Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 05 Jul 2018 14:55 #91

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
man kann ja auch nicht alles im Kopf behalten, ich mußte auch mehrmals zum Händler weil ich das ein oder andere nicht mehr so genau wußte.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 05 Jul 2018 21:39 #92

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Die 163 PS sind nicht notwendig - die 130 reichen vollkommen. Die beiden Motoren haben nahezu das gleiche Drehmoment. Der stärkere Motor hat eine etwas höhere Höchstgeschwindigkeit. Die ist meines Erachtens unwichtig - bin in Urlaub und nicht auf der Flucht.
Der Mechaniker meines Vertrauens und auch Mitarbeiter von Citroen Österreich haben mir das auch so bestätigt.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t
Folgende Benutzer bedankten sich: Papi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 06 Jul 2018 09:27 #93

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Ich habe hier ganz gut lachen, weil fast alles bei meinem Celebration schon serienmäßig vorhanden war, ob ich‘s wollte oder nicht.
Nicht mehr missen will ich :
1. Die 163 PS.
Das hilft zu einer eher entspannten Fahrweise, vor allem wenn man voll ist oder/und am Autobahnberg bzw. beim Überholen von LKW etc.
Das muss sich mein Freund mit seinem 130 Teilintegrierten schon wesentlich mehr quälen.
2. Die zweite Aufbaubatterie.
Da wir einen Kompressorkühlschrank haben, und dieser ca. 20 A/Tag verbraucht, wären mir 50 A nutzbare Energie aus einer Bordbatterie zu wenig. Mit meinen beiden 95 Ah-Akkus schaffe ich, auch mit Heizungsbetrieb, ohne Solar 3-4 Tage Freistehen ohne Landstrom. Dann ist die Toilette voll, und ich muss eh versorgen.
3. Der Tempomat.
Mit den 163 PS sehr angenehm einzusetzen. Geht selten am Berg in die Knie und macht, besonders auf der BAB, das Fahren sehr angenehm.
4. Die Rückfahrkamera
Macht den Rangiervorgang und Einparkvorgang erheblich sicherer und somit auch entspannter.
5. Die Markise mit den Seitenteilen
Schafft zusammen mit den Seiten-und Frontteilen einen weiteren, vorzeltähnlichen Raum, der uns
ein großzügiges Platzgefühl gibt.
6. Lammfellbezüge der Sitze
von uns in passender Farbe nachgerüstet in Heusenstamm.
Bringt höheren Sitzkomfort vorne (auch im Sommer!) und schont die Polster.
7. Lederlenkrad
Liegt top in der Hand und angenehmer als die Standardversion.
8. CP+ Bedienteil
Perfekt in Bedienung, programmierbar und super exakt in der Steuerung

Dringend zu empfehlen :
- bei 4 Personen und Trailerzug : unbedingt Heavy-Fahrwerk
- Dachfenster im Bad (falls möglich, denn das Bad wird im Sommer zur Sauna)

Für mich nicht nötig :
- Solarpanel
- Heavy-Fahrwerk (bei 2 Personen und ohne Anhängerbetrieb)
- Nebelscheinwerfer
- viel zu helle Leseleuchten hinten
- ne extra tolle Lackierung zu einem extra tollen Preis
- Schaltautomat (gibt nur bei Fiat, für mich zu teuer und dauerhaft zu anfällig)


Beste Grüße

Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 06 Jul 2018 21:59 #94

  • hosh
  • hoshs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 1
THEMA: Pössl 2win vario - Austattungsfragen...
Pössl 2win vario - Austattungsfragen... #1
Isarnachbarin Isarnachbarins Avatar OFFLINE Junior Pössl Beiträge: 16 Dank erhalten: 3
Hallo in die Runde!

Ich bin neu hier und habe mich schon kurz vorgestellt:
poesslforum.de/forum/mitglieder-stellen-...us-wir-kommen#111659

Wir stehen (hoffentlich) kurz vor der Bestellung eines Pössl 2win vario und es sind noch einige Fragen zur Ausstattung offen.
Ich hoffe nun auf eure Anregungen und praktischen Erfahrungswerte.

Es geht konkret um folgende Fragestellungen:
1. Braucht man das Heavy chassis denn nun oder nicht? Bzw ist das davon abhängig welche Strecken man so fährt?
Für mich war das HeavyFahrwerk ein Must have. Wir sind zu viert, zwei große zwei kleine - mir war insgesamt das Risiko zu groß - meine Hoffung das große Fahrwerk mit entsprechenden Bremsen ist stabiler.

