Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 11:29 #11

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Hallo Isarnachbarin
Das Heavy-Chassis braucht man wohl bei 640er Kastenwagen und 160 PS – hat man dann besser dimensionierte Bremsen !
Radiovorbereitung meint dass bereits Lautsprecher verbaut und alle Kabel fürs DIN-Radio im Einschubschacht parat liegen. WICHTIG aber für dich ist, dass hier auch bereits ein Um-Schalter im Armaturenbrett gesetzt ist , mit dem das Radio bei Standzeiten auf die Wohnbatterie geschaltet werden kann (sonst würde das Radio nur bei eingeschalteteter Zündung laufen. Diese Zusatzschaltung kriegen Radio-Einbauer oft nicht hin bzw. wollen sie nicht an die Wohnraum-Elektrik dran gehen )
Die Kühlschrank-Größe hängt natürlich von Gebrauchsgewohnheiten ab. Aber ich denke man „fährt Camping“ und nicht ins Hotel, kann also etwas sparsam denken. Zumal ein großer Kühlschrank drastisch mehr Energie verbraucht. Und der Kühlschrank ist, (wenn nicht auch gasbetrieben) eigentlich der Hauptverbraucher an der Wohnbatterie. Wir stehen mit E-Kühlschrank (ja nach umgebender Sommerhitze) 3-5 Tage mit 1x 95Ah autark. Aber ohne TV ! und eben verbrauchsbewußt (nur LED, keine Kaffeemaschine etc…). In der Heizperiode zieht natürlich die Truma und deren Gebläse noch ziemlich Wohnstrom ! Fährt man in Winterzeiten wäre eine 2. Wohnbatterie dafür anzuraten. Wichtig ist wohl, dass man die 2 Batterie typ- und zeitgleich einbauen läßt, damit die Batterien ladekompatibel sind und dafür auch in gleicher Alterung sind.
Bei den Fenstern würde ich immer zu „vorgehängten-aufliegenden“ Fenstern raten. Nicht weil diese einfach im Format und Passung besser aussehen, sondern weil man diese auch bei sommerlich dämpfigen Regenwetter ziemlich weit noch problemlos geöffnet lassen kann, ohne dass es gleich reinregnet ! Die Vorgehängten überlappen die eigentliche Öffnungsgröße der Fenster in der Karosse deutlich, so dass die Fensterrahmung keine Karosserie-Problemzone ist. Auch sind bei Vorhängten zur Dauerlüftung mal offen gelassene Fenster beim CP-Aufenthalt bei überraschendem Regen kein Malheur. (im Hochsommer muss man durch angekippte Fenster Querlüftung halten - die Kastendämmung alleine hält den Innenraum nicht kühl. Und gerade bei Regen wird’s ohne Lüftung schnell dämpfig im Kasten)
Auch traue ich nicht der Haltbarkeit der Gummidichtungen der eingelassenen Rahmen- /Seitzfenster. Alternde Gummi, schlechte Passung und auch Fahrtwind, ….und man schon hat ärgerliche Undichtigkeiten.
Wichtiges Zubehör aber ist eine gute Markise ! Zum Sonnenschutz und gewissem Regenschutz an der Schiebetüre.
Vieles ist aber eben wie bei einer Wohnung od einem Häuschen ganz individueller Geschmack.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 15:29 #12

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978
Punkt 1, Heavy-FW, haben wir und würden es wieder bestellen.
Punkt 2, NSW, haben wir nicht, sind m.E. Kosmetik.
Punkt 3, Radiovorbereitung, werden wohl die Kabel, die Antenne und die Lautsprecher sein.
Punkt 4: Der Tempomat lässt sich km/h-genau einstellen. Eine Bremsfunktion, wie bei einem modernen PKW, hat er nicht.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 17:46 #13

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, daher könnte Überschneidungen auftreten:

1. Braucht man das Heavy chassis denn nun oder nicht? Bzw ist das davon abhängig welche Strecken man so fährt?
Wir haben das Light-Fahrwerk und sind voll zufrieden damit. Wir fahren recht oft in die Berge und hatte bisher kein Problem mit den Bremsen.

2. Nebelscheinwerfer: notwendig oder überflüssig?
Wir haben keine - habe ich aber auch nicht vermisst bisher.

3. Was genau beinhaltet denn die Radiovorbereitung?
Kann ich nichts dazu sagen, wir hatten das Navi von Haus aus mit dabei (was ich jedoch nicht raten würde - da teuer und klein)

4. Tempomat: kann man den km/h-genau einstellen oder nur für feste Werte?
Man kann ihn aktivieren, wenn man seine Wunschgeschwindigkeit hat - anschliessend lässt er sich noch nacjustieren durch hoch oder runter drücken.

5. Habt ihr den kleinen oder den großen Kühlschrank und wie kommt ihr zurecht?
Gross, da wir quasi nie auf Campingplätze stehen und oftmals auch 3-5 Tage fern der Zivilisation. Zudem zwei haarige Monster, welche das Gefrierfach in Beschlag nehmen (BARF-Fütterung).

6. Und gleich daran anschließend die Frage: habt ihr das Gas DC mit Chrashsensor und lasst den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen oder auf Strom über die Batterie?
Duo Controll und CS ist verbaut - Kühlschrank stellt beim Fahren automatisch auf 12V um.

7. Zweite Boardbatterie? Wie lange schafft man es denn autark ohne die?
Kann ich nicht sagen, wir haben die zweite drin samt 370W Solar auf dem Dach. Das erste was bei uns quasi voll/leer ist -> Toilette...

8. Welche Fenster/Hekis sind denn überhaupt Serie und welche habt ihr zusätzlich?
Serie sind im Dach zwei Mini-Heki (1 x Heck, 1 x Front) sowie im Bad, Sitzgruppe und Küche.
Wir haben zusätzlich das Midi-Heki überm Hubbett und hinten im Heck das längliche oben quer (glaub 700x300).
Wir haben aber hinten auch kein Bett.

Habt ihr ansonsten noch Sonderausstattung, die ihr als absolut sinnvoll betrachtet nach eurer Erfahrung bzw auch als Fehlentscheidung und überflüssig?
Automatik ist geil
Rückfahrkamera samt Navi eher weniger geil

Fest entschieden sind auf jeden Fall All-in-Paket, Aguti-Sitze, Softlock und Bett im Hochdach als Zusatzausstattung. Lackierung hätten wir gerne in einer anderen Farbe, ist uns mit 2600,00 aber zu teuer.
Lackierung hätten wir auch gerne eine andere gehabt aber eben, der Preis ist es dann doch nicht wert...in meinen Augen.
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 17:57 #14

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Heki im Bad geht nicht, dort gibt es eine Zwischendecke... Oder es gibt eines, mit einem 40cm hohen Einbaurahmen...
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 18:10 #15

  • 666evil666
  • 666evil666s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 266
  • Dank erhalten: 69
Vielleicht falsch formuliert:
Serie sind im Dach zwei Mini-Heki (1 x Heck, 1 x Front) sowie seitliche Fenster im Bad, Sitzgruppe und Küche.
Grüsse Dani
Pössl 2WIN Vario ¦ 370W Solar (2 x 110W & 2 x 70W) ¦ Markise ¦ RFK ¦ 18" ORC mit Goodyear Vector 4 Seasons G2 255/55 R18 109V XL ¦ DuoControl mit 2 Gasfilter (1 x 11kg Alufalsche mit Aussenbetankung & 1 x 10kg SafeFill) ¦ Cytrac DX Vision inkl. 24" TFT ¦ OmniStep ¦ PDC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 19:58 #16

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 174
Servus

Kurze Ergänzung zum Tempomaten:
Falls ein Automatikgetriebe verbaut ist, hält der Tempomat auch an steilen Passagen die Geschwindigkeit, da er im Gegensatz zur Handschaltung auch beim Runter- / Raufschalten aktiviert bleibt.

Gruẞ
Uwe
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 21:55 #17

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Punkt 4: Der Tempomat lässt sich km/h-genau einstellen. Eine Bremsfunktion, wie bei einem modernen PKW, hat er nicht.

Echt? Das ist mir wiederum neu. Ich bin schon so viele Autos mit Tempomat gefahren, aber in die Bremsfunktion hat noch keiner eingegriffen. Im Grunde genommen macht der Tempomat nichts anderes wie Gas geben und vom Gas zu gehen, nur viel "feiner".

@neudorff
Ja, beim Automatik ist der Tempomat noch komfortabler. Aber nach einem manuellen Schaltvorgang kurz die Resume-Taste drücken ist nicht die Welt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 22:00 #18

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13516
  • Dank erhalten: 10723

Falls ein Automatikgetriebe verbaut ist, hält der Tempomat auch an steilen Passagen die Geschwindigkeit,

Hallo,
nein, auch mit Automatik wird er bergauf langsamer. Geht es dann auch nur leicht berab, wird die vor dem Bergauffahren gewählte Geschwindigkeit erstmal überschritten, bis es sich dann irgendwann wieder einpendelt. Ist mir in Schweden böse aufgefallen, mußte oft eingreifen wg. Blitzern.
Am PKW habe ich einen hervorragenden Tempomaten mit Bremsfunktion - der hält wirklich exakt die Geschwindigkeit, egal wie steil es bergauf/bergab geht.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 22:09 #19

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Doch gibt es - aber fast ausschließlich in der Oberklasse. Unser alter A6 hatte diese Funktion (Tempomat mit Bremseingriff bei starker Reduzierung der gewünschten Geschwindigkeit).
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 22:12 #20

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo Martin,

einen solchen Bremseingriff hat man heut bei den Systemen, die automatisch einen bestimmten Abstand zum Vordermann einhalten. Mir wäre aber nicht bekannt, dass es bei Fiat oder Citroen bisher so ein Angebot bei den Transportern gibt.

Gruß

Frank
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: