Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 22:30 #21

  • neudorff
  • neudorffs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 203
  • Dank erhalten: 174
@juh
Nur richtig, wenn die Motorleistung bei der momentan befahrenen Steigung und der gewünschten Geschwindigkeit nicht reicht. Das ist aber mehr als logisch oder?
Bei meinem 2Win mit dem 3L Dampfhammer muss das schon eine ordentliche Steigung sein.
Auf der Autobahn wird bei meinem Fahrzeug jedenfalls fast immer die Geschwindigkeit auch bergauf konstant gehalten. Bergab sind natürlich aufgrund des fehlenden Bremseneingriffs Abweichungen nach oben möglich.
Gruß
Uwe
Gruß Uwe

2Win Heavy, rot, 3Liter, Comfortmatic, Markise, Aussendusche, Gassteckdose, Dometic Fantastic Fan, LED Stripe im Bad, Rückfahrkamera, ohne Pössl Decor, CP+, Duo Control CS, AHK, 200Wp Solar heizbare Spiegel, isol. Abwassertank, Standhz. Ultraqua Wasserentkeimung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Vollzitat aus dem nahen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. .

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 27 Jun 2018 22:41 #22

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

einen solchen Bremseingriff hat man heut bei den Systemen, die automatisch einen bestimmten Abstand zum Vordermann einhalten. Mir wäre aber nicht bekannt, dass es bei Fiat oder Citroen bisher so ein Angebot bei den Transportern gibt.

Hallo Frank
Das kenn ich. Dann vermute ich mal, daß diese 2 Systeme, sofern sie verbaut sind, miteinander gekoppelt sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 08:11 #23

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10724

Nur richtig, wenn die Motorleistung bei der momentan befahrenen Steigung und der gewünschten Geschwindigkeit nicht reicht.

Also bei meinem hat das nichts mit unzureichender Motorleistung zu tun. Mit dem Gaspedal kann ich locker ausgleichen ohne Schalten. Der Tempomat ist einfach schlecht, aber verzichten würde ich nicht drauf.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 11:23 #24

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

Echt? Das ist mir wiederum neu. Ich bin schon so viele Autos mit Tempomat gefahren, aber in die Bremsfunktion hat noch keiner eingegriffen. Im Grunde genommen macht der Tempomat nichts anderes wie Gas geben und vom Gas zu gehen, nur viel "feiner".

Mein Audi A4 (mittlerweile auch schon 3 Jahre alt) bremst definitiv um die Geschwindigkeit bei Gefälle zu halten.
Außerdem kann ich hoch- oder herunterschalten (habe keine Automatik) und der Tempomat bleibt aktiv.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 11:27 #25

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Ist ja interessant. Ich dachte immer, der muß beim Bremsen oder Kupplungtreten abschalten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 11:32 #26

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Echt? Das ist mir wiederum neu. Ich bin schon so viele Autos mit Tempomat gefahren, aber in die Bremsfunktion hat noch keiner eingegriffen. Im Grunde genommen macht der Tempomat nichts anderes wie Gas geben und vom Gas zu gehen, nur viel "feiner".

Mein Audi A4 (mittlerweile auch schon 3 Jahre alt) bremst definitiv um die Geschwindigkeit bei Gefälle zu halten.
Außerdem kann ich hoch- oder herunterschalten (habe keine Automatik) und der Tempomat bleibt aktiv.


Kann ich bestätigen, macht der BMW auch so-die Zitrone nicht.

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 11:57 #27

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308

Ist ja interessant. Ich dachte immer, der muß beim Bremsen oder Kupplungtreten abschalten.


Macht er ja auch! Das Auto bremst aber selbstständig - ohne dass man das Pedal berühren muss...
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 12:41 #28

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1786

Mein Audi A4 (mittlerweile auch schon 3 Jahre alt) bremst definitiv um die Geschwindigkeit bei Gefälle zu halten.
Außerdem kann ich hoch- oder herunterschalten (habe keine Automatik) und der Tempomat bleibt aktiv.


OK.. nur für's Verständnis: Was macht der Tempomat denn mit dem Gas, während die Kupplung (ggf. auch mal länger) getreten ist?
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 13:19 #29

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hier gehts eigentlich um die Ausstattungsfrage eines 2win Vario.
Weshalb muss man dann die unterschiedlichen Funktionen eines Tempomaten diskutieren?
Es interessiert dann auch nicht wies bei Audi oder anderen Fahrzeugen geregelt ist.
Bitte beim Thema bleiben und das an jedem Beitrag ein Zitat hängt, macht es auch nicht übersichtlicher und lesbarer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 13:22 #30

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Vielen, vielen Dank für die umfangreichen und schnellen Antworten!!!

Habe mir alles genau durchgelesen und nochmal recherchiert und durchdacht. Ich denke, einige Austattungswünsche sind wirklich sehr individuell bzw auch Geschmackssache wie großer/kleiner Kühlschrank, welche Fenster usw.

Am unsichersten sind wir tatsächlich beim Fahrwerk. Verstehe ich das richtig, dass man mit Heavy-Fahrwerk ohne Auflastung auch nur bis 3,5t Gesamtgewicht inkl. Ladung kommen darf. Dann aber eben bessere Bremsen und größere Reifen hätte? Die Auflastung bedeutet ja, dass man mit Light-Fahrwerk bis zu 3,85t und mit Heavy-Fahrwerk bis zu 4t haben darf, wobei das Heady Chassis ja schon 40kg mehr wiegt. Also bleibt eine Differenz von 110kg. Und dafür müsste ich diese Auflastung machen (wie funktioniert die denn überhaupt?!) und einen extra Führerschein? Oder steige ich bei der Thematik einfacht nicht durch? :unsure:

Zu den Fenster noch eine Rückfrage: ist das Heckheki denn auch über dem Heckbett, sodass man da mit einem großen Sterne gucken und gut lüften kann? Oder weshalb haben viele hinten nur das kleine Heki gewählt? Wir werden vorne auf jeden Fall das große nehmen und noch zusätzlich die Fenster in den Hecktüren. Unschlüssig bin ich noch ob sich das zusätzliche Fenster über den Hecktüren lohnt?

Ich denke, verzichten werden wir auf Nebelscheinwerfer. Nehmen werden wir Termpomat, Radiovorberteitung, Gas DC, evtl. großen Kühlschrank. Da der ja beim Stehen über Gas läuft und der 2win vario ja genügend Vorrat an Board hat, müsste es mit dem Gas ja nicht so schnell eng werden, oder? Es ist ja eh ein Absorber verbaut und kein Kompressor?

Habt ihr die Solaranlage gleich ab Werk verbauen lassen oder nachträglich verbaut? Diese Grundsatzfrage stelle ich mir bei anderem Zubehör auch wie z.B. der Markise. Ist sowas ab Werk bei Auslieferung günstiger oder gibt es auch Zubehör, das besser nachgerüstet werden sollte?

Und hier wurde von der Truma als Stromverbraucher gesprochen. Wir dachten man heizt über Gas und das wäre serienmäßig verbaut. Oder braucht man da noch eine Standheizung extra?

Ihr seht, Fragen über Fragen. Gar nicht so einfach, sich als absoluter Kastenwagen-Neuling für das richtige Fahrzeug zu entscheiden (war ein langer Weg der Entscheidungsfindung...) und nun auch noch für die passende Austattung. Entschuldigt bitte, wenn ich total banale Fragen stelle. Haben schon wahnsinnig viel gelesen zu unseren Themen, auch hier im Forum. Aber bei manchen Dingen hakt es irgendwie trotzdem noch am Verständnis....

Viele Grüße
Jenny
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: