Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 14 Nov 2020 21:51 #61

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543

Also... Neue Dichtung ist seit Freitag verbaut.
Mechaniker haben sich zu Zweit laaaange Zeit genommen, mit positivem Ergebnis.
Selbst bei 140km/h keine Pfeiff Geräusche.
Erst über 150km/h fängt's an unangenehm zu werden.

Grüße


Die neue Dichtung bezieht sich auf das Skyroof, nicht auf das Dinette-Heki, richtig?
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 15 Nov 2020 07:17 #62

  • Pössl2020
  • Pössl2020s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 2
Hällo SilverStoffel,

wer hat denn die Dichtung verbaut.
Danke für Deine Rückantwort.

Viele Grüße
Manfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 15 Nov 2020 11:25 #63

  • SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Beiträge: 1372
  • Dank erhalten: 1095
Der Händler, wo das Fahrzeug erworben wurde hat die Dichtung verbaut und das SR justiert.
Da ich nicht weiß, ob der Händler genannt werden darf, er ist unweit Bamberg ansässig, in Ebern.
*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
*10/2020 - 07/2021 -> Doerty
Pössl Summit 540 prime
Fiat Ducato 140PS, Campovolo grey
*08/2015 - 10/2020 -> Albus
Selbstausbau, Ford Tourneo Custom 2.2TDCi
(noch im Familienbesitz)
www.french-classics.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Primer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 16 Nov 2020 07:26 #64

  • Rotersummit
  • Rotersummits Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 333
kannst du uns den Unterschied der Dichtungen erklären / zeigen?
Ist denn der Unterschied so wie gewünscht ?
Klappern komplett weg mit der neuen Dichtung ?
Windgeräusche auch verbessert ?

Grüße
540 Summit Prime " Fiat 16Zoll Automatic 160 PS Profondo Rot metallic "
Nachgerüstet: AHK , Winterreifen,
Folgende Benutzer bedankten sich: guennei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 16 Nov 2020 10:27 #65

  • Primer
  • Primers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Challenger 250
  • Beiträge: 302
  • Dank erhalten: 360

Der Händler, wo das Fahrzeug erworben wurde hat die Dichtung verbaut und das SR justiert.
Da ich nicht weiß, ob der Händler genannt werden darf, er ist unweit Bamberg ansässig, in Ebern.


Hallo SilverStoffel,
da hoffe ich aber, dass du vielleicht ebenfalls die Geräuschwerte misst und uns mitteilst. Wäre ein interessanter Vergleich zu den selbstgebastelten Lösungen, wie von mir. Will vielleicht ebenfalls nochmals den Händler darauf ansetzen, dass er es nach Herstellervorgaben beseitigt. Bin noch am überlegen. Aber Super wenn es zur Zufriedenheit funktioniert ;) :P

poesslforum.de/forum/poessl-h-line/18069...allenge-summit-prime
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Neu Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS
Nach knapp 3000km, passt. Platzangebot sehr gut, Fahrverhalten natürlich kein Vergleich zum Prime. Bis jetzt ohne Probleme unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Nov 2020 11:04 #66

  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61
  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 25
Ich möchte kurz berichten, welche neuen Infos ich habe:

1. Der einzige Händler in meiner Nähe weiss nichts von der "Optimierungsmassnahme" von Clever bzgl. Skyroof.

2. Die Firma D.....c hat wie folgt auf meinen Wunsch reagiert, mir die neuen Dichtungen zuzusenden:

"Beim angegebenen Produkt handelt es sich um einen Sonderartikel des Fahrzeugherstellers. Eine entsprechende Maßnahme muss in diesem Fall stets durch den Fahrzeughersteller getroffen werden. Ohnehin können wir Ihnen die Teile dafür nicht zur Verfügung stellen."

Somit werde ich mein Skyroof zunächst von aussen abkleben (lassen) und später mal das Dach bei einem Clever-Händler überprüfen/reparieren lassen. Aktuell fängt es ab Tempo 50 an zu heulen und entwickelt sich zu einem Orkan ab Tempo 100... Undicht ist es jedoch nicht (immerhin ;) )

VG
Clever Celebration auf Ducato Maxi, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautom., Skyroof, AHK, Solar, Booster, EZ 6/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Nov 2020 11:32 #67

