Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 10:33 #71

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1786
Wir haben die Markise exakt wegen der Gewichtsfrage erst einmal weggelassen - sie ist zunächst nicht "lebenswichtig" (was auch immer an einem Camper lebenswichtig ist ;) ). Und wie wir gesehen haben, zu recht - sie wiegt doch einiges und der Summit 640 hat nicht mehr sooo viel Reserve. Aber das mag beim Summit 640 vllt. auch anders liegen. Die zuletzt genannten Anpassungen würde ich nach eigenen Anforderungen von der eigenen Werkstatt machen lassen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 10:42 #72

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Danke für deinen Tipp! Ja, sie ist das einzige was ich noch irgendwie als entbehrlich ansiehe auf unserer Liste.

Ich sehe in deiner Signatur, du hast Softlock. Wie sind deine Erfahrungen damit? Wir wollten beim Händler Wägen mit und ohne Softlock vergleichen, um zu sehen, ob die ohne auch so schlimm knallen wie die VW-Busse. Da ist unser Sohn und der halbe Stellplatz nachts paarmal aufgewacht deswegen. Da standen aber nur welche mit. Habe aber nun auch schon von Problemen damit gelesen, da es ja wohl elektronisch funktioniert und auch wieder fehleranfällig ist... Wir fanden es irgewndwie gar nicht sooo leise damit die Tür zu schließen. Aber wissen ja eben nicht wie es da ohne knallt...?
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 11:01 #73

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1786
Wir sind sehr froh, Softlock zu haben. Wir waren zuvor eine Woche mit einem LaStrada auf gleicher Basis (Fiat) unterwegs - ohne Softlock. Die Tür brauchte schon einen recht ordentlichen Schwung - und auch, wenn sie "optisch" zu war, hat vorn das Display nicht nur einmal gemahnt, dass die Schiebetür nicht geschlossen sei. Umso beherzter wirft man sie folglich dann immer zu. Das Softlock ist natürlich ein weiteres Gimmik, was auch mal ausfallen könnte - und Puristen rümpfen zuweilen die Nase, wie im Forum schon lang und breit diskutiert. Aber die Funktion begeistert uns. Selbst wenn die Tür mal im Schneckentempo zurollt (wegen Gefälle nach vorn z.B.) , greift sich das Softlock den Rest und schließt sie mit leisem Surren.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 11:37 #74

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo Isarin,
Aguti Sitze würde ich nur nehmen, wenn man oft zu viert reist
Entweder Schiebefenster Heck oder Fenster Hecktüren
Duo Control nur bei häufigem Wintercamping
Ich habe bewust auf Softlook verzichtet, wenn die Schiebetür gut eingestellt ist gehts auch ohne gut auf und zu und nachts hat man das Klo ja im Wagen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 13:10 #75

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Hallo,
3147kg ist schon sehr viel, die genauen Berechnungsgrundlagen sind auf der letzten Seite von der Pössl-Preisliste zu finden (Kleingedrucktes).
Ähm ich würd Dir gerne nochmal den Tipp geben, nicht zu viele Fragen hier zu vermischen, Beispiel Softlock. Da gibts durchaus schon Beiträge, wo man sich bei offenen Fragen dort anhängen kann. Dann bleiben die Themen halbwegs übersichtlich und vor allem kriegst Du hier dann nicht alles durcheinandergeworfen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 18:13 #76

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Hallo.
ich glaube ich würde das Schiebefenster seitlich weglassen. Die Fenster in den Hecktüren lüften genug durch. Und das seitliche Fenster da leidet nur das Plissee bzw. die Verdunkelung durch von den Füßen bewegten Decken bzw. auf der anderen Seite schieben immer die Kopfkissen die Rollos zusammen. Auf die Dauer gehen die kaputt.
Die Markise würde ich kaufen, ich hatte ein Angebot zur Nachrüstung in Mannheim, die wollten knapp über 1000.-€ dafür haben.
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 20:30 #77

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Gut ich denke wir werden dann auf Softlock verzichten.

Die Aguti Sotzbank nehmen wir, da 2 Kindersitze drauf sollen. Habe gelesen, dass die auf der normalen kaum Seitenhalt haben. Möchten im optimalfall Isofix nachrüsten lassen und das geht wohl nur bei der Aguti. Der Händler weiß es leider nicht.

Das Gas DC ist dachte ich auch sicherheitsrelevanten bei einem Unfall. Müsste man ohne das nicht wegen dem Absorber-Kühlschrank voe jeder Fahrt die Gasflaschen zudrehen und danach sofort wieder auf? Der Verkäufer erklärte, dass der Kühlschrank automatisch von Gas auf 12V während der Fahrt und wenn vorhanden auf LandstRom umstellt... Deshalb haben wir das eigentlich nur auf der Liste. Wegen der Crashfunktion...

Zu den Fenstern: gibt es denn weitere Gründe, die gegen Hecktürenfenster und Seitenfenster hinten sprechen außer die Sache mit Füßen/Kopfkissen? Z.B. Isolierung?

Auf wieviel Gewicht sollte der Wagen denn nach Konfiguration maximal kommen? Also ohne Personen uns Gepäck usw?
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 21:02 #78

  • DF01
  • DF01s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
Hallo Isarnachbarin,

ich habe mich nur kurz gerade hier angemeldet, da wir vor den gleichen Problemen standen / stehen.
Wir sind morgen beim Händler, unterschreiben ggfs. für einen 2Win Vario.
Nur kurz eine Anmerkung zum Softlock.
Wir haben viele Jahre einen LaStrada gefahren. Ich hätte sehr viel Geld für diese Technik der geräuschlosen Schiebetürschließung ausgegeben.
Wenn wir Nachts auf dem CP nach Hause kamen, hatte ich immer ein "schlechtes Gewissen".
Mir war es sehr unangenehm, die Schiebetür so laut schließen zu müssen.
Und sie war sehr gut eingestellt. Wenn ich als Käufer die Wahl hätte, ich würde immer ein Fahrzeug mit Softlock vorziehen.
Und die Nachrüstung ist nicht ganz so einfach.
OK, 699,- EUR sind nicht gerade wenig, aber.....

Mal ne Nacht drüber schlafen.

Ganz liebe Grüße, und viel ERFOLG!!!!

Dirk
2Win Vario Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 22:15 #79

  • Hoermel
  • Hoermels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 534
  • Dank erhalten: 828
Eines der wenigen Extras, auf die ich nicht verzichten möchte, ist Softlock. Funktioniert mit absolut geringster Wartung fehlerfrei und man muss nicht jedes Mal mit viel Kraft an der Tür zerren, um sie mit lautem Scheppern zuzuziehen.
Denk' nochmal drüber nach ...
2016er 2Win Vario, 3.0 Heavy Jumper eingetauscht gegen einen
2023er Knaus MAN TGE Van Ti 4x4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Jul 2018 22:24 #80

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236
Hi,

wir haben auch Softlock, über 2 Jahre bis jetzt ohne Probleme. Und Fahrzeug wird als Alltagsfahrzeug genutzt.
Gerade wenn Kinder an Bord sind ist es für diese auch eine Erleichterung beim Schließen.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von FausO.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: