Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 12:38 #361

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Das freut mich für euch, das sieht ja so aus wie wenn ihr die Ersten werdet, die einen bestellten erhalten.
Das mit dem Equipment geht mir genauso. Habe mein Wohnmobil vor 6 Monaten verkauft und war jetzt ein halbes Jahr ohne. Das Equipment wurde drastisch reduziert, optimiert und wartet jetzt auf Einzug in den XT.
Ich habe in dem halben Jahr gemerkt, ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber nicht sinnvoll

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 13:17 #362

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Unser XT (3,5 To, Chassi premium plus, Winterpaket, Markiese) soll laut Anfrage an Pössl / Info von unserem Händler, in den nächsten 14 Tagen bei Pössl fertig gestellt werden.  Bestellt hatten wir im November mit LT Q1/2026 bei einem Händler welcher nach eigener Aussage 20 Stück bestellt hatte. Eine Konfiguration war somit nicht möglich... passt aber für uns. Wir hatten zuvor 7 Jahre lang einen Teilintegrierten auf Peugeot Boxer Basis, den wir in Zahlung gegebene hatten. Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Was sich da alles angesammelt hat und unnütz durch die Gegend gefahren wurde 

.   Als Equipment liegt hier seit einigen Tagen von Overland Equipment ein Heckträger, Bumper (Stoßstange hinten) und 2 Bikelifte. Sowie Clesana Toilette welche ich aus dem vorherigen Mobil in den XT einbauen werde. Ich hoffe das ich bald mit der Montage loslegen kann. (Die 3,5 To. einzuhalten wird eine Herausforderung. Aber das wurde ja schon sehr ausführlich diskutiert........   ansonsten halt auflasten.)

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, MSP, Hunter 1904, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 14:39 #363

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3643
Ich freu mich schon auf die Umbauberichte😊
Wenn es die Kiste dann vielleicht irgendwann mal in 7 Meter gibt fangen wir vielleicht noch mal an zu rechnen. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 14:42 #364

• Buddyberner
  • Buddyberners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 61
Unser XT (3,5 To, Chassi premium plus, Winterpaket, Markiese) soll laut Anfrage an Pössl / Info von unserem Händler, in den nächsten 14 Tagen bei Pössl fertig gestellt werden.  Bestellt hatten wir im November mit LT Q1/2026 bei einem Händler welcher nach eigener Aussage 20 Stück bestellt hatte. Eine Konfiguration war somit nicht möglich... passt aber für uns. Wir hatten zuvor 7 Jahre lang einen Teilintegrierten auf Peugeot Boxer Basis, den wir in Zahlung gegebene hatten. Da kann ich meinem Vorredner nur zustimmen: Was sich da alles angesammelt hat und unnütz durch die Gegend gefahren wurde 

.   Als Equipment liegt hier seit einigen Tagen von Overland Equipment ein Heckträger, Bumper (Stoßstange hinten) und 2 Bikelifte. Sowie Clesana Toilette welche ich aus dem vorherigen Mobil in den XT einbauen werde. Ich hoffe das ich bald mit der Montage loslegen kann. (Die 3,5 To. einzuhalten wird eine Herausforderung. Aber das wurde ja schon sehr ausführlich diskutiert........   ansonsten halt auflasten.)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, Grandbus

Letzte Änderung: von Buddyberner.

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 18:13 #365

• Overlander
  • Overlanders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 38
Apropos Bereifung ... ich gehe mal davon aus, dass das Fahrzeug ohne Reserverad ausgeliefert wird, da ja dort der Platz für den Abwassertank gebraucht wird??? Ich glaube dafür werde ich  in ordentliche AT Reifen investieren und ein vernünftiges Tire Repair Kit. Heckträger mit Reserverad ist schon wieder zu viel Ballast.
Frage: die 245/75/16  Bereifung auf Serienfelge, welche man ja häufig sieht ... wie ist das mit der Eintragung? Wie hoch ist der Aufwand, Tachoangleichung ect ...

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 19:26 #366

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Der XT wird wahrscheinlich kein echtes Ersatzrad haben. Bei mir wandert wieder meine TMAX Pumpe mit nem Flickset (Gewicht insgesamt 6kg) in den Sprinter. Dafür fliegt die Pumpe die denk ich mal 
zum Sprinter gehört raus. Ein Ersatzrad incl. Halterung hat schon einiges an Gewicht. Das werd ich mir je nach Tour auch ersparen. Find es auch teils lästig hinten dran.
Bei mir kommen deine erfragten 245/75-R16 auf schwarzer Serienfelge an den Sprinter. Hab sie zufällig sehr günstig neu ergattern können. 
Zuerst werd ich mal ne Fahrt mit GPS machen und schauen was der Tacho bei echten 100km/h anzeigt. Sollte er die Hundert nicht überschreiten werd ich unseren TÜV Menschen mal
interviewen ob er die Räder so abnimmt. Geschehen ist das so schon einige male. 
Mit meinem Glück wird das aber nicht passen. Ne Tachoangleichung kostet 250€. Dann zum TÜV damit und anschließend noch in die Papiere eintragen lassen. 
Hier mal nen Link zum Reifenrechner mit Tachoanzeige bei Größenänderung
www.reifenrechner.at/?&a=225&b=75&c=16&e...&h=55&i=18&k=45&v=cm

Glückwunsch den Leuten die schon nen genaueres Datum für Ihr Fahrzeug bekommen haben. Richtig Klasse. Anscheinend geht es ja nun langsam wirklich los.
Ich hatte die Woche noch angefragt und es ist noch nix von PÖSSL selber gekommen. Montag wird aber nochmal im Werk seitens meines Händlers nachgehakt. 

Noch was zum Thema Markise. Erstens fand ich die Teile immer schon sehr geschmacklos an Vans. Zweitens extrem teuer und drittens viel zu schwer. Ich für meinen Teil klebe mir immer eine Kederschiene aus 
Kunststoff (eine schwarze für den XT liegt hier schon) auf ganze Länge oberhalb der Schiebetür auf den Wagen. Wir haben eine ultraleichte Markise zum einziehen in 3,50m Breite mit 2 Teleskopstangen. Das ganze lässt sich super verstauen. Nimmt kaum
Platz ein und wiegt nix. Durch unser Stehverhalten brauchen wir sie aber auch recht selten. Für uns auf jeden Fall perfekt. Die Kederleiste kostet meine ich um die 20€ und die Markise komplett 70€. Finde das ne gute Alternative.
Folgende Benutzer bedankten sich: joejoe007, Overlander, fpXT, Grandbus

Letzte Änderung: von Oldeip.

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 19:43 #367

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
@buddyberner
Danke für Deine Optionsliste. Du hast kein Solar in Deiner Liste und überlegst eine 2. Batterie einzubauen? Wie wird die dann geladen? Der Serien-Ladebooster gibt nur 30A. Ich denke ich brauche einen 70A Ladebooster um die 185Ah Batterie und die eBike-Akkus zuladen. 250 Watt Solar werden da bei mir allein wohl nicht langen, um den tgl. Stromverbrauch zu decken. Wie soll das bei Dir ohne Solar und ohne größeren Ladebooster gehen?
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 21:40 #368

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1175
Mercedes gibt nur max. 60A frei.

Kommt der XT mit Unterfahrschutz?
2018-2026: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

Seit 08/26: Rhön Camp Rebel

Letzte Änderung: von Markus P. Össl.

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 22:15 #369

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
60A ist auch OK, 30A sind für mich definitiv zu wenig. Der 907 4x4 kommt mir Plastik-Unterfahrschutz, der nichts taugt. Dazu gibt es ein ganz gutes Video vom Explorer-Magazin.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 13 Mär 2026 23:59 #370

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Ob 30A, 60A oder mehr zu viel oder zu wenig ist hängt doch von sehr vielen Faktoren ab. Alleine der Verbrauch ist doch extrem unterschiedlich. Manche haben ein dickes Laptop, nen großen TV. Lassen den Wechselrichter an (was natütlich
ein großer Fehler ist) und sparen auch sonst nicht. Das gepaart mit wenig Fahren, kein oder wenig Solarstrom und kein Landstrom saugt natürlich schnell die Batterie leer. 
Wenn sich jemand ne 2te Batterie gönnt und kein Solar hat, dafür aber oft am Landstrom hängt, hat dann aber auch mal ein paar Tage Reserve. Ohne unbedingt Laden zu müssen.
Solar hilft dir in nördlichen Regionen und am besten noch in den Wintermonaten nicht besonders viel. Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an. Mich wundert hier doch schon ein wenig die Maßregelung was den richtig oder falsch ist.
Ich persönlich habe in all meinen Jahren nie mehr als einen 30A Laderegler gebraucht. Das ganze an einer 200A Lifepo mit 220W Solar auf dem Dach. Wir sind kaum unter 50% Batterie Kapazität gekommen. Landstrom war nie ein Thema.
Im XT werd ich die 185A aber gegen eine 320A Batterie wechseln (unsere 185A von Ective ist dann übrigens zu verkaufen) da wir unsere Gewohnheiten etwas ändern werden. 400Watt Solar ergänzen dann das ganze. 30A Laderegler werden reichen.
Also man kann nicht festlegen wer, wann, wieviel Energie benötigt. Das ist ganz individuell abhängig von der Art der Nutzung. Nicht immer ist viel richtig und nötig. 
Folgende Benutzer bedankten sich: MSP, Krogi, Grandbus

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!