Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 22 Aug 2026 20:34 #1211

• ds365
  • ds365s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Ich konnte heute einen XT begutachten, den der Händler erst selbst von Pössl abgeholt hat.

Die Schiebetür geht gegen einen Anschlag, wie bereits hier erwähnt. Es sind aber noch so ca. 30 cm Luft bis das untere Fach an der Karosserie schleift.

Und es gibt jetzt einen externen Ladebooster. Siehe Anhang.

Die gesamte Verarbeitung ist ganz in Ordnung. Ich habe schon schlimmeres bei anderen Marken gesehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: rudi1971, MSP, BBQfreak, T502, joergesser75@web.de, Hunter 1904, Hoelzbachbinnes, XTFinn, jobra2002, 15Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ds365.

weitere Roadstar XT Besteller? 23 Aug 2026 11:11 #1212

• LottaRotwild
  • LottaRotwilds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo,
der Ausbau des Gurtbocks war knifflig und ist nicht umkehrbar.
Der Gurtbock ist durch den Boden verschraubt und bis auf eine Schraube sind alle Muttern durch den Tank verdeckt. Ich habe den Tank nicht ausgebaut bzw. abgesenkt. Ebenso ist eine Schraube durch den doppelten Fußboden verdeckt. Um es kurz zu machen: ich habe an zwei Stellen die untere Eisenprofile mit einem elektrischen Fuchsschwanz abgeschnitten- somit ist das nicht mehr umkehrbar. 

Ablauf war:
.Sitzpolster weg und Rückenlehne nach oben über den Kopfstützenbügel hochschieben, davor die Schrauben des Gurtes lösen
.Demontage von dem Verkleidungsbretts zum Gang (sehr lange Verlängerung für die Torxschrauben nötig!)
.Alle sichtbaren Eisenstreben abschrauben
.Die schräg nach oben laufende Strebe habe ich unten abgeschnitten
.Die eine sichtbare und zugängliche Schraube am Unterboden herausgedreht (die war richtig fest!)
.Hinweis: der ganze Gurtbock besteht aus mehreren Teilen die entweder verschraubt sind, oder miteinander mechanisch verschränkt wurden und nur lösbar sind wenn vieles andere demontiert wird
.daher habe ich diese untere Verschränkung ebenso abgesägt
.ein Ausbau der Heizung war nicht nötig, musst aber aufpassen dass die ganzen Leitungsanschlüsse nicht beschädigt werden
.damit ließen sich die Teile des Gurtbocks herausheben
.in diesem Moment kommt man richtig an die Truma ran und kann das Leitungs-  und Kabelchaos (Murks) sauber verlegen 
.neue Konstruktion für die Sitzfläche gebaut 
.noch zum Autosattler und neue Polster für Sitzfläche und Rücken machen lassen

Zur Frage mit der BioTio:
Es ist eine Aussenklappe vorhanden. Dahinter ist u.a. auch der Öffnungsschalter für den Grauwasserablauf. Es ist nicht wie beim Ausstellungsfahrzeug über dem Fahrerplatz, sondern hier unten.
Den Strom für den Ablüfter habe ich von dem Taster für das Grauwasseröffnung abgezweigt.
Bei der Demontage  des Gurtbocks (siehe oben) habe ich den nicht belegten Stromstecker der Chemietoilette gefunden. Dieser liegt unterhalb des Gurtbockrückengestell am Boden in der Holzunterkonstruktion vom Bad. Diesen werde ich verwenden für die eventuelle automatische Kurbel der BioTio.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cfreak, ohunewald, MSP, T502, Hollinka, XTFinn, jobra2002, 15Zoll

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!