Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 03 Jan 2024 12:55 #71

  • Em_Be_81
  • Em_Be_81s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 37
Bin am Überlegen zwischen Luftfahrwerk oder Dämpfer/Federn+Hubstützen. Meine Anliegen sind:
- noch etwas mehr Fahrkomfort (18 Zöller sind schon montiert);
- “in Waage” stehen abseits von Campingplätzen- die meide ich in der Regel und will ohne Knöllchen davon kommen.
- je nach Weg etwas höher kommen- brauche ich bisher eher selten, aber vllt. wird das ja häufiger, wenn man’s hat/kann (und der Regen mal auffhört… )

Bzgl. der Vollluftfahrwerke (VLF) würde mich interessieren
- ob es Erfahrungen zur Haltbarkeit gibt? Vllt. auch VB Air vs. Goldschmitt?
- ob der Kompressor häufig nachregeln muss, was ja vor allem in der Nacht- wenn man in Waage steht- nervig wäre?
- ob die Nivellierfunktion im “Alltag” ausreicht zum Schlafen/Duschen? Keile kann man ja für den Extremfall trotzdem mitschleppen.
- ob die Anhebefunktion für soft-off-road ausreicht? Also unbefestigte Straßen in den Alpen/Süd+Nord Mittelmeerraum/Skandinavien; ins Gelände werde ich nicht fahren, da gehört mein Ducato nicht hin.
- wie die Erfahrungen mit Einbaupartnern sind - bisher hab’ ich in meiner Umgebung Kuhn Fahrzeugtechnik (Zeltingen-Rachtig ?!?) und Stäbler (Waghäusel-Kirrlach) rauslesen können. Evtl. war ja schon wer dort?
- wieviel man ca. beim “normalen” Kasten an Ausgaben einplanen muss in der Welt nach Corona?

Vorteil von Dämpfern/Federn+Hubstützen wäre natürlich, dass man die zeitlich/finanziell trennen kann, und dass die ihre Funktion jeweils perfekt erfüllen, während das Luftfahrwerk in gewisser Weise einen Kompromiss darstellt, aber vllt. einen echt guten ;)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 03 Jan 2024 13:15 #72

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Ich schreibe die Antworten mal in den Text, dann ist es besser lesbar.

Bin am Überlegen zwischen Luftfahrwerk oder Dämpfer/Federn+Hubstützen. Meine Anliegen sind:
- noch etwas mehr Fahrkomfort (18 Zöller sind schon montiert);

Fahrkomfort wird besser im Vergleich zur Serie

- “in Waage” stehen abseits von Campingplätzen- die meide ich in der Regel und will ohne Knöllchen davon kommen.

Wie gesagt, das funktioniert im Rahmen der Regelwege sehr gut.

- je nach Weg etwas höher kommen- brauche ich bisher eher selten, aber vllt. wird das ja häufiger, wenn man’s hat/kann (und der Regen mal auffhört… )

Wir sind mal über einen Feldweg zu einem Stellplatz gefahren. Da lagen am Rand diverse Ducato Plastikteile am Wegesrand von Fahrzeugen mit Standard Fahrwerk. Das bringt Reserven.

Bzgl. der Vollluftfahrwerke (VLF) würde mich interessieren
- ob es Erfahrungen zur Haltbarkeit gibt? Vllt. auch VB Air vs. Goldschmitt?

Was soll ich nach 2 Jahren sagen? Ein Bekannter musste mal nach 8 Jahren die Goldschmitt Luftbälge vorne tauschen lassen. Das war unschön und hat 3k gekostet. Daher habe ich VB gewählt. Ob’s besser ist? Wer weiß?

- ob der Kompressor häufig nachregeln muss, was ja vor allem in der Nacht- wenn man in Waage steht- nervig wäre?

Kompressor regelt in der Nacht nicht nach. Arbeitet nur bei der Fahrt und dann einmalig zum Ausgleich.
Danach nicht mehr. Fahrzeug steht auch nach 3 Tagen so wie abgestellt.

- ob die Nivellierfunktion im “Alltag” ausreicht zum Schlafen/Duschen? Keile kann man ja für den Extremfall trotzdem mitschleppen.

Ja, auf jeden Fall. Ca plus minus 4 bis 5 cm je Rad. Interessant, weil auf jeden Fall erst mal an den hohen Positionen abgesenkt wird, was keine andere Lösung kann. Der Austritt wird flacher!

- ob die Anhebefunktion für soft-off-road ausreicht? Also unbefestigte Straßen in den Alpen/Süd+Nord Mittelmeerraum/Skandinavien; ins Gelände werde ich nicht fahren, da gehört mein Ducato nicht hin.

Ja, reicht gut aus.

- wie die Erfahrungen mit Einbaupartnern sind - bisher hab’ ich in meiner Umgebung Kuhn Fahrzeugtechnik (Zeltingen-Rachtig ?!?) und Stäbler (Waghäusel-Kirrlach) rauslesen können. Evtl. war ja schon wer dort?

Ich war bei Stäbler, perfekt gelaufen.

- wieviel man ca. beim “normalen” Kasten an Ausgaben einplanen muss in der Welt nach Corona?

Ich schätze mal aktuell ca. 9k.

