Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 15:50 #151

• msk
  • msks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 487

Jetzt kam es aber so das auf meinem Sprinter bereits 17 Zoll Felgen mit BF Goodrich AT montiert waren. Was soll ich sagen die Reifen fahren wirklich gut und sind vom Gefühl her weit von den ganzen Horror Beschreibungen entfernt. Ich will hier keine Laborwerte wegdiskutieren. Die Reifen haben definitiv längere Bremswege etc. Aber so schlecht wie oft beschrieben fahren Sie definitiv nicht. Probiert es am besten selbst aus und macht euch ein eigenes Bild von den Reifen. Ob man auf einem Fiat Ducato einen BF Goodrich AT Reifen braucht ist meiner Meinung nach nochmal eine ganz andere Diskussion. 

Es behauptet ja auch niemand, dass sie schlecht fahren. Sie sind halt nur in wichtigen, wenn auch selten vorkommenden, Situationen deutlich vom möglichen Optimum entfernt. Das wird Dir natürlich im normalen Fahrbetrieb nie so wirklich auffallen. Aber Du verschenkst halt damit auch jede Menge Potential in Gefahrensituationen.

Und zum Thema Gelände: Ein geschotterter Feldweg ist kein Gelände. Eine feuchte Wiese ist auch kein Gelände. Gelände ist etwas, wo der Besitzer eines 90k-Wohnmobils nicht im Traum dran denken würde, mit seinem geliebten Mobil hineinzufahren.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tim L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 16:31 #152

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 59
Moin Michael,

Da magst du in Gefahren Situationen definitiv Recht haben.  Das war das was ich meinte die AT Reifen sind einfach schlechter Punkt. Das muss man glaube ich nicht groß diskutieren.  

Wie kommst du darauf das niemand seinen Sprinter im Gelände bewegt? Lass uns Bitte auch dazu keine Diskussion anfangen das gehört hier auch nicht in den Beitrag aber das stimmt schlichtweg nicht. 
Folgende Benutzer bedankten sich: levelo, rudi1971

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 16:49 #153

• Otelu
  • Otelus Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Servus, wir haben Mitte Oktober bestellt (beim Mädes) und unsere AB lautet auf 2 Quartal 2026

gruss Alex

Okay..Danke für die Info. 
muss man eigentlich, sobald man sich von der original Bereifung bzw Größe entfernt (von 16 auf 17zoll) eine Tachoangleichung machen lassen?

gruss Alex 

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

weitere Roadstar XT Besteller? 10 Jan 2026 19:35 #154

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Für die Notwendigkeit einer Tachoangleichung kommt es auf den Umfang des Rades an, nicht auf die Felgengrösse...
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Bianca-Vangirl, Otelu

Letzte Änderung: von MSP.

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jan 2026 12:32 #155

• HeikoBergmann
  • HeikoBergmanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und interessiere mich schon seit einiger Zeit für den Roadstar XT. Ich würde den im Frühjahr bestellen. Hat jemand Infos über die Preisgestaltung in diesem Jahr? Vielen Dank!

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jan 2026 13:10 #156

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12

Hat schon einer eine AUFTRAGSBESTÄTIGUNG ?

Nein, wir haben eine verbindliche Bestätigung über die Bestellung/Kaufvertrag von unserem Händler auch mit voraussichtlichem Liefertermin Mai/Juni. Man kauft ja nicht bei Pössl sondern dem Händler, dieser ist ja auch der Ansprechpartner bei Lieferverzug, später evtl. Reklamationen oder anderer Thema, erhält ja auch dafür den Kaufbetrag. Natürlich wäre es für das persönliche Gefühl gut zu wissen, dass Pössl dem Händler eine Auftragsbestätigung geschickt hat. Aber in all den Jahren, den ich beispielsweise bei BMW meine PKW gekauft habe, habe ich auch von BMW selber nie eine Auftragsbestätigung bekommen. 

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jan 2026 20:43 #157

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Junior Boarder

Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und interessiere mich schon seit einiger Zeit für den Roadstar XT. Ich würde den im Frühjahr bestellen. Hat jemand Infos über die Preisgestaltung in diesem Jahr? Vielen Dank!
Hallo Heiko, ich denke den aktuellsten Preis hast wenn den Pössl Konfigurator öffnest: www.poessl-group.de/de/configurator/conf...config=66cf1b5a8fbc4

Ab der Preis dieses Jahr unverändert bleibt kann man nicht sagen. 
Folgende Benutzer bedankten sich: HeikoBergmann

weitere Roadstar XT Besteller? 11 Jan 2026 22:19 #158

• HeikoBergmann
  • HeikoBergmanns Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Dankeschön 😀 
Ich dachte mir das schon. 

weitere Roadstar XT Besteller? 16 Jan 2026 17:31 #159

• Overlander
  • Overlanders Avatar
  • Fresh Boarder

Und zum Thema Gelände: Ein geschotterter Feldweg ist kein Gelände... da hast du recht!. Eine feuchte Wiese ist auch kein Gelände..... da hast du auch recht. Gelände ist etwas, wo der Besitzer eines 90k-Wohnmobils nicht im Traum dran denken würde, mit seinem geliebten Mobil hineinzufahren.  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Warum soll ich mit einem 90K Sprinter nicht hinfahren, wo ich mit einem 90K Geländewagen auch hinfahre? Schaut mal auf youtube wo sich die Sprinter überall im Gelände bewegen. Die meisten übrigens mit BFG-AT. Für mich der beste Kompromiss ever und ich habe davon bestimmt schon 5 Sätze auf meinen diversen Wranglern gefahren. Dennoch rüste ich im Winter auf richtige Winterreifen um, das ist ein wirkliches Sicherheitsplus, aber ist natürlich auch meinem geografischem Lebensmittelpunkt und Wintersportaktivitäten geschuldet.
Und sorry, ich glaub das mit dem Zitieren hab ich falsch gemacht....

Folgende Benutzer bedankten sich: Ra-punzel, Leotie, Schoko

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Jan 2026 09:07 #160

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Naja, die vornehmlich amerikanischen Videos hab ich auch gesehen. Aber was Offroad fahren angeht, spinnen die eh, die Ami´s ;-).
Schon wegen fehlender Verschränkung, Sperren und stabilem Leiterrahmen werde ich jedenfalls dem Sprinter nicht dasselbe zumuten wie meinem Landy ;-)

Gestern war ich auf der CMT. Habe das "blind" bestellte Fahrzeug das erste Mal in Echt gesehen. Sieht wirklich gut aus, Vorfreude steigt. Abwassertank ist wohl isoliert und laut Aussage eines Pösslvertreters  mit  Warmluft beheizt? Aussage eine Pösslhändlers zur Lieferzeit: Termine für die bereits bei ihm bestellten Fahrzeuge hat er noch nicht, die auf der Messe bestellten Fahrzeuge sollen aber laut Pössl bis Juni geliefert werden. Das lässt hoffen, bleibt aber diffus :-P .
Ausserdem hab ich gefühlt 30 andere 4*4 Sprinter Camper anderer Hersteller angeschaut. Das Preis/Leistungsverhältnis des XT wird definitiv derzeit nicht erreicht. Und die realistische Chance, unter 3,5t zu bleiben, habe ich sonst auch nicht gesehen. Das XT Design finde ich auch weiterhin schöner als bei vielen Teureren, vielleicht abgesehen von diversen Echtholz-Ausbauten mit Preisen jenseits 150k€...

Was mich noch ratlos belassen hat, ist die Vielfalt an denkbaren Felgen für den Sprinter. Alleine diese Wahl wird eine Qual werden... (noch ungeachtet der leidigen Reifenwahl und der Rad-/Reifen-Dimensionenl). 

Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Schoko

Letzte Änderung: von MSP.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!