Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Aug 2026 18:18 #1191

• ro@dstar-x
  • ro@dstar-xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Der XT hat halt dickere Türverkleidungen durch die Kaschierung der Rahmenfenster + die zusätzlichen Fächer + Backe = ungünstig.
Das Problem hat der X durch die flachen Verkleidungen und fehlende Backe natürlich nicht.
Hoffe für alle XT Besteller, dass das noch geändert wird.
Bestellt 11/25: Aventuro 600, Blaugrau, Leder schwarz, 2 Sitzer 3,5to., Chassis Paket Premium, Winterpaket, Maxxfan, Autark Paket XL, Gasfrei, Ambientebeleuchtung, C-Schienen, Truma iNet X. / Sonderbestellung: Solarpanels nicht montiert, keine Toillette + Klappe, da Umrüstung auf Clesana.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Aug 2026 12:22 #1192

• toxic
  • toxics Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 10
Danke für euer Feedback, aber ist das eigentlich bei allen Herstellern in der Branche so oder macht das ein anderer besser? Habt ihr da vielleicht Erfahrungen?

PS : Werde mal auf die Messe 2026 in Düsseldorf gehen und dann spreche ich Vorort mit 2026er Van-Interessenten…….Bericht folgt…..
Folgende Benutzer bedankten sich: 15Zoll, dukto3d

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Aug 2026 12:52 #1193

• ds365
  • ds365s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46

Also wohlwollend gedacht, kann man dem Pössl Center Metzingen die 4-8 Wochen Vorbereitungszeit nicht vorwerfen. Zumindest bei mir stand das schon ganz klar in der Auftragsbestätigung bzw. in dem "Fahrplan" Dokument mit drin.  Ich find's auch kacke, aber ich kann nicht sagen ich hätte davon nix gewusst oder wäre überrascht.

Das mit der Tür kann aber tatsächlich nur ein Witz sein, das können die bitte nicht ernst meinen. Das ist doch eines DER Argumente für nen Kastenwagen, zumindest für mich, dass die Tür voll öffnet und man vom Küchenblock freie Sicht nach draussen  hat.
Ansonsten wäre das wie (ganz) früher bei Range Rover...da hat man die Birne der Warnleuchte rausgedreht wenn man den Fehler für die Motorkontrollleuchte nicht gefunden hat... 

Ich denke der Händler kann auch nix dafür, das wird eine von Pössl definierte und kommunizierte Abhilfe sein die der Händler gefälligst dem Kunden zu verkaufen hat.
Als Optimist hoffe ich jedoch, dass es nur eine Art Sofortmaßnahme ist, um weitere Beschädigungen beim Öffnen zu vermeiden. Um dann, sobald eine Abhilfe da ist, das Problem  beim Kundendienst hoffentlich komplett zu lösen..

Rechtlich maßgebend ist der angegebene unverbindliche Liefertermin in der AB.  Das erst nach der Vertragsunterzeichnung versendete Infoblatt ist überhaupt nicht AGB relevant.
Im Gegenteil,  man könnte dem Händler unterstellen, dass er damit versucht, den unverbindlichen Liefertermin im nachhinein außer Kraft zu setzen, was ohne Zustimmung des Kunden rechtlich  nicht erlaubt ist.

Und es sollte auch klar sein, wenn der verspätete Liefertermin, ohne den Händler in Verzug zu setzen, akzeptiert wird , auch nach eine Preiserhöhung bis fünf Prozent akzeptiert werden müsste!

Es bleibt doch in dem Fall gar nichts übrig, als den Händler in Verzug zu setzen und bei Bedarf vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Folgende Benutzer bedankten sich: 15Zoll, dukto3d

Letzte Änderung: von ds365.

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Aug 2026 17:07 #1194

• ro@dstar-x
  • ro@dstar-xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 18
Mein Händler vertreibt fast alle Marken.
Er meinte, dass er mir das Auto natürlich auf Wunsch gerne bestellt, aber bei Pössl gar keinen genauen Liefertermin nennen und garantieren kann.
Dementsprechend großzügig ist dann auch die unverbindliche Lieferzeitangabe in der Auftragsbestätigung ausgefallen.
Auf das Thema wurde ich also schon vor Bestellung explizit vom Händler hingewiesen.

Anlaufschwierigkeiten, Qualitätsprobleme oder anderes gibt es bestimmt überall.
Fehlende Produktionsplanung und schlechte bis keine Kommunikation ist hoffentlich bei anderen besser.
Aber ich habe mich ganz bewusst für den Aventuro 600 als meine Basis entschieden und wusste was wohl auf mich zukommt...
Noch habe ich Hoffnung, dass die anvisierten 12-18 Monate hinkommen.
Bestellt 11/25: Aventuro 600, Blaugrau, Leder schwarz, 2 Sitzer 3,5to., Chassis Paket Premium, Winterpaket, Maxxfan, Autark Paket XL, Gasfrei, Ambientebeleuchtung, C-Schienen, Truma iNet X. / Sonderbestellung: Solarpanels nicht montiert, keine Toillette + Klappe, da Umrüstung auf Clesana.

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Aug 2026 18:14 #1195

• Overlander
  • Overlanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 37

Kleiner forscher Tipp meinerseits hierzu:
Am Besten sprecht Ihr dort auf der Messe den Medienstar von Pössl an, sofern er denn dort auftaucht.
Da erlebt Ihr in Frontalkontakt was eine richtige Kehrseite ist. Die wird Euch dann nämlich in Sekundenbruchteilen präsentiert. Eigene Erfahrung.
😉🫣
Meint ihr wohl diesen ADHS Zappelphilipp der allerlei billige Campinggadges  bewirbt? Komischer Typ, hab den auf der A&A erlebt. Als Markenbotschafter für Pössl eigentlich nicht rühmlich, passt aber gerade zur Situation. Bin auch echt sauer, dass man so im unklaren gelassen wird.  Habe auch sehr zeitig bestellt, um einen der "ersten hundert " zu ergattern; netter Gag um die Auftragsbücher schon mal voll zu bekommen. Leider habe ich mittlerweile auch den Eindruck, dass hier die Erstbesteller nicht priorisiert werden. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Wekke113, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 20 Aug 2026 21:06 #1196

• LottaRotwild
  • LottaRotwilds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
Hallo 15Zoll,
ja die Löcher habe ich selbst gebohrt, selbst ausgemessen.
Das Gewinde der Schrauben ist in die Metallplatte reingeschnitten.
Welcher Türschlitten verbaut ist kann ich nicht sagen. 
Die Türverkleidung liegt nirgends an, wenn die Tür weiter aufginge  dann würde sie am Sprinter streifen - aber eher unten wegen dem Fach in der Tür.
Ich habe den neue Befestigungspunkt einfach durch probieren festgelegt. 
Das Anschlagblech werde ich ändern, wenn die ganzen anderen Baustellen an unserem XT erledigt sind. 
Des Weiteren überlege ich, ob ich die untere Verkleidung abbaue, die Wulst des Faches abschneide und eine glatte Verkleidung montiere, aber das ist dann Spielerei. 

Bisherige Umbauten waren:
- BioTioo eingebaut statt der Tethford Trenntoi / die war einfach zu groß und zu hoch
- Gurtbock ausgebaut / neue Sitzkissen und Rückenlehne folgt

Geplant:
- MaxxFan (ist bestellt, wer hat hier Erfahrung mit der Verkabelung bei der Decke und Seitenwand zur EBL)
- Leichtere Trennwand zur Garage
- Demontage der AHK / Ersatz mit Hecktürenträger für zwei eBikes
- PV Tasche und extra Ladebooster, da kommt zu wenig bei der Fahrt in die Batterie

klar auch ein paar „schöner Wohnen“
- Teppichboden
- Kabinenteppich
….
Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald, MSP, Hunter 1904, 15Zoll

weitere Roadstar XT Besteller? 21 Aug 2026 08:13 #1197

• Hoelzbachbinnes
  • Hoelzbachbinness Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Wie ist das mit der Verkabelung bei einem extra Ladebooster? Sollte da nicht der Querschnitt erhöht werden?

Unsere Papier sind da und ich gehe den XT genau 1 Tag vor Ablauf der 12 Monate abholen.
die Lieferzeit hat also wie versprochen kein ganzes Jahr gedauert 😄

Folgende Benutzer bedankten sich: Tetalie, ohunewald, XTFinn, jobra2002, 15Zoll

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

weitere Roadstar XT Besteller? 21 Aug 2026 08:20 #1198

• Hunter 1904
  • Hunter 1904s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Könntest du ein Bild von der eingebauten Biotioo posten? Danke

weitere Roadstar XT Besteller? 21 Aug 2026 10:25 #1199

• ds365
  • ds365s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 46

Wie ist das mit der Verkabelung bei einem extra Ladebooster? Sollte da nicht der Querschnitt erhöht werden?
Für einen vernünftigen Ladebooster (60A Leistung, 100A Absicherung) müsste hier ein Kabel von der Starterbatterie mit 25 mm² Querschnitt zur EBl verlegt sein.[/quote]
Folgende Benutzer bedankten sich: Hoelzbachbinnes

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Zitat repariert!

weitere Roadstar XT Besteller? 21 Aug 2026 16:25 #1200

• 15Zoll
  • 15Zolls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 28
Hi zusammen!

@ LottaRotwild  Vielen Dank für deine Schilderungen! Ich kann alles gut nachvollziehen.

Besonders interessant finde ich deinen Hinweis mit der Türverkleidung und dem unteren Fach in der Türe (Bilder angefügt). Wenn ich dich korrekt verstehe, streift nur die Kante dieses ausgestellten Fachs am Blech des Sprinters. Und auch nur dann, wenn die Türe vollständig geöffnet wird?
Die oberen Fächer streifen explizit nicht an der Backe und auch sonst berührt die Türverkleidung in deinem Fall die Back nicht?

Ich nutze hier einmal Informationen von T. G. aus Facebook, zum Thema Schiebetüre und verbauter "Aufhängung"/Laufwagen. Laut seiner Recherche gibt es seitens Mercedes zwei verschiedene Laufwagen "Standard" und "Erweitert" (Teilenummer A9067600947).

"Essentiell für Heckverbreiterungen: Wenn Sie an Ihrem Sprinter eine Heckverbreiterung (z. B. für Querschläfer-Betten) installieren, wird dieser spezielle Laufwagen benötigt, um den nötigen Abstand der Schiebetür zur Karosserie sicherzustellen.

Einschränkung: Der Laufwagen ist nicht kompatibel mit Fahrzeugen, die über eine elektrische Schiebetür verfügen.

"Quelle: vansports.de

Anscheinend werden einige Sprinter bereits vom Mercedes Werk mit diesem breiteren Laufwagen ausgestattet. Ob das bei den an Pössl gelieferten Fahrzeugen so ist, kann ich nicht sagen. Auch kann ich nicht beurteilen, ob das bei allen Fahrzeugen gleich ist. Man muss es also nach meinem jetzigen Kenntnisstand bei jedem Fahrzeug einzeln ermitteln.

Prüfmethode: 

Der Blechabstand bei geöffneter Tür (Einfachste Messung)

Schiebe die Schiebetür komplett auf. Miss an der Stelle, wo der mittlere Laufwagen in der Führung läuft, den freien Abstand zwischen der Innenseite der Schiebetür (Blech) und der Außenwand der Karosserie:
Ca. 2,5 – 3,5 cm (25–35 mm): Es ist der Standard-Laufwagen verbaut.
Ca. 5,5 cm (50–55 mm): Es ist bereits der breite Laufwagen ⁠A9067600947⁠ ab Werk verbaut.

Gegenprobe: Steht die Schiebetür bei Betrachtung von hinten/vorne im geöffneten Zustand fast exakt parallel zur Karosserie, ist es meist der schmale Laufwagen. Steht sie am hinteren Ende sichtbar ca. 2,5 bis 3 cm weiter nach außen ab, hast du bereits die breite Variante.

Wenn ich alle mir bekannten Informationen zusammen nehme und diese interpretiere, gehe ich davon aus, dass alle Sprinter mit dem "breiteren Laufwagen" an Pössl ausgeliefert werden. Anders würde, nach meiner Meinung, die Schiebetüre gar nicht über die Backen laufen und sofort kollidieren.
Ob, was ich nicht glaube, noch zusätzliche Unterlagscheiben angebracht sind oder andere Profile, um mehr Abstand zu gewinnen, kann ich nicht beurteilen, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einschätzung. Würde aber bedeuten, dass ein anderer Laufwagen keine Alternative ist.

Dann gab es noch Aussagen dazu, dass die Schiebetürverkleidung teils schlecht montiert war. Das könnte natürlich dazu führen, dass sie stärker absteht und dadurch auch eher das Blech berührt, beim Öffnen.

Die Idee von dir @ LottaRotwild , das Fach zu bearbeiten, finde ich schlüssig und gut. Ich denke das wäre meine Wahl, um die Türe wieder vollständig öffnen zu können. Vorausgesetzt, dass es die einzige Stelle ist, wo es schleift. Auf das Fach würde ich im Zweifelsfall auch ganz verzichten.
  • Du hast dein Fahrzeug mit einer Trenntoi bekommen. Hat das Fahrzeug tortzdem die Klappe für die Chemietoilette montiert?
  • Den dritten Sitz habe ich auch überlegt auszubauen und den Platz über der Truma anders zu nutzen. Bin gespannt wie du das umsetzt. Wenn du magst, halte uns doch gerne auf dem Laufenden. Ich bin sicher das interessiert auch andere.
  • Das Thema MaxxFan ist ebenfalls interessant. Ich meine in einem YT Video gesehen zu haben, dass man aufgrund der dicken Deckenverkleidung einen extra hohen Rahmen benötigt, den man selbst herstellen muss, um einen MaxxFan einzubauen. Kannst du das bestätigen?
  • Die AHK werde ich ebenfalls abbauen. brauchen wir nicht und spart eine Menge Gewicht. Für welchen Heckträger hast du dich entschieden?
  • Ein anderen Ladebooster möchte ich auch montieren. Für welchen hast du dich entschieden und lässt du das stärkere Kabel verlegen oder machst du das selbst?
Sorry für die vielen Fragen, aber du hast einige sehr interessante Punkte angesprochen!

Grüße

Quellen:
Bild Laufwagen 
vansports.de
Bild Messung Türe H. K. Facebook
Bild montierter Laufwagen am Sprinter R. L. Facebook
Bilder Innenverkleidung Schiebetüre caravantastic.de

Ich habe mir das Thema EBL und Ausfälle bzw. die Alternativen einmal angesehen.

Hat man einen SSI30 (Wechselrichter) verbaut, kann und wird dieser das Laden der Aufbaubatterie per Landstrom übernehmen. Das hat nach meiner Auffassung einen Vorteil von 17A (23A [EBL] vs. 40A) und entlastet den EBL; zumindest im Stand und bei Landstrom und wenn der EBL nicht "zusätzlich" lädt.
-> Und hier bin ich mir unsicher! Angeblich würde der EBL zusätzlich laden, also im parallelbetrieb. Dann wären es wohl eher 57A Ladestrom "an Land".
-> Kann das jemand von euch verifizieren? Ich habe dazu keine Bestätigung gefunden.

Mir persönlich schwebt daneben vor, statt eines SSI 30 einen CSI 30 PA PRO verbauen zu lassen (unser Fahrzeug kommt ohne Autark-Paket und hat darum keinen der beiden Wechselrichter verbaut). Er lädt mit 125A! Er macht daneben 600 Watt mehr Transferleistung (insgesamt 3.600 Watt) und kann per Bluetooth gesteuert werden. Es gibt noch weitere Funktionen, lest selbst nach. (Hinweis: Kein MPPT Laderegler für Solarladung verbaut!)

Ich tendiere zudem zur Nachrüstung eines alternativen und getrennten Ladereglers: Victron Orion XS 12/12-70A.
-> Bei zwei Batterien macht das schnellere Laden beim Fahren absolut Sinn und ist hilfreich. Die Lichtmaschine sollte die 70A liefern können. Will man vorsichtiger vorgehen, weil man die Lichtmaschine nicht zu sehr stressen möchte, kann man jeden Wert zwischen 1-70A einstellen.
-> Alternativ gibt es auch einen kleineren mit 50A, ebenfalls regelbar.
-> WICHTIG: Der Leitungsquerschnitt vom Fahrzeug (Lichtmaschine) zum Ladebooster muss mit sehr hoher Sicherheit erhöht werden/das Kabel gegen eines mit höherem Querschnitt getauscht werden.

Wer bei ECTIVE bleiben möchte, findet dort den ECTIVE BB60. Das wäre ebenfalls eine Verbesserung zu den ca. 30A des EBL

Korrigiert oder ergänzt mich bitte, wenn ich irgendwo einen Denkfehler drin habe.
Und mich interessiert natürlich, wie ihr das geplant habt.

Grüße

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!