Vorteil von Dämpfern/Federn+Hubstützen wäre natürlich, dass man die zeitlich/finanziell trennen kann, und dass die ihre Funktion jeweils perfekt erfüllen, während das Luftfahrwerk in gewisser Weise einen Kompromiss darstellt, aber vllt. einen echt guten ;)

Ich stimme dem nicht zu. Das Luftfahrwerk ist optimal auf die Fahrt abgestimmt und macht den Ausgleich nebenbei.
Würde behaupten, der Fahrkomfort ist besser als bei Route Comfort und ZLF.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


Bitteschön
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Em_Be_81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 03 Jan 2024 13:23 #73

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Mal ein paar Bilder vom Nordkapp

Alle Bilder aufgenommen, als das Fahrzeug nivelliert stand, ohne Keile.











Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Em_Be_81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 03 Jan 2024 22:01 #74

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Rüdigers Antworten kann ich nicht widersprechen.
Ich bin hoch zufrieden mit der VB Vollluftfederung, seit fast 4 Jahren.
Wir mussten sie damals haben, um überhaupt unseren Kasten auf unser Grundstück zu bekommen ( Zufahrt 25% Gefälle), mit der Off Road Funktion kein Problem. Der Fahrkomfort ist nicht vergleichbar mit dem Original Fahrwerk, das fliegt beim Umbau komplett raus.
Wirklich geil ist die Novellierung, Keile und ähnliches habe ich nicht mehr.
Ich fahre übrigens mit dem, vom Fahrzeughersteller geforderten Luftdruck und lasse die Reifen die Arbeit machen, wofür sie da sind: zur Kraftübertragung.
Der Spaß hat damals, vor Corona, 8000 extra gekostet, das ist es aber auch wert. Ich würde es wieder einbauen lassen.
Im Herbst hat es uns in Italien mit der Off Road Einstellung den A.... gerettet, mit dem Standard Fahrwerk wären wir ohne Schäden dort nicht mehr weiter gekommen.
Eingebaut hat es uns, die bekannte Firma B aus Schwelm ( Clever TV im Netz), unser
Neuwagenverkäufer. Das haben die auch gewissenhaft und mit viel Zeit sehr gut gemacht.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766, Em_Be_81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Bassotto.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 03 Jan 2024 23:23 #75

  • Em_Be_81
  • Em_Be_81s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 37
Vielen Dank @Bassotto & @camper766 für die schnellen, ausführlichen Antworten und natürlich die Bilder! Letztere sind wirklich eindrücklich und untermalen wie beschrieben, dass die Nivellierung die hohen Räder erstmal einfedern lassen kann, anstatt das Chassis anzuheben, wie es bei Hubstützen notgedrungen passieren muss.
Hatte an anderer Stelle schon mal gelesen, dass Goldschmitt nicht unbedingt kundenfreundlich sein soll. Das sind natürlich immer Momentaufnahmen, aber derer mehrere ergeben dann doch irgendwann ein Gesamtbild; sicherlich darf nach 8 Jahren mal was kaputt gehen, aber wenn bei dem Preis gleich beide vorderen Federbeine irreparabel aufgeben… hm.
Dann geht’s jetzt wohl an’s Aktivsparen :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 03 Jan 2024 23:47 #76

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Das ist der Nachteil bei der VLF. Ist da ein Balg defekt, muss der raus.
Und leider gibt es für vorne nur das komplette Federbein als Ersatz, nicht nur den Balg. Da kann man noch nicht einmal einen Balg mitnehmen und den wahlweise links oder rechts einbauen.

Nun ja, das Risiko gehen wir ein und hoffen darauf, dass es
a) nicht passiert
b) Im Zweifel das Ersatzteil schnell verschickt wird

Anbei noch ein Bild unserer „Off-road“ Strecke.
Ruhig mal reinzoomen in den hinteren Bereich. 😏



Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto, Em_Be_81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von camper766.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 04 Jan 2024 05:18 #77

  • Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2168
  • Dank erhalten: 3084
Noch was: das VB System ist Wartungsfrei.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Em_Be_81

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 05 Jan 2024 02:38 #78

  • Em_Be_81
  • Em_Be_81s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 12
  • Dank erhalten: 37
Damit klingt VB doch immer sympathischer B)

Der Wald sieht total gut aus- da hätte ich auf jeden Fall auch rein gewollt! Die unfreiwilligen Ersatzteile am Rand irritieren allerdings ein bissel…
Ist ja leider der Zeitgeist, dass sich nix mehr reparieren lässt…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Höhe Vario - Voll Luftfederung? 05 Jan 2024 09:00 #79

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1781
  • Dank erhalten: 1358
Man mag es kaum glauben, am Ende des Weges war tatsächlich ein „Stellplatz“. Wir sind also nicht einfach in den Wald rein und haben uns irgendwo hingestellt.
Die Teile am Wegesrand sind ein Unterfahrschutz von einem Ducato, weiter hinten lagen Teile einer Stoßstange/ der Teil, wo die Nebelscheinwerfer drinnen sind.
Wir sind extrem langsam gefahren und ich bin auch die Strecke vorher zu Fuß abgegangen, ob es da hinten überhaupt etwas gibt, wo man auskommt. 😊

Zurück zum Thema.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: