Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

weitere Roadstar XT Besteller? 18 Nov 2025 10:49 #51

• Thors-X
  • Thors-Xs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
danke - jetzt les ich es auch in Deinem Ausgangstext - perfekt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

weitere Roadstar XT Besteller? 21 Nov 2025 10:12 #52

• Carchost
  • Carchosts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,
ich habe meinen XT im September in Düsseldorf auf der Messe gekauft.

- Chassis Paket Premium
- Winterpaket
- Dachschienen

Liefertermin auf der Messe März 2026, in der AB dann März/April 2026. Natürlich alles unverbindlich.

Hat evtl. jemand Bilder oder sogar Maße vom Dach? Ich würde gern einen Dachträger inkl. Solar und starlink mini vorbereiten.

Lieber Gruss
Carchost 

weitere Roadstar XT Besteller? 24 Nov 2025 11:44 #53

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
@carchost - meinst du wo genau die Hekis auf dem Dach sitzen? Die C-Schienen sollten den typische Abstand (Mitte zu Mitte) ca. 131,8 cm haben.
Wir sind noch stark am schwanken ob etwas aus den Nutenprofilen selber bauen oder eine Fertiglösung wählen. Die von MonsterVan.de gefällt uns ganz gut, da kann man dann auch die Querstreben variabel einsetzen und an die Dachfenster anpassen wie man es benötigt. 
Folgende Benutzer bedankten sich: ohunewald, MSP

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Nov 2025 09:37 #54

• jojacobsen
  • jojacobsens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 15
Hallo zusammen,ich habe mich gefreut zu sehen, dass hier inzwischen einige Roadstar-XT-Besteller unterwegs sind, da reihe ich mich direkt ein 😊
Ich habe letzte Woche ebenfalls einen Roadstar XT bestellt,  voraussichtlicher Liefertermin laut Händler: September 2026. Ich bin gespannt wann er wirklich kommt.Meine bestellten Optionen:
  • Markise 3,75 m
  • Trockentrenntoilette
  • Winterpaket
    (Lenkrad- und Frontscheibenheizung, Sitzheizung, zusätzliche Isolation, WetWiper-System)
  • Sitzvariante 1+1 (also zwei Einzelsitze)
  • Befestigungsschiene für Dachträger
  • Gesamtgewicht 3,5 t
Das fahrbereite Gewicht ist ja mit 3070 kg + 44 kg Ausstattung angegeben. Damit komme ich rechnerisch auf:
  • 161 kg freie Zuladung
  • Mindestnutzlast: 10 × (n + L) = 10 × (4 + 5,97) = 99,7 kg → gesetzlich mind. 100 kg
  • -> Mindestnutzlast also erfüllt (inkl. + 3x75kg für 3x Mitfahrer) 
Meine Frage an euch:
Hat jemand von euch ebenfalls die 1+1-Sitzvariante bei 3,5 t bestellt? Rein rechtlich passt es, aber wenn das Fahrzeug am Ende 5 Prozent schwerer ausfällt (Toleranz), wäre die Mindestnutzlast ja plötzlich nicht mehr erfüllt. Ist das bei Mercedes/Pössl realistisch zu befürchten?Ich lese außerdem öfter, dass angeblich nur 3 Sitzplätze bei 3,5 t möglich seien, allerdings konnte ich beim Händler und im Konfigurator problemlos 4 Plätze anwählen. Wie ist da eure Erfahrung?Thema Trittstufe:
Ich habe keine zusätzliche Trittstufe bestellt. In manchen Videos heißt es aber, dass der XT dann automatisch mit der Thule-Trittstufe kommt. Weiß jemand, ob das stimmt oder ob es ohne Trittstufe tatsächlich „blank“ bleibt?Heckträger für leichte Rennräder:
Ich plane, zwei Rennräder (je < 8 kg) mitzunehmen und suche einen möglichst leichten, passenden Heckträger für den Sprinter.
Hat jemand Empfehlungen für:
  • Van-Heckträger speziell für Sprinter?
  • Oder Airlineschienen-System am Heck?
Freue mich über jeden Hinweis.Viele Grüße
Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Nov 2025 14:44 #55

• MSP
  • MSPs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Zur Trittstufe: Ich habe meinen Händler so verstanden, dass im Standard die Schubladenartige (Thule?) verbaut sei.

Zum Fahrradträger: keine Erfahrung, habe aber die Pushrack Airline Lösung bestellt (2 Biobikes)
Folgende Benutzer bedankten sich: Geopard, jojacobsen

weitere Roadstar XT Besteller? 25 Nov 2025 20:42 #56

• Carchost
  • Carchosts Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
@Bianca-Vangirl
Erst einmal danke für den Abstand der Schienen im Dach!
Das hilft mit schon weiter, wenn ich jetzt noch die Position der Hekis hätte wäre es perfekt.

Ich werde etwas aus 20x40 und 20x20 item Alu Profilen bauen, die liegen schon hier.
Was wo platziert wird hängt an der Position der Hekis. 

weitere Roadstar XT Besteller? 30 Nov 2025 18:14 #57

• von Allmen
  • von Allmens Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
X im August 24 bestellt. Versprochener Liefertermin Ende März 2025. Aktuell 8 Monate über Termin! Kommunikation von Pössel inexistent. So sieht es aus.

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Dez 2025 12:10 #58

• Aschieule
  • Aschieules Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Na toll, und ihr habt keinen aktuellen Termin bekommen ? Wir haben genervt und schriftlich angefordert- aber auch nur einen unverbindlichen Termin bekommen- 1 Jahr über dem ursprünglich genannten Termin. Wir sind sooooo sauer, eben auch wegen der nicht vorhandenen y Kommunikation von Seiten Pössl. Keine Infos, woran es liegt....

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Dez 2025 12:40 #59

• Bianca-Vangirl
  • Bianca-Vangirls Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
@von Allmen - das tut mir wirklich leid für dich und alle anderen X Besteller. Von der nicht existierenden Kommunikation seitens Pössl hört man leider immer wieder. 

Ich hoffe einfach, dass es beim XT nicht so läuft. Unser Händler ist zumindest weiterhin optimistisch, dass es auf Mai/Juni26 klappt. Naja und wenn nicht, geht halt das Spiel mit Fristsetzung und dann evtl. sogar Storno los, aber soweit wollen wir mal jetzt nicht denken und positiv bleiben. 

weitere Roadstar XT Besteller? 01 Dez 2025 13:13 #60

• Leotie
  • Leoties Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 71
Hallo zusammen,dann gebe ich hier auch mal kurz unseren Stand bekannt. Aber erst mal: Schön, dass es die Community hier gibt. Wird sicher noch einiges geben, was man hier gut teilen und austauschen kann.Wir haben uns auf der Urlaubsrückfahrt in diesem Jahr entschieden, dass wir vom Bulli auf einen Sprinter upgraden wollen. Bestellt haben wir beim Händler dann direkt Mitte / Ende August auf Basis der ersten Informationen von der Händlertagung. Angepasst haben wir die Bestellung dann mit den Informationen nach dem Caravan-Salon. Und vor knapp 2 Wochen kam die Auftragsbestätigung mit einem Liefertermin März/April.Also aktuell läuft erstmal alles noch relativ erwartungsgemäß. Spannend wird es nach meinem Verständnis ab Ende Januar / Anfang Februar. Da sollen dann nach Aussage von meinem Händler die ersten Fahrzeuge aus der Serienproduktion ausgeliefert werden. Mal sehen wie die dann wirklich aussehen und welches Zubehör dann vom Markt angeboten wird. Ich finde zum Beispiel einen Heckauszug recht hilfreich.Welche Upgrade-Projekte habt ihr vielleicht schon im Kopf? Auf meiner Liste steht schon sowas wie:
  • Bearlock
  • AT-Bereifung 265/70 R17
  • Zusatzblattfeder
  • Dach- / Heckträger
  • Bergeösen
  • Maxxfan
  • Zuziehilfe Schiebetür
Ich freue mich auf viele hilfreiche Diskussionen.
Roadstar XT
- Premium-Paket, Winterpaket, Befestigungsschiene Dach, 4,1to, Sitze 1+1, Trittstufe Alphadynamic, 2x 185AH mit 3000W Wechselrichter
Liefertermin: Mrz/Apr, Standort: Norddeutschland

geplante Upgrades: AT 265/70 R17, Zusatzblattfeder, Dach- & Heckträger, Solar, Markise, etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carchost

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!