Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Feb 2026 13:38 #201

• joergesser75@web.de
  • joergesser75@web.des Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 18
Wir haben am 31.08. bestellt und die formale Auftragsbestätigung am 14.10. vom Händler erhalten. Unverbindlicher Lieferzeitraum soll das 1. Quartal sein. Auf meine Nachfrage beim Händler in der letzten Woche habe ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Mal schauen welche Überraschungen uns noch erwarten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Feb 2026 13:44 #202

• Knülles
  • Knülless Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Also, es ist passiert. heute haben wir von unserm Händler nachdem er sich redlich bemüht hat , die Auftragsbestätigung von Pössl erhalten und an uns weitergeleitet. Alle nachträglichen Wünsche wurden eingepflegt, jetzt haben wir es endlich schriftlich ! Aber es ist halt in 7 Positionen abgehandelt. Nichts im Detail. Aber immerhin scheinst jetzt anzulaufen. Ich hatte selber auch bei Pössl genervt und die haben eingestanden das bis heute eine Umstellung in ihrem System läuft und das es zu erheblichen Problemen geführt hat die jetzt soweit gelöst sind.
Also nicht aufgeben, Läuft.

weitere Roadstar XT Besteller? 02 Feb 2026 13:49 #203

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Das ist schön zu lesen.  Steht auch ein Liefertermin in eurer Bestätigung?

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Feb 2026 01:17 #204

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... habe Anfang Oktober bestellt dann kurz danach noch Farbe geändert. Ich habe auch nur die Auftragsbestätigung direkt nach Kauf. Die finale Auftragsbestätigung mit Liefertermin und Farbänderung habe ich noch nicht bekommen.
Verträge ohne Liefertermin sind meines Erachtens nicht ganz seriös. Der Händler versucht damit wohl einen verbindlichen Vertragsabschluss zu erreichen ohne dass er die gesetzlich notwendigen Pflichtangaben zum Liefertermin macht  ...

Deswegen auch hier mal der Link zum BGB (Kaufrecht) für diejenigen die einen Vertrag ohne Liefertermin haben: 
BGB § 271
"(1) Ist eine Zeit für die Leistung weder bestimmt noch aus den Umständen zu entnehmen, so kann der Gläubiger die Leistung sofort verlangen, der Schuldner sie sofort bewirken."
www.gesetze-im-internet.de/bgb/__271.html

Sprich, ohne Termin im Vertrag ist per Kaufrecht die Lieferung SOFORT fällig. Das bedeutet der Käufer kann beim Händler auch sofort die Lieferung anmahnen und eine Frist zur Lieferung setzen. Usw, usw, usw

Vereinfacht gesagt, kann nach der Fristsetzung und deren erfglosen Verstreichens der Käufer vom Vertrag zurücktreten ... oder mit dem Verkaufer einen neuen rechtssicheren Vertrag aushandeln. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Feb 2026 08:20 #205

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2959

Hallo, ich habe Anfang Oktober bestellt  dann kurz danach noch Farbe geändert. Ich habe auch nur die Auftragsbestätigung direkt nach Kauf. 

Steht da z. B. „1. Quartel 2026“ oder ähnliches drin in der Auftragsbestätigung direkt nach Kauf?
Gruß,
Michael

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Feb 2026 09:44 #206

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
Vielen Dank für die Hinweise.
Bei mir steht folgendes in der Auftragsbestätigung: "Liefertermin noch nicht bekannt. Nach Vorlage der Bestätigung vom Hersteller erfolgt Info" 
Das war vor über 3 Monaten.

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Feb 2026 10:07 #207

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Wir haben den XT auf der Düsseldorfer Messe bestellt. Zwei Wochen später haben wir dann vom Händler zunächst eine fehlerhafte und darauf hin (auf Druck unserer Seite) die richtige Auftragsbestätigung bekommen.
Vom Hersteller selber bis heute nichts. Denke aber das der Händler dafür zuständig ist. 
Bis heute gab es aber auch keine weitere Info. Selbst auf die Anzahlung haben wir keine Bestätigung bekommen. Man muß mir keine Marmelade ums Maul schmieren aber ein bischen dürftig finde ich das ganze schon.
Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Werde bei Übergabe des Fahrzeuges, sollte sie dann mal stattfinden meinen Unmut über die Nullinfo Politik auch kundtun. Seis drum. Sollte das Auto dafür umso besser sein ist ja alles in Ordnung. Also positiv Denken.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bianca-Vangirl, vhsh

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Feb 2026 11:26 #208

• FreeFox
  • FreeFoxs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Wir haben ebenfalls auf der Caravan Salon in Düsseldorf den XT bestellt. 

Vieles in den Beiträgen an Erlebnissen kann ich ähnlich bestätigen. 
Man hat als Käufer schon die Erwartung, dass der Service und das Kümmern länger anhalten sollte als bis zur Unterschrift auf dem Kaufvertrag.
Es ist in der Tat teils wirklich dürftig, wenn gar nicht auf Anfragen reagiert wird oder einfach unbedacht rausgeschwätzt wird was die finale Ausstattung bzw. Liefertermine angeht.  
Ich denke, Händler und Pössl sollten sich besser auf die Kundenerwartung einstellen zukünftig. Die Kunden sind ja schon ein Stück weit solvent und kommen aus Berufen, 
in denen eine gewisse professionelle Kommunikation, Kundenservice und funktionierende Prozesse wichtig sind. 
Darf man dies nicht erwarten, wenn man sechsstellig auf den Tisch legt?
Man ist verwundert, wenn dies für die Camperbranche nicht gelten sollte. Man hat teils den Eindruck, das man sich auf einem orientalischen Markt befindet, viel Wind wird gemacht, tolle Sprüche, aber wenig Professionalität im Umgang mit den Kunden.

Daher ist "dürftig" auch meine Wahrnehmung - das bessert sich hoffentlich schnell!

Dennoch überwiegt die Freude auf ein hoffentlich tolles Fahrzeug :-)  Da werden sich Pössl und die Händler auch nichts Negatives erlauben können akutell, die Boomer sind anspruchsvolle Kunden.
Insbesondere der Service nach dem Kauf ist wichtig - da bin ich sehr gespannt ;-)

Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF, Bianca-Vangirl

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Feb 2026 11:51 #209

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
Das ist sehr gut zusammengefasst. Es trifft den Nagel auf den Kopf.
Ich freue mich auch auf den XT.

Folgende Benutzer bedankten sich: FreeFox

weitere Roadstar XT Besteller? 03 Feb 2026 13:05 #210

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 101

Wir haben ebenfalls auf der Caravan Salon in Düsseldorf den XT bestellt. 

Vieles in den Beiträgen an Erlebnissen kann ich ähnlich bestätigen. 
Man hat als Käufer schon die Erwartung, dass der Service und das Kümmern länger anhalten sollte als bis zur Unterschrift auf dem Kaufvertrag.
Es ist in der Tat teils wirklich dürftig, wenn gar nicht auf Anfragen reagiert wird oder einfach unbedacht rausgeschwätzt wird was die finale Ausstattung bzw. Liefertermine angeht.  
Ich denke, Händler und Pössl sollten sich besser auf die Kundenerwartung einstellen zukünftig. Die Kunden sind ja schon ein Stück weit solvent und kommen aus Berufen, 
in denen eine gewisse professionelle Kommunikation, Kundenservice und funktionierende Prozesse wichtig sind. 
Darf man dies nicht erwarten, wenn man sechsstellig auf den Tisch legt?
Man ist verwundert, wenn dies für die Camperbranche nicht gelten sollte. Man hat teils den Eindruck, das man sich auf einem orientalischen Markt befindet, viel Wind wird gemacht, tolle Sprüche, aber wenig Professionalität im Umgang mit den Kunden.

Daher ist "dürftig" auch meine Wahrnehmung - das bessert sich hoffentlich schnell!

Dennoch überwiegt die Freude auf ein hoffentlich tolles Fahrzeug :-)  Da werden sich Pössl und die Händler auch nichts Negatives erlauben können akutell, die Boomer sind anspruchsvolle Kunden.
Insbesondere der Service nach dem Kauf ist wichtig - da bin ich sehr gespannt ;-)

Ich würde an deiner Stelle gar nichts erwarten. Die selbe Vorstellung bezüglich Kommunikation und Kundenservice hatte ich bei Vertragsunterzeichnung für den Roadstar X auch. Man denkt wenn man ein Fahrzeug für weit über 100.000 Euro kauft man hätte einen gewissen Service erworben. Jetzt fast 1.5 Jahre später kann ich dir zu 100 Prozent sagen das der Service sowas von unterirdisch ist. Im Zweifelsfall wirst du nicht mal eine Antwort oder Rückmeldung bekommen. Deine Beschreibung mit dem orientalischen Basar passt eigentlich ziemlich gut. Da kann das Fahrzeug am Ende noch so toll sein das ist einfach nur Unterirdisch. Ich bin sehr gespannt was man hier in ein paar Monaten so lesen wird. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, FreeFox

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!