Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 19 Jul 2022 22:47 #51

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6135
  • Dank erhalten: 4637
Ich hab nur den Schlüssel rumgedreht und aufs Display geschaut ...
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 20 Jul 2022 10:42 #52

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Vieleicht sollte man immer mal genauen Typ und Baujahr dazu schreiben. Und auch auf welchen Batterietyp er eingestellt ist. Es kann durchaus sein, das es da Unterschiede im Ladeverhalten gibt.
Mein Messungen beziehen sich auf einen vier Jahre alten 121525 noch ohne LiFePo Modus, in Stellung AGM.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 20 Jul 2022 19:35 #53

  • pied
  • pieds Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 16
  • Dank erhalten: 9
Wie ich in #13 schon beschrieben habe, gehe ich davon aus, dass der Schalter "mit/ohne" Temperaturfühler umgeschaltet werden muss!
Ich habe bei ziemlich vollen Aufbau-Batterien mal gemessen.

Im Leerlauf, Schalter auf "mit" Temperaturfühler:

Fühler angeschlossen --> ~9A



Fühler ausgesteckt --> ~0A


Viel Erfolg
pied
2WinS plus, Jumper, 165PS, 16", 2021
Schneeweiss, Elegance, 3,5t light

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 20 Jul 2022 19:38 #54

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6135
  • Dank erhalten: 4637

Vieleicht sollte man immer mal genauen Typ und Baujahr dazu schreiben. Und auch auf welchen Batterietyp er eingestellt ist...

Stimmt. Meine Daten stehen unter jedem meiner Posts.
Deine auch?
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 20 Jul 2022 22:32 #55

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Es macht schon einen Unterschied, ob der Fühler gesteckt ist oder nicht. Wenn er nicht gesteckt ist, wird es sogar noch wichtiger, ob der Schalter auf "mit" oder "ohne" steht.

Steht der Wahlschalter für den Temperaturfühler in der Position “mit”, ohne dass ein Temperaturfühler angeschlossen ist, hat der Booster keine Wirkung, da die Ausgangsspannung in diesem Fall den Wert von 7,5 V nicht übersteigt. Damit wird die Wohnraumbatterie nicht mehr geladen.

Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 20 Jul 2022 23:07 #56

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6135
  • Dank erhalten: 4637
Ja, das hatte ich in #24 schon Mal gesagt!
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 21 Jul 2022 09:21 #57

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Hallo jaja
Entweder ich bin blind, oder du hast gar keinen Booster. Zumindestens hast du ihn in deinen Daten nicht erwähnt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 21 Jul 2022 19:09 #58

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6135
  • Dank erhalten: 4637
Nein, du bist nicht blind. Erwähnt habe ich tatsächlich nicht, da er bei unseren Kastenwägen seit dem MJ 2020 zum Standard gehört.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 22 Jul 2022 09:06 #59

  • Hannus
  • Hannuss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 243
Ich fahre leider ein anderes Fahrzeug, würde aber trotzdem gerne helfen.
Ausserdem soll es auch Leute geben, die einfach an ihren Fahrzeugen rumbauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Aufbaubatterie wird bei Fahrt zu wenig geladen, Bosster soll aber funktionieren 14 Aug 2022 22:04 #60

  • Summit-Prime
  • Summit-Primes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo miteinander,
ich fahre seit kurzem einen Summit Prime 640 . Citroen Jumper 163 PS mit Start-Stop automatic. Mir ist aufgefallen das der Wagen während der Fahrt nur mit 12,2 Volt die Starterbatterie versorgt. Nur wenn ich runterschalte und etwas Motorbremse einsetze steigt die Ladung kurz auf 14,7 Volt. Die Versorgerbatterien werden vom Booster ausreichend versorgt. Das hat zur Folge das selbst bei langen Fahrten die Starterbatterie nur 12,4 Volt hat. Meine Citroen Werkstatt findet das nicht ungewöhnlich. Ich schon. Ich würde vermuten das der Wagen nach 14 Tagen Standzeit gar nicht mehr anspringt. Gemessen habe ich mit einen Batterietester über den Zigarettenanzünder. Um es vorweg zu nehmen direkt an der Starterbatterie mit einem Voltmeter gemessen ist es auch nicht anders.
Vielleicht könnten mir andere Pösselfahrer Auskunft geben wie voll ist eure Batterie nach der Fahrt. Und wieviel Strom gibt die Lima bei laufenden Motor bei euch ab.
Ich habe mir erstmal mit einem Standby Charger geholfen da der Summit auch mal länger im Carport steht.
Über ein Paar Rückmeldungen über eure Erkenntnisse würde ich mich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: