Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 09:35 #51

  • Randgruppenexpress
  • Randgruppenexpresss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 53
  • Dank erhalten: 31
Ich habe in meinem alten Kasten auch das CP Plus Bedienteil nachgerüstet. Und der neue ist schon damit bestellt.
Das Einstellrad bei der "normalen" Steuerung davor kann man nur als Glücksrad bezeichnen. Mir jedenfalls ist es damit nicht gelungen, eine passende Temperatur für den Innenraum zu wählen. Auf 3 war es zu warm, auf 2 zu kalt und bei 1 merkte man gar keine Funktion. Mit dem CP Plus kannst du aufs Grad genau deine gewünschte Innenraumtemperatur einstellen, die dann mit dem Temparaturfühler abgestimmt wird. Ja - im Prinzip ist es eine Spielerei, schaut schick aus und kostet Aufpreis und kann eigentlich auch nix anderes als das Glückrad. Aber hey: Mir gefallen Spielereien :-)
Pössl 2 Win Vario, schneeweiß auf Fiat Ducato Maxi 2,3l, 177 PS, Automatik, 16 Zoll Alu, Aguti, AHK, Solar, Truma 6E, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 09:36 #52

  • Barbarino
  • Barbarinos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 41
Also wir haben kein CP Plus und bis jetzt noch nicht vermisst.
Welche Vorteile außer der genauen Gradeinstellung hätte man denn (abgesehen von der Möglichkeit es mit der HandyApp zu steuern)?
Pössl Summit 640
Fiat Ducato 2020
9Gang Wandlerautomatik
Heavy-Fahrwerk
Truma Kombi 6E
Duo Control
Solar und, und, und 😁



"Wer lebt, sieht viel. Wer reist, sieht mehr.“ ~ Arabisches Sprichwort








Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 09:40 #53

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13517
  • Dank erhalten: 10724
>ist es denn ohne das Truma Bedienteil quasi so ein Gefrickel die Heizung einigermaßen vernünftig einzustellen

ja - die 100 Euro nicht einsparen - genaue Temperatureinstellung, niedrigere Temperatur z.B. 5°C für Winterheizbetrieb, Zeitschaltung, Möglichkeit später mal INET dazuzunehmen, ...

Markise - nachrüsten beim GFK-Dach ist immer so eine Sache. Geht, aber man sollte sich dann gleich schon die Infos holen, wie genau die Befestigung dann geht (einlaminierte Holzplatten o.ä. an welcher Stelle?). Da gabs z.B. beim Vario 545 mal eine Änderung zwischendrin.

Zwangsbelüftet sind die großen Hekis sowieso, kannst Du durch eine Dichtung einfach ändern, wenns Dich in der Praxis stört.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 10:00 #54

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Da kein großer Rabatt drin war, müssen wir nun doch ein paar Dinge von der List streichen um halbwegs unter unserer Schmerzgrenze zu bleiben

Ein paar tausend sollten schon drin sein, bei uns waren's ca. 5t€. Nachlaß auf die Listenpreise werden wohl kaum oder gar nicht gegeben. Wenn, dann bei den "Beigaben" des Händlers.

Wie ist das mit der Zwangsbelüftung? Ist die denn sinnvoll oder nicht?

Ja, und jedes Dachfenster hat eine. Außerdem ist im Boden eine, und die ist im Falschenkasten. Durch diesen Kreislauf (Kamineffekt) wird die Lüftung erst aktiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 10:15 #55

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Hmmm... Uns wurden ca. 3% Rabatt auf den Listenpreis angeboten und zusätzlich eine Begrenzung der Nachberechnung der Preiserhöhung auf das Modell 2019. Da wir ja jetzt bestellen und die Preisliste für 2019 noch gar nicht vorliegt. Wir haben gesagt, dass wir ja nicht einen quasi blanko Kaufvertrag unterschreiben können. Denke die Limitierung der Nachberechnung fürs neue Modell ist fair. Aber die 3% fand ich seeehr wenig. Ich dachte bisher immer wenigstens 5% wären schon machbar.
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 10:27 #56

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher
Tja, da macht das jeder Händler anders. Unserer hat gemeint, auf den Listenpreis kann er nichts geben, hat aber ein eigened Paket im Wert von ca. 6t€ für 1t€ angeboten. Das waren unterm Strich über 10% vom damaligen Rechnungsbetrag. Aus heutiger Sicht, nachdem noch einiges dazu kam, sind es ca. 8,6% des Rechnugswerts + 2% Zinsen auf die Anzahlung. Vermutlich kann sich da eine große Messe lohnen, um die verschiedenen Händler "abzuklappern", was die so bieten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 10:38 #57

  • Isarnachbarin
  • Isarnachbarins Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 133
Das haben wir uns auch shcon gedacht, dass es in nächster Instanz der Verhandlungen evtl sinnvoller wäre Zusatzaustattung rauszuhandeln statt den Preis weiter zu drücken. Was gibts denn da sinnvolles vom Händler? Uns wurde nichts vorgeschlagen außer eine Markise und eine Hochdachbettsicherung...
seit 11/19: Pössl 2win vario 2020 (6dtemp)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 10:45 #58

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1895
  • Dank erhalten: 1786
Die Crashpotection im Gasanschluss ist aus meiner Sicht ein nicht wegzudiskutierender Sicherheitsvorteil. Das aktuelle Bedienteil ist halt Komfort - wir haben es auch, aber wenn die Einfachversion so krude arbeitet wie beschrieben, ist das ein Ärgernis, von dem man lange hat.. die paar Euro mehr schmerzen nur einmal kurz bei der Bezahlung. Das Plus-Bedienteil ist so komfortabel und einfach.. wir können sogar im Halbschlaf die Zieltemperatur fix anpassen oder auch das Wasser vorwärmen. Selbst der Timer dafür ist selbsterklärend - was bei manchen Zeitsteuerungen alles andere als das ist. Das sind alles Aufpreise, die an der Gesamtdimension des Kaufpreises prozentual gesehen keine großen Änderungen mehr auslösen.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 10:54 #59

  • THuPA
  • THuPAs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Mtgl.Nr.1636
  • Beiträge: 705
  • Dank erhalten: 1080


.....
Ja, und jedes Dachfenster hat eine. Außerdem ist im Boden eine, und die ist im Falschenkasten. Durch diesen Kreislauf (Kamineffekt) wird die Lüftung erst aktiv.


Das mit den Dachfenstern kannst du nicht verallgemeinern, beim Summit 640 hat das große Heki vorne schon mal keine Zwangsbelüftung ( müsstest du aber wissen). Und dieser sogenannte Kamineffekt existiert auch nicht durch die Entlüftung im Gaskasten. Denn die Tür vom Gasflaschenkasten ist und muss abgedichtet sein, damit kein austretendes Gas in den Innenraum gelangen kann. Die Entlüftung im Innern des Gaskastens, die auch vorgeschrieben ist, ist somit eine Sicherheitseinrichtungen.
Gruß Thomas
mein Pössl
Summit 640( "Bruno" ) in Lago Azurro Metallic auf Fiat 2,3L,150 PS mit Automatikgetriebe.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl 2win vario - Austattungsfragen... 02 Jul 2018 11:22 #60

  • SmartMart
  • SmartMarts Avatar
  • Besucher

Das haben wir uns auch shcon gedacht, dass es in nächster Instanz der Verhandlungen evtl sinnvoller wäre Zusatzaustattung rauszuhandeln statt den Preis weiter zu drücken. Was gibts denn da sinnvolles vom Händler? Uns wurde nichts vorgeschlagen außer eine Markise und eine Hochdachbettsicherung...

In dem Händlerpaket waren u.a. Naviceiver, Markise, Solaranlage, Radträger in schwarz, Rückfahrkamera, ...
Als weitere Extras habe ich ein 2. Solar-Modul, CIS-Module, abnehmbare AHK, LED-Regenleiste, 2. Rückfahrkamera, ...
Alles weitere macht Carsten Stäbler bzw. ich selbst, da kommt auch noch einiges dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: