Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 20:41 #81

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455

Also die Aussage, dass der Jumper im Schubbetrieb weiter Sprit einspritzt, halte ich für sehr gewagt.
Diese Art des Spritsparens, im Schubbetrieb nicht mehr einzuspritzen, ist ja nun schon seit den 80ern Stand der Technik.
Darauf zu verzichten, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wenn Du meinst das daran festmachen zu können, dass der Motor wenig bremst im Schubbetrieb, halte ich das weiter für eine gewagte These.

Gewagte These durchaus und von komplett verzichten, ist auch keine Rede. Aber trotzdem dürfte die Bremswirkung ruhig höher, gern auch einstellbar sein. Die noch mehr ins OT gehende Frage ist jedoch auch, ob das nur eine reine Anzeigesache voḿ Drehzahlmesser ist. Wir fahren viel mit Momentanverbrauchsanzeige rum und die liefert stellenweise widersinnige Anzeigen im Schubbetrieb.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 21:00 #82

  • Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1009
  • Dank erhalten: 477
Naja, zu diese Annahme führt wohl die Beobachtung, dass im Schiebebetrieb immer ein Momenanverauch von 2l/100km angezeigt wird.
Ich mag und kann aber eigentlich auch nicht daran glauben, dass im Schiebebetrieb weiter Kraftstoff eingespritzt wird.
Ich halte das eher für eine Ungenauigkeit der Anzeige. So genau ließe sich das auch gar nicht regeln, dass das für alle Geschwindigkeiten immer passt.
Ich vermute eher, man wollte sich da nicht auf die Zahl 0 festnageln lassen und hüllt sich da eher in Schweigen.
Vielleicht findet da ja im Falle des Freibrennens des Partikelfilters trotzdem noch eine Verbrennung statt und desshalb geht die Anzeige vorsichtshalber nicht auf 0 zurück.
Ich glaube auch nicht dass das irgendetwas mit der schlechten Motorbremswirkung zu tun hat. Die resultiert einzig und alleine aus dem vergleichsweise kleinen Hubraum bei dem hohen Fahrzeuggewicht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 21:32 #83

  • Pumuckl
  • Pumuckls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 376
  • Dank erhalten: 349
Mal unabhängig vom Inhalt: kann man das "Bosster" im Titel nicht mal korrigieren ? Es tut meinen Augen so weh !
Clever Tour 540 6/15 Citroen 130PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 21:42 #84

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
Bei der Mütze?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Booster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 21:55 #85

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4637
Ich kann das.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Booster soll aber funktionieren 20 Aug 2022 15:48 #86

  • Prime0322
  • Prime0322s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Danke an das Forum,
Jetzt ist mir klar wie die Lichtmaschine arbeitet. Ich werde, um die Starterbatterie bei Laune zu halten, einen Stand by Charger verbauen, damit
ich den Jumper auch mal länger abstellen kann ohne Landstrom. Und mit einem Cetek Ladegerät regelmäßig die Batterie aufladen und den vorzeitigen Verschleiß auszuschließen.
Varta hat eine gute Seite die auf das Thema eingeht.
batteryworld.varta-automotive.com/de-de/...tart-stopp-automatik
Leider kann ich nicht erkennen was für eine Batterie bei mir verbaut ist.
Gruß
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Booster soll aber funktionieren 21 Aug 2022 12:02 #87

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 366
Für die Starterbatterie kann man auch ein kleines Flex- Solarmodul hinter die Windschutzscheibe stellen oder gar eine Solartasche, die aber teurer ist.
Links neben dem Lenkrad sind im Sicherungskasten noch einige Plätze frei, da kann man das dann anschalten.
Alles steckbar machen und gut ist.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 23 Aug 2022 12:32 #88

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126

in #61 habe ich auf den langen Thread verlinkt, in dem beschrieben wird, dass man einfach den Stromsensor am Minus-Pol stromlos machen kann. Nichts anderes macht der Taster.
Alternativ kann man auch die Sicherung #32 (?) in Sicherungskasten links unter dem Lenkrad ziehen. Oder man zieht eben den Stecker am Stromsensor kurz ab. Da braucht es eigentlich keine teure Caravanwerkstatt..
VG Jürgen


Oder aber man hat es einfach und drückt eben kurz einen Knopf und muss nicht andauernd am Auto basteln. ;) Zumal ich auch gerne mal jemand anders etwas verdienen lasse, vor allem wenn gute Arbeit abgeliefert wird. Denn sonst kann ich auf Dauer bei wirklichen Problemen dort nicht mehr hin. Und dann wird gejammert, es gibt keine Fachbetriebe mehr oder mit den Niedriglöhnen kann ja keiner mehr Alterssicherung betreiben. Aber dann ist wiederum alles zu teuer, außer mein Gehalt natürlich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 23 Aug 2022 14:50 #89

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6134
  • Dank erhalten: 4637
Ja, und ich vertrete halt die Meinung, dass man solche Dinge auch selbst erledigen kann. Zum Beispiel mit Hilfe dieses hervorragenden Forums.
Die Firmen, die in jedem Youtube-Video erzählen müssen, wie "voll doch ihre Hütte" ist, geht es ohnehin gut :-)
Jammern hörst du mich bestimmt nicht,
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 25 Aug 2022 12:30 #90

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 126
Wenn, dann erledige ich das, was ich kann. Und das ist nun mal nicht Elektrik. Dafür gibt es Leute, die den Job gelernt haben. Und ich maße mir jetzt nicht an, schlauer als diese zu sein, nur weil der Geiz sich schon zu weit vorgefressen hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: