Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 08 Jan 2026 13:54 #141

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Nein, ich fahre nicht auf gleichen Felgen. Das ist mir zu aufwändig. Wenn du große schöne Felgen möchtest, wäre mir die 8-fach Bereifung wohl auch zur teuer. Wenn du keine Reifen für Extrembedingungen benötigst, wird ein guter C oder CP Ganzjahresreifen wohl reichen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Jan 2026 10:45 #142

• ExBio0815
  • ExBio0815s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alex,
es stimmt schon, dass ein guter Ganzjahresreifen bestimmt 98 oder mehr Prozent der Straßensituationen meistern wird und für den Großteil der Womo- und Kastenwagenfahrer eine vernünftige Wahl wäre. Tim L. hats genau richtig geschrieben: Vor der Reifenwahl sollte die Überlegung stehen, was ich mit dem Auto machen möchte. Wenn man dann zu dem Schluss kommt dass man für alles gerüstet sein möchte (z. B. warm, kalt, Asphalt, Schotter, Sand und Schlamm), landetet man meistens bei AT-Reifen. Und da kein Reifen alles kann, wird man Kompromisse bei der Reifenperformance eingehen müssen. Je breiter das Einsatzspektrum des Pneus, desto schlechter ist der Reifen dann normalerweise in den speziellen Einsatzbereichen. Das Angebot an Pneus ist dabei so groß und vielfältig, dass es für jeden Geschmack und jede persönliche Vorliebe was dabei ist.
Sicherheitsbedenken hätte ich vllt. bei einigen auf dem Markt verfügbaren AT-Reifen, aber die meist verkauften Reifen in diesem Segment sollten schon einigermaßen sicher sein – insbesondere dann, wenn man sich klar macht, was man am Auto verbaut hat und seine Fahrweise drauf anpasst.
Die Optik war bei mir tatsächlich kein Kaufargument. Beim nicht ganz so groben General Grabber AT3 z.B. muss man schon etwas genauer hinschauen, um überhaupt erkennen zu können, dass es sich um einen AT-Reifen handelt. Es ist eher so, dass die Leistung des Reifens ziemlich genau dem entspricht, was ich (zur Zeit) möchte: Ein mittelmäßiger Ganzjahresreifen (mit erstaunlich guten Schneeeigenschaften aber weniger guten Eiseigenschaften), etwas mehr Reserven bei losem und rutschigem Untergrund als ein guter Ganzjahresreifen und einer Geräuschentwicklung und einem Verbrauch ohne fühlbarem Unterschied zu einem Ganzjahresreifen. 
VG
Matthias
Folgende Benutzer bedankten sich: 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0

Letzte Änderung: von ExBio0815.

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Jan 2026 14:28 #143

• cfreak
  • cfreaks Avatar
  • Expert Boarder
  • Celebration 2019
  • Dank erhalten: 455
Die Reifendiskussion wird/wurde ja schon an vielen Stellen im Forum geführt, hier, da Allrad, möchte ich mal den Hinweis auf die ganzen Videotests vom Explorer Magazin geben: am besten kamen die Sprinter mit kleiner 16" Bereifung durch, selbst 18" mit AT blieben dann in dem Sandhang hängen. Viel billiger ist so eine Stahlfelge beim kaputtfahren auch ;) 
Folgende Benutzer bedankten sich: Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 09 Jan 2026 20:37 #144

• T502
  • T502s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hm, also wenn ich viel im Gelände unterwegs bin, bleib ich bei den 16er mit AT Reifen. Komm ich besser durchs Gelände und spar Geld da Felgen und Reifen meist billiger sind.

Bin ich meistens auf der Straße unterwegs und nur ab zu auf Schotterstraßen bzw. der letzte km zum See auf unbefestigten Wegen unterwegs, dann kann ich 18er Alu mit C/CP oder AT Reifen nehmen. Die sind zwar teurer aber auch komfortabler als die 16er auf der Straße.

