Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 14 Jul 2022 10:55 #11

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Bin da ganz bei TWZ.
Bei 300 Wp Solar im Juli auf Sardinien ist komplett egal was Booster oder Lichtmaschine machen, wenn der Wagen min 2 h Sonne am Tag sieht.

Also:
Wird bei Solar geladen? Wird bei Landstrom geladen? Wie lange hält die Ladung dann?
Würde die Batterie überprüfen.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 14 Jul 2022 11:00 #12

  • Uninspired User Name
  • Uninspired User Names Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 151
  • Dank erhalten: 151
Hast du schon die von Marcus in Beitrag #2 erwähnte Sicherung überprüft?

Ich hatte auch das gleiche Problem mit meinem Prime. Alles sah gut aus und der Booster funktionierte, aber als ich die Sicherung entfernte, löste sie sich in meiner Hand...
Best regards, Paul

[Das schlechte Deutsch ist teils meine Schuld, teils DeepL's]
2021 Pössl Summit 640 Prime, Fiat Maxi, 140 HP, manual transmission, 400 Wp solar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bäri 20

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 14 Jul 2022 11:03 #13

  • pied
  • pieds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem (2win, Citroen, Bj. 2021):

Beim Booster leuchtete die grüne LED, also offensichtlich alles OK. Der Anschluss für den Temperaturfühler war jedoch nicht belegt ;)
Habe dann einfach mal einen passenden Fühler bestellt.
Nach dem Ausbau des Beifahrersitzes musste ich jedoch feststellen: Da ist ja schon einer!:angry:
Bei meiner Suche unter dem Fahrersitz fand ich auch das passenden Leitungsende, aber ohne Stecker



Ich habe dann den Stecker vom neu gekauften Fühler aufgeklemmt (werde das im Winter noch ordentlich verbinden)



Weil der Fühler nicht angeschlossen war, der Wahlschalter für den Temperaturfühler jedoch auf "mit" gesetzt war, wurde bis dahin während der Fahrt überhaupt nicht geladen!! (Die grüne LED meldet wohl nur das anliegende D+ Signal)

Den Fehler habe ich Pössl/Detleffs beschrieben, mit der Antwort dass ich doch bei einem Vertragshändler in der Nähe vorbei schauen sollte. Aber da wären die Fahrtkosten höher als der Preis für den Fühler.

pied
2WinS plus, Jumper, 165PS, 16", 2021
Schneeweiss, Elegance, 3,5t light

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pied.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 14 Jul 2022 13:25 #14

  • Saali
  • Saalis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1940
  • Dank erhalten: 1566
Kollege hat sich nur 1× zurückgemeldet. Der hat 300 Wp Solar. Wenn der nicht gerade 8 h über Nacht nach Hause gefahren ist , muss die Batt geladen haben. Alleine Solar. (Oder der war auf Sardinien in der Tiefgarage) da hilft nur ein Belastungstest der Batterie.
Poessl 2Win R 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Jul 2022 21:23 #15

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Erstmal vielen Dank für die Infos. Bin leider elektrisch nicht so bewandert. Also ich habe drei Solarpanelen auf dem Dach. ( Glaube 300 WP)Die machten, wenn die Sonne, schien, genug Strom für den Kühlschrank. Ohne Sonne reichts es nicht. Auf der Rückfahrt reichte das laden über die Lichtmaschine nicht um den Stromstand zu halten, damit der Kühlschrank betrieben werden konnte. Übrigens stellte die Wasserpumpe von Reich die High Power Pump Plus, ihren Dienst nach 2 Wochen ein. Der Händler sagt, es sei ein Verschleißteil und fällt nicht unter die Garantie. Er hat mir aber meine 30 Jahre alte Pumpe, die ich dabei hatte und notdürftig eingebaut hatte, fachmännisch kostenlos eingebaut. Er meint auch der Bosster würde laden, aber ich sollte wenn möglich alle drei Tage an Netz. Ich hoffe das ich alle Infos gegeben habe.
Gruß und Danke für die Hilfestellung
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Prime 2020.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Jul 2022 21:29 #16

  • Olansp
  • Olansps Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2192
  • Dank erhalten: 322
Checke bitte wirklich mal die Glassicherung. Besorge Dir vor Ort eine neue und nehme nach Deiner Rückkehr die Rückrufaktion in Anspruch.
viele Grüße
Oli
Summit Prime 540, Mj.2021, eisengrauer FIAT
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20048-u...0-licht-und-schatten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Jul 2022 21:33 #17

  • Prime 2020
  • Prime 2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 120
Habe keinen Temperaturfühler. Es leuchtet das Licht Bulk auf.


Die Rückrufaktion wurde durchgeführt. Verbaut ist der Solarregeler Vitron 100 / 30. Einen D Plus Anschluss und Temperaturfühler hat er nicht.
Prime 640,160 PS, Automatik, Solar 300 WP,AHK, Goldschmitt Luftfederung hinten, W-Lan Antenne, Wechselrichter 1500 Watt, SAT, Unterbodenschutz, Hohlraumversiegelung, Markise, Raintec, Heos, Kenwood DMX9720XDS, BF Goodrich All Train T/A, Außen Dusche, AHK mit Altera DL3, Auto Vox S4,2. Aufbaubatterie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 15 Jul 2022 23:00 #18

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1774
  • Dank erhalten: 1356
Stell doch mal ein Foto von Deinem Booster ein. Oder habe ich das übersehen?
In dem Bild weiter oben IST ein Dplus angeschlossen. Und so funktioniert das auch.

Ist doch völlig egal, ob bei schönem Wetter auch Solar reichen würde. Der Booster muss doch auch funktionieren und noch ein paar Stunden Autofahrt müssen die Batterien voll sein.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Jul 2022 03:36 #19

  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Beiträge: 2882
  • Dank erhalten: 1883
@Prime 2020
Was für Aufbaubatterie(n) ist/sind verbaut? Typ, Ah, Alter?
Auf eurer Rückfahrt Tageslicht oder dunkel?
Habt ihr bei eurer Sardinien-Reise autark gestanden oder öfter Landstrom angeschlossen?
Wie ist der Batterieladestand aktuell oder gibt es nur so ein Mäusekino mit 4 LED zum schätzen?

Die machten, wenn die Sonne, schien, genug Strom für den Kühlschrank. Ohne Sonne reichts es nicht.

Was heißt das? Wenn die Sonne weg ist, wie lange liefert die Batterie Spannung ohne mit dem Fahrzeug zwischendurch zu fahren oder Landstrom anzuschließen?

Auf der Rückfahrt reichte das laden über die Lichtmaschine nicht um den Stromstand zu halten, damit der Kühlschrank betrieben werden konnte.

Was ist das für ein Kühlschrank? Leistungsdaten?
Nur der Kühlschrank allein verbraucht normalerweise nicht so viel Strom, dass die Lichtmaschine den nicht zusätzlich liefern kann. Sollte eine intelligente Lichtmaschine verbaut sein(?), ist der Ladebooster genau dafür da, die Aufbaubatterie und Verbraucher trotzdem zu versorgen. Notfalls aus der Starterbatterie. Mit der Starterbatterie gibt es keine Probleme? Stopp-Start-Funktion vorhanden und funktioniert?

Übrigens stellte die Wasserpumpe von Reich die High Power Pump Plus, ihren Dienst nach 2 Wochen ein. Der Händler sagt, es sei ein Verschleißteil und fällt nicht unter die Garantie.

Könnte auf zu niedrige Spannung der Aufbaubatterie hinweisen, weil P=UxI was bedeutet bei gleicher Leistung und sinkender Spannung steigt der Strom. Eine zu hohe Stromaufnahme kann(!) zum vorzeitigen Ausfall der Pumpe führen. (Die Ausführungen des Händlers bezüglich Sachmängelhaftung sind nicht korrekt. Sachmängelhaftung besteht auch für Verschleißteile. Ggf. mit Einschränkungen gerade bezüglich der Zeitdauer. Wobei eine solche Pumpe für mich kein Verschleißteil im eigentlichen Sinn darstellt.)

Er meint auch der Bosster würde laden, aber ich sollte wenn möglich alle drei Tage an Netz.

Wie kommt so eine Aussage zustande? Habt ihr mit dem Händler über euer Nutzungsverhalten gesprochen? Warum fällt dann die Nutzung des Solarstrom nicht ins Gewicht? Landstrom wäre aus meiner Sicht zumindest im Sommer nicht notwendig.

Ich hoffe das ich alle Infos gegeben habe.

Nein ;)

Der Ladebooster hat nur auf das Problem aufmerksam gemacht, dürfte meiner Ansicht nach aber nicht der Grund für das Problem sein.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Jul 2022 06:41 #20

  • konfetti
  • konfettis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 689
  • Dank erhalten: 884
Die Rückrufaktion wurde durchgeführt, aber hast du denn die neuen Sicherungen einmal überprüft?
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: