Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 10:30 #41

  • Scholli
  • Schollis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 129
Bei uns bleibt der sperrige und schwere Tisch zu Hause. Bei einem Crash könnten die Kinder trotz Gurtsystem mit dem Kopf der Tischkante zu nahe kommen. Beim Frontalaufprall kann die ganze Geschichte ja auch nach hinten gedrückt werden ...?
Ich habe einen kleineren „Reisetisch“ gebaut, der ist hinten im „Kofferraum“ und wird bei Bedarf eingeklinkt.

Scholli
2Win Vario (2013) auf Fiat, 3,0l, 177 PS, Eisengrau, 2. Versorgungsbatterie, 2x 11kg Alu-Flaschen mit Duocontrol inkl. Crashschalter, Wechselrichter, Mikrowelle, SOG, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK, Zusatzschraubenfedern, Traktion plus, Hillholder, Tempomat ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 10:39 #42

  • Loschka
  • Loschkas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1148
  • Dank erhalten: 1209
Hi zusammen,
schaut euch mal unter dem Link in meiner Signatur den Umbau des Tisches auf Absenkung an. Ist zwar ein Vario 545, sollte im großen Vario auch funktionieren. So ist der Tisch im Fall der Fälle unterhalb des Kindersitzes und die Tochter hat während der Fahrt eine Art Sofasitzstellung mit hochgelegten Füßen.

Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 11:49 #43

  • WORO
  • WOROs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 6
Ich hätte noch eine grundlegende Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem heavy und dem light Chassis?
Bisher hab ich gefunden das im heavy größere Bremsen verbaut sind und auch eine größere Hängerlast gefahren werden kann.
Summit 600 Plus, Heavy, DuoControl, Eisengrau, Softlock, CP Plus, Sanitärpaket, Liefertermin 03-05/2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 12:42 #44

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13516
  • Dank erhalten: 10723
Hallo WORO,
bitte mal die Suche verwenden, das wurde schon diskutiert!
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: WORO

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 21:36 #45

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
die Frage der Sicherheit mit dem doch relative schweren Tisch, und ggf. wo hin damit, hat uns auch schon öfter beschäftigt. Im Crashfall reißt die Halterung ab und die Platte wird das zum Geschoß. Da hilft vermutlich auch nicht, dass der Fahrersitz dies "hält". Oder die Fahrgäste auf der Rückbank bekommen die Platte vor den Bauch ? Oder an die Köpfe ?
Hinters Bad auf flach aufs Bett ablegen ist wohl auch nicht richtig. In den Stauraum unters Bett ? Ins Bad? Wie macht ihr das ? Eigentlich sollte dazu ein Hinweis in den Gebrauchsbüchern stehen.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von joggl.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 23:31 #46

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Vielen Dank für eure weiteren Antworten. Den Tisch werden wir auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen abbauen. Dachte das steht auch so in der Bedienungsanleitung?
Wir haben nun unsere vorläufige Konfiguration beinander:
Citroen 163 PS
Heavy Chassis
All-in-Paket
Radiovorbereitung
Tempomat
Wohnwelt Captain chair
Aguti Sitze
Bett im Hochdach
Boardbatterie zusätzl. 95 Ah
Gas Duo-Control
Fenster Hecktüren mit Rollos
Panorama Heki vorne
Panorama Heki hinten
Softlock

Ihr habt geschrieben, die Solaranlage ab Werk ist ein Witz. Würdet ihr die Solarvorbereitung wählen oder auch die nicht?

Habt ihr das Truma Bedienteil CP Plus oder ist das eher Spielerei?

Wie sieht es mit den Steckdosen aus? Wieviele und wo sind denn Serie? Habt ihr da auch noch zusätzlichen Steckdosensatz als Sonderausstattung gewählt und wenn, wieviele und wo bekommt man denn da dann?

1000 DANK jetzt schon für eure Hilfe und Geduld!!!

seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 30 Jun 2018 09:19 #47

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 174
Servus,

meine Empfehlung:
CP Plus ist ein Muss
Solar komplett weglassen und bei Bedarf passend nachträglich einbauen (lassen)
Gruß
Uwe
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 30 Jun 2018 09:29 #48

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13516
  • Dank erhalten: 10723
Hallo,
CP Plus auf jeden Fall!
Solarvorbereitung: es liegt halt ein Kabel vom Elektroverteiler irgendwo ans Dach, aber ohne Durchführung. Das hätte mir jetzt eine umständliche Führung durch den Schrank erspart (oder auch nicht, da wohl der Querschnitt für mich zu gering gewesen wäre). Das hängt halt davon ab, ob Ihr auch gerne mal selbst bastelt, einen Weg wird man immer finden, oder ob der Händler Solar verbaut. Der Händler wird eventuell keine große Zeit in unsichtbare Kabelführung investieren - also den mal fragen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 30 Jun 2018 11:48 #49

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Das Thema Steckdosen ist so eine Sache. Serie sind lediglich die Steckdose beim Spülbecken (230V und 12V) und eine Steckdose 12V im Bad. Ich habe mir eine weitere Steckdose (230V) selbst nachgerüstet. Sie ist in der Sitzbank und mündet innen schon in den Bereich der Stromverteilung die ja Stirnseitig im Bankkasten untergebracht ist. Eine weitere Steckdose wird für das Dachbett eingebaut, wenn das Brett unter dem Dach an dem die 2 Lampen sitzen entfernt wird, um dahinter die Solarpanele zu verbinden. In dieses Brett kommt noch eine weitere Steckdose. Da ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, stand ich nicht vor der Frage, weitere Steckdosen ab Werk zu bestellen. Ich halte sie aber für überteuert, ich denke ein Wohnwagen / Womoservice kann das auch und du kannst ein bissl mitentscheiden, wo die Steckdosen hinkommen.
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 09:07 #50

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Ok, danke! Ich denke dann werden wir auf den zusätzlichen Steckdosensatz sowie Solarvorbereitung ab Werk verzichten und ggf. später nachrüsten.
Wir waren nun am Wochenende nochmal beim Händler und haben ein konkretes Kaufangebot eingeholt. Da kein großer Rabatt drin war, müssen wir nun doch ein paar Dinge von der List streichen um halbwegs unter unserer Schmerzgrenze zu bleiben... Hatten ja ursprünglich mit der Idee eines gebrauchten VW-Busses für 20000 begonnen :lol:

Ist es denn ohne das Truma Bedienteil quasi so ein Gefrickel die Heizung einigermaßen vernünftig einzustellen oder weshalb ist das unverzichtbar?

So steht die Ausstattung nun mit vielen Veränderungen auch durch eure Ratschläge. DANKE nochmal an dieser Stelle dafür!

Woran wir noch hängen sind die Hekis und die Markise.

Ist eine Markise denn unverzichtbar bzw kann man die auch sinnvoll nachrüsten oder kommt das dann noch teurer?

Im 2win vario sind ja 2 Mini Hekis mit Milchglas Serie erklärte uns der Händler. In der Preisliste gibt es als Sonderaustattung statt dieser
a) "Dachluke Midi-Heki 45°" für 499€ => das ist dann die Dometic Midi Heki mit 50x70cm und wahlweise Hebel/Kurbel sowie mit/ohne Zwangsbelüftung?
b) "Dachluke Panorama mit Fernbedienung Heki 4" für 999€ => das ist die Dometic Heki 4plus mit 75x105cm?

Der Verläufer meinte es gäbe auch eine "große Panorama-Luke ohne Elektronik"?! Welche ist das dann...?

Wie ist das mit der Zwangsbelüftung? Ist die denn sinnvoll oder nicht?
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: