: Gibt es überhaupt SR Geplagte die ihren pössl im speziellen prime länger als 2 Monate haben :cheer: :lol::cheer:
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 11:52 #46

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Ich habe ihn fast 4 Monate.
Laut Händler liegt die Dichtung für meinen Prime bereits da. Sollte schon beim letzten Werkstatttermin mit eingebaut werden, aber ich konnte den Kasten nicht solange stehen lassen, weil ich verreisen wollte. Nach dem nächsten Termin gebe ich Bescheid.
Ich habe insofern keine Eile, da nach dem Abkleben des SR angenehme Ruhe bis über 130 km/h herrscht. Radio hören und Unterhaltung problemlos möglich. Es sieht halt nicht schön aus. Und ein Öffnen des SR ist nicht möglich.
Eigentlich sollte der Versuch nur bestätigen, dass der von der Dichtung des SR überstehende Teil für die Geräuschentwicklung verantwortlich ist. Durch das Abkleben ist der Rand bündig mit dem Dach. Kein Rauschen mehr. Ähnliche Beobachtungen gibt es ja seit langem bei vorgehängten WoMo-Fenstern. Abhilfe wurde durch die bündigen Rahmenfenster geschaffen.
Deshalb erwarte ich mir von einer neuen, innenliegenden Dichtung nicht allzu viel. Die Lösung liegt bestimmt in geeigneten Außendichtungen, wie von Buchenhainis beschrieben
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Unentschieden.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 11:54 #47

  • P540SP
  • P540SPs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 122
  • Dank erhalten: 147
Forumsteilnehmer "Pössl2020" hatte bei seinem Händler (Dümo) das Fahrgeräusch reklamiert und ein Mechaniker hatte das SkyRoof neu "justiert". Er ist jetzt zufrieden und Geräusche treten erst ab 140 km/h (wenn ich mich richtig erinnere) auf. Vielleicht denken wir hier in die falsche Richtung, wobei die Lösung von "RoterSummit" ja funktioniert.
Leider wissen wir nicht, was dieser "Wunder-Mechaniker" gemacht hat. :huh:
Aber...das Thema kann doch nicht spurlos an den Händlern vorbei gegangen sein...
Sonnige Grüße, Achim
PN bitte ab sofort an "Route67". Danke.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 12:09 #48

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 594
Also, das Thema kann an den Händlern schon spurlos vorbei gehen. Mein Händler wird schätzungsweise höchstens drei Prime verkauft haben. Das sind sicherlich keine drei Prozent seiner verkauften WoMos. Die Reklamation landet im Büro des Werkstattservices bei einer freundlichen aber überarbeiteten Mitarbeiterin. Da kann der Weg zum Chef oder zu Pössl noch weit sein. In meinem Fall habe ich darauf hingewiesen, dass es eine neue Dichtung gibt und man möge diese bitte besorgen. Sonst wäre sie jetzt bestimmt nicht da.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 12:28 #49

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Wir haben unseren Prime keine 2 Monate, bekommen am Freitag aber eine neue Dichtung, mal schauen mit welchem Ergebnis.
Bei unserem 540er verursacht aber nicht das SkyRoof die meisten Geräusche.
Bin von der gesamten Verarbeitung doch sehr enttäuscht, aber DAS gehört nicht in diesen Thread.
Werde berichten, was der Austausch gebracht hat.
Grüße vom Chiemsee
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: jaki, Rotersummit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 09 Nov 2020 12:45 #50

  • jaki
  • jakis Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 449
  • Dank erhalten: 293

...... Bin von der gesamten Verarbeitung doch sehr enttäuscht, aber DAS gehört nicht in diesen Thread.
Grüße vom Chiemsee


Hallo,
bitte berichte uns doch von Deiner gesamten, enttäuschenden Verarbeitung in einem anderen (passenden) Thread.
Als „Wartender“ bin ich und einige andere hier immer sehr interessiert an solchen Erfahrungen.
Viele Grüße
Jaki



PS.
Der Chiemgau ist super schön und wir haben vor Jahren öfters in Prien beim Westernacher am Ufer gesessen und köstlichen Kaiserschmarrn gegessen. Aber .... das gehört jetzt auch nicht hierher ... :)
„ Silver Star „ - Summit 640 Prime , Bj. 2021 , 180 PS , Automatik , 4,25 To.
„ Camper liebens einfach „

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von jaki.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: