Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 13:49 #31

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Hallo Jenny,
Ab Werk bekommst Du nur, was in der Liste steht. Alles andere ist eine Sache zwischen Dir und dem Händler ... oder gar einer ganz anderen Werkstatt.

Das Thema Auflastung ist ein Fall für sich. Wer den guten alten 3-er hat, kann eh bis 7,5t fahren. Bei den aktuellen Klassen glaube ich, ist bei 3,5t Schluß, dann muß man einen anderen noch machen. Aber das wäre das geringste Problem. Man sollte sich im klaren sein, daß mehr als 3,5t einige "Nachteile" mit sich bringt. Da gibt's z.b. die Sache mit Vmax, Überholverbot, Parkregeln, jährlicher TÜV, Maut-Transponder im Ausland (D auch?), ... Da würde ich mir das schon überlegen.
Laut meiner COCs (Summit 640) liegen die max. Achslasten bei 2100/2400kg, also 4,5t. Daher ist davon auszugehen, daß eine Auflasutng auf 4,5t ohne sonstige Umbauten möglich sein sollten. Außer Acht sollte man aber auch die max. Gesamtmasse der Fahrzeugkombination nicht lassen, die bei mir mit 6,5t angegeben ist. Würde ich Beispielsweise auf 4,5t auflasten können/wollen, könnte ich nur noch max. 2t anhängen, auch wenn max. 3t zulässig wären.
Unterm Strich, ich würde zwar Heavy einbauen, aber das Thema Auflastung sehr gut durchdenken.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 13:55 #32

  • Grisu
  • Grisus Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Beiträge: 1145
  • Dank erhalten: 646
Das Gebläse der Truma verbraucht Strom.
Und ich würde immer das Heavy Fahrwerk nehmen. Du bist mit der Fuhre immer am Gewichtslimit - da können größere Bremsen nur von Vorteil sein - egal wie oft einer schreibt "das Light reicht vollkommen".
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 14:21 #33

  • Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 700
Der Stromverbrauch der Truma-Gas-Heizung ist vergleichsweise gering. Natürlich läuft darin ein Lüfter und Elektronik. Bei bis zu 3 Tagen Standzeit auch im Winter reichte bei mir bisher eine Aufbaubatterie (ohne Solar, mit Absorberkühlschrank) immer aus und die Heizung ist dann oft gelaufen.
Aus anderen Threads habe ich herausgelesen, daß eine Dieselheizung wohl mehr Strom verbraucht.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Souplesse.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 15:00 #34

  • joggl
  • joggls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 361
  • Dank erhalten: 174
Hallo Jenny
die Truma heizt schon mit Gas. Die Warmluft wird aber mit Elekto-Gebläse umverteilt, und wenn dies mal dauer-läuft braucht das Strom von der Wohnbatterie. Wohl weit mehr als eion LED-Lichtchen.
Und betr Solar : wir haben z.B. ein 100 W Paneel - aber "mobil". Hohlen wir aus dem Heckladeraum und stellen wir einfach optimal angewinkelt in die Sonne - wenn Strom gebraucht wird. Denn Paneele auf dem Dach liegen flach, und haben im Frühling & Herbst schlechteren Wirkungsgrad. Und, man steht ja gerne im Schatten oder unter Bäumen. Solar braucht man wenn man länger autark steht - währende der Fahrt lädt schon die Lichtmaschiene ausreichend.
mit Pössl 540 RoadCampR - Fiat130 unterwegs....super handlich zu Fahren, zu Parken und zu Wohnen - mehr oder größer braucht´s wirklich nicht zum Easy-Campen ! Verbrauch 7.9 L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 19:18 #35

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10726
Hallo,

Hier im Thread sind recht viele Fragen durcheinander, es wäre sinnvoller, zu den einzelnen Punkten mal die Suche zu verwenden (z.B. heavy/light) und evtl. offene Fragen dann dort anzuhängen.
Dazu nur soviel: Du kannst auch ein Light-Fahrwerk auf 4 Tonnen auflasten, zumindest das vom 2Win Vario (35L). Wenn Du ab 1999 den Führerschein gemacht hast, ist richtig, mußt Du nochmal zur Fahrschule. Die Nachteile der Auflastung im realen Betrieb wurden auch anderswo schon beschrieben. Das muß man nicht nochmal durchkauen.

Solar ab Werk auf keinen Fall! Das ist ein Witz, 70Wp für 1400 Euro. Selber machen oder vom zuverlässigen Händler montieren lassen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 21:14 #36

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Vielen Dank für eure geduldigen und ausführlichen Antworten! Helfen mir sehr weiter!

Eine Frage ist noch völlig offen bei uns. Wenn Kinder auf der zweiten Sotzbank mitfaheren, muss ja der Tisch während der Fahrt weg. WO verstaut ihr diesen dann sicher bzw habt ihr stattdessen einen anderen Tisch im Einsatz? Passt der überhaupt in den "Kofferraum"? Man kann den Fuß ja anscheinend nicht wirklich wegklappen...?
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 28 Jun 2018 22:24 #37

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
In meinem 2win vario bleibt der Tisch während der Fahrt an Ort und Stelle. Wüsste auch keinen Grund, der dagegen spricht. Oder gibt es da mal wieder eine Änderung beim aktuellen Modell?

Und allgemein zum 2win Vario: bedenke immer das Gewicht des Fahrzeugs! Jedes Zubehörteil bringt auch Extrakilos... Habe meinen kürzlich gewogen: voller Tank und Grundausstattung drin, sonst leer (ohne Fahrer) 3.14t! :S
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Meck.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 00:14 #38

  • TomP
  • TomPs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 12
Hallo Jenny,
Wir haben auch einen Vario und 2 Buben im Alter von 7 (124 cm) und 10 (148 cm). Bezgl. der Sitzbank, auch wir lassen den Tisch da wo er ist. Der Kleine hat noch einen Kindersitz, allerdings ein recht flaches Modell (Cybex Solution). Das passt auch noch mit den Beinen unter dem Tisch. Der Große bräuchte genau genommen noch eine Sitzerhöhung, das geht aber mit dem Tisch leider für ihn gar nicht. Also, ohne Sitzerhöhung auf der Bank.... oder mit auf dem Beifahrersitz. Ansonsten würde ich im Nachhinein wohl die Aguti-Sitze bestellen, hat nichts mit den Kindersiten und dem Tisch zu tun, sondern mit dem vermutlich höheren Sitzkomfort.

Gruß
Tom
Globecar Globescout Vario, Erstzulassung 09/2017, bei uns seit April 2018, Citroen 160 PS, AHK, THULE Markise, Kennwood TR450 Navi, CAM35 Rückfahrkamera, Thule Fahrradträger, ZLF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 08:53 #39

  • Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1255
  • Dank erhalten: 978

In meinem 2win vario bleibt der Tisch während der Fahrt an Ort und Stelle. Wüsste auch keinen Grund, der dagegen spricht.

Was glaubst Du, was mit dem Tisch passiert, wenn Du z.B. mit 50 km/h in den Gegenverkehr fährst? Meinst Du, er bleibt dort stehen wo er steht? Mit wäre das Leben meines Kindes mehr wert. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 29 Jun 2018 09:36 #40

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
Der bleibt stehen! Stützt sich bei mir in Fahrstellung am Fahrersitz ab. Und keine große Belastung kommt ja auch nicht auf. Die Insassen sollten ja von den 3-Punkt-Gurten zurück gehalten werden.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: