Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 02 Jul 2023 13:53 #11

  • Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1236
  • Dank erhalten: 455
Die 4C-Voll-Luftfeder von CS wird mit +43kg (Light) oder +57kg (Maxi) angegeben.
Celebration 600 Mod'21 Jumper 06-11/2020; 140PS Light; Goldn-White-Met;Kildwick-MikroLu
SPH-DA230DAB+RF-Camera; 44L-Weber-Gastank+CS; Forster-280X; HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas; Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RaKoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 02 Jul 2023 14:27 #12

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Dann passt es ja, dass es keine 85 kg sind.

Wobei es mich wundert, dass es einen Unterschied zwischen Light und Heavy gibt.
Ich ging davon aus, das die eingebauten Komponenten eigentlich immer dieselben sind, beim Heavy aber die Serienfeder schwerer ist.
Daher hätte ich es genau andersrum vermutet, dass das Zusatzgewicht beim Heavy geringer ist.
Nun ja, so kann man sich täuschen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 02 Jul 2023 18:42 #13

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2302
  • Dank erhalten: 2128
Ich habe mal die Ausfederung der 8" ZLF von Goldschmitt über dem Druck gemessen.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Kajak162, RaKoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 08:36 #14

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Der Händler möchte das ich zum Messen vorbei komme, 160km, sie messen nur im Beisein der Kunden. Ja, gut kann ich schon nachvollziehen.

Jetzt überlege ich ob mich drauf verlasse das das Fahrzeug 312cm max hoch ist oder tatsächlich für 5min Messen 160km fahre..

Ich habe auch niemand gefunde der mal die höhe seines Vario gemessen hätte.

Ich warte jetzt auch noch auf die Antwort welchen Hersteller sie für die VLF verbauen.
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaKoe.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 09:24 #15

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 149
Hallo RaKoe,

mein Gedanke hat nichts mit der Voll Luftfederung zu tun, könnte vielleicht auch das Problem der zu geringen Höhe der Hofeinfahrt lösen. Wenn es deine eigene Einfahrt ist, könntest du zwei Fahrrinnenn machen.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 09:39 #16

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Ne, ist ein Haus mit Durchfahrt und Bitumenstrassendecke und gehört mir auch nicht.
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 10:03 #17

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1783
Wie ich schon mal schrieb könntest du die Dachhauben (wieviele und welche Größen hat der Vario?) , welche ca. 12, 5 cm aufbauen gegen welche aus dem Marinebereich austauschen/lassen (spart bis zu 8 cm oder mehr).
Schau mal nach low profil Dachluken.
Auch gibt es im Campingbereich welche die etwa 5 cm sparen. Z. B. von RoofStar(RoofStar 4, 166,-€)
Wenn du natürlich unbedingt eine Vollluftfederung begründen muss und das Geld übrig hast...
Vielleicht ist ja auch beides notwendig.
Ggf. die Beauftragung der Zusatzluftfederung erst mal komplett stornieren und danach in Ruhe schauen was zu machen ist.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 10:17 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13509
  • Dank erhalten: 10714
Du überlegst wirklich, ob Dir 160km Fahrt zum Messen zu viel ist?
Und bevor ich die Voll-Federung für teuer Geld kaufe, würde ich lieber wie von Harry geschrieben am Fenster ansetzen. Einmal vergessen, die Federung abzulassen, und das Fenster ist weg ...
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 10:36 #19

  • XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2425
  • Dank erhalten: 1783
Diese hier baut nur 24 mm auf:
www.compass24.de/deck/lueftung/luken/803...lineluke-mit-flansch

Welche Größe haben die Luken im Vario?
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 10:47 #20

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Südpfalz, sehr nett, meine Lieblings 3 Tage Trip und Weinfest Ecke.

Naja, die Zusatzluftfederung kommt sicher auch auf > 2t€ und die bräuchte ich auf jeden Fall und die läßt kein Spielraum nach unten.
Für den Komfort, dem Spielraum nach unten , bei einem 100t€ Fahrzeugt, das kann ich ausgeben denke ich. Und meine Frau wird es freuen das sie voll abgelassen besser ins Fahrzeug kommt, ist ja auch was wert.
Das mit den Fenstern habe ich mir angeschaut und werde ich dann später ggf. selber machen.

Wäre alles keine Frage wenn das Teil hier auf dem Hof stehen würde, dann könnte ich alles machen , mal zum Goldschmitt oder Alternativen, vielleicht zur Gasfrau, die Fenster selber umbauen ...

Jetzt hätt ich gerne ein fertiges Fahrzeug vom Händler abgeholt, mit dem ich auch auf den Hof komme.
Wenn ich wüßte das der Vario 312cm hoch ist, würde er vermutlich mit 1-2cm Spiel gerade so durchpassen, mit der Voll Luftfederung hätte ich dann mehr Spiel.

Ich hatte vorhin nochmal elektronisch nachgemessen, es sind in der Mitte der Durchfahrt 314cm , ich werde mir gleichmal eine Latte basteln und das nochmal physikalisch messen :-)
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: