Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Aug 2022 19:02 #61

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6139
  • Dank erhalten: 4640

Vielleicht könnten mir andere Pösselfahrer Auskunft geben wie voll ist eure Batterie nach der Fahrt. Und wieviel Strom gibt die Lima bei laufenden Motor bei euch ab.

Beides ist leider nicht einfach zu beantworten.
Ließ Mal diesen Thread durch. Da sollte auch die Lösung für dein Problem zu finden sein.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Aug 2022 20:57 #62

  • Sepp201
  • Sepp201s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 23

Hallo miteinander,ich fahre seit kurzem einen Summit Prime 640 . Citroen Jumper 163 PS mit Start-Stop automatic. Mir ist aufgefallen das der Wagen während der Fahrt nur mit 12,2 Volt die Starterbatterie versorgt. Nur wenn ich runterschalte und etwas Motorbremse einsetze steigt die Ladung kurz auf 14,7 Volt. Die Versorgerbatterien werden vom Booster ausreichend versorgt. Das hat zur Folge das selbst bei langen Fahrten die Starterbatterie nur 12,4 Volt hat. Meine Citroen Werkstatt findet das nicht ungewöhnlich. Ich schon. Ich würde vermuten das der Wagen nach 14 Tagen Standzeit gar nicht mehr anspringt. Gemessen habe ich mit einen Batterietester über den Zigarettenanzünder. Um es vorweg zu nehmen direkt an der Starterbatterie mit einem Voltmeter gemessen ist es auch nicht anders. Vielleicht könnten mir andere Pösselfahrer Auskunft geben wie voll ist eure Batterie nach der Fahrt. Und wieviel Strom gibt die Lima bei laufenden Motor bei euch ab. Ich habe mir erstmal mit einem Standby Charger geholfen da der Summit auch mal länger im Carport steht. Über ein Paar Rückmeldungen über eure Erkenntnisse würde ich mich freuen.

Also bei uns war das auch so, nur im Fiat.Ich berichte jetzt nur, wie ich das gelöst bekommen habe, das ist keine Handlungsempfehlung nur ein Bericht!Gleiche Prüfung mit dem Messpinökel im Zigarettenanzünder.Dann habe ich die Messelektronik am Minuspol der Starterbatterie ( Zündung aus ) abgezogen 2 sec gewartet wieder draufgesteckt.Motor an und siehe da, 13,9 Volt. Das war so ca. vor einem dreiviertel Jahr.Seitdem musste ich die Prozedur einmal wiederholen. Dummerweise war das unterwegs.Der Reset dauert ja nicht lang, habe ich gedacht. Stecker ab, Stecker drauf.Und…dann hat der Motor nicht mehr gestartet. Schwitz auf dem BAB Parkplatz…Ich habe dann den Schnellverschluss der Minusleitung am Minuspol geöffnet, kurz gewartet und wieder angeschlossen.Dann war alles wieder wie vorher, Motor startet und 13,9 Volt Ladestrom.Vermutung:Die Messelektronik kommt direkt von der intelligenten Lichtmaschine und schläft - warum auch immer - ein.Nach dem Reset ist es dann so, wie es soll.Der Stecker geht nicht so leicht herunter, weil links und rechts gerastet, am Besten mit einer Spitzzange, und immer dran denken,keinen Kurzen zu bauen. Der Minuspol hat einen Schnellverschluss, das/der ist echt cool gelöstIch kann einen Link auf youtube bereitstellen, da kann man die Prozedur sehen.Wir sind jedenfalls über diese kleine Korrektur sehr glücklich. Die Batterie ist eh stark im Mors, weil der Fiat über 1 Pandemie-Jahr beim Pössl auf dem Hof gestanden hat. Das hat der Speicherfähigkeit nicht gut getan. Und dann keine Ladepower….VG
Summit 640 Prime 160 PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp201.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Aug 2022 21:18 #63

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Es fahren jede Menge Autos rum, die gar kein Problem damit haben, wenn die Starterbatterie eben NICHT wie früher üblich, immer und 14,2 (oder 13,9) Volt gehalten wird, sondern nur so weit geladen wird, wie es für den nächsten Start mit ein paar Reserven nötig ist.
Z.B. unser Fiat.
Die Citroën Werkstatt hat schon recht, das ist so OK.

Wem es nicht gefällt, zieht den Stecker und resettet so das Batteriemanagement. Die Batterie wird immer voll geladen, auch wenn nicht nötig.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Aug 2022 21:23 #64

  • Sepp201
  • Sepp201s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 23
14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=gHdYtLulBSY&feature=share


Dies ist eine Dokumentation - mehr nicht!
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Das ist keine Aufforderung zum Nachmachen!
Finger weg von Technik, wenn man nicht sicher ist, was man macht oder riskiert!
Immer : Zündung aus - Schlüssel raus
Summit 640 Prime 160 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Sepp201.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Aug 2022 21:36 #65

  • Sepp201
  • Sepp201s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 23

Es fahren jede Menge Autos rum, die gar kein Problem damit haben, wenn die Starterbatterie eben NICHT wie früher üblich, immer und 14,2 (oder 13,9) Volt gehalten wird, sondern nur so weit geladen wird, wie es für den nächsten Start mit ein paar Reserven nötig ist.
Z.B. unser Fiat.
Die Citroën Werkstatt hat schon recht, das ist so OK.

Wem es nicht gefällt, zieht den Stecker und resettet so das Batteriemanagement. Die Batterie wird immer voll geladen, auch wenn nicht nötig.

Gruß Rüdiger


Da die Starterbatterie eine Nassbatterie ist, schadet eben das Nichtaufladen der Batterie enorm und verkürzt so ihre Lebensdauer erheblich.
Den Vorgang der Chemischen Energiespeicherung, mit all seinen Bedingungen sollte eine KFZ Werkstatt kennen.
Sulfatierung als Stichwort
Summit 640 Prime 160 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Aug 2022 22:08 #66

  • Sepp201
  • Sepp201s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 23

https://14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=gHdYtLulBSY&feature=share


Dies ist eine Dokumentation - mehr nicht!
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich! Das ist keine Aufforderung zum Nachmachen!
Finger weg von Technik, wenn man nicht sicher ist, was man macht oder riskiert!
Immer : Zündung aus - Schlüssel raus


Der Link wird vom Forum unterdrückt :angry:
Summit 640 Prime 160 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Aug 2022 06:55 #67

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Die Frage war:
Ist das so normal und springt der Wagen noch an.

Antwort: Ja, Ja.

Lebensdauer der Starterbatterie mag geringer sein, ich kann es nicht sagen.
Das System arbeitet auf jeden Fall so, wie man es sich bei der Konstruktion ausgedacht hat.
Ob sinnvoll oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Aug 2022 07:11 #68

  • suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1242
  • Dank erhalten: 1129
Der Thread zum Thema wurde schon genannt.

Tipp aus diesem Thread: Beim Jumper (beim Ducato weiß ich es nicht) lässt sich der Reset des IBS (intelligenter Batteriesensor) recht einfach bewerkstelligen, indem die verantwortliche Sicherung kurz gezogen wird. (Man könnte da theoretisch auch einen Taster dazwischensetzen. Mir reicht bisher das Ziehen der Sicherung bei Bedarf.)

Diese Sicherung (F31) befindet sich im Sicherungskasten links unter dem Steuerrad in der mittleren Reihe ganz links.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioToi, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Aug 2022 07:21 #69

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883

Da die Starterbatterie eine Nassbatterie ist, schadet eben das Nichtaufladen der Batterie enorm und verkürzt so ihre Lebensdauer erheblich

Nassbatterie war gestern. Oder muss man bei Fiat/Citroën immer noch destilliertes Wasser nachfüllen?
Standard bei Stopp-Start-Funktion ist mindestens EFB.
Warum brauche ich eine spezielle Batterie für die Start-Stopp-Automatik?
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!
Folgende Benutzer bedankten sich: Razer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Aug 2022 12:23 #70

  • Buljo
  • Buljos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 126

Hallo miteinander,ich fahre seit kurzem einen Summit Prime 640 . Citroen Jumper 163 PS mit Start-Stop automatic. Mir ist aufgefallen das der Wagen während der Fahrt nur mit 12,2 Volt die Starterbatterie versorgt. Nur wenn ich runterschalte und etwas Motorbremse einsetze steigt die Ladung kurz auf 14,7 Volt. Die Versorgerbatterien werden vom Booster ausreichend versorgt. Das hat zur Folge das selbst bei langen Fahrten die Starterbatterie nur 12,4 Volt hat. Meine Citroen Werkstatt findet das nicht ungewöhnlich. Ich schon. Ich würde vermuten das der Wagen nach 14 Tagen Standzeit gar nicht mehr anspringt. Gemessen habe ich mit einen Batterietester über den Zigarettenanzünder. Um es vorweg zu nehmen direkt an der Starterbatterie mit einem Voltmeter gemessen ist es auch nicht anders. Vielleicht könnten mir andere Pösselfahrer Auskunft geben wie voll ist eure Batterie nach der Fahrt. Und wieviel Strom gibt die Lima bei laufenden Motor bei euch ab. Ich habe mir erstmal mit einem Standby Charger geholfen da der Summit auch mal länger im Carport steht. Über ein Paar Rückmeldungen über eure Erkenntnisse würde ich mich freuen.

Also bei uns war das auch so, nur im Fiat.Ich berichte jetzt nur, wie ich das gelöst bekommen habe, das ist keine Handlungsempfehlung nur ein Bericht!Gleiche Prüfung mit dem Messpinökel im Zigarettenanzünder.Dann habe ich die Messelektronik am Minuspol der Starterbatterie ( Zündung aus ) abgezogen 2 sec gewartet wieder draufgesteckt.Motor an und siehe da, 13,9 Volt. Das war so ca. vor einem dreiviertel Jahr.Seitdem musste ich die Prozedur einmal wiederholen. Dummerweise war das unterwegs.Der Reset dauert ja nicht lang, habe ich gedacht. Stecker ab, Stecker drauf.Und…dann hat der Motor nicht mehr gestartet. Schwitz auf dem BAB Parkplatz…Ich habe dann den Schnellverschluss der Minusleitung am Minuspol geöffnet, kurz gewartet und wieder angeschlossen.Dann war alles wieder wie vorher, Motor startet und 13,9 Volt Ladestrom.Vermutung:Die Messelektronik kommt direkt von der intelligenten Lichtmaschine und schläft - warum auch immer - ein.Nach dem Reset ist es dann so, wie es soll.Der Stecker geht nicht so leicht herunter, weil links und rechts gerastet, am Besten mit einer Spitzzange, und immer dran denken,keinen Kurzen zu bauen. Der Minuspol hat einen Schnellverschluss, das/der ist echt cool gelöstIch kann einen Link auf youtube bereitstellen, da kann man die Prozedur sehen.Wir sind jedenfalls über diese kleine Korrektur sehr glücklich. Die Batterie ist eh stark im Mors, weil der Fiat über 1 Pandemie-Jahr beim Pössl auf dem Hof gestanden hat. Das hat der Speicherfähigkeit nicht gut getan. Und dann keine Ladepower….VG


Wir haben das bei Mika kurz beheben lassen. Ich bin kein Elektroprofi, deshalb nur grob, "Messteil" und Voltanzeige inkl. Taster eingebaut, Arbeitsaufwand ca. 2h. Wenn die Anzeige nach unten geht, kurz ein paar Sekunden den Taster drücken und alles ist wieder wie neu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: