Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Jan 2026 13:30 #131

• ExBio0815
  • ExBio0815s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Moin zusammen,
Eine paar Gedanken zur Eingangsfrage: Wir haben den XT im Oktober bestellt. Angaben zur Lieferung seitens des Verkäufers: „10 – 12 Monate, kann auch schneller gehen“. Eine Prognose darüber, ob es dann schneller geht, oder länger dauert, ist meines Erachtens nach reine Kaffeesatzleserei (neues Auto, neues Werk, allgemeine und spezielle Lieferschwierigkeiten …). Ich hab mich auf die Wartezeit eingestellt und meinen Urlaub für dieses Jahr entsprechend geplant. Auf unseren letzten Pössl haben wir ebenfalls 10 – 12 Monate gewartet (das war allerdings 2016) und der Verkäufer hatte das auch genau so angekündigt.
Zur bestellten Ausstattung: 3,5t, Außenfarbe Blaugrau, Sitzvariante 1er-Sitz, Chassis-Paket Premium, Markise, TTT, Winterpaket, Autakiepaket (370 Ah LifePo4 statt 185 Ah, Solar; den enthaltenen  Richtungswechsler brauch ich nicht, war aber im Paket enthalten), und, wenn ich ihn richtig verstanden habe, eine angepasste Ladeinfrastruktur. Ich hoffe, er meinte damit einen etwas kräftigeren Ladebooster. Das Autakiepaket fand ich preislich recht sportlich, das bekommt man in Eigenarbeit sicherlich günstiger hin, ich hab aber aufs selber einbauen keinen Bock mehr :-)
Auf eine 4300 € AD-Trittstufe verzichte ich dankend (auch wenn sie ja irgendwie cool ist). So viel kann ich ja gar nicht ein- und wieder aussteigen, als dass ich da 4300 € „rausschmecken“ könnte. Die Pössl-übliche Thule-Schublade bleibt so lange unterm Auto, bis ich sie mir abfahre. Das ging bei meinem 2winR recht flott, aber der Benz hat ja nun eine ganze Menge mehr Bauchfreiheit. Wenn sie dann ab sein sollte kommt ein 50€-Alutritt vor die Tür … der funktioniert immer :-).
Wenn der XT dann irgendwann da ist, kommen noch die größeren Räder mit AT-Bereifung (hab mit General Grabber AT die letzten Jahre gute Erfahrungen gemacht). Bei der Größe bin ich mir noch nicht sicher, die Serienräder mit 235/65R16 sehen auf dem Auto jedenfalls aus, als hätte man sie von seinem alten VW Golf 3 genommen). Der typisch „Hängepo“ wird dann noch beseitigt, und ihm wird ein professioneller Unterbodenschutz/Hohlraumversiegelung zum Werterhalt und evtl. eine Vollfolierung verpasst. Den Aufpreis von Mercedes Benz für einen robusteren Metallicklack von fast 2400 € fand ich zu deftig. Dafür bekommt man fast eine Vollfolierung. Nach 10 Jahren zieht man die Folie dann wieder ab und hat darunter einen fabrikfrischen Lack.Ich bin jedenfalls auf das erste „Juhuu, der Wagen ist da!“ hier im Forum gespannt …Gruß,
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Jan 2026 17:19 #132

• Thors-X
  • Thors-Xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Statt Kaffeesatzlesen empfehle ich einen Anruf beim Händler - unserer konnte uns Ende Dezember einen Planlieferzeitraum angeben und wusste auch, dass unser Chassis (Farbe 419...) bereits im Werk steht. Wir haben uns bewusst für den 419 und Ablastung entschieden, da uns wichtig war, dass das Fahrzeug für höheres Gewicht technisch ausgelegt ist, auch wenn wir das vorerst nicht nutzen aber wer weiss - wenn wir doch mal überladen fahren sollten, wissen wir, dass unser Fahrzeug das zumindest abkann.

Ich hab gerade den aktuell unter www.autoscout24.ch/de/d/mercedes-benz-po...x-1st-serie-20103751 angebotenen X verifiziert und siehe da, der hat eine Standardtrittstufe verbaut. Auch beim X war das m.W. so nicht aus den Verkaufsunterlagen zu erkennen. Im Konfigurator ist die allerdings nicht zu sehen - spanend

Letzte Änderung: von Thors-X.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Jan 2026 19:59 #133

• 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0
  • 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2
Hallo zusammen,

wir freuen uns auch schon sehr auf unseren XT und sind relative Anfänger. Mir scheint ihr kennt euch schon recht gut aus und deswegen meine Frage: 
ist es für dich sicher AT Reifen 🛞 drauf zu machen? sind z.B. MS Reifen keine Option (müssten doch für die meisten Reiseziele ausreichen)?

grüsse Alex 

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Jan 2026 21:00 #134

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Die AT Reifen sind robuster, und haben eine höhere Laufleistung. In schwierigen Gelände Situationen haben sie auch mehr Grip.
Normale Ganzjahresreifen sind leiser und der Verbrauch ist niedriger. Sie sind auch etwas besser bei Nässe und beim bremsen.
Einer der Hauptgründe für AT Reifen ist die coolere Optik.
Folgende Benutzer bedankten sich: 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0

Letzte Änderung: von joejoe007.

weitere Roadstar XT Besteller? 07 Jan 2026 23:28 #135

• 814DA
  • 814DAs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Moin,
der Preis von 4300€ für die Trittstufen beinhaltet meines Wissens drei Stufen, also Schiebetür und Fronttüren incl Anbau.
Die Stufe für die Schiebetür gibt es in zwei Größen und kostet ca 1100€, anbauen dürfte nicht das Problem sein.
Serienreifen sind 225/75 R 16. Die Größe habe ich als Falken Wildpeak zur Zeit auf meinem Clever und bin zufrieden. Würde ich beim 
XT auch machen.
Gruß Thomas 
Clever Celbration 2019, BMW R1100GS, Yamaha TR1
Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald, MSP, 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Jan 2026 09:26 #136

• Benutzer ist gesperrt
Okay..Danke für die Info. 
muss man eigentlich, sobald man sich von der original Bereifung bzw Größe entfernt (von 16 auf 17zoll) eine Tachoangleichung machen lassen?

gruss Alex 

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Jan 2026 10:11 #137

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hallo Otelu,
was joejoe schreibt ist richtig - Hauptgrund für AT Reifen am Camper ist die Optik. Die Vorteile im Gelände ist zum einen die robuste/harte Gummimischung - mit Sommerreifen/Ganzjahresreifen holst du dir im Gelände deutlich schneller mal einen Platten.
Insbesondere auf Sand, nasser Wiese und schlammigen Untergrund haben die groben Stollen der AT-Reifen ihre Vorteile. Zudem kannst du bei AT-Reifen mit sehr niedrigem Reifendruck fahren. Ansonsten finde ich, ist der wichtigere Faktor im Gelände viel Bodenfreiheit und ein guter Allradantrieb. So kommst du auch mit Sommerreifen durch fast jedes Gelände.
Viel entscheidender finde ich aber, die erheblich schlechteren Fahreigenschaften der AT Reifen auf Asphalt - wo ich mich zumindest mehr als 90 Prozent der gefahrenen Kilometer aufhalte.
Interessierte sollten sich mal den letztjährigen AT-Reifentest vom ADAC durchlesen. Vor allem die Ergebnisse auf nasser Fahrbahn fand ich noch erschreckender als ich vermutet hatte. Ein Beispiel: Bei der Gefahrenbremsung aus lediglich 80 km/h hatte der BF Goodrich AT Reifen einen Bremsweg von 49 Metern!! Im Vergleich dazu der Ganzjahresreifen Pirelli Cinturato 34 Metern. Heißt im Gefahrenfall beim Pirelli gerade nochmal Glück gehabt und beim BF Goodrich ein sicherer Totalschaden.
Letzlich sollte jeder sein geplantes Fahrprofil analysieren und für sich den besten Reifen raussuchen.
Wer wie ich im Winter viel nach Nordeuropa sollte eh auf Sommer und Winterreifen setzen. Aber auch auf winterlichen Straßen gilt, ein Ganzjahresreifen ist immer noch besser als ein AT-Reifen. Die lange Haltbarkeit/hohe Laufleistung der AT-Reifen ist da ein zusätzlicher Fluch. Die eh schon harte Gummimischung wird mit den Jahren noch härter und im Winter dann kaum noch zu gebrauchen, da nutzen die groben Stollen auch nichts mehr.

Grüße

Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706, Leotie, MSP, 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0, Grissie, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Jan 2026 12:19 #138

• Benutzer ist gesperrt
Danke Tim für deine ausführliche Antwort. Ich würde die zu 100 Prozent übernehmen. Fährst du dann deine Sommerreifen auf der gleichen Felge wie die Winterreifen?
die Original montierten Stahlfelgen sind ja nicht mehr zu gebrauchen da ja größere und schönere Felgen auf das Schätzchen drauf kommen. 

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Jan 2026 12:30 #139

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959
Sorry, aber der erste Beitrag von Tim L ist hanebüchen und entspricht in keinster Weise einer praktischen Erfahrung. Der ADAC Test wurde hier schon weitestgehend diskutiert. 
Gruß,
Michael

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Jan 2026 12:59 #140

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Inhaltlich ist der Beitrag von Tim völlig richtig.
Fahre seit 30 Jahren diverse AT Reifen mit einem Landy. Vollbremsungen und hohe Kurvengeschwindigkeiten sollte man vermeiden, auf Schnee und Eis sowieso. Die Laufleistung ist so hoch, dass man sich wirllich überwinden muss, vom Profil noch gute Reifen altershalber auszutauschen. Aktuell muss ich das schon deswegen, weil meine Reifen nur M&S, aber noch kein Schneeflockensymbol haben🤪.

Andererseits fährt man mit einem Camper (wie auch mit einem Landy) sowieso viel vorsichtiger als mit einem SUV. 

Nüchtern betrachtet sind wahrscheinlich C/CP Reifen am vernünftigsten. Bleibt nur sie Frage, ob man sich nur von der Vernunft leiten lassen will. ( 4*4 ist auch schon meistens unvernünftig

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Ich habe die Frage für meinen XT noch nicht entschieden...
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie, 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0, Grandbus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!