Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 16 Feb 2026 13:28 #241

• CoMa
  • CoMas Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hier ist auch kein Heizungsauslass über dem Gaskasten vorhanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 16 Feb 2026 13:47 #242

• Geopard
  • Geopards Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 25
Hi,
in Bensheim bei dem Anbieter ist es nur ein Ausstellungsstück.
Die Reise geht weiter,

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Feb 2026 11:15 #243

• fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Der Konfigurator auf der Pössl-Website wurde aktualisiert.
Ab sofort kann man beim zusätzlichen Zubehör eine Truma Dieselheizung + Elektro 6 kW auswählen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, ob diese Option wirklich sinnvoll ist – und ob man gegebenenfalls eine Anpassung der eigenen Konfiguration in Betracht ziehen sollte, sofern das überhaupt noch möglich ist.

Wie seht ihr das?

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Feb 2026 11:57 #244

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Hallo,

was mich an dem Konfigurator jetzt stört ist, dass jetzt bei der Combi 4D das E wieder fehlt. Laut Serienausstattung ist es aber noch drin.
Meine Meinung: Die Combi D4E ist bei vielen sogar die bessere Version, weil sie dann öfter auch mal gefordert wird, wegen der Verrußung.
Wenn man sehr viel im Norden (Finnland/Norwegen) und im Winter unterwegs ist, dann ist die D6E eine Überlegung wert.

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Feb 2026 12:08 #245

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 739
Wenn ich heute einen Kasten bestellen würde, dann hätte dieser genau diese Truma. 
Auf Stellplätzen mit Strom den E Modus wählen und ohne das ganze mit Diesel heizen. Fetter Akku anstatt Gasflasche oder Tank und Kochen auf dem Induktionsfeld. Schon hat man einen gasfreien Camper.
Und der Traum wäre ein E Basisfahrzeug, dann spart man sich Klima, Gas, Heizung und die Wohnraumbatterie.... benötigt wahrscheinlich noch zehn Jahre bis zum passenden Leistung - Gewichtsverhältnis.... 👌😁
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Feb 2026 12:22 #246

• X-Ride-Camp
  • X-Ride-Camps Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Ich persönlich würde und werde die serienmäßige 4D mit E Heizstab bevorzugen. Sollte für den Kasten vollkommen ausreichend sein und die Gefahr, dass die immer nur auf Teillast läuft und verrußt ist denke ich geringer als bei der 6er 
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Feb 2026 12:39 #247

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Die Elektro Heizleistung ist bei der D4E und D6e identisch 

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Feb 2026 12:55 #248

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
...und schafft ca. 1,5 - 2 KW Heizleistung. Für die Übergangszeit OK, im Winter wohl eher nicht zu gebrauchen, Landstrompauschale hin oder her. 

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Feb 2026 14:54 #249

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Hallo zusammen, 

unser XT soll im März geliefert werden. 
Was ich mich generell Frage, wie das Heck des Fahrzeugs beheizt wird. Auf den Serienbildern / Videos sehe ich keine Luftausströmdüsen. Weder in Garage noch oberhalb der Matratzen. 
Zudem der XT, beim Händler in Bensheim steht auf silbernen Stahlfelgen. Meine Info war mal, dass die XT mit schwarzen geliefert würden.  Hat jemand Infos?

Schöne Grüße, 
Christian 

weitere Roadstar XT Besteller? 19 Feb 2026 20:59 #250

• fpXT
  • fpXTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Zur Felgen-Frage habe ich bisher auch nur eine unbestätigte Info, dass wohl die ersten 50 Fahrzeuge mit silbernen Stahlfelgen ausgeliefert werden sollen. Im selben Atemzug hieß es ebenfalls: „Das glaubt man erst, wenn die ersten wirklich auf dem Hof stehen.“  

Was die Beheizung des Hecks angeht, ist mir das ehrlich gesagt auch noch etwas schleierhaft.
In der Dinette sind ja zwei Warmluft-Auslässe vorgesehen und einer im Bad – aber einen direkten Ausströmer im Heckbereich habe ich auf den Bildern ebenfalls nicht entdecken können.
Besonders spannend finde ich in dem Zusammenhang auch die Frage, wie der Abwassertank versorgt wird, der ja angeblich warmluftumströmt sein soll. Irgendwo muss die warme Luft ja herkommen bzw. geführt werden.
Ganz ohne Ausströmer im Heck wäre aus meiner Sicht tatsächlich etwas „zu kurz gedacht“ – gerade wenn man das Fahrzeug auch bei kühleren Temperaturen nutzen möchte. 

Es ist und bleibt unglaublich spanned !

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!