Hallo miteinander,ich fahre seit kurzem einen Summit Prime 640 . Citroen Jumper 163 PS mit Start-Stop automatic. Mir ist aufgefallen das der Wagen während der Fahrt nur mit 12,2 Volt die Starterbatterie versorgt. Nur wenn ich runterschalte und etwas Motorbremse einsetze steigt die Ladung kurz auf 14,7 Volt. Die Versorgerbatterien werden vom Booster ausreichend versorgt. Das hat zur Folge das selbst bei langen Fahrten die Starterbatterie nur 12,4 Volt hat. Meine Citroen Werkstatt findet das nicht ungewöhnlich. Ich schon. Ich würde vermuten das der Wagen nach 14 Tagen Standzeit gar nicht mehr anspringt. Gemessen habe ich mit einen Batterietester über den Zigarettenanzünder. Um es vorweg zu nehmen direkt an der Starterbatterie mit einem Voltmeter gemessen ist es auch nicht anders. Vielleicht könnten mir andere Pösselfahrer Auskunft geben wie voll ist eure Batterie nach der Fahrt. Und wieviel Strom gibt die Lima bei laufenden Motor bei euch ab. Ich habe mir erstmal mit einem Standby Charger geholfen da der Summit auch mal länger im Carport steht. Über ein Paar Rückmeldungen über eure Erkenntnisse würde ich mich freuen.
Also bei uns war das auch so, nur im Fiat.Ich berichte jetzt nur, wie ich das gelöst bekommen habe, das ist keine Handlungsempfehlung nur ein Bericht!Gleiche Prüfung mit dem Messpinökel im Zigarettenanzünder.Dann habe ich die Messelektronik am Minuspol der Starterbatterie ( Zündung aus ) abgezogen 2 sec gewartet wieder draufgesteckt.Motor an und siehe da, 13,9 Volt. Das war so ca. vor einem dreiviertel Jahr.Seitdem musste ich die Prozedur einmal wiederholen. Dummerweise war das unterwegs.Der Reset dauert ja nicht lang, habe ich gedacht. Stecker ab, Stecker drauf.Und…dann hat der Motor nicht mehr gestartet. Schwitz auf dem BAB Parkplatz…Ich habe dann den Schnellverschluss der Minusleitung am Minuspol geöffnet, kurz gewartet und wieder angeschlossen.Dann war alles wieder wie vorher, Motor startet und 13,9 Volt Ladestrom.Vermutung:Die Messelektronik kommt direkt von der intelligenten Lichtmaschine und schläft - warum auch immer - ein.Nach dem Reset ist es dann so, wie es soll.Der Stecker geht nicht so leicht herunter, weil links und rechts gerastet, am Besten mit einer Spitzzange, und immer dran denken,keinen Kurzen zu bauen. Der Minuspol hat einen Schnellverschluss, das/der ist echt cool gelöstIch kann einen Link auf youtube bereitstellen, da kann man die Prozedur sehen.Wir sind jedenfalls über diese kleine Korrektur sehr glücklich. Die Batterie ist eh stark im Mors, weil der Fiat über 1 Pandemie-Jahr beim Pössl auf dem Hof gestanden hat. Das hat der Speicherfähigkeit nicht gut getan. Und dann keine Ladepower….VG