Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 11:10 #21

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Na geil, elektronisch war wohl nicht so dolle, gerade mal eine Latte, hatte jemand im Forum empfohlen, auf 3.14 zusammengeschraubt, und passt nicht sind wohl eher 3.12m.

Na gut, fahr ich nächste Woche halt mal schnell 160km um 10min ein Auto zu messen..
VLF kommt auf jeden Fall rein wenn sie mir auch noch niedrige Fenster einbauen wäre es wohl am Besten.
Leider ist mein Sachbearbeiter bis Mi im Urlaub, naja mal sehen.

Sorry fürs rumheulen, aber es nervt wenn mann es nicht selber in der Hand hat :-)
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaKoe.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 11:58 #22

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 192
  • Dank erhalten: 149


Wäre alles keine Frage wenn das Teil hier auf dem Hof stehen würde, dann könnte ich alles machen , mal zum Goldschmitt oder Alternativen, vielleicht zur Gasfrau, die Fenster selber umbauen ...


Wenn er nicht in den Hof passt, kannst dann nicht etwas Luft aus den Reifen lassen (notfalls noch Gewicht rein) und einmal in den Hof stellen? Danach kannst dich dann informieren und alles nach Bedarf nachrüsten.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camping-Flitzer.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 12:05 #23

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8


Wäre alles keine Frage wenn das Teil hier auf dem Hof stehen würde, dann könnte ich alles machen , mal zum Goldschmitt oder Alternativen, vielleicht zur Gasfrau, die Fenster selber umbauen ...


Wenn er nicht in den Hof passt, kannst dann nicht etwas Luft aus den Reifen lassen (notfalls noch Gewicht rein) und einmal in den Hof stellen? Danach kannst dich dann informieren und alles nach Bedarf nachrüsten.


Ja, der Gedanke kam mir auch schon, 2-4cm sollte da drinn schon sein. Aber es wäre mir lieber wenn ich vorher wüßte ob das Teil 310cm oder 314cm hoch ist .
310cm wäre ok, 314cm selbt mit Luftfederung knapp.
Zudem will ich Anfang Sept, eine Tour nach Wangerooge machen, 4-5 Tage hoch, 7 Tage Ferienhaus, 5-6 Tage zurück, ggf. noch ein Mittelalterfest mitnehmen.
Und der Termin auf Wangerooge ist fix. Da wäre es schön wenn die Kiste halbwegs fertig hier stehen würde.
Und ein paar Tage für diverse Umbauten wie Lüfter für meine Frau , TV und Trenntoilette ... brauche ich auch noch.
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 13:03 #24

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi,
Ruf doch mal bei den Prüforganisationen an, welche technische Abnahmen mit Änderung der Papiere machen. Bei manchem Umbau ändern sich auch die Abmessungen und die Papiere müssen korrigiert werden. Vielleicht haben die entsprechendes Equipment.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 13:32 #25

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Zwei Leitern, zwei Mann, eine Richtlatte ein Maßband und das Thema ist in 10 min durch.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 13:40 #26

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
ja, werde ich machen, kommen halt noch 160km zu den 10min dazu. Aber ich habe ja Zeit
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 16:10 #27

  • klaus2
  • klaus2s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 166
  • Dank erhalten: 86
hallo,
wie von xp- skipper würde die Luke der Fa GEBO einige cm Höhe weniger haben. Die Luke ist sehr stabil . da können sich 2 Menschen drauf stellen. (habe ich auf dem Boot dauf)
2. noch weniger Aufbau Höhe , nämlich nur 5 mm, hat ein Glashubdach aus dem PKW bereich. Die wurden in den 1970er Jahren anstelle eines Schiebedach in PKWdächer eingebaut. ( hatte ich im GFKdach eines früheren Womos drin) Allerdings sind dabei GFK laminierarbeiten notwendig um im neuen Laminat den Ausschnitt mm- genau auszusägen. Kann man selber machen, - oder von einer Bootswerft.
Gruss Klaus
FIAT PÖSSL RoCr 636
Folgende Benutzer bedankten sich: RaKoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 17:48 #28

  • Ralli
  • Rallis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1618
  • Dank erhalten: 1530
Manche habe es echt schwer.

Mein 2WIN VARIO und der VARIO 545 sind in den Homologationen mit 3.120mm angegeben.
Der 2WIN VARIO mit MAXI FW hat eine VB VLF bekommen.
Ein verbindliches Messen ist allerdings nicht so einfach, da das HEKI „gerundet“ ist.
Zusätzlich benötigt es eine gerade „Standfläche“.

Du hast mich auf den Plan gebracht, einfach einmal zu messen! ;-)
Meine Reifen sind allerdings etwas abgefahren und der Luftdruck, sowie kalte und warme Reifen spielen sicher auch noch ein wichtige Rolle.

Gruß Ralli
Pössl 2WIN VARIO
Folgende Benutzer bedankten sich: RaKoe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 07 Jul 2023 19:31 #29

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Mit einer hohen Leiter und einer 2m Wasserwaage lässt sich der höchste Punkt am Wagen ermitteln.
So habe ich es bei meinem mit Aufstelldach gemacht.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 08 Jul 2023 07:31 #30

  • RaKoe
  • RaKoes Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 8
Ja, 2m Wasserwaage habe ich gerade nicht da.
Aber ich habe mir überlegt von innen zu messen,
Kuppel innen zu Boden + an der Schiebetür Boden zu Strasse + Dicke des Doppelkuppelglases
Mal schauen, hab noch ein 40 *40 Fenster vom Einbau des MaxxFan hier rumliegen, da kann ich die Dicke der Kuppel messen.

@ralli, wäre Super
@klaus2, Die flachen Fenster wären definitiv eine Wahl, wobei die ganz flachen die Dusche zu niedrig machen könnten.

Wegen der Fenster mach ich mal einen 2ten Thread auf
HymerCar Yosemite, Crafter Selbst Ausbau,Ford Nugget (lange her)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von RaKoe.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: