Hi zusammen!
@
LottaRotwild
Vielen Dank für deine Schilderungen! Ich kann alles gut nachvollziehen.
Besonders interessant finde ich deinen Hinweis mit der Türverkleidung und dem unteren Fach in der Türe (Bilder angefügt). Wenn ich dich korrekt verstehe, streift nur die Kante dieses ausgestellten Fachs am Blech des Sprinters. Und auch nur dann, wenn die Türe vollständig geöffnet wird?
Die oberen Fächer streifen explizit nicht an der Backe und auch sonst berührt die Türverkleidung in deinem Fall die Back nicht?
Ich nutze hier einmal Informationen von T. G. aus Facebook, zum Thema Schiebetüre und verbauter "Aufhängung"/Laufwagen. Laut seiner Recherche gibt es seitens Mercedes zwei verschiedene Laufwagen "Standard" und "Erweitert" (Teilenummer A9067600947).
"Essentiell für Heckverbreiterungen: Wenn Sie an Ihrem Sprinter eine Heckverbreiterung (z. B. für Querschläfer-Betten) installieren, wird dieser spezielle Laufwagen benötigt, um den nötigen Abstand der Schiebetür zur Karosserie sicherzustellen.
Einschränkung: Der Laufwagen ist nicht kompatibel mit Fahrzeugen, die über eine elektrische Schiebetür verfügen.
"Quelle: vansports.de
Anscheinend werden einige Sprinter bereits vom Mercedes Werk mit diesem breiteren Laufwagen ausgestattet. Ob das bei den an Pössl gelieferten Fahrzeugen so ist, kann ich nicht sagen. Auch kann ich nicht beurteilen, ob das bei allen Fahrzeugen gleich ist. Man muss es also nach meinem jetzigen Kenntnisstand bei jedem Fahrzeug einzeln ermitteln.
Prüfmethode:
Der Blechabstand bei geöffneter Tür (Einfachste Messung)
Schiebe die Schiebetür komplett auf. Miss an der Stelle, wo der mittlere Laufwagen in der Führung läuft, den freien Abstand zwischen der Innenseite der Schiebetür (Blech) und der Außenwand der Karosserie:
Ca. 2,5 – 3,5 cm (25–35 mm): Es ist der Standard-Laufwagen verbaut.
Ca. 5,5 cm (50–55 mm): Es ist bereits der breite Laufwagen A9067600947 ab Werk verbaut.
Gegenprobe: Steht die Schiebetür bei Betrachtung von hinten/vorne im geöffneten Zustand fast exakt parallel zur Karosserie, ist es meist der schmale Laufwagen. Steht sie am hinteren Ende sichtbar ca. 2,5 bis 3 cm weiter nach außen ab, hast du bereits die breite Variante.
Wenn ich alle mir bekannten Informationen zusammen nehme und diese interpretiere, gehe ich davon aus, dass alle Sprinter mit dem "breiteren Laufwagen" an Pössl ausgeliefert werden. Anders würde, nach meiner Meinung, die Schiebetüre gar nicht über die Backen laufen und sofort kollidieren.
Ob, was ich nicht glaube, noch zusätzliche Unterlagscheiben angebracht sind oder andere Profile, um mehr Abstand zu gewinnen, kann ich nicht beurteilen, halte ich aber für äußerst unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, das ist nur meine persönliche Einschätzung. Würde aber bedeuten, dass ein anderer Laufwagen keine Alternative ist.
Dann gab es noch Aussagen dazu, dass die Schiebetürverkleidung teils schlecht montiert war. Das könnte natürlich dazu führen, dass sie stärker absteht und dadurch auch eher das Blech berührt, beim Öffnen.
Die Idee von dir @
LottaRotwild
, das Fach zu bearbeiten, finde ich schlüssig und gut. Ich denke das wäre meine Wahl, um die Türe wieder vollständig öffnen zu können. Vorausgesetzt, dass es die einzige Stelle ist, wo es schleift. Auf das Fach würde ich im Zweifelsfall auch ganz verzichten.
- Du hast dein Fahrzeug mit einer Trenntoi bekommen. Hat das Fahrzeug tortzdem die Klappe für die Chemietoilette montiert?
- Den dritten Sitz habe ich auch überlegt auszubauen und den Platz über der Truma anders zu nutzen. Bin gespannt wie du das umsetzt. Wenn du magst, halte uns doch gerne auf dem Laufenden. Ich bin sicher das interessiert auch andere.
- Das Thema MaxxFan ist ebenfalls interessant. Ich meine in einem YT Video gesehen zu haben, dass man aufgrund der dicken Deckenverkleidung einen extra hohen Rahmen benötigt, den man selbst herstellen muss, um einen MaxxFan einzubauen. Kannst du das bestätigen?
- Die AHK werde ich ebenfalls abbauen. brauchen wir nicht und spart eine Menge Gewicht. Für welchen Heckträger hast du dich entschieden?
- Ein anderen Ladebooster möchte ich auch montieren. Für welchen hast du dich entschieden und lässt du das stärkere Kabel verlegen oder machst du das selbst?
Sorry für die vielen Fragen, aber du hast einige sehr interessante Punkte angesprochen!
Grüße
Quellen:
Bild Laufwagen vansports.de
Bild Messung Türe H. K. Facebook
Bild montierter Laufwagen am Sprinter R. L. Facebook
Bilder Innenverkleidung Schiebetüre caravantastic.de
Ich habe mir das Thema EBL und Ausfälle bzw. die Alternativen einmal angesehen.
Hat man einen SSI30 (Wechselrichter) verbaut, kann und wird dieser das Laden der Aufbaubatterie per Landstrom übernehmen. Das hat nach meiner Auffassung einen Vorteil von 17A (23A [EBL] vs. 40A) und entlastet den EBL; zumindest im Stand und bei Landstrom und wenn der EBL nicht "zusätzlich" lädt.
-> Und hier bin ich mir unsicher! Angeblich würde der EBL zusätzlich laden, also im parallelbetrieb. Dann wären es wohl eher 57A Ladestrom "an Land".
-> Kann das jemand von euch verifizieren? Ich habe dazu keine Bestätigung gefunden.
Mir persönlich schwebt daneben vor, statt eines SSI 30 einen CSI 30 PA PRO verbauen zu lassen (unser Fahrzeug kommt ohne Autark-Paket und hat darum keinen der beiden Wechselrichter verbaut). Er lädt mit 125A! Er macht daneben 600 Watt mehr Transferleistung (insgesamt 3.600 Watt) und kann per Bluetooth gesteuert werden. Es gibt noch weitere Funktionen, lest selbst nach. (Hinweis: Kein MPPT Laderegler für Solarladung verbaut!)
Ich tendiere zudem zur Nachrüstung eines alternativen und getrennten Ladereglers: Victron Orion XS 12/12-70A.
-> Bei zwei Batterien macht das schnellere Laden beim Fahren absolut Sinn und ist hilfreich. Die Lichtmaschine sollte die 70A liefern können. Will man vorsichtiger vorgehen, weil man die Lichtmaschine nicht zu sehr stressen möchte, kann man jeden Wert zwischen 1-70A einstellen.
-> Alternativ gibt es auch einen kleineren mit 50A, ebenfalls regelbar.
-> WICHTIG: Der Leitungsquerschnitt vom Fahrzeug (Lichtmaschine) zum Ladebooster muss mit sehr hoher Sicherheit erhöht werden/das Kabel gegen eines mit höherem Querschnitt getauscht werden.
Wer bei ECTIVE bleiben möchte, findet dort den ECTIVE BB60. Das wäre ebenfalls eine Verbesserung zu den ca. 30A des EBL
Korrigiert oder ergänzt mich bitte, wenn ich irgendwo einen Denkfehler drin habe.
Und mich interessiert natürlich, wie ihr das geplant habt.
Grüße