Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 28 Jan 2026 23:52 #191

• Tim L
  • Tim Ls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 20
Der 1+1 Sitz ist keine 2er Sitzbank sondern ein Einzelsitz an dem man seitlich ein Gestell ausfahren kann an dem man dann einen zweiten Einzelsitz anbringen kann.
Ich persönlich finde die Lösung im Vergleich zu klassischen 2er Sitzbank nicht gelungen. Finde den Einzelsitz sehr unbequem und er wirkt auch recht billig verarbeitet und die Sitzfläche löst sich schnell vom Heizungskasten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Jan 2026 09:19 #192

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Du hast recht, der Einzelsitz ist echt nichts... Aber den Anschnallplatz benötigen wir auch hin und wieder. Daher überlegen wir schon wie wir eine bequemere Lösung finden die wir beim campen zu zweit verwenden, aber schnell auch wieder als vorfertigen "Anschnallsitzplatz" umbauen können. Es bleibt spannend. ;-)

weitere Roadstar XT Besteller? 29 Jan 2026 10:29 #193

• Leotie
  • Leoties Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hallo Bianca,
das Pössl Center Metzingen bietet einen Umbau von der Sitzfläche an. Dazu gibt es bei YouTube auch schon ein Video (
). Ist Geschmackssache würde ich sagen. Wir brauchen den 4. Sitz auch hin und wieder aber ich werde mich wohl sonst auch über den freien Platz freuen.
Roadstar XT
- Premium-Paket, Winterpaket, Befestigungsschiene Dach, 4,1to, Sitze 1+1, Trittstufe Alphadynamic, 2x 185AH mit 3000W Wechselrichter
Liefertermin: Mrz/Apr, Standort: Norddeutschland

geplante Upgrades: AT 265/70 R17, Zusatzblattfeder, Dach- & Heckträger, Solar, Markise, etc.

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Jan 2026 08:23 #194

• Sam_XT
  • Sam_XTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Moing beinand,

nachdem ich meinen auch bisher unbesehen bestellt habe, bin ich auch froh über eure Eindrücke und Fakten zu den Konfigurationen.

Zwei Sachen konnt ich aus dem Post noch nicht genau rauslesen.

1. ist eine Zuziehhilfe nun serienmässig ?
2. hat die Automatik vom Sprinter am Lenkrad Schaltwippen fürs manuelle Gänge wählen ?

Wenn da noch einer was weiß, wäre super.

Grüsse aus dem verschneiten München. Sam

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Jan 2026 14:16 #195

• fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Unser XT – damals noch in Weiß oder Blaugrau – wurde ziemlich früh bestellt, nach der Händlertagung im Juli, zunächst per Vorvertrag. Zu diesem Zeitpunkt war noch vieles offen, vieles im Wandel, aber das Bauchgefühl hat einfach gepasst.Nachdem sich die Aufbauoptionen im Laufe der Zeit weiterentwickelt hatten und langsam klarer wurde, wohin die Reise geht, wurde der Vertrag schließlich im September, kurz nach dem Caravan Salon in Düsseldorf, finalisiert. Der Konfigurator war zu diesem Zeitpunkt endlich halbwegs brauchbar und so konnten wir beim Freistaat eine nahezu Vollausstattung festzurren – mit einem guten Gefühl, jetzt wirklich „unseren“ XT bestellt zu haben.Auf der CMT in Stuttgart konnte man den XT dann endlich ziemlich realistisch im finalen Zustand erleben. Sehr gefreut hat uns auch die Nachricht, dass der Abwassertank isoliert ist und per Warmluft umspült wird.
Leider war der Wechselrichter des Autark-Pakets dort noch nicht verbaut. In einem früheren XT-Prospekt, das auf einer Messe aushing, wurde zwar mal der SSI 30 Pro erwähnt und das wurde am Ective-Messestand auch „quasi bestätigt“ – gesehen hat ihn bisher aber wohl noch niemand. Bleibt also weiter spannend.Noch etwas Kopfzerbrechen bereitet mir aktuell die Frage, wie die 370 Ah Batteriekapazität sinnvoll mit dem serienmäßigen Schaudt EBL 501 und seinen 30 A Ladeleistung geladen werden sollen. Hier hoffe ich sehr, dass Pössl noch nachlegt und einen zusätzlichen Ladebooster verbaut. Rein spekulativ – und vielleicht auch etwas Wunschdenken – wäre ein passender 60-A-Lader von Ective natürlich ein Traum.Insgesamt ist es aber einfach faszinierend zu sehen, wie sich dieses Fahrzeug bei Pössl über die Zeit entwickelt hat – und das zum Glück konsequent in die richtige Richtung. Der Frischwassertank mit inzwischen stolzen 155 Litern und der warmluftumspülte 122l Abwassertank sind dafür nur zwei gute Beispiele, die früher so gar nicht auf den Marketingflyern standen.Nach einem Anruf gestern beim Händler und einem Rückruf direkt von Pössl kam dann noch ein echtes Highlight: Das Fahrzeug steht tatsächlich schon in der Produktionshalle. Da der Unterbodenschutz gleich noch über den Händler erledigt wird, rechne ich – vorsichtig, aber mit einem ordentlichen Maß an Zuversicht – mit einer Auslieferung in etwa vier Wochen.Die Vorfreude steigt definitiv! 
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, MSP, Knülles, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 31 Jan 2026 19:31 #196

• BBQfreak
  • BBQfreaks Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Das klingt ja super! 

Bisher bin ich im aktuellen Womo, bei meinem Fahrprofil mit einem 50A Ladebooster bei 300AH LiFePo-Batterien gut zurecht gekommen. Da sind die 30A aus dem Schaudt EBL tatsächlich etwas dünn. 
Glaube aber nicht, dass Pössl da noch einen extra Ladebooster einbauen wird.
Platz ist in der Technikecke aber genug um einen zusätzlichen Ladebooster mit kleinem Aufwand zu installieren. So werde ich das machen. Ob das dann einer von Ective, Victron oder Votronic (hab ich aktuell) wird, schaue ich dann.
Folgende Benutzer bedankten sich: fpXT, Islander9

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Feb 2026 15:20 #197

• 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0
  • 12fd1b9ee42dd89658e10448f92b81a0s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2
Hallo Sam,

Zuziehhilfe ist nicht serienmäßig 

grüsse
Folgende Benutzer bedankten sich: Sam_XT

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Feb 2026 15:52 #198

• joergesser75@web.de
  • joergesser75@web.des Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 18
Hallo und guten Tag,

die Lösung vom Pössl Center Metzingen (Lounge Sitz) wäre tatsächlich auch für uns interessant. Leider bieten sie den Umbau auf Anfrage aktuell nur für Kunden an, die auch dort bestellt haben (wir leider nicht).
Der Preis ist natürlich stolz, würde uns aber nicht davon abhalten. Vielleicht ändern sie ja noch mal ihre Meinung, aber bis dahin wären wir leider raus.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Feb 2026 12:11 #199

• Knülles
  • Knülless Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Danke für deine Infos,
wie haben auch am 03.09.nach der Messe Düsseldorf das Fahrzeug bestellt, es gab dann eine mündliche Nachfrage vom Händler im Nov. und wir mussten am gleichen Tag entscheiden ob wir am Fahrzeug noch was ändern wollten. Seitdem auch nach weiteren nachfragen gab es bis heute keine offizielle Auftragsbestätigung zum gesamt Fahrzeug seitens Pössl. Wie lief es bei euch ? Wann habt ihr die finale Auftragsbestätigung bekommen ?
LG

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Feb 2026 13:25 #200

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo, ich habe Anfang Oktober bestellt  dann kurz danach noch Farbe geändert. Ich habe auch nur die Auftragsbestätigung direkt nach Kauf. Die finale Auftragsbestätigung mit Liefertermin und Farbänderung habe ich noch nicht bekommen. Ein nachfragen beim Händler (letzten Donnerstag) endete in einem sehr unschönen, unfreundlichen Gespräch ohne Ergebnis. Mir wurde gesagt, dass Pössl Softwareprobleme hat. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!