Das hab ich jetzt beim googeln, youtuben etc. für mich herausgefunden. Hab ich das richtig verstanden oder bin ich da komplett auf dem falschen Weg🤷‍♂️

viele Grüße
Matthias 
Folgende Benutzer bedankten sich: 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0, Grandbus, Geronimo99

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 11:36 #145

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Hi Matthias,
ich glaube as hast du ganz gut zusammen gefasst. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass du auf der Straße ein deutlich spürbares Komfortplus beim Wechsel von 16 auf 18 Zoll merken wirst (bei gleichem Reifentyp). Aber vielleicht gibt es hier ja jemanden der da aus Erfahrung berichten kann.
Die eierlegende Wollmichsau gibt es halt auch bei Reifen nicht. Aber die Auswahl ist so groß, dass es eigentlich für jeden den richtigen Kompromiss geben sollte. Bei AT Reifen gibt es ja auch die die eher fürs Gelände gemacht sind (BF Goodrich) und die die mehr auf Asphalt getrimmt sind (Yokohama oder General Grabber).

Gruß

Tim
Folgende Benutzer bedankten sich: T502, 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 12:02 #146

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
AT-Reifen können so gut wie nichts besser als andere Reifen, dafür aber sehr viele Dinge sehr viel schlechter. Wenn ich mir die Kästen der Leute anschaue, die mit solchen Reifen unterwegs sind, dann springt einem der Aspekt "Design als Auswahlkriterium" fast regelmäßig ins Gesicht. 
Im Übrigen spielt auch bei der Reifenentwicklung der Design-Faktor eine Rolle.

Aber dabei immer im Hinterkopf behalten: Ist die Kiste nach einem zu langen Bremsweg einen halben Meter kürzer, bleibt vom coolen Abenteuer-Offroad-Design-Eindruck nicht mehr viel übrig.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: MapleLeaf0706, 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0, Grandbus

Letzte Änderung: von msk.

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 13:25 #147

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101
Von mir auch mal ne kurze Rückmeldung zum Thema Reifen: 
Ich wollte aufgrund dessen was ich im Internet gelesen hatte nie BF Goodrich AT Reifen haben und hatte mich am Ende relativ auf den Geolandar eingeschossen. 
Jetzt kam es aber so das auf meinem Sprinter bereits 17 Zoll Felgen mit BF Goodrich AT montiert waren. Was soll ich sagen die Reifen fahren wirklich gut und sind vom Gefühl her weit von den ganzen Horror Beschreibungen entfernt. Ich will hier keine Laborwerte wegdiskutieren. Die Reifen haben definitiv längere Bremswege etc. Aber so schlecht wie oft beschrieben fahren Sie definitiv nicht. Probiert es am besten selbst aus und macht euch ein eigenes Bild von den Reifen. Ob man auf einem Fiat Ducato einen BF Goodrich AT Reifen braucht ist meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Diskussion. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 14:33 #148

• Thors-X
  • Thors-Xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
und im Gelände heisst mehr Gummi mehr Komfort
Folgende Benutzer bedankten sich: Leotie

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 15:05 #149

• fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69e
  • fd6d2b70a0c8f91042b80c902e65b69es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 712
ist im Gelände Komfort wichtig?

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 15:26 #150

• Knülles
  • Knülless Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo erstmal.
wir haben uns auch in den XT auf der Messe Düsseldorf verschaut . Dann nach 1 Woche Überlegung bei einem Händler in unserer Nähe bestellt. Bis heute war Pössle leider nicht in der Lage eine Auftragsbestätigung zu verschicken und wurden auf jetzt 2- Januarwoche vertröstet, wir sind mal gespannt. Angezahlt ist das Teil aber wir finden das schon ungeheuerlich das von Pössle nix kommt.
der Händler verzweifelt auch ein wenig.
Wir haben das Fahrzeug aber durch Zufall noch im letzten Moment auslasten können da es mit unseren Wünschen bei 3,5 To nicht funktioniert hätte.
Zum Liefertermin haben wie am Anfang des Bestellvorganges von Mai/Juni gehört kann ich mir zur Zeit bei Pössle nicht mehr vorstellen. Wir sind erst mal gespannt was wir eigentlich bestellt haben .
Hat schon einer eine AUFTRAGSBESTÄTIGUNG ?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!