  • wettermatz
  • wettermatzs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 31
Guten Tag,
Ich wollte mich auch nochmal kurz zu dem Thema melden. Habe jetzt meinen Summit 640 Prime etwa 10 Wochen. Die Windgeräusche (pfeifen) kamen bei mir auf jeden Fall von dem Heki hinter dem Skyroof. Habe Heki innen eine Dichtung eingesetzt(5 Min Arbeit, nichts geklebt). Wurde hier im Forum schonmal behandelt. Beim Skyroof habe ich manchmal wenn ich schneller wie 110 km/h ein Wummern, aber das hängt scheinbar mit dem Seitenwind zusammen. Aber sonst habe ich keine Probleme, auch das Schalten ist sehr easy, weil hier immer so die Automatik gelobt wird. Mir macht halt das Schalten Spaß.
Viele Grüße
Wettermatz
bestellt Pössl Summit 640 Prime, Artense grau metallic, bestellt September 2019,unverbindl Lieferung März 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: fca0a944b173328e9f69eba6103edb61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von wettermatz. Grund: Korrigiert

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Nov 2020 13:31 #68

  • SBuserl
  • SBuserls Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 8
Juhu, seit gestern stolzer Besitzer eines blauen Prime 600 Automatik. (Bestellt Anf. Sept. 2019 auf Messe, unverb. LT Mai 2020)
Übergabe mit fast 3-stündiger Einweisung war super, hervorragende Beratung, alles prima.
Dann losgefahren, Automatik und 160PS machen richtig Spaß.
Bei 70km/h beginnt das Heki etwas zu pfeifen, aber dann, bei 105km/h setzt ein infernalischer Lärm vom Skyroof ein, der sich bis 120 km/h so weit steigert, daß man sich nicht schneller fahren traut.
Laut Auslieferer sollte ich schon die neue Variante der Dichtung haben, das wird nun geklärt.
Bin gespannt, was dabei herauskommt.
Schlimmstenfalls gibt es hier ja hervorragende Lösungsansätze, so daß man in Eigenleistung Abhilfe schaffen kann.
Nur schade, daß man jetzt nicht ausgiebigen Probeurlaub machen kann.
Grüße und vielen Dank für die hilfreichen Tips
Wil
Summit Prime 600 Fiat 160 PS Automatik, 3,5t light, AHK abnehmbar, Markise Dometic, Fahrradhalter Thule, Navi, Solar 100W, Luftfederung hi, TTT Separett Tiny, Bluetti 2000 + 600W Panel, Bestellt 6.9.19, übernommen 18.11.2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Nov 2020 14:06 #69

  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61
  • fca0a944b173328e9f69eba6103edb61s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 25
Habe gerade noch einen Bit versenkt in den unendlichen Weiten des Skyroof (einer der beiden Schrauben an der Stirnseite ist und bleibt wohl auch lose bis zur Werkstatt)... und dabei festgestellt, dass in der Ducato-Frontscheibe offensichtlich in der Mitte oben ein Spalt ist. Kann einer damit was anfangen? Ist sicher für die Windgeräusche auch nicht so prall... Mich wundert, dass das ganze Skyroof noch nicht weggeflogen ist. Komplette Fehlentwicklung in meinen Augen. Teuer verkaufter Schrott. Clever - sehr unclever / enttäuschend!
Clever Celebration auf Ducato Maxi, 160 PS, 9-Gang-Wandlerautom., Skyroof, AHK, Solar, Booster, EZ 6/2020

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

SkyRoof Problem Gelöst! endlich glücklich mit dem Ding ! Rotersummit - Frankfurt am Main 19 Nov 2020 15:25 #70

  • guennei
  • guenneis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 809
  • Dank erhalten: 543

Habe gerade noch einen Bit versenkt in den unendlichen Weiten des Skyroof (einer der beiden Schrauben an der Stirnseite ist und bleibt wohl auch lose bis zur Werkstatt)... und dabei festgestellt, dass in der Ducato-Frontscheibe offensichtlich in der Mitte oben ein Spalt ist. Kann einer damit was anfangen? Ist sicher für die Windgeräusche auch nicht so prall... Mich wundert, dass das ganze Skyroof noch nicht weggeflogen ist. Komplette Fehlentwicklung in meinen Augen. Teuer verkaufter Schrott. Clever - sehr unclever / enttäuschend!


Das Skyroof ist ja nicht aus Metall, ergo kann es kein Schrott sein:)
Bin gerade mal gucken gegangen. Ich habe diesen Ausschnitt auch. Ich habe hierfür keine definitive Erklärung. Ob es der Wasserabführung dient, wäre eine Mutmaßung.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: