Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Mär 2026 09:11 #371

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Moin, vielen Dank für Deine ausführliche Darstellung. Ich wollte hier niemanden Maßregeln, sondern Fragen stellen und Ideen austauschen. Wenn das anders rüber kommt tut es mir leid. Ein Austausch über Energieversorgung im Wohnmobil finde ich wichtig und natürlich hängt das vom persönlichen Nutzungsverhalten ab. Auch darüber könnte man sich hier austauschen. Gleiches gilt aus meiner Sicht für Reifen, Fahrwerk, Unterfahrschutz, Fahrradträger usw..  
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Mär 2026 09:14 #372

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Vor allem benötigt man bei immer größeren Batteriekapazitäten nicht immer größere Ladebooster wie manch sehr verkaufstüchtiger Verkäufer auf youtube gerne lautstark postuliert (und sogar Blödsinn behauptet, zu schwache Booster könnten "abfackeln"). Das Gegenteil ist der Fall. Mit steigender Kapazität der Energiespeicher sinkt der Nachladebedarf auf der Fahrt, wenn der Verbrauch gleich bleibt. Und selbst wenn man unendlich lange unterwegs ist, muss man nur das nachladen, was man verbraucht, die Kapazität der Batterie ist auch hier für den Nachladebedarf praktisch immer irrelevant (sofern ausreichend Kapazität für den Bedarf zwischen den Ladezyklen).

Bei meinen 300 Ah-Batterien habe ich die meiste Zeit sogar die Ladefunktion abgeschaltet, weil die sonst ständig bei 100% oder knapp darunter herumgurken. Das dürfte die Zellen nicht gerade gefallen. Solar habe ich mir auch gespart. Den 25 A-Booster unangetastet gelassen. Trotzdem bleibt das Landstromkabel fast immer in der Heckgarage. Um mit dem Setting nicht zurechtzukommen, müsste ich schon elektrisch kochen, aber da ist für mich das Aufwand/Nutzen-Verhältnis völlig indiskutabel schlecht.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Funcamper, Oldeip, Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Mär 2026 09:26 #373

• joejoe007
  • joejoe007s Avatar
  • Junior Boarder
Stimme msk zu, dass man oft bei dem Thema Batterie, Ladebooster, Solar oversized ist. Ich hatte im bisherigen Wohnmobil einen Ladebooster mit 70A, 200AH Lifepo und 200 Watt Solar.
Mein Fahrzeug war fast jeden Tag bei 100%, ging kaum einmal unter 60% Batteriekapazität. Ich bräuchte bei meinem bisherigen Nutzungsverhalten keine größere Batterie.
Aber Vernunft beim Thema Wohnmobil ist bei mir nicht besonders ausgeprägt.
Habe mir das Autark Paket gegönnt, weil ich dann doch mal versuchen will elektrisch zu kochen und falls das funktioniert komplett auf Gas zu verzichten.
Das wird dann die Realität zeigen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Mär 2026 09:36 #374

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
Wenn man größere Ströme wie beim elektrischen Kochen aus den Batterien entnehmen will, dann sollte man dann wirklich recht viel Kapazität haben. Nicht nur wegen des Energiebedarfs selber, sondern vor allem auch wegen der Belastung der Speicher mit sehr hohen Lade- und Entladeströmen. Das ist der wichtigste Faktor beim Verschleiß der Batterien.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Mär 2026 09:36 #375

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Mein XT kommt mit 185 Ah, bekommt 250 Watt Solar. Den größeren Ladebooster werde ich mir dann erst einmal sparen. Mein „Hauptproblem“ ist das Laden von zwei eBike-Akkus (je 750 Wh). Hat da jemand eine Idee? Ich hatte bisher an einen kleinen Wechselrichter für die beiden 4A Ladegeräte gedacht.
Kein Roadstar XT mehr - Bestellung nach Auslieferung an den Händler rückgängig gemacht.

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Mär 2026 09:38 #376

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
Ich würde da einen Wechselrichter einbauen (lassen). Für den gibt es dann auch noch anderweitige Nutzungsmöglichkeiten als eine Speziallösung für die Bike-Akkus.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Oldeip, Grandbus

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Mär 2026 10:57 #377

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Ich hab das bisher so gemacht das wir meistens während der Fahrt über einen Wechselrichter die Akkus für die E-Bikes geladen haben. Ich halte immer den Ladezustand der Batterie im Auge
und wenn die Batterie dann recht voll ist werden die Akkus über den Wechselrichter geladen. Ich werde als erstes nen Wechselrichter (2000W) in den XT bauen. Da kommt dann eine Steckdose Richtung Küche für den Kaffee meiner Frau Morgens und eine in 
den Heckbereich. Darüber werden dann die Akkus im "Fahrbetrieb" geladen. Nebenbei hab ich sonst noch ein Faltsolarpanel mitgeführt was ich zum Laden genutzt habe. Ob das in Zukunft auch noch so ist wird sich zeigen. Eigentlich wollte ich auf das Faltpanel verzichten.
Bisher hat das ganz gut geklappt mit dem Laden. Aber auch das hängt natürlich ganz vom "Camping" Verhalten ab.

Folgende Benutzer bedankten sich: Grandbus

weitere Roadstar XT Besteller? 14 Mär 2026 18:34 #378

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Ich werde eine 1200 Watt Wechselrichter mit Vorrangschaltung einbauen. Das sollte für uns langen. Warum rüstest Du auf 320 Ah um und nimmst nicht eine zweite 185 Ah Lithium?

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Mär 2026 22:51 #379

• Oldeip
  • Oldeips Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 181
Das mit der zweiten 185A Batterie war auch am Anfang meine erste Option. Ich fand auch die Redundanz zweier Batterien ganz gut sollte eine mal ausfallen.
Nach einiger Überlegung hab ich mich aus zwei Gründen gegen eine zweite Batterie entschieden.
Der erste Grund ist der Preis. Eine zweite Batterie der verbauten Ective 185A Batterie ist so teuer das ich dafür zwei meiner neuen 320A Batterien bekomme. Das war mir das ganze nicht wert. Alles gut und schön aber
der aufgerufene Preis ist meiner Meinung jenseits von Gut und Böse. So viel besser kann die Technik da garnicht sein. Aber gut das muß auch jeder für sich entscheiden.
Der zweite Grund ist das Gewicht. Ich hab jetzt die Zahlen nicht genau im Kopf aber ich meine das die 185A 19kg wiegt. das wären zusammen 38kg für zwei Batterien. 
Die 320A Batterie wiegt 25kg was bei der Menge an mehrleistung nur 6kg entspricht. Das fand ich ganz passabel. 
Dann spielen für mich noch Gründe das alle Geräte wie Batterie, MPP Laderegler und Wechselrichter von einem Hersteller zu verbauen. Das ist der Technik zwar egal aber es sieht nachher "sauberer" aus wenn es nicht alles verschiedene Hersteller sind.
Dazu hat der Hersteller von dem ich die Komponenten habe auch einen ordentlichen Messshunt der bis 500A geht. Ective bietet da nix vergleichbares.
Dazu hat der Wechselrichter und der Shunt einen externen kleinen Monitor die ich in ein kleines Gehäuse verbauen werde. So kann man von einem Platz, wo sie verbaut werden, die genaue Leistung der Batterie und des Wechselrichters (mit an und aus Schalter des Wechselrichters) 
Bedienen und ablesen. 
Das Schätzeisen was PÖSSL da für die Batterie verbaut mit 0/25/50/75/100 Prozent ist ja eher ein Gimmick als ernst zu nehmen. 
Wassertechnisch werde ich da auch noch einen ordenlichen Anzeiger für den Füllstand verbauen. Ist ja original genau derselbe Murks wie beim Batteriestand. Einmal Zähne putzen und die Wassermenge ist plötzlich von 50 auf 25% runter. 
Netzvorrangschaltung brauch ich nicht da wir nie am Landstrom hängen. Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.

Folgende Benutzer bedankten sich: Grandbus

Letzte Änderung: von Oldeip.

weitere Roadstar XT Besteller? 15 Mär 2026 23:16 #380

• Grandbus
  • Grandbuss Avatar
  • Junior Boarder
Ja, alles sehr verständlich, auch weil ich ähnliche Gedanken habe. Mich würde noch interessieren von welchem Hersteller Du die Komponenten beziehst. Es gibt ja z.B. vom Explorer einige Ideen was da was taugt, oder eher nicht.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!