2. Nebelscheinwerfer: notwendig oder überflüssig?
Nicht notwendig, aber auch nicht überflüssig. Geschmacksache - an unserem alten T5 fand ich sie sinnvoll. Ich melde mich im Herbst nochmal.

3. Was genau beinhaltet denn die Radiovorbereitung?
Haben wir, aber wir haben noch kein Radio. K.A

4. Tempomat: kann man den km/h-genau einstellen oder nutzenr für feste Werte?
Der lässt sich km genau einstellen. Unbedingt nehmen.

5. Habt ihr den kleinen oder den großen Kühlschrank und wie kommt ihr zurecht?
Wir haben den kleinen, der passt soweit.

6. Und gleich daran anschließend die Frage: habt ihr das Gas DC mit Chrashsensor und lasst den Kühlschrank während der Fahrt auf Gas laufen oder auf Strom über die Batterie?
Gas DC ist bei uns verbaut. Während der Fahrt läuft der ks über Batterie und wenn wir stehen über Gas.

7. Zweite Boardbatterie? Wie lange schafft man es denn autark ohne die?
Kann nie Schaden, wenn ich über Solar nachdenke, werden auch zwei Batterien verbaut werden, aber nicht mehr dieses Jahr.
8. Welche Fenster/Hekis sind denn überhaupt Serie und welche habt ihr zusätzlich?
Bei den hekis sind nur die normalen hekis inklusive.

Hinweis, die Sitzbank ist grausam! Wer erfindet so etwas. Ein Fahrzeug für vier Person mit solchen sitzen als Reisemobil zu bezeichnen ist ein Witz. Zum Glück liegt die jüngste in der Schale und der große in seinem Kindersitz. Als erwachsener 400km möchte ich nicht erleben.
Achja, wer mit einer Babyschale unterwegs ist, der wird sich etwas mit dem Tisch einfallen lassen müssen, ein maxicosi passt nicht. Wir haben unseren alten selfmadetisch aus dem T5 genommen, der passt mit klappbaren Bein und zurgurt an den Fahrersitz.

Beste Grüße aus frkr
2win vario Citroen 163PS maxi Fahrwerk Trenntoilette sawiko Basic heckträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 08 Jul 2018 20:12 #95

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ist wirklich sehr hilfreich als Einsteiger zu lesen, was andere so als Austattung gewählt haben in welcher Konstellation und warum.

@hosh
Passen bei euch 2 Kindersitze nebeneinander auf die normale Sitzbank? Wir werden die Aguti Milan Sitzbank dazu nehmen , da die Serie ja so schlecht sein soll und v.a. für Kindersitze keinen Seitenhalt bietet wie ich oft gelesen habe.

Wir haben nun mittlerweile ein "finales" Angebot des Händlers vorliegen, das an sich nicht schlecht ist wie ich finde. Mich irritiert allerdings eine Sache sehr. Im letzten Gespräch meinte der Händler schon, dass wir unbedingt bis 16.7. bestellen sollten, da danach die "neuen" preislisten (für 2019?) rauskommen würden und er das Angebot dann so nicht mehr unterbreiten könne. Seinem Chef lägen die Listen jetzt schon vor. Ich muss dazu sagen, dass wir explizit ein Modell 2019 möchten und im Kaufvertrag festgelegt ist, dass eine Nachberechnung bis zu einer vorab maximalen Summe vorgenommen wird. D.h. wenn das neue Modell mehr als den festgelegten Betrag Aufpreis kostet, Peck für den Händler und gut für uns. Wenn es weniger als diesen Betrag AUfpreis kostet, wird uns auch weniger Aufpreis berechnet, nämlich der tatsächliche. Das jetzt schriftliche "finale" Angebot beinhaltete wieder dein Hinweis, dass es nur bis zum 16.7. gelte.
Ich frage mich: was soll das? Ist das so eine allgemeine Verkaufsmasche Zeitdruck auszuüben, damit man endlich zum Kaufvertrag kommt und das abschließt? Oder hat das was mit dem Modellwechsel bzw Veröffentlichen der neuen Preislisten auf sich was ich nicht blicke und wir sind dann die gelackmeierten?
Kennt ihr so ein Vorgehen und könnt mir helfen das einzuordnen?
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 08 Jul 2018 20:27 #96

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
ist natürlich schon möglich, daß man damit den Abschluß etwas beschleunigen möchte.
Persönlich denke ich nicht, daß es ein Nachteil wird, nach dem 16. zu bestellen, ggf. wird der Händler das gleiche Angebot machen, bevor Ihr woanders kauft.
Aber so wie ich sehe seid Ihr aber ja auch abgesichert gegen extreme Preiserhöhungen und auch bereit, jetzt die Bestellung anzugehen? Dann los ;-)
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 12 Jul 2018 10:44 #97

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

@smartmart - Hast Du in deinem Summit den Tempomat noch nicht ausprobiert, oder hast Du Ihn nicht bestellt?

Inzwischen hab ich ihn ausprobiert. Funktioniert tadellos. Natürlich ist es so, daß er bei größeren Steigungen an Tempo verliert, wenn man nicht runterschaltet bzw. beim Bergabfahren schneller wird. Ist ja auch bei dem Gewicht kein Wunder.
Da der Tempomat auch bei meinem Auto keinen Zugriff auf die Bremsen hat, stelle ich in der Wirkungsweise bzw. Stabilität keinen Unterschied fest, außer dem eben erwähnten Einfluß des Gewichts.

Die 163 PS sind nicht notwendig - die 130 reichen vollkommen.

Nach "nur" 400km muß ich sagen, ich bin froh, die 163PS zu haben. Eigentlich könnten noch einige Pferde mehr drin stecken. Hubraum und Drehmoment sind eine Sache, danach kommt die Leistung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von SmartMart.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 12 Jul 2018 11:47 #98

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@SmartMart :
Tanke mal einfach Ultimate Diesel.
Auch wenn es teurer ist, aber man merkt nach ein paar Tankungen Unterschiede.
4 % mehr Leistung heißt nicht mehr 163, sondern 170 PS.
Geringerer Verbrauch, leiserer, ruhigerer Lauf, besonders wenn er kalt ist.
Saubere Einspritzdüsen, keine Dieselpest oder verklebte Düsen.
Höhere Zündwilligkeit wegen höherer Cetanzahl, kein Biodieselanteil.
Etwas teurer, aber ich denke, dass ist es wert.
Mein Campinghändler hat jetzt nach 75 tkm defekte, verschlossene EInspritzdüsen.
Kosten : 3000,-€. Getankt : immer nur den preiswertesten DIesel.
Ich habe im Entwicklungslabor von Aral in Bochum unter dem Elektronenmikroskop die BIlder der Düsen gesehen. Habe mich erschrocken, welch Unterschied das ist zwischen normalem DIesel und Ultimat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tommel.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 20 Jul 2018 20:57 #99

  • DF01
  • DF01s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 6
An Isarnachbarin.
Ich schulde dir noch eine Antwort.
Bestellt, nein.
Gekauft, ja. :-)
:)
Ich stelle mich mal vor. ;-)
2Win Vario Heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 03 Sep 2018 19:00 #100

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Hi Alle Kastenwagen-Freunde,

wir sind neu hier, daher eine kurze Intro, bevor ich zu einer neuen Ausstattungsfrage komme:
Wir waren 2 Erwachsene + 1 Kind glücklich mit unserem Viano Marco-Polo-Bus (Schlafdach, 4 Gurtplätze) und haben tolle Touren gemacht. Dann kam unser Nachwuchs...supi...ääääh...ZWILLINGE! Nun, der Viano hat 4 Gurtplätze, aber wir konnten eine Zusatzsitzbank einbauen und haben nun 6 Gurtplätze...ABER unten kein Bett mehr! *schnief*
Nun suchen wir einen neuen Reisewagen, und der 2WIN VARIO scheint uns optimal, denn unsere 3 Kids kommen mit einem Doppelbett für Erwachsene zu dritt gut klar.
AAAABER wir brauchen natürlich auch einen 5. Gurtplatz! *Schluck*
Einige Pössl-Varianten (Clever) bieten ja hier diverse Lösungen an, allerdings sagen alle Erfahrenen mit 5 Personen, dass nur die Schnierle-Variante (einklappbarer Pilotensitz neben der 2er Sitzbank) eine gute Lösung ist (siehe z.B. "revolution4five.de"). Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrungen damit bzw. weiß, ob ein Schnierle-Sitz auch beim 2WIN VARIO nachrüstbar ist? Beim Clever geht das, kostet 2500€ aber uns wärs das wert.
Klar, dass das auch die auf 4t aufgelastete Heavy-Variante bedeuten würde, aber das wäre für uns ideal.

Sorry, wenn ich die Frage stelle, obwohl sie woanders beantwortet ist, aber mit der Suchfunktion hab ich nix gefunden.

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt,

Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: