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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Aug 2022 15:05 #71

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@Buljo, kannst Du da mal was zeigen und nähere Informationen geben? Was für ein Schalter und wo angeschlossen? Bilder wären hier natürlich hilfreich.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Aug 2022 16:36 #72

  • ralf1147
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Da die Starterbatterie eine Nassbatterie ist, schadet eben das Nichtaufladen der Batterie enorm und verkürzt so ihre Lebensdauer erheblich

Nassbatterie war gestern. Oder muss man bei Fiat/Citroën immer noch destilliertes Wasser nachfüllen?
Standard bei Stopp-Start-Funktion ist mindestens EFB.
Warum brauche ich eine spezielle Batterie für die Start-Stopp-Automatik?


EFB = Enhanced Flooded Battery -> Verbesserte Nassbatterie
Bei allen wartungsfreien Batterien muss/kann kein Wasser aufgefüllt werden. Das bedeutet aber nicht das es sich um keine Nassbatterie handelt.

Und die "spezielle Batterie" brauchst du für Start-Stopp weil die Batterie viel stärker belastet wird. Insbesondere ist es notwendig planmäßig von den gesunden 100% Vollladung nach unten abzuweichen.

Bei den neuen Kästen ist es aber noch viel schlimmer. Die Batterie wird vorsätzlich nicht mehr vollgeladen um die Möglichkeit zu haben im Schiebebetrieb zu laden und im kleinen Maßstab zu rekuperieren. Das ist dann extrem stressig für den Akku und um so unverständlicher ist es warum beim Jumper eine einfache EFB statt AGM Batterie werkseitig verbaut ist.
Ich habe schon eine getauscht die nicht einmal 2 Jahre gehalten hat.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug

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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 16 Aug 2022 17:32 #73

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Meine ist jetzt 3 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.
Mittlerweile wird auch überall propagiert, dass man Akkus nicht mehr auf 100% voll machen soll.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 17 Aug 2022 23:56 #74

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Hmm, langsam sind wir verwirrt.
AGMs strafen es mit kürzerer Lebensdauer, wenn sie immer nur stückweise geladen/entladen und nach Belastung nicht wieder umgehend vollgeladen werden.
Li/LiPo mag es dagegen nicht, wenn man diese zwanghaft auf 100% hält. Unpassenderweise wird nirgendwo eine Schaltung verbaut, die eine Begrenzung zuliesse.

Hier wurde Rekuperation angesprochen.
Zumindest der Jumper-Motor spritzt scheinbar weiter die Menge an Kraftstoff ein, die ungefähr für die jeweilige Drehzahl gebraucht wird, auch wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Lediglich bei Porsche (könnte auch Audi gewesen sein) war es so, daß dieser im Schubbetrieb die Drehzahl direkt auf Leerlaufniveau absenkte. Dadurch dürfte die Rekuperationsrate deutlich höher ausfallen und als Nebeneffekt bekommt der Tempomat eine aktive Komponente an die Hand, die Geschwindigkeit auch bergab ohne Bremseneingriff halten zu können.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 07:09 #75

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Hier wurde Rekuperation angesprochen.
Zumindest der Jumper-Motor spritzt scheinbar weiter die Menge an Kraftstoff ein, die ungefähr für die jeweilige Drehzahl gebraucht wird, auch wenn man den Fuß vom Pedal nimmt.


Woher hast du das? So etwas ist mir völlig neu.
Grüße aus dem Enzkreis
Klaus

Clever Celebration, 165 PS 6D temp Bj 2020, eisengrau, VB Zusatzluftfeder, Cobra, elektronischer Rückspiegel, Epever IP-Plus 1500W, Gastank 36l, -198 Lesjöfors

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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 08:04 #76

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Also die Aussage, dass der Jumper im Schubbetrieb weiter Sprit einspritzt, halte ich für sehr gewagt.
Diese Art des Spritsparens, im Schubbetrieb nicht mehr einzuspritzen, ist ja nun schon seit den 80ern Stand der Technik.
Darauf zu verzichten, kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Wenn Du meinst das daran festmachen zu können, dass der Motor wenig bremst im Schubbetrieb, halte ich das weiter für eine gewagte These.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 10:31 #77

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Bei den neuen Kästen ist es aber noch viel schlimmer. Die Batterie wird vorsätzlich nicht mehr vollgeladen um die Möglichkeit zu haben im Schiebebetrieb zu laden und im kleinen Maßstab zu rekuperieren. Das ist dann extrem stressig für den Akku und um so unverständlicher ist es warum beim Jumper eine einfache EFB statt AGM Batterie werkseitig verbaut ist.
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Diese intelligente Ladetechnik wenden mittlerweile alle Automobilhersteller an um Kraftsoff zu sparen.

Von BMW weiß ich, dass sie das schon seit über 20 Jahren im Einsatz haben. Sicher mit besseren und feineren Algorithmen, aber prinzipiell ist diese Technik nicht neu und funktioniert auch. Die Akkus sind auch darauf angepasst und können das. Bei BMW werde AGM Batterien verwendet. Ich dachte eigentlich bei unserer Citroen Starterbatterie auch gelesen zu haben, daß da AGM drauf stand. Sollte ich mich da getäusch haben?
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 12:23 #78

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@Buljo, kannst Du da mal was zeigen und nähere Informationen geben? Was für ein Schalter und wo angeschlossen? Bilder wären hier natürlich hilfreich.

Gruß Marco


Das wird schwer. Ich könnte von der Volt-Anzeige und dem Taster ein Foto machen, aber hilft Dir das? Ansonsten habe ich keine Ahnung, wo die Kabel hinführen. Ich hatte den Mechaniker in Ruhe seine Arbeit machen lassen und nur noch das Ergebnis zu sehen und erklärt bekommen. Wie gesagt, leider in Elektrik eine Niete. ;)

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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 13:04 #79

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in #61 habe ich auf den langen Thread verlinkt, in dem beschrieben wird, dass man einfach den Stromsensor am Minus-Pol stromlos machen kann. Nichts anderes macht der Taster.
Alternativ kann man auch die Sicherung #32 (?) in Sicherungskasten links unter dem Lenkrad ziehen. Oder man zieht eben den Stecker am Stromsensor kurz ab. Da braucht es eigentlich keine teure Caravanwerkstatt..
VG Jürgen
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Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 18 Aug 2022 13:19 #80

  • Marco_HEF
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@Buljo, nein, brauche ich nicht mehr. Ich habe jetzt auch eine Anzeige. Ggf. werde ich das dann so machen wie jaja beschrieben hat.

Gruß Marco
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